|
wieviel Kilogramm darf man eigentlich inTop Boxen verstauen?Wieviel packt ihr da rein? :? :? :? :? :? :?: :?: :?: :( :( :( [/list]
Hallo ramsi! Es ist sicher nicht die Frage, wie viel die Box aushält, sondern wie labil das Fahrverhalten des Wohnmobils wird, wenn die Dachlast zu groß ist. Wir haben in unsere Box nur sehr leichte, sperrige Dinge gepackt . Was schwer ist, gehört nach unten. Wenn ihr starkem Wind ausgesetzt seid, werdet ihr daran denken! , Schnecke Hallo ramsi,
bei unserem Karmann vor 15 Jahren hatten wir eine Top-Box. Wir hatten nur Tisch und Stühle drin, sowie Kleinkram, Grill , usw. Die Belastung, wie schon Schnecke geschrieben hat, ist nicht zu unterschätzen. Außerdem mußt du jedesmal aufs Dach, bei einigen Womo-Herstellern sind Max-Gewicht einzuhalten. Eddy Hallo ramsi,
generell gibt es zu jeder Box eine maximale Beladung. Diese muss in den zur Box gehörenden Papieren stehen. Ansonsten schließe ich mich den "Vorschreibern" uneingeschränkt an. hartifisch Welche papiere habe keine Bei Neukauf von den TopBoxen lieg immer eine genaue Beschreibung bei.
Auch wird dort in Regel das Beladungsgewicht erwähnt. Ich meine mich zu erinnern, ich hatte auf meinem Westfalia Florida eine mittelgroße Topbox auf dem Dachgepäckträger und auf dem Fahrradträger eine Heckbox, das ein Azfkleber in einer der beiden Schalen das Beladungsgewicht angegeben hat. Ansonsten gebe ich Dir den Rat, mail doch den Hersteller mal an, gib ihm den Boxtyp an und frage nach der Bruttobeladung. Das müßte funzen :) ... oder Du rufst mal in Gladbeck, bei Pieper an, die haben dort auch gnadenlos günstige Top oxen. Ich habe meine Boxen alle dort gekauft, da kein anderer Händler so tolle Angebote hatte, vor 13 Jahren :D :D :D Camperfan Udo Ich habe mal im Reimo-Zubehörkatalog geblättert. Da sind für die Top-Boxen als maximale Traglast 50 kg angegeben. Die Heckbox habe ich auch, da ist es wohl auch OK. Aber auf dem Dach würde ich das auch nicht voll ausnutzen. Es kommt ja auch noch das Eigengewicht von immerhin 10 bis 20 kg dazu! Danke für die auskünfte. @formiga ich hätte nicht gedacht das die Box so ein Eigengewicht hatt.Ich habe ca.25kilogramme :wink: geladen. |
Anzeige
|