aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Glasklare Dachhaube 48 x 48 cm gesucht !!!

Kerli am 17 Jul 2005 19:26:58

Hallo Leute,

ich muß mir leider eine neue Dachhaube kaufen.

Meine jetzige hat mittlerweile 15 Jahre auf dem Buckel
und so langsam aber sicher ist das Beste davon ab.

Meine alte Dachhaube ist scheinbar eine von HARTAL mit den
Ausschnittmaßen 48 x 48 cm.
Die Kuppel ist milch-weiß, also nicht richtig durchsichtig.

Sehr gerne würde ich mir eine neue Dachhaube kaufen,
mit glasklarer Kuppel, damit mehr Tageslicht in die "gute Stube" kommt.

Scheinbar gibt es aber leider keine glasklaren Dachhauben mit den Ausschnittmaßen von 48 x 48 cm........( ? )

Oder doch ?

Notgedrungen muß ich mir sonst die gleiche "lichtschwache" HARTAL-Dachhaube wieder kaufen.......und die kostet im Schnitt immer so zwischen 100 und 120 Euro ( zum Vergleich: eine Seitz Mini-Heki Dachhaube ist locker 20 - 30 Euro günstiger )

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jul 2005 19:51:10

wie ist denn die einbausituation? kannst du nicht den ausschnitt vergrößern und ein midi-heki 700x500 einbauen?

gruß heiko

Gast am 17 Jul 2005 19:54:07

wieso war der beitrag jetzt doppelt? nervöser finger oder was?

Anzeige vom Forum

Troll am 17 Jul 2005 20:08:01

Hallo Gast,
ich glaube wir haben das gleiche Problem und auch das gleiche WoMo. Auch ich möchte mir zwei Klarglashauben einbauen. Bis Du sicher das der Auschnitt wirklich 48 x 48 cm ist? Ich habe innen viel weniger gemessen werde nachher, wenn ich Feierabend habe, noch mal messen gehen. Vieleicht haben wir zusammen Erfolg. Ich habe am Freitag frei und will mal zu meinem Lieblings-Zubehör-Händler. Selbstverständlich werde ich dann berichten. Bei campingnet24 habe ich auch nur die Heki minis gefunden. Evtl. bekommt man nur die Hauben in klar und muß nicht alles kaufen.

Viele !

Kerli am 17 Jul 2005 21:27:55

@ Heiko

Leider habe ich 2 linke Hände, also laß ich lieber meine Finger davon.
Gerne würde ich auch eine größere Dachhaube nehmen, besonders gerne
eine Heki von Seitz !
Ich weiß auch nicht genau, ob ich einfach so den Dachausschnitt vergrößern darf. Die Dachhaube sitzt im Heckbereich über der Rundsitzgruppe, dort ist das Dach auch begehbar ! Evtl. verliert dieser Bereich dann seine Festigkeit usw. ?

@ Norbert ( Troll )

Ich habe vor wenigen Minuten nochmals gemessen:
Es sind sogar, wenn ich mit der Lupe schaue, 48,5 x 48, 5 cm !!!
Am liebsten hätte ich eine glasklare Lichtkuppel, wie z.B. bei den Hekis von Seitz.
Ich fahre ein Karmann-Mobil, Typ Distance Wide auf VW LT 31 Bj. 1990.
Alt aber zuverlässig !
:-)

Gast

Troll am 18 Jul 2005 09:11:48

Hallo Gast,
auch ich fahre einen DW allerdings Bauj. 92. Bei mir haben die Dachluken von innen gemessen folgende Maße: Rahmen = 47,5 cm, Ausschnitt im Dach= 40 cm. Bitte entschuldige aber ich kann mir nicht so recht vorstellen das Karmann unterschiedliche Dachluken eingebaut hat. Möglich ist zwar alles aber das interessiert mich doch und ich werde mal im Karmann-Club und bei Karmann direkt nachfragen. Hat evtl. jemand bei Deinem Auto schonmal die Dachluken gewechselt?

@ man
Laut auskunft von Karmann ist es nicht möglich größere dachluken einzubauen. Ich hatte schon die bleiche Idee.

Viele !

Oloeschi am 18 Jul 2005 09:39:00

Ist das Mini-Heki nicht nur 40x40cm??

dokabastler am 18 Jul 2005 10:05:21

Vergrößerung des Ausschnittes wird ausscheiden, weil da meist um den Fensterrand die Dachverstrebungen (hier Holzskelettlatten) laufen. Unweigerlich müßte man da diese schwächen oder amputieren.....die Festigkeit des Daches leidet darunter.

Sind die Ausschnitte im Dach für die Luken wirklich 48 x 48???, auf jeden Fall größer als 40x40??
Wenn ja, dann geht das Mini-Heki nacht, das hat 40x40 und fällt somit bei Euch durch....

günter

Gast am 18 Jul 2005 10:11:05

Hallo Gast,

die Haube gibt es, Reimo kann aber momentan nicht liefern.

Ich warte schon 3 Wochen

Art. 36071

hartifisch

Kerli am 18 Jul 2005 16:38:18

Troll hat geschrieben:Hallo Gast,
auch ich fahre einen DW allerdings Bauj. 92. Bei mir haben die Dachluken von innen gemessen folgende Maße: Rahmen = 47,5 cm, Ausschnitt im Dach= 40 cm. Bitte entschuldige aber ich kann mir nicht so recht vorstellen das Karmann unterschiedliche Dachluken eingebaut hat. Möglich ist zwar alles aber das interessiert mich doch und ich werde mal im Karmann-Club und bei Karmann direkt nachfragen. Hat evtl. jemand bei Deinem Auto schonmal die Dachluken gewechselt?

@ man
Laut auskunft von Karmann ist es nicht möglich größere dachluken einzubauen. Ich hatte schon die bleiche Idee.

Viele !

Hallo Troll,

bei dir ist der Rahmen 47,5 und der Ausschnitt "nur" 40 cm ???

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen !

Wenn ich bei mir von innen den Rahmen abschraube ( 4 x Schrauben ),
sehe ich bei allen Seiten das "nackte" Holz. Maßband innen angesetzt und gemessen = 48,5 x 48,5 cm !
Darum paßt ja auch die HARTAL-Dachhaube ( 48 x 48 cm ) so optimal in diesen Ausschnitt.
Wenn die "milchige" Kuppel bloß mehr Licht reinlassen würde........

Mein Karmann kam aus 1. Hand und angeblich wurde nie etwas verändert !
Vorne im Womo zwischen Küche und Kleiderschrank befindet sich ebenfalls diese Dachhaube von HARTAL.

Gast

Kerli am 18 Jul 2005 20:32:08

hartifisch hat geschrieben:Hallo Gast,

die Haube gibt es, Reimo kann aber momentan nicht liefern.

Ich warte schon 3 Wochen

Art. 36071

hartifisch

Hallo hartifisch,

joo, habe ich auch gefunden, allerdings mit einer etwas anderen
Bestell-Nummer ( Nr. 360701, Seite 241 ).
Liegt evtl. aber auch am Katalog.......ich habe noch den "alten" Reimo-Katalog von 2004.
Diese Dachhaube hat ja sogar meine gewünschte glasklare Kuppel !
Aber 109 Euro "schmerzen" doch irgendwie so kurz vor'm Womo-Urlaub..........

Schau doch auch einmal hier rein:

WOHNmobil WOHNwagen Markt Nr. 7 / 2005
Seite 293

Dort bietet einer mehrere Original HARTAL Dachhauben ( 48 x 48 cm )
an, für 60 Euro VB !

Gast

Gast am 19 Jul 2005 12:12:17

Hallo Gast,

hab mich in der Art-Nr nur verhauen. Fehlt eine 0.

Der Preis ist schon heftig, aber dafür hat die Haube gleich den Innenrahmen und die Rollos dabei. Die musst Du bei Fiamma ( Vent 150) noch für 80Euronen dazu kaufen. Dann rechnet es sich wieder.

hartifisch

Troll am 20 Jul 2005 09:09:06

Hallo,
des Rätsels Lösung.
Ich hatte eine mail wegen der größen der Dachhauben an Karmann geschickt und eben die Antwort erhalten.

Hier der Orginal Text

Guten Tag Herr Zude,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei diesen Baujahren wurden
2 verschiedene Dachluken verbaut (40 x 40cm/48 x 48 cm).
Man müsste den Ausschnitt der Dachluke nachmessen, um
festzustellen, welche Dachhaube verbaut wurde.

Mit freundlichem

Frank Graf
Leiter Ersatzteilwesen

Karmann-Mobil Vertriebs GmbH
Kreuznacher Str. 78
D-55576 Sprendlingen/Rhh.

Tel. +49 (0)6701/203-873
Fax +49 (0)6701/203-880

E-Mail: [bitte keine Mailadressen posten]
Internet: --> Link

@ Gast
Damit haben wir beide recht. :) :)