sini2000 am 31 Jan 2012 20:01:15
Hallo Poldi,
meine Sina hat damals eine Filariose Art mitgebracht, da saßen die Würmer in den Lungenvenen, dadurch hatte sie massive Herzprobleme. Ist aber jetzt alles wieder ok. Der Internist stellte damals auch einen Herzklappenfehler fest und sagte, dass das 3 von 4 Hunden hätten. Es aber oftmals nicht bekannt ist, weil ein Herzultraschall ja nicht unbedingt eine Standarduntersuchung bei Hunden wäre. Er meinte dass Sina mit 7 oder 8 Probleme kriegen könnte, nun ist sie 12 und hat wenigstens die Baustelle nicht mitgenommen.
Es macht generell immer Sinn, wenn Hunde aus dem Süden kommen und ein Krankheitsbild zeigen, den sogenannten Mittelmeertest zu machen.
Fährt man in den Süden und Toskana und Südfrankreich sind südlich genug um sich was einzufangen, dann sollte man die Hunde ausreichend schützen.
Advantix oder besser Scalibor für die Leishmaniose, 1 Woche vorher drauf. Advocatefür Filariose, auch kurz vorher drauf und das aber nochmal 1 - 2 Wochen nach dem Urlaub, falls doch irgenein Parasit es geschafft hat Eier zu platzieren.
Es muss nicht sein, aber behalte das mal im Hinterkopf, falls Ihr nicht weiter kommt.
Ich frage meine Mädels mal wegen Mönchengladbach, schicke Dir dann auch eine PN vom Internisten in Köln und von unserem Tierarzt, nahe Köln, der u.A. auf Mittelmeerkrankheiten mit spezialisiert ist.
Vorerst drücke ich aber Poldi mal die Daumen, dass die alternativen Methoden anschlagen und es ihm bald besser geht.