Hallo Robert,
ich kann dich beruhigen, die Aufbautür ist nicht defekt!
Aus eigener Erfahrung sage ich das es zu 99,99% an den Türkontakten der Zentralveriegelung liegt. Bei unserem
Laika wurde die Kontakte schon zweimal von unserem Händler und gefühlte 20 mal von mir neu eingestellt.
Du kannst einen einfachen Test durchführen um zu checken ob es wirklich daran liegt, die Aufbautür nicht ganz schliessen, so ca 1-2 cm offen lassen und dann den Verriegelungsknopf der Fernbedienung drücken. Ich wette das sich die Tür dann öffnen und schliessen lässt.
Das Problem sind die Kontakte selbst, du findest sie rechts unten in der Aufbautür. Es sind kleine federnd gelagerte Metallstifte die eigentlich das Signal von der ZV von den kleinen Kontaktplatten im Türrahmen weiterleiten sollen zum Stellmotor im Schloss. Sie sind aber so klein das eine kleine Veränderung der Position dazu führt das kein Signal mehr in der Tür ankommt. Neu ausrichten und dann funktioniert es normalerweise wieder aber leider nicht lange.....
Ich bin kurz davor mir eine feste Verbindung, also ein Kabel für diese Fehlkonstruktion einzubauen. Es gibt im Bereich Sicherheitstechnik sogenannte Kabelübergänge für Fenster und Türen
--> Link. Wenn nicht bald Ruhe ist schraub ich mir sowas an die Tür, klein und robust und das Problem ist für immer gelöst.