xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defekte Aufbautüre beim Laika X700

rob2power am 29 Jan 2012 22:59:28

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit stehe ich vor verschlossener Aufbautüre bei meinem WoMo. Wenn ich das Fahrzeug mit der Fernbedienung aufschliesse "klickt" es auch nicht wie sonst hinten beim Schloss der Aufbautüre. Von innen kann ich jedoch jederzeit die Türe öffenen. Die Fahrer- und Beifahrertüre lässt sich ganz normal schliessen und öffnen.

Hat jemand von euch dieses Phänomen auch schon gehabt?

Viele ,

Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 30 Jan 2012 00:45:01

Hallo Robert,

ich kann dich beruhigen, die Aufbautür ist nicht defekt!
Aus eigener Erfahrung sage ich das es zu 99,99% an den Türkontakten der Zentralveriegelung liegt. Bei unserem Laika wurde die Kontakte schon zweimal von unserem Händler und gefühlte 20 mal von mir neu eingestellt.
Du kannst einen einfachen Test durchführen um zu checken ob es wirklich daran liegt, die Aufbautür nicht ganz schliessen, so ca 1-2 cm offen lassen und dann den Verriegelungsknopf der Fernbedienung drücken. Ich wette das sich die Tür dann öffnen und schliessen lässt.
Das Problem sind die Kontakte selbst, du findest sie rechts unten in der Aufbautür. Es sind kleine federnd gelagerte Metallstifte die eigentlich das Signal von der ZV von den kleinen Kontaktplatten im Türrahmen weiterleiten sollen zum Stellmotor im Schloss. Sie sind aber so klein das eine kleine Veränderung der Position dazu führt das kein Signal mehr in der Tür ankommt. Neu ausrichten und dann funktioniert es normalerweise wieder aber leider nicht lange.....
Ich bin kurz davor mir eine feste Verbindung, also ein Kabel für diese Fehlkonstruktion einzubauen. Es gibt im Bereich Sicherheitstechnik sogenannte Kabelübergänge für Fenster und Türen --> Link. Wenn nicht bald Ruhe ist schraub ich mir sowas an die Tür, klein und robust und das Problem ist für immer gelöst.

ENTDECKER am 30 Jan 2012 10:45:03

Wir haben das gleiche Problem, aber es ist Temperaturabhängig.
Ich drücke, wenn es nicht funktioniert, meistens mit dem Fuß oder Knie leicht gegen den unteren Teil der Tür und schon funktioniert es. Kommt natürlich immer darauf an ob die Kontakte eher innen oder aussen liegen. Beim "Vorschreiber" sind die Kontakte eher weiter aussen, bei uns weiter innen.

Die Stifte passen nicht immer auf die Gegenkontakte. Einstellen zwecklos, da hapert es schon an der Verarbeitung/Einpassung der Stifte-Halterung.
Hatte diese Teile schon öfter ausgebaut neu angeklemmt, um 180° gedreht, fester geschraubt, lockerer geschraubt, geschmiert und wieder eingebaut, aber es verstellt sich immer wieder.

Tja aber eines Tages fällt mir schon das Richtige ein und wenn ich das Teil ganz neu machen muss.

P.S. Schau mal ob Deine Tür unten etwas Spalt hat. Also leicht nach aussen gezogen ist. Wäre nicht die erste Tür.

Christian

Anzeige vom Forum

black-edition am 30 Jan 2012 10:54:18

ENTDECKER hat geschrieben:P.S. Schau mal ob Deine Tür unten etwas Spalt hat. Also leicht nach aussen gezogen ist. Wäre nicht die erste Tür.

Stimmt- ich bin aber von der Vorspannung ausgegangen, die alle Aufbautüren haben.

edgar23 am 30 Jan 2012 11:33:24

Das Problem hatte ich auch. Ich habe an meinem Laika folgenden Fehler erkannt:
Die Kontakte an der Türe sind federnd aber die am Rahmen sind fest und das Problem ist dass die festen Kontakte mit den Plastik eben sind.
Ich habe diese Plastikteil ausgebaut und die Stifte von der Rückseite her nach vorne geklopft: Jetzt stehen sie ca. 1mm über das Plastikteil heraus. Dadurch muss die Einstellung nicht mehr so exakt sein.
Funktioniert zuverlässig seit 2 Jahren!!!! :)

ENTDECKER am 30 Jan 2012 12:04:58

@edgar23

Danke für den Tip :D
Probier ich gleich "nicht diese Woche, brrrr" aus.

Christian

vadda am 30 Jan 2012 12:59:17

Mich hat die Alarmanlage/Zentralverriegelung fast um den Verstand gebracht. :D :twisted:

Keine Werkstatt konnte den Fehler beheben - letztendlich habe ich den Fehler ausgemacht: Wackelkontakt durch Kabelbruch in der Durchführung zwischen Aufbau und Tür.

,
Klaus

black-edition am 30 Jan 2012 14:00:06

Hallo Klaus,

der 700er hat aber Stiftkontakte statt Kabelverbindung, die beim Schließen der Tür den Kontakt herstellen. Bzw. im o.g. Fall eben nicht herstellen.

black-edition am 30 Jan 2012 14:06:13

so siehts aus:

(muss mal wieder putzen) :)

rob2power am 30 Jan 2012 15:13:10

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. Wollte eigentlich letztes Wochenende ein paar "angenehme" Einbauarbeiten vornehmen und habe fast die ganze Zeit an dieser Aufbautüre rumgefummelt :(

Heute Abend gehe ich nochmals ran und prüfe alles von A-Z, zerst mit dem Voltmeter ob da überhaupt Spannung drauf ist und bis wohin und dann geht es an die Justierung :ertrink:

Viele ,

Robert

vadda am 30 Jan 2012 15:29:40

black-edition hat geschrieben:so siehts aus:

(muss mal wieder putzen) :)

Sieht eigentlich viel besser aus als die Kabeldurchführung. Anscheinend aber doch auch anfällig - aber wird schon.

marmarq am 30 Jan 2012 16:17:55

Bei uns sind/waren die Kontakte passgenau, aber die Dödel im Werk hatten diese falsch mont.

Was zur Folge hatte:
ZV zu - Aufbautüre auf
ZV auf- Aufbautüre zu

gr mani

PS: ZV = Zentalverriegelung

rob2power am 04 Feb 2012 23:07:49

Hallo zusammen,

Bei mir war es ganauso! Habe dann die Drähte im Stecker getauscht und nun funktioniert alles einwandfrei!

,
Robert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Alkoven, 1985er Arca Junior
Dichtigkeitsprüfung nach Vorgabe Adria
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt