xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Alkoven, 1985er Arca Junior 1, 2, 3

pedrocelli am 28 Aug 2010 16:35:34

Hallo,
wie in meiner Neuvorstellung versprochen, hier nun ein thread zu meinen Reparaturarbeiten am Arca-Junior.
Ich wusste, daß der Wagen mindestens im Heck und Alkoven einen Wasserschaden hatte als ich ihn gekauft habe, wollte ihn aber dennoch haben wegen der für sein Alter (25 Jahre) sehr guten Substanz des Basisfahrzeugs. Ausserdem hat mir der alte Transit MK2 irgendwie gefallen und es wäre schön wenn er in 5 Jahren den Oldtimer Status erhalten könnte. Ist irgendwie ein echtes 80er Jahre WoMo wie ich finde.

Ich habe bereits mit dem torfstechen im Alkoven angefangen, das Heck kommt später in der nächsten Etappe.
Hier erst mal ein paar Bilder vom Hochmoor und dessen beginnender Trockenlegung.
Leider kenn ich Niemand mit ner Halle oder Scheune daher muss ich alle Arbeiten ohne Überdachung, nur mit Plane machen. :cry:

Momentan überlege ich das Alkoven Bodenblech zu tauschen weil dort durch die anhaltende Nässe schon Alufras vorhanden ist.

Weiss Jemand ob man dieses profilierte Blech noch irgendwo bekommt :?:
Ich würde halt alles gerne weitgehend im original Zustand erhalten.
Oder gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit den Alufras zu stoppen bzw. versiegeln :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 28 Aug 2010 18:48:43

Halloundso,

da hast Du ja echt ein Auto mit "Kultstatus". Gefällt mir.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Restaurierung, sieht nach ´ner Menge Arbeit aus.

turbokurtla am 28 Aug 2010 19:00:29

Servus
Ja wirklich, ein sehr schönes Fahrzeug.
Allerdings wirst mit dem Blech wahrscheinlich Pech haben und nix mehr bekommen. Mit Beginn der Sandwich Bauart, so Mitte der 80iger hatte diese Art von Blechen schnell ausgedient. Es wurde auf Hammerschlag mit Verkleben umgestellt.
Wie viele Löcher hast denn drin, oder mach mal ein Detailbild davon,
da lässt sich ganz bestimmt was machen.
Kurt

Anzeige vom Forum

pedrocelli am 28 Aug 2010 20:40:18

Freut mich daß er euch auch gefällt :) komme gerade vom "Hochmoor" :D

@Kurt

Hatte schon gehofft, daß Du Dich meldest, aber so schnell, hätt ich nicht mit gerechnet. Habe bereits sehr viele von Deinen Beiträgen gelesen... sind alle Klasse. Man spürt sofort daß Du ein Mann der Praxis bist und sehr viel Erfahrung hast. Ich finde es auch grossartig wie Du hier sehr vielen Leuten bei Ihren WoMo-Technik-Problemen und insbesondere Wasserschäden hilfst.
Großes Lob und Dank dafür meinerseits :!:

Zum Blech:

Ich bin gerade erst dabei zu versuchen die Konstruktion zu verstehen.
Erschwerend kommt hinzu, daß wohl schon mal eine Reparatur stattgefunden hat.

Das Blech (ca. 0,6mm) hat verschiedene Stösse bzw. überlappungen.
Vielleicht haben die damals mit kleineren Blechen gearbeitet, aus Preisgründen oder Verfügbarkeit.
An diesen Überlappungen ist das Unterliegende Blech teilweise in die dahinter liegende Holzlatte festgeschraubt oder gatackert.
Die Ausfachungen der Alkovenwände waren Styropor, fast alles lose eingelegt (an den Resten des Klebers kann man gut erkennen wo geklebt wurde).
Der erste "Knick" vom Boden zum Fenster nach oben war ausgeschäumt (PU?)
Ich hab den Boden noch nicht offen (muß mir noch überlegen wie ich dann weiter arbeite, vielleicht sitzend auf dem Fahrerhaus :D ) nehme aber an, das er auch komplett ausgeachäumt wurde (hab seitlich schon mal reingepult, war Schaum)

Kurt,
Wie haben die das damals statisch gemacht ? Ist das gar keine richtige Sandwich konstruktion ? Ich kapiers im Moment noch gar nicht.

Und die nächste Frage wäre dann wie reparier ich den Schaden ?

Ich wollte es eigentlich so machen wie Du es immer wieder beschrieben hast. Auswechseln der Hölzer, neue Dämmung, neues Sperrholz etc. ...
Als Dämmung wollte ich Styrodur (2 cm mit leichter Waffelstruktur) nehmen. Das würde zur Stärke der Hölzer (20-22mm) passen.

Die Frage ist, kann man aus dieser Konstruktion ein Sandwich machen (einfache Lösung :) ) oder brauchts die verschraubung bzw. das Tackern dort wo zwei Bleche überlappen ?

Bemerkt habe ich dieses Konstruktionsdetail übrigends beim Entfernen einer morschen Latte auf der linken Seite. Leider habe ich dabei ein Stück vom Blech mit abgerissen. (Photo)

Das ganze Ausmaß vom Alufras im Alkovenboden wird erst sichtbar werden wenn ich den Boden ausgeräumt habe, dann werde ich mal ein paar Detailaufnahmen machen.

Was meinst Du Kurt, geht die Sandwich Verklebe Lösung ?

,
Peter

Gast am 28 Aug 2010 21:19:30

Hei Peter,
du bist ja gut bei der Sache! :bindafür:
Ich kann dir zwar keine Tips geben, aber ich verfolge deine Beiträge mit grossem Interesse und bin sicher, das du dein Womo trocken bekommst. :daumen2:

turbokurtla am 29 Aug 2010 09:08:23

Moin Peter
Ich versuch mal, Deine Fragen zu beantworten.
Alte Aufbauart ?
Also ohne jetzt diesen Wagen speziell zu kennen, kann ich Dir sagen, dass fast alle Hersteller, z. T. bis in die 80 iger, mit diesen Konstruktionen gearbeitet haben. Es waren, so sags ich, "Halbsandwich" Aufbauten. Die inneren Dekorplatten waren mit der Rahmenkonstruktion und Iso verklebt. Außen wurden die Bleche nur lose aufgelegt und unter den Leisten angetackert. Die aufgeschraubten Leisten gaben dann dem Blech den letzten Halt. Solche losen Bleche konnten natürlich nicht glatt und flach sein, so wären sie viel zu schlabberig gewesen. Also verpassten sie ihnen Falze. Jeder Hersteller machte das etwas anders, aber grundsätzlich waren da überall Kanten und Falze dran, was das Blech auch relativ stabil machte.
Bei Reparatur Vollsandwich ?
Wenn ich ehrlich bin, hab ich das noch nicht gemacht. Wäre aber eine reizvolle Aufgabe und durchaus machbar.
Wir haben früher wohl sehr oft daran Reparaturen durchgeführt, aber immer wieder wie im Original, also ohne Blech zu kleben, aufgebaut.
Meist allerdings, bedingt durchs lose Blech, von außen.
O.K., ich würde, von innen, kleben. Aber nur mit Caravankleber !
Natürlich muss man zuerst die Rahmenkonstruktion, am besten mit etwas mehr Hölzer, neu aufbauen. So bekommt man, Stück für Stück, immer mehr Halt in die Wand und ins Blech. Alles was außen am Blech anliegt, also zuerst Hölzer und später Iso, kann man an dem inneren Blechfalz ankleben. Klar, dass man immer von von außen dagegenhalten muss. Kleber mit Spachtel am Blech auftragen und ganz vorsichtig und gerade von außen gegendrücken. Auch klar, dass man da ja nur am äußeren Blechfalz drücken kann.
Ist zwar eine sehr aufwendige Arbeit, da man immer nur kleine Stücke machen kann, aber es geht und die Wand wird deutlich stabiler wie vorher.

Dein aus- und aufgerissenes Blech sollte vorher repariert werden. Ev. ein dünnes Alublech von innen aufkleben. Aber immer so, das später ablaufendes Wasser nach außen abläuft. Schwieriger wirds bei den Alufraslöchern. Auch hier würde ich versuchen, diese mit kleinen Blechstreifen oder -flicken zuzukleben. Ev. reichen auch kleine Klebertupfer oder sogar vollflächig aufgetragenes Sika aus. Hierbei vorher immer von außen mit Klebeband abkleben.
Bei diesen inneren Klebearbeiten darfst Du keinen Caravankleber nehmen, da er nicht wasserdicht ist. Verwende da überall nur Sika 252.
Später kann man von außen noch einen Farbtupfer draufmachen.

Ach so, ich rede hier nur von Seitenwänden, Dachblech ist was ganz anderes !

Hoffe geholfen zu haben.
Kurt

pedrocelli am 29 Aug 2010 13:38:46

Hallo Kurt,

Klar hast Du mir mit Deinem Beitrag geholfen.
Ich war aufgrund der Konstruktion etwas unsicher wie ich jetzt weitermachen soll. Ich werde jetzt so weiter machen wie Du es beschrieben hast.
Von außen zu öffnen wäre hart gewesen da die Bleche getackert geschraubt und geklebt sind... ist ohne Beschädigung kaum zu trennen. Außerdem scheint es irgendwie unnötig die Bleche zu entfernen wo doch nur innen der verrottete Bereich ist. Alufras in nennenswertem Ausmaß habe ich bis jetzt übrigends nur am unteren Alkovenblech festgestellt. Das Wasser bleibt dort hartnäckig in den Vertiefungen des Alublechs und teilw. auch unter dem PU Schaum... da muß dann wohl auf Dauer Alufras entstehen :(

Der Neuaufbau der Wände wäre dann also folgendermaßen:

mit Caravankleber:

1. einkleben von Holzleisten auf die dem Innenraum zugewandte vertiefung des Profilblechs, dabei mehr Hölzer verwenden
2. einkleben von Styrodur in Zwischenräume
kann man das 2cm Styrodur mit gewaffelter Oberfläche nehmen :?:
6. aufkleben von Sperrholz

dabei frage ich mich: alles sollte ja vollflächig verklebt sein, sollte man dazu in die Bereiche wo das Blechprofil nach Aussen geht (Ausbuchtung im Profil) mehr Kleber rein machen, oder wässern damit er aufgeht :?:
oder einfach die Hohlräume dort lassen(Kondenswasser) ?

Auftragen mit Zahnspachtel oder Glattspachtel aus Kunststoff :?:

Den alten PU Schaum entferne ich übrigends momentan mit einem kleinen Metallspachtel, habe aber Bedenken dabei die Alu Oberfläche zu beschädigen... wie würdes Du das Zeug möglichst nah am Blech entfernen :?:

Der Neuaufbau des Alkovenbodens wäre:

1. entfernen des Altmaterials bis aufs blanke Blech
2. reinigen und entfetten
3. das ganze Blech wegen Alufras mit Sika 252 vollflächig versiegeln
geht auch 221 :?: da hätte ich noch 2 Kartuschen
dann weiter mit Caravankleber:
4. einkleben von Holzleisten auf die dem Innenraum zugewandte vertiefung des Profilblechs
5. einkleben von Styrodur in Zwischenräume
6. aufkleben von Sperrholz

Das Dach scheint noch recht stabil (bei Begehung z.B.)... rein sehen kann ich natürlich nicht.
Ich denke aber das ich die Hölzer in den betroffenen Ecken(evtl. alle 4) irgendwie auswechseln muß... dort ist vorne links und hinten rechts der Schaden entstanden.
Entsprechen dem Bild das die Latten im Alkoven abgegeben haben (oben geringe Schadensausbreitung, unten große Schadensausbreitung) hoffe ich im Moment mit dem Auswechseln der äußeren Hölzer im Eckbereich davon zu kommen... sonst müßte ich das Dach auch noch großflächig öffnen :cry:
Ich weiß im Moment auch noch nicht in wieweit ich die Ecken überhaupt begrenzt öffnen kann um genug Spielraum zum arbeiten zu haben.

Am besten wäre es natürlich Alkoven, Heck und die linke Seite komplett in einem Arbeitsgang zu machen, aber unter den gegebenen Umständen mit draussen auf der Strasse arbeiten und so, da geht das halt nur in Etappen.

So, ich werd jetzt wieder mal ans werk gehen und was zum Einspannen des Alkovens für die Klebearbeiten bauen.

Es folgen noch ein Paar neue Bilder der Baustelle.

Ich hätte auch noch ein Paar interessante und auch erheiternde Photos von der original Anleitung, weiß aber nicht ob ich die hier posten darf... ist ja Heute alles so verrückt geworden mit Copyright und so :roll:
Da wird auch der Aufbau und die Herstellung erklärt. Es wird so dargestellt als sei alles ausgeschäumt(Boden, Dach und Wände) und dementsprechend bezeichnen sie es dort als Sandwich.

Bis bald,
Peter

hamoja am 29 Aug 2010 14:01:08

Hallo,

ich verfolge mit Interesse Deine Aktivitäten,Respekt!
Unterstützung durch Turbokutla hast Du ja.
Was das Dichtband angeht,ich habe damals zu Wohnwagenzeiten
eins aus dem Dachdeckerbedarf eingesetzt,allerdings war das einseitig
mit Alu?-Folie beschichtet,vielleicht hilft Dir der Tip,
gutes Gelingen weiterhin,

turbokurtla am 29 Aug 2010 17:56:23

Puuaaahhh,
sind das viele Fragen.
Frag in Zukunft lieber öfter und weniger Fragen, da geht viel daneben sonst.
O.K.
1. Die Iso, gleich was, muss ganz exakt auf den mm das gleiche Maß wie die Rahmenhölzer haben, sonst haut das nicht hin. Ev. dicker kaufen und auf Dickenhobel abhobeln.
2. Was eine gewaffelte Oberfläche ist weiß ich nicht, geriffelt ? Dann nein, je glatter desto besser. so braucht man auch viel, viel weniger Kleber.
Dann lieber Styropor nehmen.
3. Die "Hohlkammern" des Bleches keinesfalls mit Kleber füllen oder den Kleber der Klebefläche wässern. Da quillt der viel zu arg auf und würde Dellen fabrizieren.
4. Kleber nicht mit Zahnspachtel sondern ganz dünn und einseitig mit einem Metallspachtel aufstreichen. Ev. manche Flächen mit Hand kurz zueinander andrücken, das der Kleber auch wirklich verbunden ist und Fäden zieht. Erst dann leicht anpressen/drücken. Du wirst den Kleber kennenlernen und sehen wie er reagiert und hält. Vielleicht mal kleine Probeklebungen vorher machen.
5. Zum Blech abkratzen hab ich mir 2 Spezialwerkzeuge gebaut. Ganz einfach aus alten Schraubenziehern. Bilder anbei. Damit kann man ziehen und nicht nach vorne stoßen, wie bei einem Stemmeisen.
6. 221 kannst genauso nehmen, klebt auch sehr gut.
7. Keinesfalls völlflächig mit Sika versiegeln, kann mir nicht vorstellen, dass dann der Caravankleber noch gut hält. Nur die Löcher. Außer die Vertiefungen des Bodens, da musst ja nicht kleben.
8. Komplett kannst sowas sowieso nie machen, immer Schritt für Schritt, wirst es schon sehen
9. Solche, ich glaube Birkholz Fenster wirst Du nicht mehr bekommen. Ev. Ebay versuchen. Da musst Du wohl auf Seitz S 2, 3 oder 4 umsteigen
10. Solche Gummis, Unterlegprofil oder Kantengummi gibts bei Händlern. Da ist Dichtmittel auch schon dran.

Soderle, hoffe das wars
Kurt

pedrocelli am 29 Aug 2010 19:53:20

Hallo Kurt,

Sorry wegen der vielen Fragen :oops: hab einfach immer mehr geschrieben und gar nicht gemerkt wie viel Fragen auf einmal drin waren.

Werde Deinen Ratschlägen entsprechend glattes Styrodur holen und abhobeln lassen und die "Hohlkammern" vom Blech offen bzw. unbehandelt lassen.
Würdest Du den Kleber nur dünn auf's Blech auftragen oder auf Blech und Holz bzw Styro :?:
Beim Alufras werde ich dann also nur die Löcher(natürlich von aussen vorher abkleben) mit Sika 221 dicht machen.

Deine Spezialwerkzeuge hab ich schon in vielen Deiner Beiträge gesehen, die sind natürlich Klasse. Da ich nicht die Möglichgeit habe mir die anzufertigen behelfe ich mir einstweilen mit einem Farbkratzer vom Baumarkt... ist gut fürs grobe, aber "blank" kriegt man das Blech damit auch nicht... vielleicht ist das ja auch nicht unbedingt notwendig... die letzten Reste unmittelbar am Blech kleben halt verteufelt gut.

Der ortliche caravan Händler hatte leider weder ein so breites Gummi Profil noch ein 4,5cm Butylband, so wie es unter der Eckleiste auf dem Stoss zwischen Wand und Alkovenboden angebracht war.

Ich weiß nicht ob's vom Werk so ist oder von der bereits früher durchgeführten Reparatur die man an verschiedenen Stellen erkennen kann, aber die Kantenleiste scheint auf das zuvor angebrachte mit Plastikfolie kaschierte Butylband mit Sika oder einem anderen Gummiartig aushärtenden Kleber angebracht worden zu sein. Vielleicht haben die's nur mit Butylband und Sika gemacht weil ein Gummiprofil sich an das "gewellte" Alublech nicht gut anpasst.

Die Profile auf deinem Photo sehen gut und auch ziemlich groß aus.
Ich würde die Leiste gerne mit einem solchen Unterlegprofilgummi machen.
Der durch das Eckprofil abgedeckte Bereich beträgt 19 x 40mm
Wo könnte ich was passendes bestellen :?:
Das Gummiprofil müsste wohl 2x4cm haben um von allen Andruckbereichen(Photo) gepresst zu werden... oder 2x2cm und der äußere Bereich mit Dekalin.

Habe noch mal paar Nahaufnahmen der Kantenleiste angehängt.

Vielen Dank für Deine fachmännischen Ratschläge Kurt :!:
Du hast mir bereits jetzt sehr geholfen.

Es wird sicher noch mehr Fragen geben, werde aber von jetzt an mehr auf die Dosis achten :)

Bis bald,
Peter

grosseweitewelt am 29 Aug 2010 22:10:17

Hi,

so nochmals darf keine Links posten.

Butyldichtband ist m. E. als Terostat am Markt.

Habe es bei Gafa-tec (googeln) als Terostat 81 als 40 m Rolle gekauft.

Gibt es in unterschiedlichen Stärken und Breiten.

Guten Erfolg noch.

Beste

Jens

turbokurtla am 30 Aug 2010 09:18:32

Also ich mal mal gegoogelt, Jens
Technischer Großhandel, und gefunden hab ich da nix, was mit unserer Branche zu tun hat.
Solche Unterlegprofile müssen auf beiden Seiten ein abschließendes rundes Gummiprofil dranhaben, das am Ende der Leiste anliegt, und auf der Unterseite das Dichtmittel.
Es gibt wohl so allround Dichtbänder, die sind aber nix für den Kantenschutz an Womos.
Kurt

turbokurtla am 30 Aug 2010 09:25:25

turbokurtla hat geschrieben:4. Kleber nicht mit Zahnspachtel sondern ganz dünn und einseitig mit einem Metallspachtel aufstreichen. Ev. manche Flächen mit Hand kurz zueinander andrücken, das der Kleber auch wirklich verbunden ist und Fäden zieht. Erst dann leicht anpressen/drücken. Du wirst den Kleber kennenlernen und sehen wie er reagiert und hält. Vielleicht mal kleine Probeklebungen vorher machen.

Ich nehm immer die Seite, wo ich am besten hinkomm, also manchmal Blech und manchmal Holz.
Oder andersrum gesagt, da wo ich mich am wenigsten vollschmiere.

... und kauf das Unterlegprofil bei einem anderen Händler, da kann ma es auch mit einem Leistenstück vergleichen/dranhalten.
Jeder gute Händler/Werkstatt hat sowas.
Braucht man bei jeder Reparatur oder Abdichtung.
Deiner will bestimmt nur verkaufen.
Kurt

pedrocelli am 30 Aug 2010 10:40:34

Danke Kurt,

Werd dann mal alle Werkstätten und Händler hier in der Nähe abklappern.
Könnte evtl. schwierig werden da es derartige Kantenleisten heute wahrscheinlich nicht mehr gibt... diese Leiste kommt mir auch im Vergleich zu den Leisten die ich hier im Forum schon gesehen habe, irgendwie sehr groß und vor allem asymetrisch(20x40mm) vor.

,
Peter

turbokurtla am 30 Aug 2010 11:12:47

Eben deshalb
persönlich vorsprechen und testen.

pedrocelli am 30 Aug 2010 12:01:51

Würd ich schon gerne machen, persönlich vorbei schauen.
In Wiesbaden selbst hab ich bis jetzt nur 2 (bei einem war ich schon, leider negativ :( )
Habe jetzt erst mal die wenigen die ich mit Google hier im Umkreis von ca. 50km finden konnte angemailt(mit Fotos der Leiste)... mal sehen was dabei raus kommt.

Ich frage mich auch ob ich die Leiste nur im Bereich des Alkovens erst mal mit Butylband mache und dann später, wenn ich Heck und linke Seite(hoffentlich nur teilweise :? ) repariere, alles richtig mit einem passenden Gummiprofil(sofern ich eins kriege) dicht mache.
Das Gummiprofil sollte ja über die ganze Länge in einem Stück erneuert werden(frage mich gerade ob das bei dem 90Grad Winkel am Alkoven überhaupt geht).
Wenn ich jetzt beim Alkoven die komplette Leiste mit Gummiprofil mache, müsste ich das später bei den Arbeiten am Heck wieder aufmachen.
Ich kann halt die Heck Arbeit wahrscheinlich nicht direkt anschließend machen :(
Hab hier ne Menge anderer Sachen die meine Zeit beanspruchen und bin froh wenn ich mit dem Alkoven erst mal zügig durchkomme.

Bis Bald,
Peter

regina67 am 30 Aug 2010 14:26:01

Hallo, wir fahren am Donnerstag auf die Messe. Vielleicht können wir dir ja was mitbringen. Wohnen ja direkt um die Ecke. LG Regina

pedrocelli am 30 Aug 2010 14:37:58

Hallo Regina,
Vielen Dank für das Angebot.
Wo wohnt Ihr denn um die Ecke ?
Vielleicht könnt Ihr ja meine Photos von der Leiste ausdrucken und auf der Messe mal fragen ob jemand was passendes hat... das würde schon sehr weiter helfen.
Der von der Leiste abgedeckte Bereich ist 19mm x 40mm
LG,
Peter

regina67 am 30 Aug 2010 14:50:12

Hallo, in Taunusstein, Bleidenstadt. Wenn wir dir etwas mitbringen können gerne. LG Regina

pedrocelli am 30 Aug 2010 15:28:57

Bleidenstadt, das ist ja wirklich ganz in der Nähe,
Ne größere Menge zum verarbeiten mitbringen ist bissl schwierig... vielleicht passt's nachher doch nicht... und auf der Messe werden die das Zeug auch nicht Rollenweise da haben.
Falls Euch aber einer ne Probe mitgeben kann die passen könnte, wäre das natürlich super :)
LG,
Peter

tino73 am 30 Aug 2010 19:52:47

Hallo Peter

Erstmal herlichen Glückwunsch zu deinem Traummobil.
Ich habe auch im letzten Jahr einen Transit Arca Scout gekauft,mit bekanntem Feuchtigkeitsschäden im Alkoven und im Heck (Das Bad war am schlimmsten).
Die Aufbauart war bei meinem allerdings schon eine Art Sandwich,d.h. außen Alublech innen Sperrholz mit Ständerwerk und der Rest ausgeschäumt mit einer Art PU Schaum.
Da der Schaum kein oder fast kein Wasser aufgenommen hat konnte ich diesen gut verklebt beibehalten und musste nur die Ständer erneuern und die Holzplatten neu verkleben.
Auch die Problematik mit den Abschlussleisten außen habe ich gehabt. Bei mir war erst noch eine weisse Trägerleiste verschraubt,auf die dann das Dichtgummi aufgezogen war.
Die Trägerleiste habe ich anstatt der vorher verwendeten Dichtmasse mit Scheibenkleber verklebt(ich hoffe ich muss nicht nochmal dran).
Danach habe ich das schwarze Gummi aufgezogen und an beiden Seiten einen Nahtverstrich mit Scheibenkleber gemacht.
Das ganze hält jetzt seit ca 3 Monaten ohne Probleme,Langzeiterfahrung kann ich nicht geben.
Zum Alufrass kann ich sagen ich hatte sehr viel davon und alles von innen freigeschnitten und grossflächig ein zweites Alublech mit Scheibenkleber verklebt,vorher die Schadstelle eingeschmiert sodass der Kleber außen durchdrückt(habe außen Abklebeband draufgeklebt konnte man gut sehen und nachher geradeschneiden und austupfen.
Bei mit war auch das Dach betroffen (vor allem um die Dachfenster) mach vorsichtshalber mal die Blendrahmen ab,habe mich auch dann erst erschrocken.
Ich habe mir mal eine Page gemacht wo ich ein paar Fotos habe alle unsortiert aber vielleicht hilft es ja.
www punkt transit-restauration punkt de punkt tl
Mfg
Tino

pedrocelli am 30 Aug 2010 21:02:37

Hallo Tino,

Das Netz ist manchmal ein Dorf...Deine Photoserie kenn ich bereits :D
Hab mir die Bilder immer wieder genau angeschaut um zu sehen was mich erwartet und wie alles so im Detail aussieht.
Hast den Wagen Klasse wieder hergerichtet... tolle Arbeit :!:
Schön auch das noch ein alter MK2 sich hier im Forum dazugesellt.

Ich hab im Moment Probleme das für meine Kantenleiste passende Gummiprofil zu bekommen. Das alte fehlt teilweise (wurde mit Butylband ersetzt) oder ist evtl. nach Demontage nicht mehr wieder zu verwenden.
Außerdem suche ich noch ein gebrauchtes Ausstellfenster 900 x 550mm
Hoffe das original Bonoplex irgendwoher zu bekommen, immerhin war glaub ich diese Grösse auch in diversen VW WoMo's eingebaut... besteht also doch ne kleine Chance.

Sicher kennst Du auch den Transit-Stammtisch im web... wenn nicht schau mal rein... viele gute Tipps für MK1 und MK2... und Ersatzteile Tausch etc.

Viele ,
Peter

tino73 am 30 Aug 2010 21:10:31

Hallo
Ja im Transit Stammtisch habe ich mal ausgiebig den Umbau auf einspritzanlage erklärt für den MK 2(gabs nur mit Vergaser)
Ich muss mal schauen bei mir in der Nähe stehen 2 MK 2 Arca einer beim Verwerter im Harz und einer von Privat als Teilespender,wenn ich sehe daß man die Kantenprofile nutzen kann denke ich an dich und versenden dürfte man die können. Ich würde dann mal messen obs reicht von der Länge und den Winkeln.
MfG
Tino

pedrocelli am 30 Aug 2010 22:18:50

Danke Tino,

Wär toll wenn da was passt.
Was für Arcas sind das, Scout oder Junior ?
Wenn ein Junior dabei ist müsste der ja auch ein passendes Fenster haben... das wär natürlich extrem cool.

Umbau auf Einspritzanlage :-o ist ja ne größere Nummer.
Mein MK2 hat den 2.5er Diesel... riecht wie ne Rangierlok, ist laut wie ne Rangierlok, und auch so schnell wie ne Rangierlok :D ... aber man muß ihn einfach gern haben.

Bis bald,
Peter

tino73 am 30 Aug 2010 22:52:07

Naja restauration Aufbau ca 6 Wochen täglich und Umbau Einspritzer ca 3 Tage.
Das war nicht so aufwändig,aber schau mal im Stammtisch nach dem thema Preisfrage,da ist auch einer der einen Transit schlachtet ein Womo kommt aus dessau glaube ich
MfG
Tino

grosseweitewelt am 30 Aug 2010 23:06:31

turbokurtla hat geschrieben:Also ich mal mal gegoogelt, Jens
Technischer Großhandel, und gefunden hab ich da nix, was mit unserer Branche zu tun hat.
Solche Unterlegprofile müssen auf beiden Seiten ein abschließendes rundes Gummiprofil dranhaben, das am Ende der Leiste anliegt, und auf der Unterseite das Dichtmittel.
Es gibt wohl so allround Dichtbänder, die sind aber nix für den Kantenschutz an Womos.
Kurt

Hi,

sorry hatte es falsch verstanden, ich dachte es ging nur ums Dichtband ohne Gummiunterteil. Bei einigen Leisten an meinem WoMo gibt es nämlich keine Gummiunterleger, sondern nur das schwarze Butylband und das wird zwischen Leiste und Hammerblech geklebt. Das Butylband ist auch beim WoMo Händler erhätlich bei dem es auch unter Terostat läuft. Siehe Frankanas Ersatzteilkatalog.

Bei Gafa-Tec ist im übrigen auch Sikaflex erhaltlich und das kostet en paar Cent weniger als bei unseren WoMoHändler. Also doch net so entfernt :D Ist im Webshop bei denen erhätlich. (Sorry würde Links gern Posten aber ich hab noch zu wenig record... kanns gerne als KN zukommen lassen).

Viel Erfolg beim Reparieren.

Jens

pedrocelli am 31 Aug 2010 08:42:09

Moin Moin,

@Tino
werd mir das im Stammtisch mal ansehen

@Jens
hab den Link gespeichert, falls ich mal Sika 252 brauche
Bei mir ist glaub ich auch die komplette Eckleiste ohne Gummiunterlegeprofil nur mit Butyl/Terostat (4,5 cm Rückseite Plastikfolie) montiert. Zumindest kann man an den Rändern nirgendwo einen Gummiwulst erkennen, Der Randbereich sieht eher so aus, als wäre der aüßere Andruckbereich (siehe Photo) mit Sika abgedichtet. Aber wie gesagt, es gab schon mal eine Reparatur am WoMo und vielleicht sind dabei die Kantenleisten auf diese Art, mit Band und Sika, alle neu gemacht worden.
Ich möchte es jetzt natürlich professionell und dauerhaft machen und wenn das üblicherweise so mit Gummiprofil gemacht wird dann soll's auch so sein... vorausgesetzt ich finde eins :?
Die richtige Abdichtung ist für mich bei der Reparatur mit am wichtigsten, das soll gut und dauerhaft sein damit man nicht bald schon wieder was aufmachen muß... Na ja, eimal im Jahr durchmessen muss man natürlich trotzdem.

@Kurt
Ich frage mich welchen Zweck bei dem Arca Profil die 3 Hohlräume und die 3 Andruckbereiche haben ?
Das Gummiprofil wäre ja vermutlich glatt, 90° über Eck mit Wulst jeweils an den Aussenseiten(ausserhalb der Kantenleiste) und klebende Dichtmasse nur zum Blech hin.
Du hast doch sicher schon sehr viele Profile gesehen und weßt wie die funktionieren.

Vielen Dank an Euch alle für die Tipps!
Peter

turbokurtla am 31 Aug 2010 09:19:32

Na ja, gesehen hab ich freilich schon viele,
aber in erster Linie sollte die der Stabilität der Leiste dienen.

Sicher gab es damals auch viele Hersteller, die ohne Gummi Unterlegprofil an den Kanten gearbeitet haben. Dort wurde dann das Dichtmittel direkt, also ohne Gummi, zwischen Blech und Leiste aufgetragen. Tja, und dann gabs noch die verschiedensten Dichtmittel. Damals eigentlich fast alle aushärtend. Die wurden aber alle relativ schnell undicht.
Ab Mitte der 80iger war dann der zusätzliche Gummi Standart. Zuerst ohne, später dann mit Dichtmittel direkt dran. Man könnte also, so man sowas bekommt, auch blanken Gummi verwenden und Dekalin drunter geben.
Es könnte natürlich auch bei Dir ohne Gummi gearbeitet worden sein.
Ich würde allerdings, wenns irgendwie geht, einen Gummi dazwischen legen. Da findet sich schon was.

pedrocelli am 31 Aug 2010 09:33:41

Danke Kurt,
Ich werd versuchen ein passendes Gummiprofil aufzutreiben.
Hab schon etliche Hersteller angemailt, dauert halt oft ne Weile bis die sich melden.
Also wenn auch n glattes, sagen wir 3mm dickes Gummieckprofil ohne Wulst, also praktisch in L-Form, etwas breiter als die Kantenleiste, mit Dekalin bzw Scheibendicht von Würth zwischen Gummi und Blech geht... so eins sollte sich doch wohl auftreiben lassen.
Oder man biegt eine flache "_" ca. 6,5cm Gummileiste über Eck :?

pedrocelli am 31 Aug 2010 14:28:12

So, komm grad wieder von der Baustelle,

Jetzt hab ich den ekligsten Teil wohl hinter mir.
Linke Seite Alkovenboden aufgemacht, alles klatschnass, verfault und sehr viel Schimmel! hoffe das Zeug ist nicht zu giftig wenn man nur kurz Kontakt damit hat :?

Der Wassereinbruch kam hauptsächlich von der linken Ecke, daher war's links auch am schlimmsten, vielleicht ist später dann noch die rechte Ecke dazu gekommen.
Wenn bei so einem Wassereinbruch nix gemacht wird, dann geht die Konstruktion durch Aufweichung, die Belastung im Alkoven und die üblichen Verwindungen beim Fahren halt nach unten, zum Alkovenboden zu, an den Ecken immer weiter auseinander, was wiederum dem Wasser ermöglicht auf breiter Front entlang der Kantenleisten einzudringen... und dann geht alles nur noch schneller.

Hab auch wieder ein paar Bilder gemacht.

Bis Bald,
Peter

tino73 am 31 Aug 2010 16:40:28

Hallo
das selbe habe ich auch gehabt,bei mir war es rechts am schlimmsten,hast du vorher mal robiert ob beide türen ohne probleme aufgehen und den abstand zum alkoven gemessen?
bei mir hat die rechte tür gescheuert an den gummileisten,links hatte ich ca 2 cm luft aber ich denke dein aufbau ist eh höher als meiner beim scout.
also unbedingt giftig weiss ich nicht,nach heutigen erkenntnissen mit sicherheit,aber vor 50 jahren haben die menschen in sowas geschlafen.
nochmal zu den beiden mk2 einer ist ein scout denke ich der hat aber die selben aluprofile wie deiner nur in weiss(fotos in dem stammtisch thema preisfrage).
den anderen muss ich mir erst noch ansehen,konnte man auf den fotos schlecht erkennen was es für einer ist.
wenn du jetzt eh schon alles offen hast leg genug kabel rein,habe ich auch gemacht für beleuchtung die auf led geändert wurde,lautsprecher etc .
auch würde ich die neu verwendete dämmung mit dem alublech verkleben es dürfte einiges mehr an stabilität bringen.
das ansetzen der latten habe ich immer überlappend gemacht,wenn ich ein stück alt gelassen habe.verklebt und mit klammern fixiert das wirkte stabil(von einem unfall brauchen wir nicht reden).
zum fenster werde ich mal die augen offen halten,ob was passt da suche ich auch noch eins für den alkoven ich glaube 120cmx35cm ist in der mitte gerissen und die zweite scheibe fehlte,im moment dicht aber nicht zu öffnen.
dein bj ist 85 hat er schon die kunstoffschnauze?
und das geänderte armaturenbrett?
beim diesel weiss ich es nicht genau,aber ich denke eine instrumententafel vom granada diesel dürfte da passen wenn du einen drehzahlmesser haben möchtest.
deine karosserie ist soweit ok oder hast du dort auch noch potential?
ich musste einige roststellen beseitigen die durchgegammelte tür inst und den vorderwagen komplett lackieren,passte besser.
auch denke ich über ein 5 gang getriebe nach,auch der diesel dürfte einiges an lärm verursachen oder?
zu den kabeln nochmal ich weiss ja nicht wie deine prioritäten liegen,aber vergiss das kabel für den fernseher nicht.
alles ein wenig viel und wahrscheinlich auch unangebracht zum jetzigen zeitpunkt,sind halt alles sachen um die ich mir auch zum teil zu spät gedanken gemacht habe.
ich würde bei dem aufwand wie schon geschrieben auch boden und decke kontrollieren.
wie planst du den wandaufbau bzw wie war er original?
auch mit 3 mm pappelholzplatten?
diese habe ich mir damals von einem verkäufer bei eba. besorgt,waren abschnitte in 50x50,75x50 und 1,20x50 zu einem sehr günstigen preis.
wenn du dir das heck vornimmst,würde ich alles neu eindichten,d.h. auch die befestigungen für leiter fahrradträger usw
bei meinem war die hauptursache im heck eine nicht ordentliche abdichtung eines alten abgasrohres auf dem dach(das blech war nicht mehr dicht)und durch die latten hat sich das wasser schön verteilt,man konnte es nicht sehen da das bad mit pvc verklebt war und dadurch nicht durchdrang.
so genug denke ich
viel spaß weiterhin und nicht den mut verlieren solche alten mobile werden mal kult habe ich mit meinem t2 und lt auch erlebt,erst will sie keiner und dan gibt es nur noch wenige und die grüßen sich egal wo mann einen trifft.
grüße tino

tino73 am 31 Aug 2010 19:36:56

hallo peter

brauchst du das alkovenfenster auch noch neu?
mfg
tino

pedrocelli am 31 Aug 2010 21:00:11

Hallo Tino,

Vielen Dank, daß Du Dir soviel Zeit genommen hast so detailiert zum Thema zu schreiben.

Ich denk das Alkovenfenster werd ich eher früher als später auch noch brauchen. Es ist festverglast und noch dicht aber die äußere Scheibe hat schon so typische Fehler im Glas, weß nicht wie ich das beschreiben soll, so'n weißes gekrissel irgendwie.

Zu Deinen Fragen:

"...hast du vorher mal robiert ob beide türen ohne probleme aufgehen und den abstand zum alkoven gemessen?"

Alkoven ist nicht mit Kabine verbunden bei mir, von daher, wenn da die Türen schleifen ist der Aufbau komplett runter gekracht :D
Spass beiseite, ich war leider blind und hab den durchhängenden Alkoven nicht bemerkt... na ja, man macht halt so seine Erfahrungen.

"...wenn du jetzt eh schon alles offen hast leg genug kabel rein"

Will auch auf LED umrüsten, Dach ist aber bei mir, außer die Ecken wo der Wassereinbruch war hoffentlich trocken. Konnte bislang nix verdächtiges feststellen und wär froh wenn ich es nicht auch noch aufmachen muß.

"...dein bj ist 85 hat er schon die kunstoffschnauze?
und das geänderte armaturenbrett?
beim diesel weiss ich es nicht genau,aber ich denke eine instrumententafel vom granada diesel dürfte da passen wenn du einen drehzahlmesser haben möchtest."

Ich glaub er hat Kunststoffgrill, bin aber nicht ganz sicher.
Und mit Armaturenbrett weiß ich auch nicht, muss mich erst mal mit all diesen Sachen vertraut machen, hab den Wagen erst seit nem Monat und bin voll mit dem Aufbau beschäftigt, na ja, Du kennst das ja.
Drehzahlmesser wär cool, andererseits fahr ich sehr untertourig und das Ding ist eh wie ne Diesellok, da würd sich der Zeiger möglicherweise kaum bewegen :D

"...deine karosserie ist soweit ok oder hast du dort auch noch potential?"

Das zählte zu den guten Seiten des Fahrzeugs, für 25 Jahre kaum Rost. sonst hätt ich ihn auch nicht genommen.

"...auch der diesel dürfte einiges an lärm verursachen oder?"

Macht er, da hilft auch das overdrive Getriebe nicht, hat eh n Wackelkontakt der Schalter.

"...zu den kabeln nochmal ich weiss ja nicht wie deine prioritäten liegen,aber vergiss das kabel für den fernseher nicht."

Das kann ich ruhig vergessen, ich schau nämlich gar kein TV :D
Ist aber von einem Vorbesitzer noch n stabiler Alu Mast für Sat im WoMo... werd ich ausbauen, versperrt nur den Kleiderschrank, oder ich mach die Solaranlage drauf, mit Nachführung und so :D

"...ich würde bei dem aufwand wie schon geschrieben auch boden und decke kontrollieren.
wie planst du den wandaufbau bzw wie war er original?
auch mit 3 mm pappelholzplatten?"

Boden muß mindestens hinten gemacht werden, dach ist hoffentlich OK, auch Heck und linke Seite müssen gemacht werden, geht nur in Etappen das Ganze.
Die Anbauten werden natürlich auch alle neu abgedichtet.
Der Wandaufbau war Alu, 2cm PU-Schaum + Latten, 3mm Pappel+Deko Folie. Im Alkoven war noch eine 5mm Hohlraum Plastikpanele drin, von einem der Vorbesitzer.
Neu wirds wahrscheinlich Alu, 2cm Styrodur + Latten, 3mm Pappel evtl. weiß lasiert im Raum und im Alkoven 3mm Kork hell.

,
Peter

pedrocelli am 31 Aug 2010 21:59:42

Zu später Stunde noch ein paar Bilder vom Fortschritt der Arbeiten

@Kurt

Wie sauber müssen die Reste vom Blech entfernt werden.
Ist ne elende schinderei, aber das brauch ich Dir ja nicht zu sagen.
Außerdem je mehr ich mich dem Zustand blanken Blechs nähere, desto mehr verkratze ich es auch :?

Gibt's nicht doch irgend ein Lösungsmittel ?

Ich wollt vorm einkleben alles mit Waschbenzin reinigen entfetten, ist das OK ?

So, ich werd mir jetzt n Bier einschenken und dann sehr bald an der Matratze horchen :)

Bis Morgen,
Peter

:zzz:

pedrocelli am 01 Sep 2010 09:00:06

Guten Morgen zusammen,

@Tino

Mir ist noch eingefallen, daß ich den Hebel zum betätigen des Scheibenwischers bräuchte... falls der vom Schrott also noch brauchbar ist, schick mal ne PN. Vielleicht geht das auch nur mit kompletten Lenker Armaturen, keine Ahnung.
Ich werd sicher noch das eine oder andere Teil brauchen, hab mich aber wegen der Aufbau action noch nicht sonderlich mit der Technik des Basisfahrzeugs befassen können.

,
Peter

tino73 am 01 Sep 2010 11:16:45

Guten Morgen Peter

Ja kann ich mal schauen,hat er intervallwischer?
wenn ich dort hinfahre denke ich dran,außer er will ihn nur komplett verkaufen,dann müsste man den vom verwerter nehmen,was allerdings ein stück weit weg ist von mir.
aber bei ersatzteilfragen ist der stammtisch sehr gut sortiert,ich glaube irgendjemand hat seinerzeit auch mal original ersatzteile aufgekauft und hat ein ganzes lager,am besten mal den geisseler peter im stammtisch anschreiben der verkauft auch eine menge.
MfG
Tino

tino73 am 01 Sep 2010 11:20:08

Hallo sorry vergessen
ersatzteile gibt es noch fast alle bei motomobil,was nicht original ist oder was sie nicht im katalog haben können sie teilweise noch besorgen,am besten mal probieren

Tino

pedrocelli am 01 Sep 2010 14:20:37

Vielen Dank Tino,
Ja, er hat Intervall Wischer, kann man sogar am Armaturenbrett einstellen, aber das kennst Du ja.
Hab vor kurzem vom Peter Geissler einen Aussenspiegel bekommen.
Motomobil und Stammtisch ist auf jeden Fall cool :)
,
Peter

pedrocelli am 01 Sep 2010 19:32:23

Will mal kurz den Stand der Dinge dokumentieren.

Der Alkovenboden ist jetzt komplett leer.
Werde alle Latten neu machen obwohl die letzte noch OK war... allerdings hat die wohl nie geklebt... wie soll's auch gehn auf einer Vertiefung des Blechs :nein: der Kleber hatte nie Kontakt mit dem Blech.

Hab auch schon mal probeweise den Alkoven eingespannt.

Bis Bald,
Peter

ahd250 am 02 Sep 2010 18:41:08

Halloundso,

Deine Leisten-Spanngurt-Komination gefällt mir :D

pedrocelli am 02 Sep 2010 19:32:47

Danke Olaf,

in ner Halle hätt man's auch irgendwie von außen einkeilen können, aber so auf der gasse brauchte ich natürlich ne andere Lösung.

Ich überlege im Moment den Alkovenboden wegen Stabilität und besserer Wärmedämmung mit 30mm Styrodur zu machen... original sind ja 25mm.
Dagegen spricht eigentlich nur, daß man der Decke 5mm näher kommt :D

@Kurt
Was meinst Du als Spezialist:
reicht es wenn das Blech soweit freigelegt ist wie auf den Photos unten, oder muß es ganz blank sein :?:
es sind immer noch Reste vom alten Kleber und dem PU Schaum drauf.
bei dem alten Kleber weiß man ja nicht was es ist, ich frag mich nämlich ob diese Reste sich mit Caravan Kleber und Styro vertragen.
müssen die Kratzer die beim Freilegen entstanden sind eigentlich versiegelt werden :?:

,
Peter

turbokurtla am 02 Sep 2010 20:08:48

Das passt schon.
Und Butylband wird von Herstellern und Profis niemals verwendet.
Da ist einfach nur Dichtmittel drunter.

pedrocelli am 02 Sep 2010 21:13:04

Danke Kurt,

dann werd ich gleich mal mit dem kleben anfangen... :D nee, war nur spass... muß noch jede Menge vorbereiten und einkaufen und so.

Ein Händler aus Gustavsburg hat auf meine email geantwortet, ich glaub die reparieren auch wowa und womo... werd mir mal den Roller schnappen und mit dem kurzen Profilstück vorbei düsen... is ja nich so weit.

Bis bald,
Peter

tino73 am 02 Sep 2010 21:50:54

Hallo Peter

zu deiner Umbaumassnahme würde ich noch empfehlen dir bei eba. eine günstige wohnmobilabdeckung zu kaufen(habe ich auch gemacht weil auch ich es draußen gemacht hab).
das ding hat 79€ gekostet,war mit spanngurten und geht bis nach unten womit du auch evtl wassereinbrüche verhinderst.
einen link kann ich nicht posten aber nimm mal die art nummer bei eba.
300462294498

irgend sowas hab ich gekauft in der größe des womo und es hält noch immer natürlich nutz es sich schnell ab wenn man es jeden tag auf und zu macht.
MfG
Tino

pedrocelli am 02 Sep 2010 22:01:23

Ja Tino,

hab ich auch schon mal dran gedacht.
werd ich auf jeden Fall machen.

,
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte