xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zulässiges Gesamtgewicht 3400 kg

ElectraGlide am 19 Jul 2005 21:12:37

Hi all,
für einige von Euch sicherlich nicht neu, aber eben für uns.
Bei fast allen neuen Womos werden 3400 kg als zul. Gesamtgewicht angegeben. Warum eigentlich? Man könnte doch (bei uns in Deutschland) 3500 kg ausreizen. Liegt es an der Steuer, die 200 kg-weise erhöht wird?:roll:
Weiter: Kann man bei uns ohne Probleme auf 3500 kg auflasten, z.B. mit Fiat Duc 15er Fahrgestell? Was muß man tun und was kostet es ungefähr?:roll:
Wie wird die Auflastung auf die Achsen verteilt? :roll:
Ride safe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jul 2005 06:58:15

Wenn ich mich recht entsinne hat der Duc 15 werksseitig ein zulässiges Gesamtgewicht von 3400 kg. Somit erklärt sich auch das zGG der WoMo-Neufahrzeuge.
Allerdings gibt es Hersteller, die die Fahrzeuge gleich auf 3500 kg auflasten bzw. dies anbieten. Dies geschieht z.B. durch eine zusätzliche Blattfeder (Fa. Goldschmitt). Auf deren Seiten finden sich einige Informationen zum Thema Auflastung (Wie, Wieviel, wie teuer).

dokabastler am 20 Jul 2005 08:48:54

Hallo,

ist mir auch schon aufgefallen, daß 3,4 to häufig ist...liegt aber sicher an den Basisfahrzeugen (Fiat), die eben eine Schwelle bei 3,4 to haben. Wenn Du höher gehen willst, brauchst Du evtl. bauliche Zusatzmaßnahmen (Federverstärkung etc.). Kann aber sein, daß man auch nur ein Gutachten braucht.

Ich hab einen alten Benz, der hat 3500 zGG.

Außerdem wird das Thema Gewicht stiefmütterlich behandelt...den Herstellern ist es scheinbar egal, solange sich die Fahrzeuge verkaufen.
Leider prangertn die WOmo-Hochglanz-Zeitschriften den gewichtswahnsinn auch nicht an. Da werden allen ernstes Fahrzeuge getestet, die haben unter 200 kg Zuladung und keiner sagt was außer "..recht knapp.." oder so....
Das Testurteil müßte lauten: Unbrauchbar!!!!!!

günter

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jul 2005 11:11:08

Hallo,

der Duc15 hat normalerweise 3200kg Gesamtgewicht, die 3400kg kommen durch den Einsatz des Camping-Car-Paket (Verstärkte Federn, Reifen, Bremsen) zustande, was viele WOMO-Anbieter bereits serienmäßig einbauen - die Einsicht, dass 3200kg zu knapp sind hat sich Gott sei Dank schon rumgesprochen :D - allerdings nicht bei allen Herstellern. :!:
Eine Auflastung auf 3,5to (bei Fa. Raithel sogar 3,7to) ist durch andere Maßnahmen möglich, nur sind dabei unter Umständen weitere Veränderungen an Reifen oder Bremsen notwendig.

Gerhard

wolfherm am 20 Jul 2005 14:16:29

Auflastung auf 3495 KG ist durch Einbau einer Feder von Goldschmidt möglich, kostet ungefähr 350 Euro. Höher geht nur, wenn der Wagen ABS hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Glasklare Dachhaube 48 x 48 cm gesucht !!!
"Tropfsteinhöhle" abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt