|
Die Bedingungen für die Einfahrt in die Low Emission Zone wurden dieses Jahr wieder verschärft.
Habe uns brav bei "Transport of London" angemeldet, da wir mal wieder nach London wollten (die Spiele!). Dann die böse Überraschung: Unser WoMo, Erstzulassung 2004, unter 3,5 to., gechipt auf 115 kw, wurde von ToL als EuroIII-Fahrzeug eingestuft, was mit der Einstufung durch den TÜV zwar übereinstimmt, aber: Das WoMo gilt mit EuroIII als "non-compliant", was bedeutet, dass die erforderliche Norm nicht erbracht wird. Oder anders gesagt: Ein täglicher Obulus von 100 Pfund ist fällig. Seltsam ist, dass auf der deutschsprachigen Seitevon ToL zu lesen ist, dass EuroIII ausreiche, auf der englischsprachigen aber alle WoMos bis 3,5 to. als meldepflichtig benannt werden, jedoch für mich nicht ersichtlich ist, dass für besagte Klasse bereits EuroIV gilt. Wir fragen uns nunmehr, wie wir weiter verfahren sollen. 100 pro Tag ist deutlich zu üppig. Der Einbau eines Filters ist nicht möglich bzw. hilft uns nicht weiter, da, wie mein FIAT-Händler sagt, die Filter für gechipte Fahrzeuge keine ABE hätten. Meine letzte Hoffnung: Weiß jemand vielleicht doch eine gangbare Lösung für einen Filter trotz des Chips? Mit freundlichen n, Ottomar Das ist ja der Hammer. Ich fürchte nur, dass die Politiker auch bald in Deutschland auf solche Ideen kommen werden.
Aber du kannst ja auch außerhalb stehen und mit der Tube (U-Bahn) rein. Das geht echt gut in London. Gute englische 50 Kilo!
Warte auf unsere ausgebufften Ingenieure. Bitte meldet Euch! :idea: Außerhalb ist schon sehr weit außerhalb, wenn es nicht Chrystal oder Walton ist. Mit freundlichen n, Ottomar Was sollen jetzt die "ausgebufften Ingenieure" noch richten?
Erinnert mich an meine Kaufmanns-Deppen. Erst nicht auf die Techniker hören und nachher Dampf machen wenn ihnen an den Hals geht weil sie etwas versprochen haben was so oder zu dem Preis nicht machbar ist. Vielleicht kannst Du dein Chip-Tuning zurück rüsten und bekommst dann mit Filter Euro 4? Oder glaubst Du es macht irgendein Unternehmen für Dich mit genau deinem Chiptuning eine zigtausend Euro teure Prüfung um Dir dann einen Filter für 800 zu verkaufen? Oder frag doch mal den Chiptuner, was er anzubieten hat. Alternativ kannst Du ja versuchen das die Englische Regierung für Dich eine gesetzlich geregelte Ausnahme macht und du nichts zahlen mußt. Bon Voyage Was passiert wenn ihr einfach so reinfahrt? Ich habe schon was von Nummernscanning usw gehört.....
Ansonsten - wegbleiben! Irgendwann hört der Spass auf! Mache es doch wie die meisten hier in Deutschland: Einfach ignorieren und rein... :D
Scherz. Nee, für deine Konstellation wird es wahrscheinlich keine bezahlbare technische Lösung geben. PS: Mein LEZ sollte dieser Tage kommen.
Mein Sohn wollte unbedingt einmal das "London Eye", Harrods, Buckingham Place und so sehen. Da muss ich dann mal hin. Bon Voyage PPS: Und vielleicht geht es dann nach Bisley, denn in England dürfen Minderjährige schon Großkaliber schiessen - und er wollte mal richtig auf 1000 Yards Krawumm machen und nicht immer nur LG auf 10 m laut deutschem Michels geistig beschränktem WaffenG machen.
Dann passiert das, was meinen Nachbarn passiert ist...., Wochen später bekamen Sie Post und eine Rechnung von 500 Pfund. Die Nummernschilder werden gescannt und offensichtlich auch ausgewertet. @ostwestfale
Das waren wirklich hilfreiche Tipps. Herzlichen Dank! Besonders der Hinweis auf die Schießfreude von Sohn (und Vater?) stimmen mich nachdenklich. Sollte das alles sein, was ich mir sagen lassen darf? Und in diesem Tone? Ich fürchte, dass Wolfherm den Punkt trifft und muss mal wieder feststellen, dass es eben die sprichwörtliche "eierlegende Wolfmilchsau" nicht geben kann. Mit leichter Enttäuschung und freundlichen n, Ottomar
Ziemich hoch! Muß man diese Rechung dann auch bezahlen?
Da kann ich dir nur zustimmen! Ist ja wirklich übel mit der neuen Regelung, da werden sicherlich sehr viele WoMo-Fahrer von betroffen sein. Wenn keine Filter-Nachrüstung bei dir möglich ist, hilft tatsächlich nur außerhalb der M25 zu bleiben und einen CP mit guter Zuganbindung zu wählen - lästig, aber alternativlos. Auf gar keinen Fall ohne Registrierung in die LEZ fahren, das wird richtig teuer!!! , Stefan Ich würde mir einen CP außerhalb der LEZ nehmen und mit dem Zug nach London reinfahren. So weit raus ist das doch gar nicht. Und für 100 Euro am Tag kannst Du ja sogar billiger einen Mietwagen nehmen und mit dem fahren!
Wieviel mehr rein willst Du denn ohnehin? Wo willst du mit Deinem Womo in London stehen? Bin jetzt nicht der Experte, aber sooo zentral, dass man zu Fuß gehen kann, werden die meisten Campingplätze in London doch sowieso nicht sein, oder?
Ja, besser ist das. Mittlerweile gibt es ein europäisches Abkommen über die Vollstreckung von Bussgeldbescheiden, d.h. die ausländischen Bussgelder werden von der deutschen Justiz eingetrieben. Ich weiss nicht 100%, ob dieses EU-Abkommen schon in deutsches Recht umgesetzt wurde, kommt aber auf jeden Fal und gilt dann meines Wissens nach auch rückwirkend. Und selbst wenn nicht kann das "nicht bezahlen" noch viel teurer werden, dann nämlich wenn man das nächste mal nach GB reist - spätestens dann wird ein erkleckliches Sümmchen fällig. Das Bussgeld ist im System gespeichert und da bei der Einreise nahezu alle Kennzeichen gescannt bzw. erfasst werden hat man wenig Chance.... In NL ist es übrigens ähnlich. Vor zwei Wochen war ich mit einem Freund in GB, auf der Rückreise wurden beim Verlassen der Fähre in Rotterdam routinemäßig unsere Ausweise komtrolliert. Meiner war o.k. (ich fahr ja auch immer ordentlich bzw lass mich nicht erwischen :D ), bei meinem Freund hiess es aber "sie sind in unserem System, bitte begleiten sie mich ins Büro". Er war sprachlos und wurde leicht blass, konnte sich nicht erklären, warum ausgerechnet er im holländischen Fahndungssystem stehen solle. Des Rätsels Lösung war ein Bussgeld wegen zu schnellen Fahrens aus dem Jahre 2007 (!); nach sofortiger Zahlung von 155€ durften wir dann weiterfahren. Merke: Nicht nur das Kennzeichen wird gespeichert, auch der Name des Halters! Stefan Mit der Kontrolle läuft das so, dass an jeder Auffahrt jedes Fahrzeug gefilmt wird. Anschließend erfolgt ein Abgleich mit der Datenbank der "Transport of London", bei der man sich vorher schon von zu Hause aus anmelden kann.
Ist man nun nicht angemeldet oder hat bei der Anmeldung nicht die entsprechende Norm zugeteilt bekommen (z.B. die erforderliche Euro IV) dann wird ein Bußgeld fällig. Das Rechtshilfeabkommen zwischen GB und BRD greift! Heißt: Man muss zahlen, da die hiesigen Behörden eintreiben. Zum Thema CP "etwas weiter draußen": Hat jemand einen Tipp für einen CP außerhalb der M25 mit Bahnanbindung? Diese ist nämlich aus den mir bekannten CP-Verzeichnissen nicht ersichtlich; Hinweise hierauf wären somit gut gemeint, aber überflüssig. Mit freundlichen n, Ottomar Der hier
--> Link liegt so gerade eben außerhalb der LEZ, landschaftlich ganz nett und per Bus relativ gut an die Tube angebunden. Die nehmen natürlich im Juli und August ganz gepflegte "Olympia"-Preise - ist aber in ganz London und Umgebung der Fall. Auch ganz interessant für den Überblick: --> Link Stefan
Hallo Michael, da hast du aber die Smileys vergessen..... @daktari und elinor
Deine und Elinors Links bereits gesehen und angeschaut: Sehr hilfreich! Danke! Der Platz in Chingford liegt tatsächlich außerhalb der LEZ. Kannte ich noch nicht, werde ich jetzt wohl kennen lernen. Die Preise sind wirklich "5 Kreise" wert. Zum Teil kann man auch nur für eine ganze Woche buchen. Mit freundlichen n, Ottomar Hall o Ottomar,
es ist sicherlich besser auf einen Campingplatz ausserhalb der Zone zu gehen , da der Verkehr in London sehr stressig ist. Die Bestimmungen für die Low Emission Zone wurden im letzten jahr wieder verschärft. Man sollte auch nicht ohne REgistrierung fahren, und auch nicht falsch parken - informiere dich ganz genau , auch nicht auf Busparkplätzen hinstellen, es gibt sofort ein Ticket, da durch die Kameraüberwachung sofort die Rollerfahrer mit den Strafmandaten kommen. Falls du eins bekommst solltest du bei der nächsten Polizeistelle zahlen oder gleich wenn du das Ticket bekommst und vor ORt bist, dann zahlst du nur die Hälfte. Du kannst aber auch in England anrufen , es gibt viele Berater die deutsch sprechen und die dir eventuell Auskünfte geben können. Wir wünschen dir jedenfalls viel Spaß in London LG Gabi @Gabi,
vielen Dank für Deine nett gemeinten Hinweise. Wir fahren aber wahrlich nicht zum ersten Mal nach GB bzw. London und kennen die Gepflogenheiten der Wächter der öffentlichen Ordnung. :? Unser Problem war "nur" die Verschärfung der Bestimmungen für WoMos durch "Transport of London" seit dem 03.01.2012. Hat sich aber jetzt erledigt, da wir einen guten Platz außerhalb der LEZ gefunden haben. Klar, der Verkehr ist munter, aber wenn es mir je zu viel werden würde, dann führe meine Allerliebste, der es vor gar nichts graust...:wink: Mit freundlichen n, Ottomar Wir sind im Juli 2013 mit unserem nicht registrierten Wohnmobil irrtümlich in die LEZ London eingefahren. Innerhalb von 10 Tagen war Post von Transport London in unserem Briefkasten. Drei Möglichkeiten des Handelns waren, neben einer Belehrung, aufgeführt: 1. Nachträgliche Registrierung des Wohnmobils innerhalb von 14 Tagen und Zahlung einer erhöhten Gebühr 2. Keine Reaktion und binnen 28 Tagen eine Zahlungsaufforderung über 1000 Pfund 3. Anrufen einer Nummer bei Transport for London (TfL). Wir haben bei Transport London angerufen. Der Mitarbeiter dort erklärte uns in englisch, dass unser Wohnmobil bei TfL nicht registriert sei. Weil wir uns mit TfL in Verbindung gesetzt haben, würde jetzt eine Belehrung erfolgen. Diese beinhaltete, dass bei einem wiederholten Befahren der Low Emission Zone ohne vorherige Registrierung automatisch 1000 Pfund für das auf uns registrierte Fahrzeug fällig würde. Eine Zahlung einer Gebühr oder einer Strafe für dieses Mal werde nicht eingetrieben, weil wir unser Fehlverhalten eingesehen hätten und mit TfL Verbindung aufgenommen hätten. ( We want you to visit London again ) Entgegen der Aussage des ADAC Recht?perten ist bis heute keine Zahlungsaufforderung erfolgt. Wir haben nach diesem Gespräch mit dem Mitarbeiter von TfL eine Mail mit dem oben angeführten Inhalten an TfL geschickt, mit der Bitte uns die Aussagen des Mitarbeiters zu bestätigen. Im Wesentlichen ist dies als Antwort von TfL erfolgt Am 23.12.2013 haben wir Mail von TfL bekommen. Uns wurde ein frohes Weihnachtsfest gewünscht. Es wurde uns mitgeteilt, dass wir in London mit unserem Fahrzeug willkommen seien. Es wurde uns höflich nahegelegt bei einer Reise nach London bitte nicht die Registrierung bei TfL zu vergessen. Im Weiteren wurde uns ein riesiges Informationspaket zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, Parkmöglichkeiten und reduzierten Gebühren für die Weihnachtstage 2013/2014 übersandt. So etwas wäre bei der ASFINAG in Österreich nicht passiert. Orsito Hallo Orsito, vielen Dank für die Informationen. Sehr schön, dass Ihr so aus der Sache hinaus kamt. Es tun sich für mich aber dennoch Fragen auf: - Hat Euer Womo Euro IV oder III? - Habt Ihr Entsprechendes schon im Telefonat mit der TfL angegeben? (Falls es IV sein sollte, dann konnte der TfL-Mitzarbeiter davon ausgehen, dass es bei Eurer Anmeldung keine Probleme geben würde) - Wurde Euch schriftlich bestätigt, dass erst der wiederholte Verstoß (Ich meine, dies aus Deinen Ausführungen entnehmen zu können) ein Bußgeld nach sich zöge? All dies ist, vermute ich, für GB-Fahrer durchaus interessant. Es wäre nett, wenn Du Dir die Mühe machen würdest, nochmals auf die Geschichte einzugehen. Hallo Ottomar, hallo Englandfahrer, Ich war etwas länger nicht mehr hier, deshalb noch allseits ein frohes neues Jahr! Zum Thema: Es gibt bei TfL eine "period of grace" von 28 Tagen, d.h. bei der ersten unregistrierten Einfahrt in die LEZ bekommt der Halter des Fahrzeuges einen "warning letter", dieser beinhaltet noch kein Bußgeld (Penalty charge). Erst wenn man nach Ablauf der 28 Tage erneut mit dem nicht registrierten Fahrzeug in die LEZ einfährt, erhält man eine PCN (Penalty charge notice). Der Text von der TfL Website im Original: " If the same vehicle is driven in the LEZ within a 28-day period from the date of issue of the warning letter, a Penalty Charge will not be incurred. After this 28-day period you risk being issued a Penalty Charge Notice (PCN) if you drive in the zone and your vehicle still doesn't meet the required emissions standard. " Gleiche Info auch bei der FTA (Freight Transport Association): " FTA has confirmed with Transport for London (TfL) that if a vehicle enters the zone from 3 January, is non-compliant with the emission standards and the daily charge has not been paid the keeper will be sent a warning letter, rather than a PCN. The vehicle will then be given a period of grace of 28 calendar days, which begins on the date of the warning letter. At the end of the 28 days, if the same vehicle is detected in the zone and still does not meet the emissions standards and the daily charge has not been paid, a PCN will be issued. " Für einen Urlaub geht es also auch ohne Registrierung, nur beim nächsten Mal wird es dann teurer... , Stefan Noch eine kleine Ergänzung: Wohnmobile bis 3,5t benötigen für die (erfolgreiche) Registrierung seit 03.01.2012 Euro III, über 3,5t Euro IV ! , Stefan Hallo Stefan, auch Dir ein gutes neues Jahr. Endlich bist Du wieder da ... Vielen Dank für die Aufklärung. Offensichtlich wurde da etwas in den englischsprachigen Bestimmungen geändert - und zwar zu unseren Gunsten. Vor zwei Jahren war es ja noch so, dass besagte Bestimmungen von den deutschsprachigen differierten (Siehe mein Eingangsposting). Die Nachricht mit der einen Freifahrt ist auch nicht übel, wenn man denn nur ein einziges Mal nach London will. Tatsächlich also für uns keine wirkliche Option. Nebenbei: Bei uns steht dieses Jahr York (!) auf dem Programm.
Respekt! Das ist ne lange Fahrt bis dort... :snoopy: :mrgreen: Tommes, nicht Penn sylvania!
Eine seeehr gute Entscheidung! :D Viel Spaß in der schönsten Stadt (Nord) Englands. Ich hoffe, ihr fahrt nicht gerade in den UK-Sommerferien, da ist es leider - wie fast überall, wo es besonders schön ist - sehr voll. Allerdings bietet auch die nähere Umgebung von York so viel Sehenswertes, das man dem Trubel recht gut entkommen kann. Wir werden nach bisheriger Planung wohl Anfang September wieder gen England reisen, das Zielgebiet steht aber noch nicht ganz fest. , Stefan
Weiß ich doch. Und weißt Du, wer dafür verantwortlich ist? Na siehste! Hallo Ottomar, die Information, die Daktari110 zum Schreiben der TfL geschrieben hat sind absolut korrekt. In dem telefonischen Gespräch mit TfL ist keine Einstufung der Schadstoffklasse abgefragt oder angegeben worden. Dies wäre auch unsinnig, weil jedes Land ein anderes Regelwerk hat. Deshalb werden nur die Daten aus der Zulassungsbescheinigung abgefragt. Das war aber bei uns nicht der Fall. Wir haben das Telefonat mit dem TfL Bearbeiter so gewertet, dass für TfL der Eindruck entstanden ist, dass wir unser Vergehen einsehen und deshalb von einer Strafe abgesehen wird. Beim nächsten Besuch des Londoner Rings müssen wir etwas besser aufpassen, weil es sonst teuer wird, wenn wir in die Low Emission Zone einfahren. Dann kommt die in der Nachfolgemail angesprochene Penalty Charge zum Tragen. Hallo Orsito, vielen Dank für Deine Schilderung. Wie schön, dass dem reuigen Sünder sofort ein Aufschub gewährt wird. Da man in der Regel nicht per Skype verkehrt, der unschuldige Blick und die Scham somit nicht gesehen werden können, heißt es nunmehr, die Stimmlage entsprechend zu trainieren. An alle, die keinen grünen Punkt auf der Windschutzscheibe tragen, wie sich schon andeutete, ist jetzt alles anders und alles gut! Ich habe nichts an unserem Womo verändern lassen, den Antrag bei der ToL eingereicht, und siehe da, heute kam der Bescheid, dass unser Wagen compliant sei, während es vor zwei Jahren noch hieß, da ginge gar nichts mit Euro III. Felix Londinium, wir kommen! LOL - ob es dann noch "felix" is - mal sehen.... :lol: (sorry, die Vorlage war zuuu gut *g*) Also, ich hab damit garnix zu tun... ;D . Aber London fährt man vernünftigerweise wohl nur dann mit dem Womo an, wenn dies eins von mehreren Reisezielen auf der Insel ist. Und da fahre ich trotz "grünem Punkt" lieber weiter weg zum CP und anschließend mit der englischen Bundesbahn als mit den Pendlerzügen aus dem Speckgürtel. God save the Queen :ja: " Docendo discimus! " (Seneca) PPS: Und vielleicht geht es dann nach Bisley, denn in England dürfen Minderjährige schon Großkaliber schiessen - und er wollte mal richtig auf 1000 Yards Krawumm machen und nicht immer nur LG auf 10 m laut deutschem Michels geistig beschränktem WaffenG machen.[/quote] Finde ich ganz toll, dass Minderjährige das in England schon durfen. Allemal besser als hier. |
Anzeige
|