Trollo hat geschrieben:kirsche.ndh hat geschrieben:War 1998 berufsmäßig in der Nähe von Herrmannstadt / Mediasch.
Nach diesen Erlebnissen fahre ich keinen Meter mit den Womo durch dieses Land trotz EU.
Auch ohne Womo treibt mich DERZEITIG da nichts hin, trotz wunderschöner Landschaften.
....und Du meinst, in 14 Jahren hat sich da nix geändert? Wieso kann man da "DERZEITIG" nicht hinfahren, wenn man vor 14 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht hat?
War in den letzten 3 Jahren mehrfach beruflich in Rumänien und würde dort jederzeit Urlaub machen, auch mit Wohnmobil. Háb's leider bisher noch nicht geschafft.
Gerade Sibiu ist eine tolle, sehenswerte Stadt mit wunderschöner restaurierten Altstadt, von den Landschaften und der Schwarzmeerküste mal ganz abgesehen.
Trollo
Ich wurde damals von einer Hilfsorganisation angesprochen ob ich auf eigene Kosten dort eine Gebäudeinstallation durchführen würde.
Material teils von mir einschl. Arbeitskräfte und teils von denen.
Fahrzeuge wurden zum Glück von denen gestellt.
Bei der Einreise von Ungarn aus, bei den Rumänen alles komplett auspacken bist reichlich Schmiergeld bezahlt wurde.
Dauer der Arbeiten 4 Wochen.
In der Zeit ist mir mein gesamtes Werkzeug geklaut wurden, große Teile des Materials und mehrmals die Fahrzeuge aufgebrochen wurden.
Unter großen Aufwand war doch nach 4 Wochen alles fertig und es ging endlich nach Hause.
Nach mehreren Wochen erfuhr ich dann, dass die gesamte Gebäudeinstallation wieder geklaut war.
Meine Kosten für diesen Spass ca. 10.000,- DM und doch alles umsonst gewesen.
Das DERZEITIG liegt einfach daran, dass ich noch so 10 Jahre arbeiten muß bevor ich meine Firma an meinen Sohn komplett übergeben werde.
Daher gönne ich mir nur zusammenhängend einmal im Jahr 14 Tage hintereinander (meist werden es doch nur 10 Tage) .
Ich möchte dann auch nicht so viel rumfahren sondern auch mal die Seele baumeln lassen.
Dafür aber viele kurze Turen.
In Bezug auf Polen bin ich schon oft in Plümkenau ( ca. 35 km von Oppeln ) gewesen.
Mein Vater wurde dort 1945 als 11 Jähriger vertrieben.
Er ist halt gern mal noch dort.
In den kleinen Ort braucht man das Womo nicht mal abschließen, dort gibts keinen Diebstahl.
Aber alle Verwandten die in Oppeln ( Oppole ) im Hotel genächtigt hatten wurde immer das Fahrzeug aufgebrochen oder bei dem Versuch das Fahrzeug beschädigt.
1995 war ich mit meiner Familie mit einen Reisebus im Winterurlaub in Karpacz.
Dort angekommen hat der Busfahrer alle Koffer ausgeladen und neben den Bus gestellt.
Jeder fing an sein Gepäck soviel er tragen konnte in die Unterkünfte zu schleppen. Zum Schluß fehlten bei einigen Koffer.
Freundliche Mitmenschen haben tragen geholfen, nur in die falschen Häuser.
Von unseren Reiseleiter die Frau stammte aus Hirschberg und sie besuchte ihre alte Heimatstadt.
Dort wurde ihr die Handtasche vom Arm abgeschnitten mit ihrer Reisekasse und Paß.
Also bei allen meinen Reisen war bisher immer was.
Trotzdem werde ich, wenn es die Zeit erlaubt eine Masurenrundreise noch machen.