aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rumänien-Tour 2011

streuner70 am 03 Feb 2012 00:00:46

Meine Rumänien Tour 2011
Grenze--Satu Mare--Baia Mare--Pasul Gutai--Ocna Sugatag--Valea Izei--Manestirea Borsana
--Borsa--Pasul Prislop--Vatra Dornei--Bistrita--Reghin--Targu Mures--Sigishoara--Medias--
Ocna Sibiului--Saliste--Sebes--Caransebes--Baile Herculane--Orsava--Moldava Veche--
Oravita--Baile Herculane 7 izvoare--Targu Jui--Petrosani--Munti Retezat--Saliste--Axente
Sever--Medias--Tarnaveni--Sovata--Brasov--Covasna--Pasul Oituz--Omnesti--Husi--Galati
Braila,Lacul Sarat--Buzau--Intorsuta Buzulailui--Vama Buzaului--Brasov--Sinca--Zarnesti--
Bran--Pitesti--Manistirea Bistrita--Horezu--Novaci--Transalpina(!)Obarsia Lotrolui--Sugag
Sebes--Hunedoara--Hateg--Caransebes--Baile Herculane 7 izvoare--Anina--Resita--
Brad--Stei--Albac--Arieseni--Campeni--Turda--Iernut--Reghin---Bistrita--Vatra Dornei--
Pasul Prislop--Borsa--Ocna Sugatag--Sighetu Marmatiei--Sapanta--Pasul Huta--Negresti
Oas--Livada--Baia Mare--Nusfalau--Marghita--Valea Sacueu--Valea Mihai--Carei, Strand+
Camping----Grenze Ungarn

8 schöne Wochen.

streuner70

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Verratnix am 03 Feb 2012 00:06:40

Aha, schöner Reisebericht :D

kamann am 03 Feb 2012 01:02:51

jo;
und die von jedem ort 3 bilder
javascript:emoticon('8)')

Anzeige vom Forum

kirsche.ndh am 03 Feb 2012 08:51:56

War 1998 berufsmäßig in der Nähe von Herrmannstadt / Mediasch.
Nach diesen Erlebnissen fahre ich keinen Meter mit den Womo durch dieses Land trotz EU.
Auch ohne Womo treibt mich DERZEITIG da nichts hin, trotz wunderschöner Landschaften.

gremlin am 03 Feb 2012 11:46:06

Hallo Streuner70,

wolltest Du uns jetzt auf deine geplante Reise neidisch machen oder was willst Du mit deinem Text bewirken? Ich hab schon Ende der ersten Zeile augehört zu lesen, der Text ist mir zu anstrengend und alles ohne Kommentar. Welche Antworten hast Du denn erwartet?

Erzähl doch mal ein bisschen was von Dir und deiner geplanten Reise. Deine Tour ist sicherlich für dich eine interessante Angelegenheit, aber um auf eine Disskusion bezüglich Ratschläge,Tipps usw eingehen zu können mußt Du dich mehr dem Forum öffnen. Wenn nicht, verschwindet Dein Tröd bald in der Versenkung.

Verratnix am 03 Feb 2012 11:55:38

Die Reise hat doch bereits 2011 stattgefunden.
Mehr mag er nicht erzählen.

gremlin am 03 Feb 2012 12:05:42

Oh, das 2011 hab ich total überlesen. Naja, dann wird sicherlich nichts mehr kommen.

schwupti am 03 Feb 2012 14:26:06

Supi jetzt wissen wir wie du gefahren bist und...???

War toll oder Mist oder....?????? :( :? :eek:

Chris

Gast am 03 Feb 2012 14:34:38

Hallo streuner,

mach doch mal einen richtig schönen Reisebericht daraus! Du weisst nicht wie das geht? Dann schau doch mal bei gogolo...

Trollo am 03 Feb 2012 15:10:39

kirsche.ndh hat geschrieben:War 1998 berufsmäßig in der Nähe von Herrmannstadt / Mediasch.
Nach diesen Erlebnissen fahre ich keinen Meter mit den Womo durch dieses Land trotz EU.
Auch ohne Womo treibt mich DERZEITIG da nichts hin, trotz wunderschöner Landschaften.

....und Du meinst, in 14 Jahren hat sich da nix geändert? Wieso kann man da "DERZEITIG" nicht hinfahren, wenn man vor 14 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht hat?

War in den letzten 3 Jahren mehrfach beruflich in Rumänien und würde dort jederzeit Urlaub machen, auch mit Wohnmobil. Háb's leider bisher noch nicht geschafft.

Gerade Sibiu ist eine tolle, sehenswerte Stadt mit wunderschöner restaurierten Altstadt, von den Landschaften und der Schwarzmeerküste mal ganz abgesehen.

Trollo

ottomar am 03 Feb 2012 18:04:46

@kirsche

Kann es sein, dass Du eine Phobie gegenüber ost- und südosteuropäischen Ländern hast?
Frage deshalb, weil mir Deine Beiträge - auch zu Polen - diesen Anschein erwecken.

Werde doch mal konkret und schwelge nicht nur in düsteren Andeutungen!

Vielleicht muss ich dann meinen rumänischen Sportskameraden die Freundschaft kündigen...

Mit freundlichen n und mersi foarte mult,
Ottomar

piloteur am 03 Feb 2012 18:19:06

Wir waren 2007 auf einer 1 wöchigen Durchfahrt in Rumänien. Ich erinnere mich an Sucevita mit den herrlichen Moldauklöstern. An Klausenburg (Cluj) mit schöner Altstadt, einem tollen Markt. Die Strassen waren ähnlich schlecht wie teilweise die Landstrassen im Westen Deutschlands. Auch an chaotischen Strassenverkehr in grossen Städten wie häufig in Deutschland.
Das Land hat mit wunderschönen Landschaften und Kulturgütern verdient, noch einmal besucht zu werden. Und bestohlen wurden wir in Pisa und einer deutschen Stadt

alzu am 03 Feb 2012 20:34:09

Hallo,
Rumänien ist ein ungemein schönes Land. Die Leute sind hilfsbereit und freundlich. Ausnahmen gibt es überall. Wir waren 2009 dort --> Link und es war wunderschön. Man muß einfach die Erwartungen ( besonders in Bezug auf den Straßenzustand ) nicht allzu hoch ansetzen.
aus Oberösterreich
Alfred

Gast am 03 Feb 2012 21:22:24

Trollo hat geschrieben:
kirsche.ndh hat geschrieben:War 1998 berufsmäßig in der Nähe von Herrmannstadt / Mediasch.

....und Du meinst, in 14 Jahren hat sich da nix geändert? Wieso kann man da "DERZEITIG" nicht hinfahren, wenn man vor 14 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht hat?...

Pssssssst.......!

Manche Länder können nur davon profitieren, wenn ein gewisses Klientel nicht mehr hinfährt, oder sich erst gar nicht auf den Weg macht!

Mit ein bißchen Glück gehört Rumänien auch dazu :wink: :D :)

Peter

streuner70 am 03 Feb 2012 21:28:58

Hallo,
einen Reisebericht zu schreiben,wäre mir zu umfangreich.Auf jeden Fall
ist Rumänien ein wunderschönes Land und es gibt viel Sehenswertes.
Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit.Es war 2011 das
vierte Mal,wo ich jedesmal 2 Monate unterwegswar.Es gibt jede Menge Thermalbäder,Salzseen und Solebäder.Rasante Bergstrecken ectra.
Meine Tour habe ich nur von meinem Beitrag im rumänischen Camper-
forum kopiert und hier reingesetzt.Ich hab`s mir fast gedacht,daß solche
Kommentare kommen.

streuner70 :blah:

Kennt Ihr den "Rentnergruß" Hab`keine Zeit.....

Scout am 03 Feb 2012 22:31:17

Hallo streuner70!
Man kann einen Reisebericht auch anders und etwas ausführlicher machen

--> Linkänienrundfahrt_2007

Scout

kirsche.ndh am 03 Feb 2012 23:50:14

Trollo hat geschrieben:

....und Du meinst, in 14 Jahren hat sich da nix geändert? Wieso kann man da "DERZEITIG" nicht hinfahren, wenn man vor 14 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht hat?

War in den letzten 3 Jahren mehrfach beruflich in Rumänien und würde dort jederzeit Urlaub machen, auch mit Wohnmobil. Háb's leider bisher noch nicht geschafft.

Gerade Sibiu ist eine tolle, sehenswerte Stadt mit wunderschöner restaurierten Altstadt, von den Landschaften und der Schwarzmeerküste mal ganz abgesehen.

Trollo

Ich wurde damals von einer Hilfsorganisation angesprochen ob ich auf eigene Kosten dort eine Gebäudeinstallation durchführen würde.
Material teils von mir einschl. Arbeitskräfte und teils von denen.
Fahrzeuge wurden zum Glück von denen gestellt.
Bei der Einreise von Ungarn aus, bei den Rumänen alles komplett auspacken bist reichlich Schmiergeld bezahlt wurde.
Dauer der Arbeiten 4 Wochen.
In der Zeit ist mir mein gesamtes Werkzeug geklaut wurden, große Teile des Materials und mehrmals die Fahrzeuge aufgebrochen wurden.
Unter großen Aufwand war doch nach 4 Wochen alles fertig und es ging endlich nach Hause.
Nach mehreren Wochen erfuhr ich dann, dass die gesamte Gebäudeinstallation wieder geklaut war.
Meine Kosten für diesen Spass ca. 10.000,- DM und doch alles umsonst gewesen.

Das DERZEITIG liegt einfach daran, dass ich noch so 10 Jahre arbeiten muß bevor ich meine Firma an meinen Sohn komplett übergeben werde.
Daher gönne ich mir nur zusammenhängend einmal im Jahr 14 Tage hintereinander (meist werden es doch nur 10 Tage) .
Ich möchte dann auch nicht so viel rumfahren sondern auch mal die Seele baumeln lassen.
Dafür aber viele kurze Turen.

In Bezug auf Polen bin ich schon oft in Plümkenau ( ca. 35 km von Oppeln ) gewesen.
Mein Vater wurde dort 1945 als 11 Jähriger vertrieben.
Er ist halt gern mal noch dort.
In den kleinen Ort braucht man das Womo nicht mal abschließen, dort gibts keinen Diebstahl.
Aber alle Verwandten die in Oppeln ( Oppole ) im Hotel genächtigt hatten wurde immer das Fahrzeug aufgebrochen oder bei dem Versuch das Fahrzeug beschädigt.

1995 war ich mit meiner Familie mit einen Reisebus im Winterurlaub in Karpacz.
Dort angekommen hat der Busfahrer alle Koffer ausgeladen und neben den Bus gestellt.
Jeder fing an sein Gepäck soviel er tragen konnte in die Unterkünfte zu schleppen. Zum Schluß fehlten bei einigen Koffer.
Freundliche Mitmenschen haben tragen geholfen, nur in die falschen Häuser.
Von unseren Reiseleiter die Frau stammte aus Hirschberg und sie besuchte ihre alte Heimatstadt.
Dort wurde ihr die Handtasche vom Arm abgeschnitten mit ihrer Reisekasse und Paß.

Also bei allen meinen Reisen war bisher immer was.

Trotzdem werde ich, wenn es die Zeit erlaubt eine Masurenrundreise noch machen.

Gast am 04 Feb 2012 21:13:04

:?: :?: :?: :?:

Was willst Du eigentlich mit Deinen Beschreibungen ausdrücken????

Etwa, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, obwohl Du nur Gutes wolltest, und deshalb Rumänien schlecht ist ???

Und wenn jetzt hier aus jedem Land, z.B. in Europa, etwas schlechtes erzählt würde, - was mit Sicherheit problemlos möglich wäre -, sind dann alle Länder in Europa schlecht?

Ratlose

Peter

kirsche.ndh am 04 Feb 2012 21:46:43

yasar hat geschrieben::?: :?: :?: :?:

Was willst Du eigentlich mit Deinen Beschreibungen ausdrücken????

Etwa, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, obwohl Du nur Gutes wolltest, und deshalb Rumänien schlecht ist ???

Und wenn jetzt hier aus jedem Land, z.B. in Europa, etwas schlechtes erzählt würde, - was mit Sicherheit problemlos möglich wäre -, sind dann alle Länder in Europa schlecht?

Ratlose

Peter

Ich habe nichts beschrieben, sondern habe geantwortet warum ich nicht hinfahren möchte.
Ich habe auch niemals gesagt das Rumänien schlecht ist.
Überlass mir meine Entscheidung selbst.
Wenn die Zeit kommt, bin ich vielleicht auch dort anzutreffen.
Dauert nur halt noch ein paar Jahre.

Kann jetzt eine Woche nicht mehr antworten, fahre heute Nacht nach Fieberbrunn.

streuner70 am 05 Feb 2012 13:02:37

Hallo Scout,
Respekt,ein Superbericht,ihr seid sicher zu zweit unterwegs,da gibt`s
eine Arbeitsteilung mit der Bearbeitung.Ich "streune"meistens solo
durch die Gegend und führe nur mein Bordbuch.Ich werde schon noch
Auszüge davon bringen.

streuner70 :bia:

ottomar am 05 Feb 2012 16:53:48

@yasar

:daumen2:

Gegen Ignoranz und Verallgemeinerungen helfen nur schöne, informative und kritische Berichte.

@scout

Respekt! Danke!

Mit freundlichen n,
Ottomar

peschgr am 05 Feb 2012 18:57:22

Hallo. ihr freundlichen und sachlichen Kommentatoren,

ich interessiere mich sehr für Informationen über Erlebtes in Rumänien. Schön finde ich da, in einem Forum herumzuschmökern, in dem jemand seine persönlichen, eigenen Erlebnisse schildert, aus denen ich für meine Touren viel erfahren kann, Positives wie Negatives.
So auch Kirsche und Scout. Der eine hatte mehr negative Erlebnisse, sagt sie sachlich und tritt bei der Schilderung niemandem zu nahe. Der andere hatte mehr schöne Erlebnisse und schreibt sie lesenswert nieder.
Erstaunt bin ich ein wenig über die gereizten Reaktionen bei den Kommentatoren von Kirsches Beitrag. Die Kommentare finde ich teilweise sehr seltsam und unangemessen.
Ich denke, dass hier ein jeder seine eigenen Erlebnisse sachlich und freundlich schildern darf, ohne gleich Gefahr zu laufen, angemault zu werden und mit Wörtern wie " Phobie", "Ignoranz" und "gewisse Klientel" belegt zu werden, nur weil Irgendjemandem der Inhalt des Erlebten nicht gefällt.

In Anlehnung an den Spruch "Kein Mensch ist illegal" könnte man die Frage stellen: "Ist hier etwa eine Meinung illegal?"
Wenn ja, dann kann man das Forum in die Tonne treten.

mfg
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Von Süddeutschland ans Schwarze Meer
Gas in der Ukraine und Rumänien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt