|
Hallo
Ich habe vor mir eine neue Homepage anzulegen . Grund : Meine Frau hat eine supermoderne (völlig Nutzlose :twisted: ) Hompage von einem Anbieter ,wo man sein HTML etc. noch selbst schreiben muß /kann /sollte :lol: -> Und weil Frauen vieeeelllll Zeit haben ,machten sie das auch ...... Ich mag das überhaupt nicht und komme damit auch nicht klar ... bin vielleicht zu doof dafür :lach: ... Derzeit benutze ich nur einen Blog -> der absolut "Bescheiden " ist :!: Mir schwebt eine Hompage vor ,die ich in Blogweise aufbauen kann und Dateien und Bilder direkt vom Pc aus einfügen kann ohne vorher ein EDV /Programierer Studium absolviert zu haben (denkt daran Leute ,ich bin Schlosser -> nicht kleckern sondern klotzen :D :D )...-> grobe Richtung reicht ,das Kleinzeug braucht halt Zeit ..... Mich :ooo: es derzeit immer an wenn ich auf unsere Seite gehe (wo die Frau der Admin ist ) und nichts passiert und wenn ich mich mit Ihren Daten einlogge sehe ich nicht durch -> typisch Frau ,denn Sie auch nicht mehr :lach: ... Daher haben wir sie deaktiviert und nur den Blog laufen lassen... Ich möchte es jetzt selbst in die Hand nehmen und meine eigene Hompage pflegen , die auch immer aktuell sein soll . Reiseberichte mit Bildern (Hier mal ein tolles Vorbild @ Lowcostdriver --> Link :gut: ) und genau so etwas schwebt mir auch vor . Ich habe etwas gefunden . Warte aber schon ein wenig ,bis dort was passiert (zwecks Freischaltung) --> Link Bitte helft mir -> welche Hompage ist OK ,oder kann ich meine hier nutzen bzw. wo ist eine günstige -> Für mich ist es Neuland und ich möchte endlich einmal meine Berichte Online stellen ,für Leute die es interessiert -> im Forum kommen Sie ja sowie so :D Danke schon einmal im Voraus ,für Eure Vorschläge Mal sehen Conny -> vielleicht komme ich darauf zurück ... Ich warte noch einige Antworten ab und werde dann Entscheiden :wink: Unser Firmenheimseite haben wir hiermit : --> Link erstellt und dann bei unserem Einsundeins Provider hochgeladen.
Ging einfacher, als wir dachten. Der Provider hat zwar einen "Baukasten", der sah uns aber zu unprofessionell aus. Der Anfang ist das schwierigste, ist das Grundgrüst erstmal da, geht es ratzfatz. Farbwahl, Schriftart und Grösse sollte man sich gut von professionellen Seiten "Abgucken". Weniger ist da mehr. Wichtig ist, das man die regelmäßige Pflege der Seite in seine Zeit einkalkuliert und urheberrechtliche Dinge beachtet. Es gibt Mahnwälte, die von nix anderem als Formfehlern leben. Ich bin bei 1&1. Dort gibts auch fertige Baukästen.
Die hier ist z.b. mit so einem Baukasten erstellt: --> Link Carsten, die einfachste Seite machst du mit Word, oder OpenOffice.
Dokument als Text mit eingefügten Bildern erstellen, dann als Webseite abspeichern. Dann hochladen, zB über ein ftp Programm. Das nächstbessere ist ein Programm wie SuperHTML Studio, das mal bei c't dabei war (kostet jetzt). Es gbt auch einfachere, zB von Mozilla. Ansonsten mit den Baukästen, den die Provider bereitstellen. Wenn du dich ein bisschen reinlesen willst, kaufst du dieses Heft: --> Link Mene eigene Webseite und die meiner Frau habe ich mit YAML gemacht. --> Link da muss man sich aber etwas einlesen. Hallo Carsten,
bei mir ist es umgekehrt! Ich will - aber meine "Holde" will nicht! Aber der Baukasten bei 1&1 ist schon erste Sahne - allein schon deshalb, weil man Bildersequenzen in einer eigenen Slide-show (sorry - aber vielleicht weisst Du ein besseres deutsches Wort) unterbringen kann. Ich würde Dir Wordpress empfehlen. Ist aber anfangs schwierig, aber wenn man es einmal kapiert hat, ist es einfach. Man muss nix hochladen, macht alles direkt online. Man kann Blogs und Seiten erstellen.
Geh mal auf meine Seite, die ist mit Wordpress erstellt. Ich habe meinem Bruder nun seine Wordpress Seite fürs Reisebüro gebaut und er kann jetzt alles selber pflegen, er hat das schnell kapiert obwohl er überhaupt keinen Plan von der Thematik hat. Und freut sich jetzt, dass er es selbst machen kann.
Ich wüsste: "Dia-Vorführung" Also auch ich kämpfe sowohl mit mir als auch mit mener Ulla, ob ich eine private Seite bauen soll. Ich hab ein wenig mit dem "Spielzeug" von Strato experimentiert, fand das aber nicht so recht überzeugend. Für eine von mir zu betreuende Seite einer Theatergruppe hab ich dann bei ibää eine Version von Web to Date 6.0 erworben. Damit komme ich gut klar. Mehr als damit möglich würde ich auf einer privaten Seite auch nicht veröffentlichen wollen. Wie lösche ich sonst die Geister, die ich rief? :?: :?: Genau das wäre auch meine Empfehlung, ich bin zwar in der Lage validen HTML-Code auch ohne Hilfsmittel zu schreiben, aber ein Content-Management-System wie Joomla erleichtert die Pflege und Wartung ungemein. Neben meiner eigenen Website erstellte und betreue ich mit Joomla z. B. auch: --> Link --> Link Ich könnte Dir bei Gelegenheit mal kostenlos auf einer meiner Subdomains eine Spielwiese einrichten und Du probierst mal aus, ob Du damit weiter kommst. Müsstest Du mir halt eine KN schicken. Ich habe vor vielen Jahren mal zwei Houmpäitschs betreut mit dem Seitengestalter "Net Object Fusion"
Irgendwann ist mir die Arbeit über den Kopf gewachsen, weil ich ständig noch perfekter sein wollte. Jetzt habe ich wieder was gesucht, wo man kostenlos und mit wenig Klicks Fotos und Text ins Netz stellen kann, und bin bei homepage.eu fündig geworden. --> Link Vorlage auswählen und füllen, entweder mit Klicks oder mit einem html-editor. Die Bedienung ist übersichtlich und selbsterklärend. Bestimmt gibt es bessere kostenlose Anbieter, aber vielleicht genügt es ja schon deinen Vorstellungen. Achim Also Joomla zu empfehlen - ich weiss nicht. Ist mir zu schwierig..... Puhhhh .... :oops:
Antworten sind ja schon einige , ich habe es auch noch einmal mit der alten HP probiert bitte nicht wundern wenn Ihr auf wwwHP geht -->> ich bin zu blöd oder einfach zu ungeduldig dafür ..... Mein Frauchen sitzt jetzt neben mir und versucht es mir zu erklären :twisted: :twisted: --> und dann gehts nur über den lahmen IE :evil: .... Ich will das nicht und ich werde alle Möglichkeiten "ausloten ", ein Favoriten habe ich schon :wink: Joomla ist sehr leistungsfähig, aber nicht einfach zu benutzen. Für eine private Seite von nicht so IT-bewanderten Personen würde ich es nicht empfehlen. Updates und Backups sind aufwändig, selbst ich als Informatiker mache das nicht mal so mit links.
Meine verschiedenen Sites mache ich mit einer Uralt-Version von Netobjects Fusion. Davon kann man auch eine neuere Version kostenlos herunterladen. Die nennt sich Netobjects Essentials. Frank cmsimple : Relativ einfach zu installieren, Seiten anlegen geht wie Word, macht selbstständig Sicherungen, viele Designs zur Auswahl.
Bilder können direkt vom Browser hochgeladen werden., Passwortschutz ist möglich, hunderte freier Designs sind möglich. Aber man braucht schon ~4 Stunden, bis es zum ersten mal läuft. Wenns mal läuft ist es so einfach wie in Word. Allerdings muss der Hoster php unterstützen. Einfach mal auf --> Link gehen und Demo-Seite aufrufen. Ich habe schon einige Seiten für Vereine u.a so gemacht. Und wie der Schwabe so schön sagt: "S'koscht nix" Noch´n Programm...ist aber eher etwas zum Spielen.
--> Link Andere nennen es Kunst...:D Mit freundlichen n, Ottomar Carsten,
ist dein Webspace statisch oder dynamisch? Würde ich heute neu anfangen, wäre Joomla meine erste Wahl. Gegenüber meinem veralteten System ein Quantensprung und innerhalb eines Nachmittags hat man schon das Grundgerüst.
Noch was: ich erinnere mich an unsere Anfänge und wie ich mich über einfachste Sachen wie ein schneekönig gefreut habe. Man wächst allerdings über die Jahre und verbessert, verfeinert, bastelt um und erweitert. Sei es ein Counter, das Gästebuch die interaktive Karte oder Seiten in Seiten als iframe. Dann natürlich noch die sportliche Herausforderung ein bisschen SEO zu können und zu sehen, ob und wenn ja wie es funktioniert. Aber das alles ist nicht zuletzt auch nur ein Hobby, was gerade in den Anfängen viel Zeit bei anfangs nur wenig Erfolg und bedeutet. Naja, wie gesagt. Ich würde Joomla empfehlen! Am Anfang muss man etwas Zeit investieren, aber wenn man es einmal kann, sind die Möglichkeiten immens! Björn Beispiel einer Homepage mit cmsimple
Hier Menuepunkt Heizung:
Die Temperaturanzeige Außentemperatur stimmt mittags von 15:00-18:00 Uhr nicht, da sie Sonne drauf scheint. Es hat -8 Grad. Der Server steht allerdings bei mir zu Hause und kontrolliert das Haus, samt PV, Solar und Heizung. Ich denke ihr könnt schon an den Menuepunkten sehen, was ich alles integriert habe. So habe ich auch von unterwegs alles im Griff. Allerdings ist diese Seite zusätzlich nur mittels VPN-Software erreichbar. So viel Datenschutz muss sein :D Das verrückteste: cmsimple braucht keine Datenbank! also ich würde auch wordpress nehmen und wenn es erstmal zum probieren sein soll einfach auf wordpress anmelden und ne site erstellen geht ratz fatz einfacher geht es kaum und sieht von anfang an gut aus......
Themenwechsel sehr einfach und und und Gibt es eigentlich was Neues dazu ? Joomla ist toll, aber wirklich brauchen wirst du es nicht. Nimm wordpress, dann hast du eine einfache (und verständliche) Möglichkeit sowohl einen Blog, als auch statische Seiten zu erstellen. Wenn du es dir einfach machen willst, such dir irgendeinen Style aus, wenn du mehr willst, kannst du etliches daran eigen gestalten. Das Einbinden von Widgets oder Plug-Inns macht die Seite dann dynamisch, aber das kommt dann automatisch mit der Zeit. Für einen Sportverein, eine Kirche, meine Klettertouren und die Womo-Seite mache ich das mit Wordpress, meine Foto-Seite und mein Gesangsensemble sind kein Blog und deshalb mit NetObjects 10.0 erstellt. Auch sehr einfach, aber zum bloggen unkonfortabel. Meine Seiten starten hier: --> Link oder Foto: --> Link das sind statische Seiten oder Womo: --> Link ist Wordpress Engis Versuch es mal mit Jimdo. Einfach, zweckmäßig und vor allen Dingen recht einfach in der Bedienung. Programmieren ist nicht, kann man aber. Ist kostenlos, ausser du suchst mehr Möglichkeiten. Kannst ne Domain kaufen für wenig Geld. maredo
Hallo Engis, wenn ich auf das Foto "Womo" klicke passiert nichts. Wie komme ich auf Deine Womo-Seite? :idea: :?: Edit: Das Seiten laden dauert extrem lange. Plötzlich hat sich die Womo-Seite dann doch geöffnet. Sorry :top: Ich habe eine Seiten (meist Vereine) mit cmsimple gemacht --> Link Vorteil: Keine Datenbank, kein sql alles 100% php. Die Seiten bedient man ähnlich wie Word, kann Bilder hochladen, viele gute Plugins sind dabei (Gallerie, Blog, Tagebuch....) Die Sicherung kann auch ein Laie machen und kosten tut es auch nichts. hier mal mein Beispiel zu Netobjects Fusion, Version 10: --> Link Finde das Programm eigentlich recht gut. Weiss aber nicht, ob es eine Testversion gibt. Hochladen der Homepage aus der Software heraus auf den Server. ich bin mit jimdo zufrieden. ohne viel einarbeiten und programieren in kürzester zeit eine hp erstellt. wenn man von anfang an bei den bildateien auf die größe aufpasst kommt man auch lange mit der gratisversion aus. die ist soweit mir bekannt werbefrei. --> Link ich hab damals bei einer werbeaktion zugeschlagen und mir jimdo pro um 12€ im jahr zugelegt. soviel kostet sie mir noch immer. :D "Jimdo" - Leicht zu gestalten und kostenlos. Für wenig Geld kann man upgraden, ist aber nicht nötig. LG Irene Hallo, seit einem Jahr habe ich meine Homepage bei weebly.com Sehr einfach, kostenlos und fast ohne Werbung Siehe --> Link LG Uwe Hallo, ich habe versucht CMSimple --> Linkin Betrieb zu nehmen, trotz EDV-(ein)Vorbildung komme ich nicht weiter mit dem Einloggen und dem Passwort! Kann mir evt. wer auf die Sprünge helfen ? Danke und Alf Hallo, hier kurz meine Meinung dazu: Ich habe selber Joomla auf einen meiner Internet Server laufen -> würde ich aber nie mehr machen das Joomla für normale mehr als überladen und viel zu aufgeblasen ist, d.h. viel zu groß ist. Ich verwende für alle neuen Seiten, sei es private Seiten oder auch Vereinen usw nur noch Lepton CMS. Das ist schön schmal, sehr einfach zu administrieren und es gibt alle möglichen Addons wie. z.B. Eventkalender, Bildergallerien als Lightboxes, News, usw und auch unzählige Vorlagen die dann nur noch angepasst werden muss. Neue Seiten oder auch Menuepunkte erledigt man mit drei vier Mausklicks. Vllt. hat es was geholfen :wink: Ich würde für die ersten Gehversuche mit einer eigenen Homepage mal einen Online-Klickbaukasten ausprobieren, z.B: homepage.eu --> Link Wer dann richtig Einsteigen will und ein günstiges Gestaltungsprogramm sucht, dem würde ich Netobjects-Fusion empfehlen, ein ziemlich mächtiges Werkzeug, für das man nicht zwingend Programmierkenntnisse braucht. Die Vorgänger-Version 11 gibt es bei Pearl gerade für 19,90 plus Versand --> Link Wie "mächtig" das Programm ist, kann man am Handbuch abschätzen, das umfasst nämlich über 1300(!) deutsche Seiten. --> Link
Moin Bernd Ich habe One . com behalten -> Hab zwar immer noch nicht alles verlinkt aber das größte Problem ist der Datenverlust bei Übernahme auf eine Neue HP -> Zeitlich ist es immer Aufwendig und bis jetzt war ich einfach zu faul um mich neu zu Orientieren :oops: ....
ich habe mehrere CMSimple Seiten am laufen und bin sehr zufrieden. Welche Probleme hast du denn genau? Einfach auf deine Seite gehen, irgend einen Menuepunkt anklicken und dann oben in der Nvigationsleiste um ......&login erweitern und Return drücken. Weißt du nicht, wie man sich einloggt oder kennst du das Standard login und Passwort nicht? user: admin password: test Hier ein schöner Einführungslink: --> Link Was mir an CMsimple so gut gefällt: nur php, keinerlei Datenbanken (möglich, aber muss nicht sein). Das komplette Design lösst sich innerhalt 1 Minute durch einspielen eines anderen Template total verändern, ohne dass man eine Zeile programmieren muss. Mit dem wrapper kann man beliebige andere Seiten ohne Aufwand in seine Seiten mit aufnehmen. Hunderte kostenlose plugins, wie Kalender, Diashows, Mailer, Gästebuch...... Hallo, wir haben unsere Reisehomepage über NPage erstellt. Hier unser Muster für eine kostenlose Homepage. Ist recht einfach zu gestalten. --> Link
Sorry aber die Werbung nervt mich. Wenn da so ein Kasten aufgeht schließe ich die Seite gleich wieder. Das hosting meiner Seiten ist mir im Monat schon 6,50€ wert. So habe ich keine Werbung. Aber jeder wie er mag, nicht wahr. Hallo Klaus, für 6,50€ so was: Unsere Seiten wurden am 15.01. dieses Jahres gehackt. Webhostinmg bei Strato 3,99€/Monat. Und die Pages werden mi Namo gereriert. Gab es kostenlos dazu. --> Link
Lag aber nicht an prosite.de wo die hp liegt. Hatte das "Glück" auf die Seite eines chin. Herstellers von IP cams zu gehen die sich nicht öffnete aber auf eine russ. Seite umleitete. Dadurch was auf meinen Rechner bekommen. Da die Anmelde Daten bei Filezilla gespeichert waren konnte er auf den Server zugreifen und alles verseuchen. Mußte den Rechner platt machen. Ich als Laie kam leider zu spät auf die Idee den Hoster nach dem backup zu fragen denn dann wäre alles noch zu retten gewesen.
Hast Du kein backup zu Hause? auf Deinem Rechner???? Nee, ab nun aber alle 14 Tage. Soll mir nicht ein zweites Mal passieren. Auch speichere ich keine Passwörter mehr. Ich habe gerade mal geguckt, wir haben 12.390 Dateien, 510 Ordner. Wenn das alles weg wehr. Fast 14 Jahre Homepages basteln. Ich würde dir empfehlen wordpress zu benutzen. Die Erstellung einer Homepage oder Blog ist nicht sehr schwer und die Webpage sieht damit einfach professionell aus. Ich halte nicht viel von den ganze Homepage-Generatoren. Bei der Wahl des Providers gibt es weitaus besseres als Strato oder 1&1 siehe --> Link Zudem ist auch wichtig, ein vernünftiges Admin Panel zu bekommen. Leider benutzt die Mehrheit immer wieder Plesk, welches sich zwar eigentlich auch gut bedienen läßt, allerdings darf hier nichts schief gehen, da Plesk sich schwer reparieren läßt. Von kostenlosen Anbietern rate ich dir absolut ab, da keiner etwas zu verschenken hat. |
Anzeige
|