xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Achtung: Phishing von Pay-Pal-Konten !!

batchman99 am 12 Feb 2013 23:20:47

Ich habe vom einem gefaktem Absender gerade eine Email erhalten mit dem Text:
----------------------------------------------------
Hallo Achim X.,
es gelten neue Kundenschutzbestimmungen, welche zur Folge haben, dass unsere Kunden einen Datenschutzprozess ausführen müssen.
Dieser ist seit dem 01. Februar 2013 in unserem System vorhanden und muss bis spätestens 16. Februar 2013 durchgeführt sein.
Wenn Sie es bis zu diesem Zeitpunkt nicht kostenlos durchführen, wird Ihr Kundenkonto deaktiviert.
Die anschließende Entsperrung wird mit Kosten verbunden sein!
Führen Sie den Prozess nun unter dem folgenden Link durch:

-- Kostenfreier Datenabgleich Februar 2013 Achim X. --

Mit freundlichen n
Angela Kaufmann,
Pay:Pal
Freilandstr. 11-13
28224 Bremen
Telefonnummer: 0180 - 66 22 55
------------------------------------------------
(Paypal Deutschland ist in der Nähe von Berlin)
Der Link zeigt auf eine russische Seite (dedmorozmos.ru) und man kommt auf eine täuschend echte Startseite von Paypal:

In der URL-Zeile steht eine russische Adresse mit einer mehrstelligen Zahlenkolonne dahinter.
Letzten Monat gab es auch Betrugsversuche mit der deutschen URL "paypal-interaktiv.de", die ebenfalls gehackt wurde und bei einer
Verbindungsverfolgung auf Server in Singapur und Malaysia zeigte.

Ich habe die Email bereits an die Sicherheitsabteilung von Paypal weiter geleitet.

Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urmel71 am 13 Feb 2013 00:05:26

Habe ich am Anfag des Jahres mehrmals bekommen, nachdem ich bei einem Ebayhändler aus Hong-Kong eingekauft habe. Das Verblüffende dabei war, das ich in der Mail mit meinem richtigen Vor- und Zunamen angesprochen wurde. War wirklich täuschend echt.

Gast am 13 Feb 2013 00:23:10

Mail mit Kopfdaten weiterleiten an:
--> Link

Ich darf die Spoof-Adresse von PayPal hier nicht posten, aber sie steht auf der Seite
unter der fetten Schrift: Was versteht man unter Phishing?

Eine Antwort kriegt man von PayPal allerdings nie.

Anzeige vom Forum

Ostwestfale am 13 Feb 2013 00:30:33

Und täglich grüßt das Murmeltier....

Oder solle ich besser sagen stündlich?

Bon Voyage

jennergruhle am 13 Feb 2013 01:48:19

Die Texte in den Mails klingen zwar immer noch etwas unbeholfen, werden aber auch immer besser. Da muss man schon viele derartige gesehen haben, damit beim lesen die Alarmglocken schrillen. Und nicht jedem fällt auf, dass es eine russische Seite ist.
Und es hat sich noch nicht überall herumgesprochen, dass Banken, Bezahldienste und Shoppingportale nie derartige "Sicherheitsüberprüfungen" mit Sperrung bei Nicht-Durchführung vornehmen. Der Schreck bei den Empfängern ist wohl doch recht groß, und man möchte nicht riskieren vom Shopping im Internet "abgeklemmt" zu werden...

Erinnert ein bisschen an dies hier: --> Link
Ein bisschen Misstrauen muss man sich noch erhalten...

Gast am 13 Feb 2013 06:14:03

Über eine vorgetäuschte Amazon-Nachricht wird auch versucht an Kundendaten zu kommen bzw. Schadsoftware auf den Rechner zu schleusen. Vor- Nachname waren fast korrekt, bis auf die nicht geXten zeichen.
Scheinbarer Absender: service at amazon.de

. . . Verschiedene Links

Hallo xxxx xxäxx,

ab dem 01.03.2013 sind wir gemäß gesetzlicher Bestimmungen für das Bankwesen dazu verpflichtet Zahlungen, die mit einer Kreditkarte getätigt werden, gesondert zu verifizieren.

Aus diesem Grund können wir ab diesem Zeitpunkt nur noch Zahlungen annehmen, die einen 3-D Secure Code hinterlegt haben.Diese Vorkehrung sorgt für zusätzliche Sicherheit bei Online-Transaktionen und reduziert den Missbrauch von Daten.

Dieser Vorgang wird nur einige Minuten in Anspruch nehmen.

Bitte klicken Sie auf folgenden Link, um sich für das 3-D Secure Code Verfahren anzumelden.

Verschiedene Links. . .

Mit freundlichen n,
Ihr Amazon Kundenservice

(Dies ist eine automatisch versendete Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die Adresse nur zur Versendung von E-Mails eingerichtet ist.)

batchman99 am 13 Feb 2013 07:43:08

tztz2000 hat geschrieben:Mail mit Kopfdaten weiterleiten an:

Danke, steht bereits im Eröffnungs-Thread ;-)

Natürlich, solche Betrugsversuche gibts laufend und von allen bekannten Namen, aber es schadet nicht, das immer mal wieder in Erinnerung zu rufen....

urmel71 hat geschrieben:Habe ich am Anfag des Jahres mehrmals bekommen, nachdem ich bei einem Ebayhändler aus Hong-Kong eingekauft habe. Das Verblüffende dabei war, das ich in der Mail mit meinem richtigen Vor- und Zunamen angesprochen wurde. War wirklich täuschend echt.

Stimmt,
ich hatte ebenfalls über ebay vor kurzem in Hongkong und Singapur eingekauft...

mithrandir am 13 Feb 2013 13:43:32

Die Doofen sterben eben nie aus.
Wenn mails kommen (egal von wem), die darauf hinweisen, dass es was Neues im persönlichen Bereich der Webseite gibt (neue Post im Bankpostfach, neue AGB bei Paypal, Aktualisierung bei Amazon) klickt man nie nie nie nie auf den Link in der Mail.

Zumal seriöse Anbieter keinen Link in den mails anbieten.

Man geht in den Browser, öffnet die Homepage des Anbieters und meldet sich an. an dieser Stelle ist faul=dumm.

urmel71 am 13 Feb 2013 13:55:40

mithrandir hat geschrieben:Die Doofen sterben eben nie aus.

Man geht in den Browser, öffnet die Homepage des Anbieters und meldet sich an. an dieser Stelle ist faul=dumm.

auch ich bin ja immer für einen lockeren Spruch zu haben, aber die Leute als "dumm" hinzustellen, denen im Eifer des Gefechts
so etwas passiert, finde ich nun schon ein wenig befremdlich. Dafür wünsche ich Dir mitten in der Nacht die Scheisserei auf einer sechsspurigen Autobahn.

viking92 am 13 Feb 2013 13:57:17

...zumal die Freilandstrasse in Bremen wohl noch im Bauamt in Planung ist :D

Ostwestfale am 13 Feb 2013 14:13:28

urmel71 hat geschrieben:

auch ich bin ja immer für einen lockeren Spruch zu haben, aber die Leute als "dumm" hinzustellen, denen im Eifer des Gefechts
so etwas passiert, finde ich nun schon ein wenig befremdlich.

Ok, dann nenn es lebensfremd un unbedarft.

Ist ja auch ne Sprachregelung.

Bon Voyage

Gast am 13 Feb 2013 14:24:24

Einfachste Regel:
Egal wer dir was mailt, nutze NIE den Link in der Mail. Öffne nie einen anhang, wenn du dir des Absenders nicht zu 100,0000% sicher bist.
Mailt dir angeblich paypal, dann gebe VON HAND paypal.de in den Browser ein.
Und schon sind alle Phisings wertlos.

Wer dies nicht beachtet, ist selbst schuld. so langsam hat das jede Zeitung, jeder Sender und jede Seite doch schon hundert mal gesagt.

ganderker am 13 Feb 2013 14:41:28

eine gute Grundlage, solche mails zu erkennen ist für mich auch, dass ich meine gute mailadressen nur an enge Bekannte gebe. Alle Firmenkontakte: dafür habe ich mails wie zB gk11gmx.net... gk12, gk13 usw usw, diese werden alle auf nospamgmx.net umgeleitet und empfangen. 99% aller spams erkenne ich schon daran. sie sind somit auch leicht zu filtern und zu handeln...

nur die ganz wichtigen Firmenkontakte wie amazon usw, die erhalten dann eine etwas höherwertige mailadresse (weil ich davon ausgehe, dass die irgendwann weiter verkauft oder für Töchterfirmen verwendet wird), aber auch wieder eingehend bei nospam. Das hat sich so gut eingespielt, habe keine Probleme.

mithrandir am 13 Feb 2013 14:52:11

urmel71 hat geschrieben:

so etwas passiert, finde ich nun schon ein wenig befremdlich. Dafür wünsche ich Dir mitten in der Nacht die Scheisserei auf einer sechsspurigen Autobahn.

Ich fahre eher selten nachts ;-)

Aber zurück zum Thema: Wenn jemand an der Haustür klingelt und sagt er komme von der Sparkasse (hat natürlich einen hübschen Ausweis) und hält dir ein Pinpad vor die Nase und sagt: "Aus technischen Gründen müssen wir alle PINs unserer Kunden ändern, bitte geben Sie hier Ihre alte PIn und dann zwei mal eine neue ein".
Ich zweifle nicht daran, dass es Leute gibt, die das tun, aber ist das dann auch im "Eifer des Gefechts"?

Warum schalten so viele Menschen das Hirn aus, wenn sie am Rechner sitzen. Und ich bleibe dabei. das ist Dumm.

mithrandir am 13 Feb 2013 14:54:35

ganderker hat geschrieben:eine gute Grundlage, solche mails zu erkennen ist für mich auch, dass ich meine gute mailadressen nur an enge Bekannte gebe. nur die ganz wichtigen Firmenkontakte wie amazon usw, die erhalten dann eine etwas höherwertige mailadresse (weil ich davon ausgehe, dass die irgendwann weiter verkauft oder für Töchterfirmen verwendet wird), aber auch wieder eingehend bei nospam. Das hat sich so gut eingespielt, habe keine Probleme.

Das ist ein guter Ansatz, den ich auch verfolge. Leider gibt es unter den guten Bekannten auch einige Dumme (uuups, schon wieder das böse Wort), die ab und an mal eine DHL mail öffnen, damit einen Trojaner installieren, der ihr Adressbuch ausliest und in alle Welt verschickt.

Deshalb muss man halt nach wie vor das Hirn benutzen.

bonjourelfie am 13 Feb 2013 15:04:26

Reicht es aus, wenn man so einen Mist gleich in den Papierkorb befördert? Oder ist man schon irgendwie "unterwandert". Oft erkennt man es ja gleich an der Schreibweise, in diesem Fall "Pay:Pal", mit Doppelpunkt hab ich es noch nie gesehen. Irgendwie war mir das heute unheimlich...

LGElfie

urmel71 am 13 Feb 2013 15:07:16

mithrandir hat geschrieben:
Deshalb muss man halt nach wie vor das Hirn benutzen.

nicht jeder ist im Internetzeitalter aufgewachsen und die Erfahrung, solche Mails zu ignorieren wurden den wenigsten bereits schon in die Wiege gelegt. Gerade auch betagtere Herrschaften, wissen mit solchen Dingen nicht immer umzugehen. Insofern ist es bestimmt kein Fehler, auch hier eine Warnung auszusprechen, statt über das geistige Leistungsvermögen von vielleicht zukünftig geschädigten zu urteilen. Auch ich war einer der ersten, im Jahre 1999 denen mal am Geldautomaten der PIN und die Karte auf seltsamste Weise entwendet wurde. Dummheit und Nichtwissen ist ein großer Unterschied.

Roman am 13 Feb 2013 15:09:37

mithrandir hat geschrieben:...Ich zweifle nicht daran, dass es Leute gibt, die das tun, aber ist das dann auch im "Eifer des Gefechts"?..

Der Vergleich hinkt vielleicht doch etwas.

Es ist auch nicht immer so einfach, wie es manche hier darstellen. Ich bekam nach Weihnachten wieder 3 E-Mails mit Mahnungen zu unbezahlten Rechnungen.
Die sind natürlich so clever aufgebaut, dass in der eigentlichen Mail die Detailinformationen zu der Ware, die angeblich noch nicht bezahlt ist fehlen. Ansonsten finden sich da durchaus vertrauenerweckende Informationen wie Bearbeitungsnummer, Sachbearbeiter, Telefonnummer und sogar die Firma der man das Geld schuldet.

Mahnung und Rechnungskopie befinden sich dann im Anhang. Wer jetzt von solchen Mails noch nichts gehört hat, der neigt schon dazu, reflexartig den Anhang zu öffnen um zu sehen, was er da vergessen haben soll und freut sich über einen netten Trojaner :D

Ich finde es daher überflüssig, dass man sich hier "obercool" präsentiert, als jemand dem keine Online Betrugsmasche fremd ist. Vielleicht ist man selbst einmal bei den Ersten, die auf eine sehr gut gemachte Betrugs E-Mail reinfallen und wäre dann froh, wenn andere vorher gewarnt hätten. Aber Dir kann das ja nicht passieren :wink:

Roman

mithrandir am 13 Feb 2013 15:34:19

Roman hat geschrieben:
mithrandir hat geschrieben:...Ich zweifle nicht daran, dass es Leute gibt, die das tun, aber ist das dann auch im "Eifer des Gefechts"?..

Der Vergleich hinkt vielleicht doch etwas.

Ich finde es daher überflüssig, dass man sich hier "obercool" präsentiert, als jemand dem keine Online Betrugsmasche fremd ist. Vielleicht ist man selbst einmal bei den Ersten, die auf eine sehr gut gemachte Betrugs E-Mail reinfallen und wäre dann froh, wenn andere vorher gewarnt hätten. Aber Dir kann das ja nicht passieren :wink:

Vergleiche hinken immer. Und wenn ich obercool rüberkomme, möchte ich hier klar stellen, dass es so nicht gemeint ist.

Das Schlimme ist, dass sich Menschen einen Computer, Internet- und Mailzugang zulegen, ohne sich wirklich darüber zu informieren, was man beachten muss. Bzw. sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Klar, das Marketing vermittelt ja gerade, dass die Einstellung "Knopf an, Hirn aus" die richtige ist.
Computer und das Internet sind sehr sehr umfangreiche, vielseitige und nützliche Werkzeuge. Aber wie bei solchen nützlichen Dingen üblich, sollte man sich vorher schlau machen, wie das ganze funktioniert.
Es gibt täglich warnungen vor diesen Mails. PayPal, die banken und sonstige Anbieter weisen bei der Registrierung direkt darauf hin, dass man keine Mails mit Links verschickt. Ich bekomme daz auch in regelmäßigen Hinweise von meiner Bank. Solche Mails werden dann als Werbemails abgetan und nicht gelesen.

Wenn ich eine Mail mit einer Rechnung bekomme, die ich (ohne den Anhang zu öffnen) keiner Bestellung zuordnen kann, lösche ich sie und frage beim lieferanten nach (meist geht das auch per Login auf der Händlerseite). Mahnungen akzeptiere ich nicht in Mailform.

Wie der Ostwestfale schon schrub: "Ok, dann nenn es lebensfremd un unbedarft." Für mich ist dass das Gleiche wie dumm.

ganderker am 13 Feb 2013 16:25:44

mithrandir hat geschrieben: Leider gibt es unter den guten Bekannten auch einige Dumme... .
[/quote]

Unbedarfte würde ich eher sagen, wenn sie eine offene Liste (statt als Blindkopie BCC) im Adressfeld von 10-20 Adressen nennen und dann zu Weihnachten usw ein Gschichtle versenden. DAS neeeeeervt :D und ist kropfunnötig UND es ist total unpersönlich.

Nur mal so am Rande, wenn es schon um Tipps geht :D

batchman99 am 14 Feb 2013 00:08:59

ganderker hat geschrieben:eine gute Grundlage, solche mails zu erkennen ist für mich auch, dass ich meine gute mailadressen nur an enge Bekannte gebe.

...dann hoffe ich für dich, das du niemals eine Email von einem "engen Bekannten" bekommst, dessen Adressbuch gerade von einem Trojaner geentert worden ist...;-)

mithrandir hat geschrieben:Das Schlimme ist, dass sich Menschen einen Computer, Internet- und Mailzugang zulegen, ohne sich wirklich darüber zu informieren, was man beachten muss. Bzw. sich mit der Materie auseinanderzusetzen.
....Für mich ist dass das Gleiche wie dumm.

Man ist nicht automatisch "dumm", wenn man denkt, das Viren nur über faule Emails herein kommen können.
Man ist nicht automatisch "dumm" wenn man noch nicht gehört hat, das man sich Viren durch das blose Aufrufen einer Webseite einhandeln kann.
Man ist auch nicht "dumm", wenn man noch nichts davon gelesen hat, das ich Viren in JPG-Bilder oder Office-Dokumenten verstecken können.
Und man ist auch nicht dumm, wenn man noch nichts von Viren gehört hat, die für Virenschnüffler unsichtbar sind, solange die Maus nicht bewegt wird.
Und auch die 30.000 deutschen Bank-Kontenbesitzer waren nicht automatisch alle dumm, als ein Trojaner letzten Dezember mTANs abgefangen und damit
12 Mio. Euro abgeräumt hat.

Wie hier schon treffend bemerkt wurde, nicht jeder ist im Computer-Zeitalter groß geworden...
Ich gehöre zu den Bevorteilten, die sich seit 1984 mit Mikrocomputer beschäftigen.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich käme nie auf die Idee, mich über die Computer-Unwissenheit anderer lustig zu machen.

Solche Warnhinweise wie im Eröffnungs-Thread mögen für manche läßtige "Dummheiten" sein, für anderen sind es vielleicht wertvolle Tipps,
um denn "neu zugelegten Computer, Internet- und Emailzugang" besser kennen zu lernen....

mithrandir am 14 Feb 2013 13:56:00

batchman99 hat geschrieben:
ganderker hat geschrieben:Man ist nicht automatisch "dumm", wenn man denkt, das Viren nur über faule Emails herein kommen können.
Man ist nicht automatisch "dumm" wenn man noch nicht gehört hat, das man sich Viren durch das blose Aufrufen einer Webseite einhandeln kann.
Man ist auch nicht "dumm", wenn man noch nichts davon gelesen hat, das ich Viren in JPG-Bilder oder Office-Dokumenten verstecken können.

Das habe ich nicht behauptet.
Ich sage, es sei dumm auf Links in Mails zu klicken, die angeblich von Banken, PayPal etc. geschickt wurden (Inhalt Sicherheitsissues).
Denn wenn man schon Geldgeschäfte online abwickelt sollte man die Hinweise der Partner (eben PayPal, Bank, eBay) beachten. Die sind mMn deutlich genug, mal von den Warnungen in der Presse ganz abgesehen.

ganderker am 14 Feb 2013 14:19:44

mithrandir hat geschrieben:
ganderker hat geschrieben:Man ist nicht automatisch "dumm", wenn man denkt, das Viren nur über faule Emails herein kommen können.

wieso erscheine ich dabei als Zitierter????

mithrandir am 14 Feb 2013 15:07:34

Sorry, da habe ich wohl bei all den Quotes die Übersicht verloren. Das war dann Dumm von mir :-)
Hier noch mal besser:

batchman99 hat geschrieben:Man ist nicht automatisch "dumm", wenn man denkt, das Viren nur über faule Emails herein kommen können.

Das habe ich nicht behauptet.
Ich sage, es sei dumm auf Links in Mails zu klicken, die angeblich von Banken, PayPal etc. geschickt wurden (Inhalt Sicherheitsissues).
Denn wenn man schon Geldgeschäfte online abwickelt sollte man die Hinweise der Partner (eben PayPal, Bank, eBay) beachten. Die sind mMn deutlich genug, mal von den Warnungen in der Presse ganz abgesehen.

batchman99 am 16 Feb 2013 13:09:56

Erneut ist in meinem Elektro-Postfach ein Phishingversuch aufgeschlagen, diesmal von Amazon mit folgendem Inhalt:

In der Email fehlt links oben und unten im Button eine Grafik, die normalerweise vom Server der Betrüger nachgeladen werden.
Achtung:
Unbedingt das automatische Nachladen grafischer Inhalte deaktivieren, denn dann wissen die Betrüger, das die Emailadresse "funktioniert"
und können weitere Betrügereien schicken.

Der "Weiter"-Button zeigt auf die "verkürzte URL"
url9.de/xy8
um die wahre Adresse zu verschleiern.
(Kein seriöses Unternehmen wird eine verschleierte Internetadresse benutzen!)
Unter trueurl.net kann man sich aber die Zieladresse anzeigen lassen, in diesem Fall ist es die die unverfängliche Internetadresse
security-team.info/hilfe/supports/

Auch hier wird wieder eine perfekte Fälschung der Originalseite gezeigt:

Klickt man auf "Verifizierung starten", wird man zuerst nach der Adresse gefragt.
Danach wird man aufgefordert, seine Kreditkarten einzugeben.

Anmerkung:
Amazon-Deutschland befindet sich zwar in München-Schwabing, das Kundenservicezentrum ist aber tatsächlich in Berlin.
Allerdings gehört die aufgeführte Telefonnummer nach Bremen.
Die Domain "amazon-deutschland.de" gibt es nicht (ausserdem fehlt bei der Emailadresse das ".de" am Ende)
Wer den amtlichen Besitzer einer .de-Domain erfahren will, kann dies online und kostenlos bei der Registrierungstelle "denic.de" abfragen.

Wie hier schon geschrieben wurde:
Kein seriöse Unternehmen wird jemals persönliche Daten per Email abfragen!!

Leider werden diese Gauner immer perfekter und trickreicher, aber ich hoffe, ich konnte damit wieder ein paar Hinweise geben,
wie man solche Betrugsversuche besser erkennen kann.
Ich hoffe, der Moderator läßt die angegebenen Internetadressen im Text, damit sie bei einer evtl. Googlesuche mit dem
dazugehörigen Beitrag gefunden werden können.

Wünsche noch ein spamfreies Wochenende,
Achim

ganderker am 16 Feb 2013 13:41:28

hallo achim,
danke für deine Mühe.
Zusatzfrage: hatte kürzlich mal versucht eine Domain abzufragen, die nicht .de enthielt. Das schaffte ich nicht (-de- ist voreingestellt), hab aber auch rasch aufgegeben.
Weißt du, wie ich zB eine .ru-Domain abfragen kann?

Gast am 16 Feb 2013 14:43:02

ganderker hat geschrieben:Weißt du, wie ich zB eine .ru-Domain abfragen kann?

--> Link

batchman99 am 16 Feb 2013 14:50:42

ganderker hat geschrieben:Weißt du, wie ich zB eine .ru-Domain abfragen kann?

Denic.de ist die offizielle Registrierungstelle für .de
Für andere "Toplevel-Domains" muß man sich die Registrierung des jeweiligen Landes suchen.
Allerdings sind die meisten Länder sind so auskunftsfreudig wie Deutschland.
Bei .com, .net oder .gov ist es schon nicht einfach, bei dubiosen Domians wie .to, .ws oder .bz ist es praktisch unmöglich,
jemanden dahinter ausfindig zu machen.
Andere (Weiterleitungs-) Domians wie etwa .de.vu kann man ganz ohne "Nachweis" online registrieren.
Diese Domains sind deshalb auch in vielen Intranets bereits gesperrt.

Für eine russische Adresse kannst du es mal hier probieren
--> Link
ich vermute aber, das du in den meisten Fällen nichts konkretes herausbekommen wirst...

Edit:
raidy war schneller ;-)

ganderker am 17 Feb 2013 11:06:52

danke euch beiden für die russische Seite!

Aber, wie habt ihr denn die Seite gefunden (gibt es Fachausdrücke für die Suche)?

hajueneu am 17 Feb 2013 12:44:04

Hi,
solange Unternehmen wie paypal nichts tun werden die Betrüger weiter agieren. Einzige Reaktion von paypal auf meine Übersendung der Betrugsmail der Hinweis auf ihre FAQs, obwohl ich das Unternehmen gebeten hatte Strafanzeige zu erstatten. Nur so kann man die Strafverfolgungsbehörden zum Tätigwerden bringen, siehe jüngstes Beispiel der Verhaftung einer Bande Osteuropäer in Spanien, die den sog. Bundestrojaner gesetzt hatten und Millionen durch Erpressung erlangt haben. Die Täter sind kriminelle Vereinigungen, die gnadenlos verfolgt werden sollten.
hajue

batchman99 am 17 Feb 2013 14:18:41

hajueneu hat geschrieben:Einzige Reaktion von paypal auf meine Übersendung der Betrugsmail der Hinweis auf ihre FAQs, obwohl ich das Unternehmen gebeten hatte Strafanzeige zu erstatten. Nur so kann man die Strafverfolgungsbehörden zum Tätigwerden bringen
hajue

Jeden Tag werden schätzungsweise 90Mrd. (eine Zahl mit 10 Nullen) Spam-Mails verschickt.
In jedem Email-Postfach weltweit landen täglich im Schnitt neun dieser Dinger.
Wenn nur jeder 1000. Email-Empfänger einen Hinweise an Paypal/Amazon/Volksbank weiterleitet, wieviel Hinweise bekommen die wohl täglich?

Und du erwartest, das eine betroffene Firma auf genau deinen Hinweis wartet und tätig wird?
Man muß froh sein, das der meiste Müll bereits vom Email-Anbieter gefiltert wird ;-)
Ganz davon abgesehen, das man deutsche Gesetze nicht so einfach über Internetgrenzen hinweg anwenden kann.

Ein Rechenbeispiel:
Einer der größten Spam-Verteiler wie "Grum", "Cutwail" oder "Maazben", ein Zusammenschluß von jeweils rund 400-800.000 infizierten Rechnern ("Botnet") verteilt täglich 5-8Mrd. Spams, vorwiegend aus dem Raum Russland, Indien, Vietnam, Ukraine, Brasilien.
Wenn man nur eines dieser Botnets abschalten könnte, würde man die Spamflut um gerade mal rund 6-8% reduzieren.

klink_bks am 17 Feb 2013 16:12:36

:D Sehr interessante Zahlen :D

von batchman99

Achim

hajueneu am 17 Feb 2013 16:44:59

Hi,
das Ausmass der Betrügereien ist mir schon bekannt, allerdings sind ja offenbar Erfolge möglich, wie das Auffliegen der in Spanien ermittelten Gruppe zeigt.
Auch die Rumänen, die die ebay Betrügereien über Jahre hinweg begingen, sind aufgeflogen.
Das ist wie bei den kleinen alltäglichen Betrügereien, die viele hinnehmen mit dem Satz, es geschieht ja sowieso nichts: ohne Anzeigen geschieht überhaupt nichts, mit Anzeigen erfolgen zunächst reihenweise Einstellungen nach § 153 StPO und erst dann, wenn weiterhin Anzeigen kommen, wird richtig ermittelt, manchmal sogar mit Erfolg :) .
hajue

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daten sichern - shreddern - recovery
Empfehlungen für die eigene Homepage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt