aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluß Wasserleitung

fanthomas1304 am 05 Feb 2012 19:59:21

Moin, moin,
beim Wasserhahn, am Waschbecken im Waschraum, tropft es unten aus dem Gehäuse (Kartusche? ).
An der Stelle führen zwei Schläuche ins Gehäuse, offensichtlich gesteckt.
Irgendwie sehen die Steckverbindungen nicht korrekt aus.
Das grüne Teil scheint eine Art Sicherung zu sein.
Hatte heute -5° im WOMO und deshalb nicht dran 'rumgefummelt, bevor etwas abbricht.
Liege ich mit meinen Vermutungen richtig ?
Hat schon jemand so etwas mal zerlegt ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 05 Feb 2012 20:29:58

Unsere Wasserhähne haben Sicherungen, die natürlich auch mal kaputtgehen können.

Gast am 05 Feb 2012 21:40:25

Wirst die farbige Sicherung rausziehen müßen und den auf dem Bild linken Anschluß fest einschieben müßen und dann die Sicherung wieder einbauen

Anzeige vom Forum

fanthomas1304 am 18 Feb 2012 21:47:08

Habe den Leitungsanschluß in der Werkstatt reparieren lassen, da das Womo eh zur ersten Dichtigkeitsprüfung dort war. Aus Platzmangel mußte der Wasserhahn ausgebaut werden, leider waren die Wasserleitungen zu kurz. Also durchgeschnitten und hinterher mit speziellen Muffen wieder verbunden. So wurde aus der Mücke der Elefant. Ordentlich Geld wollte der Händler dafür auch noch haben. Beim Wort "Garantie" rollte er dann auch gleich mit den Augen und speiste mich mit dem Wort "Frostschaden" ab. Nachdem ich dann die Augen verdrehte, sagte er mir zu, es trotzdem mal bei EuraMobil mit Garantie zu versuchen. Da bin ich ja mal richtig gespannt.

milleralaska am 18 Feb 2012 22:03:02

Wäre es nich besser gewesen vorher die Garantiegeschichte zu klären bevor der Händler zwei an sich noch intakte Schläuche zerschneidet ?

Gast am 18 Feb 2012 23:21:31

hallo,

ich hatte das Problem 2009 auch schon mal, beim Inbetriebnehmen im Winter lief das Wasser unter den Schubladen raus

ich habe damals den tieferhängenden Anschluß einfach wieder nach oben gedrückt und gut wars (hält sich über einen O-Ring). Kann durchaus sein daß da Frost im Spiel war

grüße klaus

milleralaska am 18 Feb 2012 23:30:36

Wird diese Art von Anschlüssen immer noch verbaut oder ändert sich sowas alle Nase lang ?
Da weiss man gleich wo man immer mal nachschaun sollte.

haballes am 18 Feb 2012 23:48:00

Standart. Obwohl ich Plaste bei den Temperaturschwankungen, die ein Mobil aushält, immer für bedenklich halte. Die Schraubmuffen sind das Stabilste...

paldauer am 19 Feb 2012 13:51:21

Hallo,

genau so sah es bei meinem Dethleffs aus, nachdem ich die Abdeckung der Leitungen zum Waschbecken im Bad entfernt hatte. Laufend hatte sich eine kleine Wasserlache in der Dusche gebildet und es wurde immer schlimmer.
Der "Kunstoffsplint" war nicht richtig eingesetzt, bzw. eine Wasserleitung bei der Montage nicht ganz eingeschoben worden, womit sich die Leitung selbständig immer weiter heraus geschoben hat.

Mit einer Spitzzange konnte ich den Splint dann heraus ziehen, die Leitung einschieben und den Splint wieder eindrücken.
Die Herstellerwerkstatt in Isny hat damals bestätigt, dass dies bei der Montage hin und wieder vorkommt, von Frostschaden war nie die Rede.
Ich gehe davon aus, dass du das Wasser bei Frost abgelassen und die Hähne bei Frost geöffnet hattest, bzw. das Mobil beheizt war.

Sie haben dann nochmals alles überprüft und bestätigten, dass ich es richtig zusammen gebaut hätte.
Also nicht abwimmeln lassen in Bezug auf Garantie, bei der Montage wurde mit Sicherheit geschlampt, der Schlauch war zu kurz und wurde eben ohne Splintsicherung nur eingesteckt.

Günter

Heraline am 06 Jun 2013 13:24:52

Unter meinem Waschbecken tropft es ebenfalls und ich bin mal wieder superdankbar für die Tipps und die Bilder hier im Forum! Eigentlich wäre ich damit zum Womohändler meines Vertrauens, versuch mich dank Eurer Tipps aber am Wochenende mal selber dran.

Genau lokalisieren kann ich den Wasseraustritt noch nicht da das Wasser hinten raustropf wo ich nicht dran sehe. Die Wasserpumpe pumpt sich tot um den Druck aufrecht zu erhalten. Einfach hochschieben lassen sich die Leitungen nicht, sie sitzen eigentlich recht fest.

Ich hab einen blauen "Splint" ähnlich wie auf Bild 1. Muss der vorher unbedingt raus? Der schließt bei mir mit dem weissen Kunststoff ab. Den rauszubekommen dürfte schwer werden weil ich kaum Platz und ein Miniwaschbecken in meinem Dethleffs habe.

Connie

Gast am 06 Jun 2013 14:18:47

Hallo Heraline

Evtl. ist der blaue Splint ja draußen und war nie richtig eingedrückt.

AMei

mantishrimp am 06 Jun 2013 15:12:39

Hallo,

wenn der blaue Stift mit dem Kunststoff abschliesst ist er ganz eingeschoben, er muss also raus.
Sollte kein Platz zum rausschieben sein musst du den Wasserhahn leider ausbauen, zum schieben eignet sich ein kleiner Inbusschlüssel sehr gut. Dann die Schläuche bis zm Anschlag einschieben und mit dem blauen Stift verriegeln.

Heraline am 06 Jun 2013 20:08:05

Vielen Dank! Dann werd ich mein Glück am Wochenende mal versuchen aber ich fürchte ich komm um einen Ausbau nicht drumrum! Der Tipp mit dem Inbusschlüssel ist klasse! Hatte mir schon überlegt wie ich den Stift rauskriege.

Connie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetfordcassette Entlüftung
ablaufrohre spülbecken usw...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt