rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetfordcassette Entlüftung

xj-inside am 06 Okt 2012 13:18:27

Hallo

Seit August haben wir einen nagelneuen Eura TI 660HB .
Auf der ersten Urlaubsfaht (Toscana) hatten wir immer wieder üble WC-Gerüche im Innenraum - allerdings nicht im Bad. Es kommt also nicht durch die WC-Öffnung.
Ich hab dann mal nachgesucht und konnte folgendes finden: Die Thetfordentlüftung geht aus dem Gehäuse nach unten weg. Nimmt man die Cassette raus, sieht man auch die Entlüftungsöffnung (mit Dichtung) die die "Abgase" aus dem äußeren Toilettengehäuse nach unten abführt.
Da geht es bei uns aber nur in den Doppelboden !! ;-((
Der bei der Toilette mitgelieferte Kunststoffschlauch (im Innern im 2.Fach gelagert) wurde von Eura nicht montiert um die Abgase durch den Boden nach unten/draußen zu führen.

Ich hab das bemängelt. Wie ist das bei Euch gelöst?? Ich meine aber keine SOG. EDas WC muß doch auch sonst eine normale Entlüftung haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 06 Okt 2012 13:31:31

:wink: sicher, das die Stinkgerüche wirklich Lokusgerüche sind?

Schon mal die Stopfen auf die Abwasseröffnungen gemacht?
Man vertut sich leicht und Abwasser riecht wirklich heftiger.

xj-inside am 06 Okt 2012 15:53:54

Schon mal die Stopfen auf die Abwasseröffnungen gemacht?
Man vertut sich leicht und Abwasser riecht wirklich heftiger.

@Sven: Die Stopfen sind bei uns prinizpiell auf dem Abfluß während der Fahrt.
Es riecht eindeutig nach Chemie, wobei ich hier keine Chemie ja/nein Diskussion haben möchte. ;-)

Anzeige vom Forum

Lancelot am 06 Okt 2012 17:20:00

xj-inside hat geschrieben:Da geht es bei uns aber nur in den Doppelboden !! ;-((

Und dann wunderst Du Dich über "Mief" im Fahrzeug ?

Eine "normale" TOI-Kassette (also OHNE Entlüftung) hat ein Überdruckventil --> damit bleibt der Mief im Raum für die Kassette, der aber auch nicht gasdicht ist. Dann müffelt es eben in der Naßzelle.

Eine entlüftete Kassette (SOG oder ähnlich) führt die "Abgase" per Schlauch ins Freie - entweder durch die Tür des Kassetteneinschubs oder übers Dach, oder nach unten aus dem Fahrzeug raus ... aber doch nie in den Doppelboden, wo es sich schön verteilen kann und dann über die ganze Bodenfläche nach oben ausdünstet :grosseaugen:

Würde das an einem Neufahrzeug reklamieren !

lutz-oldenburg am 06 Okt 2012 17:52:32

Das stinkt :scherzkeks: gewaltig nach "PFUSCH am Bau"...
Du schreibst "Ich hab das bemängelt". Und wie war die Reaktion auf Deine Mängelrüge?

xj-inside am 06 Okt 2012 19:47:12

@wolfgang
Na ich wunder mich ja eben nicht das es stinkt, und was Du schreibst hatte ich auch schon festgestellt.
Ich wunder mich nur, daß der mitgelieferte Entlüftungsschlauch nicht angeschlossen/eingebaut wurde.

@Lutz
Hab das WoMo letzten Montag beim Händler abgegeben, bin seit Dienstag beruflich unterwegs. Der Geschäftsführer wollte das mit seinem Mitarbeiter, der z.Zt. krank ist klären.

Bin da eigentlich guter Dinge.

So, nun hab ich aber noch keine Antwort von euch, wie das Problem in WoMos ohne SOG aber mit einer Thetford-Cassette gelöst wird. Gibts da nun einen Schlauch vom Überdruckventil nach außen oder nicht ???

Lancelot am 06 Okt 2012 19:57:59

xj-inside hat geschrieben:So, nun hab ich aber noch keine Antwort von euch, wie das Problem in WoMos ohne SOG aber mit einer Thetford-Cassette gelöst wird. Gibts da nun einen Schlauch vom Überdruckventil nach außen oder nicht ???

Nein, gibt´s nicht ...

Eine "normale" TOI-Kassette (also OHNE Entlüftung) hat ein Überdruckventil --> damit bleibt der Mief im Raum für die Kassette, der aber auch nicht gasdicht ist. Dann müffelt es eben in der Naßzelle.

quabi am 08 Okt 2012 12:36:27

Lancelot hat geschrieben:
xj-inside hat geschrieben:So, nun hab ich aber noch keine Antwort von euch, wie das Problem in WoMos ohne SOG aber mit einer Thetford-Cassette gelöst wird. Gibts da nun einen Schlauch vom Überdruckventil nach außen oder nicht ???

Nein, gibt´s nicht ...

Moin moin,
das stimmt so nicht!
Für unsere Thetford C 250 S ist ein elektrischer Lüfter (ähnlich SOG) bereits eigebaut und der funktioniert bestens. Die von einigen wenigen Forumsteilnehmern beschriebenen Geruchsbelästigungen kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Die Gerüche werden über die Öffnung unter dem WC-Tank ins Freie geleitet. Wenn die Toilette benutzt werden soll, dann drückt man vorher auf das Bedienpanel und der Lüfter wird für (ich glaube 3 Minuten) eingeschaltet und kann nach Ablauf dieser Zeit immer wieder neu in Gang gesetzt bzw. die Laufzeit verlängert werden.
Unser Toilettentank ist über ein im Tank vorhandenes Ventil in eingeschobenem Zustand lüftungstechnisch (!!!) immer nach unten hin offen; ein Überdruck im Tank kann sich damit also nicht aufbauen, selbst wenn der Lüfter (sieht aus wie ein PC-Lüfter) nicht läuft!
Schau Dir mal Deinen Toilettentank an; wenn da an der Unterseite eine Vorrichtung ist, die Du gegen einen Federdruck nach oben hineinschieben kannst, dann ist das die Entlüftung.
Bei unserer C 250 S ist das eine kreuzförmige Vorrichtung, die beim Einschieben des Tanks mechanisch angehoben wird und somit die lüftungstechnische Verbindung nach außen öffnet.

quabi

viking92 am 08 Okt 2012 12:44:22

Hy Frank,

ja gibt es.
Bei unserem endet der Schlauch der (passiven) Entlüftung unterm Womo, sprich der Schlauch wurde durch die Bodenplatte nach aussen geführt.

Hatte im Frühjahr einen Rohrlüfter zwischengeschaltet.....ist nun quasi wie `ne SOG.

Von daher hat EURA da etwas "geschlampt"

LG

rjlehrbach am 08 Okt 2012 13:23:05

C200:

Eine Entlüftung ohne SOG ist nicht vorgesehen. Es gibt nur das Überdruckventil in der Kasette das ggf. die Gase ablässt. Dieses Ventil wurde bei meiner SOG gegen die Abluft zum Gebläse ausgetauscht.

Ansonsten ist an der Kassette keine Entlüftung mehr drann.

Anders wäre die Frage ob der von aussen zugängliche Raum in den man die Kassette schiebt eine Entlüftung hat

Lancelot am 08 Okt 2012 13:47:25

quabi hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Nein, gibt´s nicht ...

Moin moin,
das stimmt so nicht!
Für unsere Thetford C 250 S ist ein elektrischer Lüfter (ähnlich SOG) bereits eigebaut und der funktioniert bestens.

Ja klar .. aber die Frage war doch auf OHNE elektrische Entlüftung ... also NUR Überdruckventil :)

Lancelot am 08 Okt 2012 13:48:48

viking92 hat geschrieben:ja gibt es.
Bei unserem endet der Schlauch der (passiven) Entlüftung unterm Womo, sprich der Schlauch wurde durch die Bodenplatte nach aussen geführt.

:gruebel:

Was ist denn das für ein Modell :?:

logri46 am 08 Okt 2012 16:53:39

Guten Tag !
Für die C200 gibt es einen Nachrüstsatz für eine pass.Aussenentlüftung-kostet etwa so 33€.Bei unserem Knaus (Bj.5/08) ist die schon serienmässig drin.Das Überdruckventil wird dabei ausgetauscht und ein neues Gegenstück eingebaut.Dies mit Schlauch,der durch eine Bohrung nach aussen geführt wird.Haben wir in unserem alten Wowa nachgerüstet.
logri46

biauwe am 08 Okt 2012 17:53:58

Unser Eura hatte auch keine Etlüftung.

Von da aus geht der Mief ins Womo.

Das runde Loch ist zwar im Boden, aber nicht in der Bodenplatte.
Wir haben jetzt eine SOG.
Die andere Lösung ist oben schon genannt.

Austos am 08 Okt 2012 19:45:01

biauwe hat geschrieben:Unser Eura hatte auch keine Etlüftung.

Von da aus geht der Mief ins Womo.

Das runde Loch ist zwar im Boden, aber nicht in der Bodenplatte.
Wir haben jetzt eine SOG.
Die andere Lösung ist oben schon genannt.

auch bei uns ist dieses nicht angeschlossen. Ich habe aber sowieso Sog nachgerüstet und die Mechanik in der Kassette stillgelegt. Wir hatten uns bei wärmeren Temperaturen immer gewundert wo nur der Mief herkommen könnte, bis ich mir die Kassette mal genauer angeschaut habe.

quabi am 08 Okt 2012 20:31:39

quabi hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Nein, gibt´s nicht ...

Moin moin,
das stimmt so nicht!
Für unsere Thetford C 250 S ist ein elektrischer Lüfter (ähnlich SOG) bereits eigebaut und der funktioniert bestens.

Ja klar .. aber die Frage war doch auf OHNE elektrische Entlüftung ... also NUR Überdruckventil :)

Na ja, so habe ich das nicht verstanden, denn die Frage lautete ja:
Gibts da nun einen Schlauch vom Überdruckventil nach außen oder nicht ???
Und die Antwort lautete: Nein, gibt's nicht.
Von "OHNE elektrische Lüftung" habe ich vorher nichts gelesen. (Es sei denn die Erwähnung "SOG" steht ganz allgemein als Synonym für elektrische Lüftung).
Eine "SOG" wird zwar elektrisch betrieben, ist aber ein separates Entlüftungssystem und hat mit Thetford nichts zu tun. Darum mein Hinweis auf die Thetford Lösung mit deren Lüftersystem.

Wie dem auch sei, eine Entlüftung des Miefs in den Zwischenboden, egal, ob mit oder ohne el. Lüfter, ist wohl mehr als fragwürdig, um nicht zu sagen: fehlerhaft.

quabi

xj-inside am 11 Okt 2012 08:49:29

Hi

danke für die rege Diskussion:

Zitat Quabi:
Für unsere Thetford C 250 S ist ein elektrischer Lüfter (ähnlich SOG) bereits eigebaut und der funktioniert bestens. Die von einigen wenigen Forumsteilnehmern beschriebenen Geruchsbelästigungen kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Die Gerüche werden über die Öffnung unter dem WC-Tank ins Freie geleitet. Wenn die Toilette benutzt werden soll, dann drückt man vorher auf das Bedienpanel und der Lüfter wird für (ich glaube 3 Minuten) eingeschaltet und kann nach Ablauf dieser Zeit immer wieder neu in Gang gesetzt bzw. die Laufzeit verlängert werden.
Unser Toilettentank ist über ein im Tank vorhandenes Ventil in eingeschobenem Zustand lüftungstechnisch (!!!) immer nach unten hin offen; ein Überdruck im Tank kann sich damit also nicht aufbauen, selbst wenn der Lüfter (sieht aus wie ein PC-Lüfter) nicht läuft!
Schau Dir mal Deinen Toilettentank an; wenn da an der Unterseite eine Vorrichtung ist, die Du gegen einen Federdruck nach oben hineinschieben kannst, dann ist das die Entlüftung.
Bei unserer C 250 S ist das eine kreuzförmige Vorrichtung, die beim Einschieben des Tanks mechanisch angehoben wird und somit die lüftungstechnische Verbindung nach außen öffnet.

Genau so wie Du das beschreibst sieht es bei mir auch aus. An der Unterseits des Tanks eine kreuzförmiges Teil (auf einem der obigen Bilder auch sichtbar) das gegen Federdruck nach oben schiebbar ist. Quasi das Überdruckventil. Dieses hat in der "Hülle" des Tanks ein Gegenstück mit Dichtung und wird wohl beim einschieben des Tanks angehoben. Allerdings wird es von der "Hülle" nicht durch den Doppelboden nach außen geführt.

Eura hat sich noch nicht dazu geäußert, der zuständige Mitarbeiter bei meinem Händler ist krank. Erste Aussagen erwarte ich nächste Woche.

viking92 am 11 Okt 2012 09:24:46

viking92 hat geschrieben:ja gibt es.

:gruebel:

Was ist denn das für ein Modell :?:

Es ist die normale C200 mit handelsüblicher Cassette, jedoch mit Entlüftungsventil.
Hier auf Seite 5 sind beide Ventile zu sehen (Seite 5, Pos. 9 & 9a)
--> Link
Bei uns ist Ventil 9a montiert. Es wird geöffnet, sobald die Cassette eingeschoben wird. Von diesem Ventil führt ein Schlauch ins Freie. Was ist da nun so seltsam dran? Und führt dieser Abluftschlauch nun nicht ins Freie, sondern in den Doppelboden, dann hat EURA da wohl gepennt.

An diesem Abluftschlauch hatte ich einen Rohrlüfter montiert, der läuft, sobald der Schieber offen ist.

Filter? ....brauch ich nicht

Lancelot am 11 Okt 2012 09:36:40

viking92 hat geschrieben:Was ist da nun so seltsam dran?

Hab ich noch nie gesehen ... :oops:

Ich kannte bisher nur das automatische Entlüftungsventil (Pos. 9) eben OHNE die Abluftführung nach draußen und mußte das für die SOG (die mit der Entlüftung am Ausgußstutzen) auch schon "inaktiv" setzen ... hatte das am Vorgängerauto.

xj-inside am 06 Nov 2012 18:27:33

Hallo
möchte Euch mal über den aktuellen Stand meiner "WC-Duftanlage" informieren:
Nachdem ich die fehlende Entlüftung bei meinem Eura-Händler bemängelt habe, wurde mir nach einigem Warten die Lösung präsentiert.
Ich solle das Teil 16 (siehe unten) weglassen, damit würde das Entlüftungsventil geschlossen bleiben und im WoMo verbreitet sich kein Geruch mehr.
6947
Fazit: Hab ich getan, dann am Wochenende Wasser ins WC und in Schwarzwald gefahren. Höhenunterschied 700m. Ergebniss: Das WC lässt sich zum Gebrauch nicht mehr öffnen, da der höhere Innendruck gegenüber der Umgebung den Verschluss so fest andrückt, daß man eher den Hebelmechanismus abreist als das das WC sich öffnet.

Ich gleich am Montag zum Händler, welch Zufall, von Eura ist ein Außendienstmitarbeiter für Mängel am Hof. Der will davon natürlich nix wissen, so nach dem Motto: Beim profila 660HB ist ein Einbau der an der Thetford 403L vorgesehenen Entlüftung nicht vorgesehen. Zu deutsch, man hat es bei der Konstruktion einfach vergessen. Nachträglich geht nicht mehr, da an dieser Stelle im Doppelboden einfach zuviel Installation liegt.
Mein Händler ist eigentlich ganz bei mir, nur fehlen Ihm jetzt die Argumente gegenüber Eura.

So jetzt noch eine Frage: Wer hat denn von SOG das schonmal für eine Thetford C400 nachträglich eingebaut:--> Link
Wie montiert man das denn unter das WC-Gehäuse, ich bekomm das doch garnicht mehr ausgebaut. Hat mir jemand davon Bilder?

Danke.

globetruck am 04 Jun 2013 16:08:47

wir haben unser WoMo 2012 gekauft und die gleiche Toilette dring. Sie stinkt noch nicht. Uns hat der Händler damals gesagt, dass eine entsprechende Lüftung für diese Toilette 2013 wohl angeboten werden würde. Wer hat davon schon mal gehört? Was ist das für ein Ding?
Hans

xj-inside am 04 Jun 2013 20:38:29

globetruck hat geschrieben:wir haben unser WoMo 2012 gekauft und die gleiche Toilette dring. Sie stinkt noch nicht. Uns hat der Händler damals gesagt, dass eine entsprechende Lüftung für diese Toilette 2013 wohl angeboten werden würde. Wer hat davon schon mal gehört? Was ist das für ein Ding?
Hans

Hallo Hans

ich hab mir im Winter dann selber eine SOG eingebaut, war nicht sehr kompliziert. Hätte ich auf Eura gewartet, würde es heute noch stinken, von da kommt wohl nichts mehr.

Die SOG ist eine feine Sache. Hast Du einen Doppelboden? Dann ist die Installation umso einfacher.
Wenn Du willst stell ich mal Bilder ein.

xj-inside am 04 Jun 2013 20:39:57

globetruck hat geschrieben:wir haben unser WoMo 2012 gekauft und die gleiche Toilette dring. Sie stinkt noch nicht. Uns hat der Händler damals gesagt, dass eine entsprechende Lüftung für diese Toilette 2013 wohl angeboten werden würde. Wer hat davon schon mal gehört? Was ist das für ein Ding?
Hans

Hallo Hans

ich hab mir im Winter dann selber eine SOG eingebaut, war nicht sehr kompliziert. Hätte ich auf Eura gewartet, würde es heute noch stinken, von da kommt wohl nichts mehr.

Die SOG ist eine feine Sache. Hast Du einen Doppelboden? Dann ist die Installation umso einfacher.
Wenn Du willst stell ich mal Bilder ein.

globetruck am 05 Jun 2013 16:19:07

Hallo Frank, bin an Foto bzw. Plan interessiert. Mein Adria hat wohl keinen doppelten Boden, aber ein eingelassenes flaches Fach für irgendwelchen Entlüftungseinbau. Werde mal Reimo fragen, wenn ich das nächste Mal in der BRD bin.
Hans

Roman am 05 Jun 2013 17:26:33

xj-inside hat geschrieben:....So jetzt noch eine Frage: Wer hat denn von SOG das schonmal für eine Thetford C400 nachträglich eingebaut:--> Link
Wie montiert man das denn unter das WC-Gehäuse, ich bekomm das doch garnicht mehr ausgebaut. Hat mir jemand davon Bilder?....

Die entscheidende Frage ist, ob du von irgendwo an diesen Zwischenboden, in den das Schlauchende mündet, oder münden soll, ran kommst.

Denn so wie ich das sehe, kommst du in Deinem Fall, nur mit der SOG II weiter. Du könntest den "Eura-Schlauch" verlängern oder gleich mit dem SOG-Schlauch an den Stutzen unter der Toilette gehen.
Den Filter montierst im Zwischenboden an einer gut zugänglichen Stelle, wo auch keine anderen Versorgungsleitungen stören. Dort kannst Du dann den Boden durchbohren und den Entlüftungsstuzten nach außen führen.

Eigentlich alles ganz einfach :D

Roman

xj-inside am 05 Jun 2013 21:30:11

Hallo Roman,

danke, aber ist mitlerweile erledigt, der Tröd ist ja schon alt.

Ich hab eine SOG II eingebaut, bin nicht an den Auslaufstutzen gegangen. Hat mir der SOG-Mann auf der Messe nicht empfohlen, denn es kann sein, daß wenn die Castte ganz voll ist, der Stutzen "abgedeckt wird und so die SOG keine Wirkung zeigt.
Der SOG-Schlauch geht oben von der Casette weg, gibt es von SOG ein Anbeiteil.
Das Filtergehäuse sitzt bei mir dann im Doppelboden vor der Casettentür, da ist bei mir zwischen Casette und Tür 20cm Platz. Weil ich im Profila nur einen Funktionsdoppelboden habe, der recht niedrig ist, hat mir SOG zu der SOG II nicht den normalen Lüfter gesandt, sondern den Lüfter für die SOG I (Türvariante). Der Lüfter ist abgewinkelt.

Nachdem auf der CMT mir der SOG-Mann das ausgeknoppelt hatte, war der Rest einfach.

Roman am 05 Jun 2013 21:34:46

xj-inside hat geschrieben:....danke, aber ist mitlerweile erledigt, der Tröd ist ja schon alt....

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil..... :?

Aber im Prinzip war meine Überlegung ja dann gar nicht so falsch... :P

Roman

xj-inside am 06 Jun 2013 09:56:00

globetruck hat geschrieben:Hallo Frank, bin an Foto bzw. Plan interessiert. Mein Adria hat wohl keinen doppelten Boden, aber ein eingelassenes flaches Fach für irgendwelchen Entlüftungseinbau. Werde mal Reimo fragen, wenn ich das nächste Mal in der BRD bin.
Hans

Hallo Hans,
nachfolgend ein paar Bilder vom Einbau:

8391
Der Anschluss an die Casette, hier mit Verschlußstop

8390
Die Einbausituation

8389
Der Filter mit dem Winkellüfter von der SOG 1

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •