xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue TÜV Bestimmungen ab April 2012 1, 2

petermann am 06 Feb 2012 18:43:56

Habe in der Tageszeitung vom Samstag folgendes gefunden,

Tüv soll Strenger werden ,
der ermessenspielraum für den Prüfer wird eingeschränkt ,
was zb. früher ein geringfügiger Mangel war wird nun anders Eingestuft ,
als Beispiel wurde dort genannt ein falsch eingestelltes Abblendlicht ist ein gravierender Mangel, und führt zur Verweigerung der Plakette,

es werden alle Parameter geprüft wie zb. ABS ASR und Airbags ,
also alle Helferlein müssen intakt sein,
desweiteren sollen vom Prüfer Probefahrten gemacht werden wobei man
Speziell die Funktion von ABS/ASR/ESP in Augenschein nimmt ,

eine genauere Gesetzesänderung soll im Feb./März bekanntgegeben werden.

Meine Persönliche Meinung dazu ist eigentlich das ist schon soweit OK ,
aber ich Stelle mir Gerade vor wen der Prüfer mit meinen Womo eine Probefahrt macht und macht eine Vollbremsung fürs Abs, oder versucht das ASR zu Testen indem er einen Burnout mit meinen Besten Stück hinlegt ,
das vermeide ich selber um mein Womo nicht unnötig zu belasten, also ich habe dabei gemischte Gefühle.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mactommi am 06 Feb 2012 20:10:55

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mich dazu zwingen kann, jemand anderen als mich, mein Fahrzeug zu fahren.

paldauer am 06 Feb 2012 20:13:52

petermann hat geschrieben: wenn der Prüfer mit meinen Womo eine Probefahrt macht und macht eine Vollbremsung fürs Abs, oder versucht das ASR zu Testen indem er einen Burnout mit meinen Besten Stück hinlegt ,
das vermeide ich selber um mein Womo nicht unnötig zu belasten, also ich habe dabei gemischte Gefühle.

Peter

Hallo,
so weit ich das im Gedächtnis habe, soll diese neue Regelung für Womos gelten, die ab 1.04.2012 zugelassen werden.

Demnach sollten diese "Probefahrten" erst frühestens ab 2014 bei Womos >3,5t bzw. 2015 >3,5t zum Tragen kommen.

Aber wer weiß, was denen bis zum Mai noch alles einfällt... (um Kohle zu schinden), denn es muss ja wieder ein Ausgleich her für die Rückdatierung, die es seit Anfang 2012 nicht mehr gibt.

Günter

Anzeige vom Forum

SteffenBerlin am 06 Feb 2012 20:14:35

mactommi hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mich dazu zwingen kann, jemand anderen als mich, mein Fahrzeug zu fahren.

... natürlich kann Dich keine zwingen, einen Fremden an den Lenkrad zu lassen. Es bleibt Dir unbenommen, auf die Plakette zu verzichten.

Bei Motorrädern ist eine Probefahrt des Prüfers gang und gäbe. Da hilft gerade im Winter nur beten.

MfG Steffen

abyss am 06 Feb 2012 20:15:33

mactommi hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mich dazu zwingen kann, jemand anderen als mich, mein Fahrzeug zu fahren.

Zumindest nicht in einem Bereich, in dem ABS, ASR und das ESP eingreifen! Ich lasse mir doch von niemand Fremdem mein Auto ruinieren!

Nee, da bin ich urdeutsch - mein Auto, mein liebstes Kind.

Beste Gruesse
Oliver

paldauer am 06 Feb 2012 20:19:28

Hallo,
ich schon, beim Mopped ist es ja auch so, manchmal macht es dem Prüfer sogar richtig Spaß, auch mal ein schönes Mopped unter dem Hintern zu haben, warum soll das nicht auch beim Womo so sein?

Günter

abyss am 06 Feb 2012 20:40:04

So gesehen muss ich mich wohl korrigieren.
Bei der AU treten sie den Dieseln ja auch ins Kreuz wie bescheuert :-(

apollo am 06 Feb 2012 21:13:18

Probefahrt gibt es jatzt schon (Moped etc) wird auf alle Fahrzeuge nach und nach erweitert.
Elektronische Helferlein sollten schon längst geprüft werden, es fehlen nur noch billige Prüfgeräte mit Scanfunktion kommt aber keine Sorge.
Und zur Erlangung der HU-Plakette werden wohl alle Sicherheitsrelevanten
Fehler beseitigt sein müssen. Gewaltprobefahrten wird es nicht geben.
Nur was passiert dann mit sporadischen Fehlern wo die Funktion der Baugruppe (ESP-ABS-Airback) nicht beeinträchtigt ist. Fahrzeuge bekommen dann aber die Plakette nur mit leerem Fehlerspeicher der Sicherheitsrelevanten Baugruppen.
Da kommt noch viel Spaß auf.

mfg apollo

Gast am 06 Feb 2012 21:30:10

Doch! Ist bei Motorrädern Gang und Gebe, denn anders kann er es ja gar nicht testen.

platho am 06 Feb 2012 21:38:12

...unterm Strich geht´s doch eh nur darum, mehr Kohle abkassieren zu können !!! :(

proudbadener am 06 Feb 2012 21:55:46

platho hat geschrieben:...unterm Strich geht´s doch eh nur darum, mehr Kohle abkassieren zu können !!! :(

Das würde ich so weder unterschreiben noch bestätigen wollen !!

Stell Dir einfach mal vor was auf unseren Strassen los wäre, ohne HU

ich würde dann in unserem Land meine Fahrzeuge nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum bewegen !!! Ich würde sie nicht mal mehr dort Parken !!!

Auch wenn leider immer mehr stark übertrieben wird mit den HU Vorgaben !!!!

Aber wat mut dat mut.

seklatt am 06 Feb 2012 22:54:32

petermann hat geschrieben:Habe in der Tageszeitung vom Samstag folgendes gefunden,

Tüv soll Strenger werden ,
der ermessenspielraum für den Prüfer wird eingeschränkt ,
was zb. früher ein geringfügiger Mangel war wird nun anders Eingestuft ,
als Beispiel wurde dort genannt ein falsch eingestelltes Abblendlicht ist ein gravierender Mangel, und führt zur Verweigerung der Plakette,

es werden alle Parameter geprüft wie zb. ABS ASR und Airbags ,
also alle Helferlein müssen intakt sein,
desweiteren sollen vom Prüfer Probefahrten gemacht werden wobei man
Speziell die Funktion von ABS/ASR/ESP in Augenschein nimmt ,

eine genauere Gesetzesänderung soll im Feb./März bekanntgegeben werden.

Meine Persönliche Meinung dazu ist eigentlich das ist schon soweit OK ,
aber ich Stelle mir Gerade vor wen der Prüfer mit meinen Womo eine Probefahrt macht und macht eine Vollbremsung fürs Abs, oder versucht das ASR zu Testen indem er einen Burnout mit meinen Besten Stück hinlegt ,

Peter

Ich hörte schon letzten Herbst davon, werde daher mein Womo (fällig im April) im März vorführen. :)

quez am 06 Feb 2012 23:26:29

TÜV-Prüfer auf'm Fahrersitz, nur nach unterschriebener Haftung für dadurch entstandene Schäden!! Haben mir schon mal meinen Unterboden ruiniert mit dem Schraubendreher, seit den hat der nur noch einen Hammerstiel bei meinen Auto's in der Hand, sonst verlasse ich den Saal(2x schon passiert).

Muss ja auch meiner Versicherung bescheid sagen wenn ein anderer fährt, da nur ich und meine Frau im Vertrag stehen!!

Klaus

JamesBond am 07 Feb 2012 11:34:23

proudbadener hat geschrieben:[quote="plathoStell Dir einfach mal vor was auf unseren Strassen los wäre, ohne HU

ich würde dann in unserem Land meine Fahrzeuge nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum bewegen !!! Ich würde sie nicht mal mehr dort Parken !!!

Aber wat mut dat mut.

Da lache ich mich aber schlapp. Es gibt Länder da wird nicht annähernd so ein Wahnsinn betrieben wie bei uns.
Und rein statistisch gibt es dort auch nicht mehr Unfälle.

Nur in D wird mal wieder wie alles, total übertrieben :roll:

Nicht falsch verstehen. Gegen einen "normalen" TÜV habe ich nichts einzuwenden. Aber einige Sachen sind einfach nur albern und reine Geldabzocke......

reisejunkies am 07 Feb 2012 11:38:42

Was für ein Unsinn. Sollen den Fehlerspeicher auslesen. Dort ist jeder Fehler hinterlegt.

klastey am 07 Feb 2012 11:46:20

Die AU wurde bei mir schon im Dezember durch auslesen des Fehlerspeichers gemacht.

Für Technikfreaks dürfte da ja jetzt Tür und Tor geöffnet sein.
Hauptsache der Fehlerspeicher ist leer. :eek:

Knuffel am 07 Feb 2012 11:48:23

Gut das mein Womo diesen ganzen technischen Kram nicht hat - entfällt dann die Prüfungsfahrt? Kann mir ja gut vorstellen das für die Kontrollfahrt noch ein zusätlicher Posten auf der Rechnugn geschaffen wird...

warzup am 07 Feb 2012 11:49:34

Ein Freund von mir hat vor Jahren sein generalüberholtes Motorrad eine 1200 Bandit beim TÜV vorgeführt. Als der Prüfer sich zur Probefahrt vorbereitet hat, hat mein Freund ihn noch extra auf den nagelneuen Hinterreifen aufmerksem gemacht ...

Anschließend kam sein Moptorrad ohne TÜV-Prüfer an ihm vorbeigeschlittert, weil er offensichtlich sein Können überschätzt und den neuen Hinterreifen unterschätzt hatte.

Schaden wurde zwar ersetzt, aber der Ärger war trotzdem groß.

Narbe am 07 Feb 2012 11:50:29

Wenn die vom TÜV unbedingt fahren müssen, setz ich mich einfach auf den Beifahrersitz, da kann ich eingreifen wenn's mir zu arg wird, wenigstens aber mit Worten.

klastey am 07 Feb 2012 12:15:06

Narbe hat geschrieben:Wenn die vom TÜV unbedingt fahren müssen.

Ne, die lesen nur den Fehlerspeicher aus.

Maggie am 07 Feb 2012 12:18:58

SteffenBerlin hat geschrieben:
mactommi hat geschrieben:Bei Motorrädern ist eine Probefahrt des Prüfers gang und gäbe. Da hilft gerade im Winter nur beten.

MfG Steffen

Na, den Winter-Termin darfst du ja dann wieder sukzessive hinauszögern. Machst du einfach solange bis du einen anständigen Frühjahrstermin hast :D .

Maggie

alterschalter am 07 Feb 2012 14:42:53

Ich hatte einen amerikanischen Sport-Geländewagen mit über 400 PS.
Wegen Allrad ging der nicht auf den Bremsenprüfstand.
Der Prüfer wollte eine Probefahrt auf dem Hof machen, um die Bremsen zu testen.
Ich habe das abgelehnt und auch trotz Protest beim Chef wurde mir keine Plakette zugeteilt.

Habe dann aber doch den Prüfer fahren lassen und der hat auf dem Hof wilde Sau gespielt. Durchdrehende Reifen beim Anfahren mit dem Allrad und Vollbremsungen, dass ich ums Profil auf den Reifen geweint habe.

Aber was solls - 15 ,Minuten später hatte ich die TÜV-Plakette und das Chipstuning für weitere 150 PS "Zuladung" haben die nicht bemerkt..... :D

Ist das ein Video von unserer TÜV-Stelle, die nicht nur ein Geländewagen sondern auch noch eine ZR1 testen?? Wer weiß --> Link

Gast am 07 Feb 2012 14:55:14

proudbadener hat geschrieben:
platho hat geschrieben:...unterm Strich geht´s doch eh nur darum, mehr Kohle abkassieren zu können !!! :(

Das würde ich so weder unterschreiben noch bestätigen wollen !!

Aber wat mut dat mut.

Wie, du warst noch nie im Ausland?
Früher gabs doch fast nirgendwo im Ausland eine HU, mittlerweile gibts so was auch in Ländern, wo man eventuell mehr durch Überzeugungskraft $$$$ €€€€ einen Abnahme bekommt denn durch ein fehlerfreies Auto.

Ich unterschreib den Satz von platho zu 100%.

Ciao
Didier

Gast am 07 Feb 2012 15:26:06

proudbadener hat geschrieben:.........
Aber wat mut dat mut.

Hallo proudbadener,

in einem der Hauptsitze der EU, Brüssel, genauer gesagt in gesamt Belgien, gibt es keine HU weil kein TÜV oder ähnliche Organisationen vorhanden sind. Kanst Dir also alle interessanten Ziele in Belgien schon einmal abschminken. Komischerweise fahren die Autos dort auch und die meisten auch gar nicht so schlecht. Und ich möchte nicht wissen, wie in vielen EU-Staaten mit der HU umgegangen wird. Gilt Deine Ansicht quasi für alle Länder um uns herum? Wie verhältst Du dich dann, wenn neben Dir ein Womo aus Belgien auf den SP kommt? Ich würde mich mit so ausschließenden Äußerungen zurückhalten.

Zum Thema: Wenn also zunächst nur Fahrzeuge ab BJ 2012 von diesen Prüfungen betroffen sind, würde ich mich dafür interessieren, ob und wie man dann eine Gleichbehandlung für alle Fahrzeuge daraus stricken will, da ja sicher die Sonderprüfung, selbst wenn es "nur" das Auslesen irgend eines Speichers sein sollte, nicht umsonst zu haben ist.

Aber lasst die entsprechende Lobby nur machen, wir werden es in unserem Geldbeutel schon zu spüren bekommen.

aldie am 07 Feb 2012 15:34:35

abyss hat geschrieben:

Zumindest nicht in einem Bereich, in dem ABS, ASR und das ESP eingreifen! Ich lasse mir doch von niemand Fremdem mein Auto ruinieren!

Nee, da bin ich urdeutsch - mein Auto, mein liebstes Kind.

Beste Gruesse
Oliver

Nicht nur das Auto, sondern der Inhalt des Gerätes.

logri46 am 07 Feb 2012 15:53:37

Guten tag !
Als vor etlichen Jahren die AU für Diesel eingeführt wurde war unser Citroen CX 2500 Turbo 2 fällig.Wie schon weiter oben bemerkt hat der Prüfer den Motor hochgejagt zum steinerweichen .Drei Tage später fing ein Hauptlager der Kurbelwelle an zu rumoren.ZU beweisen war nix,weil nicht gleich geplatzt
(Was damals durchaus vorkam) und so blieben wir mit dem Schaden sitzen.
Wir kauften dann einen Gebrauchten ,war neuer und genau so teuer wie ein ATM.Mir graust es auch schon wenn einer mit unserem Nasenbär die wilden Kurven kratzt - im Mai logri46

Pijpop am 07 Feb 2012 18:10:24

So ein ganz klein wenig galoppiert hier die Unwissenheit.

Ab April werden einige Neuerungen eingeführt - wie genau ist
so ganz genau noch nicht klar. So SOLL z. B. ein LKW nur
noch in beladenem Zustand gepüft werden...............

Das mit dem upgrade der Mängel betrifft hauptsächlich Fahrzeuge
welche mit überzogenem TÜV vorgeführt werden.

Pijpop

petermann am 07 Feb 2012 19:23:51

klastey hat geschrieben:Die AU wurde bei mir schon im Dezember durch auslesen des Fehlerspeichers gemacht.

Für Technikfreaks dürfte da ja jetzt Tür und Tor geöffnet sein.
Hauptsache der Fehlerspeicher ist leer. :eek:

Die meisten Fahrzeuge haben aber kein OBD wo man auslesen kann ,
Fahrzeuge ab Bj.2006 haben eigentlich alle die OBD schnittstelle aber die davor
leider nicht, ich habe bj.2005 ASU nur möglich mit Motor abregeln lassen leider.

Peter

JamesBond am 07 Feb 2012 21:02:09

Pijpop hat geschrieben:So ein ganz klein wenig galoppiert hier die Unwissenheit.

Ab April werden einige Neuerungen eingeführt - wie genau ist
so ganz genau noch nicht klar. So SOLL z. B. ein LKW nur
noch in beladenem Zustand gepüft werden...............

Ich glaube eher, hier gallopiert der reale Wahnsinn......

......was macht man denn wenn der LKW keine Ladung hat?

Wie schwer muss die Ladung denn sein?

Gelten dann auch aufgeblasene Luftballons? :D

Paul am 07 Feb 2012 22:32:48

es gehören diejenigen abgewatscht, die solche rechtlichen Regelungen erlassen!

Zu

- Auslesen des Speichers
Hatte ja mal ein WoMo auf Duc 250. Da gab es einen von keiner der 3 (!) angefahrenen Fiat-Werkstätten eine Erklärung für eine Fehleranzeige - die natürlich im Speicher war. Antwort: Einfach weiterfahren.
Bekam deshalb aber keine Plakette. Zur Werkstat, die löschen (wieder) den Speicher, hin zum TÜV (oder GTÜ o.Ä.), Plakette abgeholt.
Ohne Worte....

- ASU
und dem hochdrehen des Motors zur Messung. Ebenfalls eine Unverschämtheit, so etwas (im Regelwerk) vorzuschreiben! Alles andere als gesund für die Motoren (zumindest für nicht warm gelaufene - wieder kalt gewordene). Wird mir auch immer ganz schlecht, versuche daher, den Motor vorher warmzufahren, völlig sinnloses fahren, Emissionen erzeugen und Energie/Rohstoffe verbrauchen, um Motorschäden vorzubeugen.

- Prüfung mit Shraubendreher
habe ich mehrfach erlebt, wie die Unterbodenschutzschicht durch "stochern" beschädigt wurde....

- Probefahrt
auch bei Motorrädern bereits erlebt, wie mit völlig untauglicher Kleidung, tlw. nur mit Helm (am besten noch mit nicht geschlossenem "Kinnriemen") eine 1000er auf der Autobahn ausfahren wollen, weil es sich um einen Direktimport handelte, der Typ damit nicht in deren Datenbank enthalten war.
.... oder auch völlig unsinnige gefährliche Brems- und Schlangenlinienfahrmanöver
Gefährliche Brems- und Fahrmanöver durch Prüfer sind m.E. abzulehnen, es ei denn, dass es sich um abgesperrte Testfahrstrecken handelt (wg. Versicherung, s.o.) und jedenfalls niemals in Grenzbereiche des Fahrzeugs - was ist denn, wenn die Prüfer die Grenze (der fahrtechnischen Grenzbereiche) gerade mal knapp überschreiten und dadurch Schäden entstehen?

kg7 am 07 Feb 2012 23:41:34

Hallo Forum,
Jeder von uns wird mit Sicherheit eine negative Erfahrung mit z.B. Tüv, Post usw. zum Besten geben können, so etwas wollen wir ja auch bei RTL und Co sehen.
Der „Neue Mängelbaum“ wird wahrscheinlich nicht vor dem 01.07.2012 in Kraft treten.
Nicht die Mitarbeiter der TÜVs haben dies bewerkstelligt, sondern der Gesetzgeber welcher hier Handlungsbedarf sieht.
Nun kommt mir bitte keiner mit Lobbyisten der TÜV s……
Wäre deren Einfluss so groß hätte es nie eine Liberalisierung ( KÜS GTÜ usw.) der Hauptuntersuchung gegeben. Die „Verschärfung“ der Mängelbewertung ist lediglich die Folge von unzuverlässigen Prüfern … deren Gehalt leider oftmals von der Anzahl- und somit indirekt der Qualität Ihrer Prüfung- abhängt.
Mit der „Probefahrt“ wird lediglich die Konditionierung der elektronischen Bauteile durchgeführt…. d.h. in der Regel max. 15km/h…
@rundefan:in einem der Hauptsitze der EU, Brüssel, genauer gesagt in gesamt Belgien, gibt es keine HU weil kein TÜV oder ähnliche Organisationen vorhanden sind
Ich weiß nicht woher Du diese Information hast. Mit absoluter Sicherheit gibt es in Belgien die regelmäßige techn. Untersuchung der FZ !!!!
Mir persönlich es auf jeden Fall lieber, wenn ich weiß, dass mir in der nächsten Kurve nicht ein FZ mit z.B. abgefahrenen Reifen entgegenkommt…..
Sicherlich kann man die Diskussion bis ins unendliche weiterführen, aber seit sicher, dass auch der Großteil der mit den entsprechenden Prüfungen betrauten Personen mit den neuen "Mängelbaum" unzufrieden ist.

KG7
:!:

Gast am 08 Feb 2012 00:16:08

Ist zwar ein Schweizer Link, aber bei uns ist es ähnlich: --> Link
"Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Überprüfung von Unfallfahrzeug in Bezug auf einen technischen Defekt. Bei den von den Fahrzeuglenkern geltend gemachten Defekten handelt es sich in der Regel um Schutzbehauptungen. Gemäss der schweizerischen Unfallstatistik liegt der Anteil der Unfallursache "Technischer Defekt" bei ca. 0.25 %!"

Also 997,5 von tausend Unfällen sind NICHT auf technischen Defekt zurück zu führen. Unter diesem Hintergrund finde ich eine weitere Verschärfung der Kontrollen einfach nur lächerlich.

rorei am 08 Feb 2012 00:17:47

Hallo KG7,
Fakt ist aber auch, dass es in anderen Ländern auch anders geht und genau so gut und sicher funktioniert. In unserem Staat gibt es leider einen Hang zum Perfektionismus, koste es was es wolle.
Roland

Gast am 08 Feb 2012 10:35:37

rorei hat geschrieben:Hallo KG7,
Fakt ist aber auch, dass es in anderen Ländern auch anders geht und genau so gut und sicher funktioniert. In unserem Staat gibt es leider einen Hang zum Perfektionismus, koste es was es wolle.
Roland

Richtig, genau mein Reden, die kennen die berühmte 80/20 Regel nicht.

Und daß der Schuss dann oft nach hinten losgeht, haben sie ja mit dem Wechselkennzeichen zu 100% bewiesen, komplette Unfähigkeit.

Man darf aber nicht immer jammern, es geht uns in D immer noch recht gut, wenn man mal vergleichweise ins europäische Ausland schaut...

Auch dort wiehert der Amtsschimmel, zum Teil weitaus extremer als in D, muß man mal dazusagen.
Ein Freund von mir ist Spanier der in D lebt, der freut sich immer wenn er Papiere aus Spanien braucht, ist jedesmal ein Kampf. Er sagt Deutschland ist dagegen ein Traum...

Ciao
Didier

rorei am 08 Feb 2012 13:33:10

Hallo Didier,
dazu gibt es eine interessante Serie im Spiegel-Online: "Mein leben als Ausländer", ist lesenswert.
--> Link
Roland

concordekalle am 24 Mär 2012 20:09:08

Vor 40 Jahren kam ich als Bittsteller zum TÜV, heute komme ich als Kunde.

Heute habe ich die Wahl zwischen TÜV. GTÜ, DEKRA und anderen Prüfeinrichtungen und das ist gut so.

Also fahre ich zur der Einrichtung die ich kenne, spreche ich mit den entsprechenden Personen oder fahre wieder weg wenn ich keinen positiven Eindruck habe.

Nicht falsch verstehen, ich möchte keine Gefälligkeitsplakette.

Ich möchte eine intensive Prüfung meines Fahrzeugs aber eine pflegliche Behandlung während der Prüfung und bislang habe ich es auch so erfahren.

Kalle

Paule2 am 24 Mär 2012 21:38:03

Hallo,

an alle Sicherheitsfanatiker! :D

Ich will Euch mal eine wahre Geschichte schildern. Die sich allerdings schon in den 60er Jahren zutrug. :)

In dieser Zeit habe ich bei einem Ford-Händler gelernt und dort auch an meinem Traumwagen (Ford Consul Capri Coupé), die Neuwagen-Ablieferungs-Inspektionen durchgeführt.

TÜV-ler waren noch die wahren Götter.

Wenn eine Nummernschildschraube zufälligerweise zur Hälfte in eine Zahl ragte, musste die weiße Plastik-Kappe zur Hälfte schwarz angemalt werden! :twisted:
Selbst Neuwagen rasselten dabei durch die Prüfung!

Zufällig habe ich dann, nach dem mein 500er Fiat den Geist aufgab, meinen Traumwagen für ganze 500.-- DM kaufen können. Der Haken daran war, ein Pleuel-Lagerschaden. Das war allerdings kein Problem, weil der Motor noch Garantie hatte und Ford die Ersatzteile kostenlos lieferte! :)

Nachdem ich den Motor repariert hatte, bin ich viele Jahre damit gefahren. Einige TÜV-Termine habe ich ebenfalls damit erlebt.

Nervlich habe ich die TÜV-Termine selten ausgehalten und daher, wenn möglich, einen Freund dorthin geschickt.

Wie das Leben so spielt, war vor einem TÜV-Termin ein Spurstangenendstück ausgeschlagen und musste erneuert werden. Weil dieser Capri komplett in England produziert wurde, wurden auch keinerlei metrische Bauteile verwendet. Auch keine Splinte für die Kronenmutter des Spurstange-Endstücks! Kein normaler Splint passte!

Was soll ich Euch sagen, meine Meinung war: 'Die merken ohnehin nicht, dass der Splint fehlt'!

Auf dem Prüfbericht stand aber: 'Spurstange nicht gesichert'! Da war ich platt!

Nun hatte ich aber eine Frist von 8 Wochen bis zur Nachprüfung, die ich auch immer ausgekostet habe. :D

Nach dem die Frist um war, fuhr ich persönlich vor und bekam zu hören, dass die Spurstange immer noch nicht gesichert wäre!?

Der fehlende Splint war aber drin!? Was nun?

Der Prüfer spielte Herrgott und wollte das Fahrzeug VU machen, dazu brauchte er offenbar einen zweiten Prüfer, der diese Aktion gegenzeichnete. Glücklicherweise spielte der nicht mit und verweigerte seine Unterschrift.

Ich bekam einen neuen Prüfbericht mit folgenden Mängeln:
- Spurstange nicht gesichert. (Trotz Splint! ;) )
- Mittleres Spurstangenstück ausgeschlagen.
- Hinterfeldern verschlissen, zu geringe Vorspannung.

Als Frist wurden mir 3 Tage eingeräumt! Unmöglich in dieser Zeit an Ersatzteile aus England zu kommen!

Auf einem Schrottplatz lag ein Capri, an dem alles fehlte, bis auf die hinteren Blattfedern! ;) Nachdem die schwarz lackiert waren sahen die aus wie neu, waren in Wirklichkeit aber schlechter als die Originalen! :twisted:

Ein Spurstangenendstück hatte ich ebenfalls noch, weil das mal falsch geliefert wurde. :)

Die Frist war also kein Problem! :)

Die weiteren Fehler sind innerhalb von 8 Wochen aufgetreten! So schlecht war selbst das englische Material nicht! :D

Des Rätsels Lösung der Spurstangensicherung: Unter den Froschklemmen für die Spurstangenverstellung sollten Sicherungsringe sein. Bei diesem Fahrzeug gab es 'nur' Unterlegscheiben! Die Sicherung war die Spannung der Klemme.

Auf die fehlenden Sicherungsscheiben wäre ich nie gekommen, weil die Original vom Werk so hergestellt wurden.

Den fehlenden Splint hatte der Prüfer wirklich nicht entdeckt. :twisted:

Was er auch nicht entdeckt hatte, war eine durchgerostete Bremsleitung an der Hinterachse der Einkreisbremsanlage!!! Dort liefen die Bremsleitungen durch einen Blechsteifen der an der Achse geschweißt war und als Halterung um die Bremsleitung gebogen wurde.

Dort sammelte sich Dreck und Feuchtigkeit, was zum Durchrosten führte!

Naja, diese TÜV-Prüfstelle hat, bis heute, einen Kunden weniger.

MfG Paule2

PS.: Ich habe mir sagen lassen, dass die TÜV-Prüfung ist eine 'Sichtprüfung' ist und die Prüfer, im Falle eines übersehnen Mangels, nicht haftbar gemacht werden können.

batchman99 am 30 Mär 2012 12:43:50

Wie siehts den jetzt eigentlich aus mit der Dauer des Prüf-Pickerl?
Wollte man nicht wieder für 24 Monate ab Prüfung zuteilen, unabhängig von der abgelaufenen alten Plakette?

Ein Nachbar erzählt mir gestern, das er die Plakette wieder rückwirkend vom letzten Ablaufdatum bekommen hat und nicht mehr 24 Monate.

Hat da jemand Infos mit Quelle?
Danke im voraus

Achim

BernhardK am 30 Mär 2012 13:46:02

Der Prüfer einer KÜS-Stelle teilte mir gestern mit, dass die neue Regelung
wahrscheinlich erst ab Juli gilt. Bei mehr als 2 Monaten Überschreitung der HU, wird es allerdings teurer.

brainless am 30 Mär 2012 20:00:25

batchman99 hat geschrieben:Wie siehts den jetzt eigentlich aus mit der Dauer des Prüf-Pickerl?
Wollte man nicht wieder für 24 Monate ab Prüfung zuteilen, unabhängig von der abgelaufenen alten Plakette?

Ein Nachbar erzählt mir gestern, das er die Plakette wieder rückwirkend vom letzten Ablaufdatum bekommen hat und nicht mehr 24 Monate.

Hat da jemand Infos mit Quelle?
Danke im voraus

Achim

Du solltest Dich auf die Quelle "Bundesverkehrsministerium" verlassen - dann bist Du verlassen. :twisted:

Herr Ramsauer sorgt nach Umweltzonen, Wechselkennzeichen und Flensburg-Reorganisation nun mit dem nächsten Thema für immer zufriedenere Wähler.
Obercool ist, wie er immer wieder für die strikte Einhaltung mitgeteilter Termine sorgt - ein Manager in vergleichbarer Position wäre schon längst geschasst worden.

Der Juli 2012 wird zwar genannt, aber immer unter dem Vorbehalt "Appointment made by Ramsauer",

Volker :wink:

lonsome am 31 Mär 2012 11:46:55

Hallo,

wenn ich es richtig im Radio gehört habe: Wenn der Termin überzogen wird, dann wird es teurer (20.-€ oder 20%, das habe ich nicht mehr genau im Ohr). Denn der Prüfer muss besonders gründlich überprüfen und einige Dinge anschauen, die er sonst nicht überprüfen würde.

Klaus

Saarländer am 31 Mär 2012 12:05:14

Gestern (Freitag) hat der Bundesrat die neue Regelung gebilligt, die ab 01. Juli in Kraft treten soll.

Wer sein Fahrzeug also ab 01.Juli mehr als 2 Monate nach der Fälligkeit zu HU bringt muß eine um 20% höhere Gebühr zahlen (für eine „vertiefte Untersuchung“).

Die neue Plakette wird nicht mehr rückdatiert, sondern gilt 24 Monate.

Quelle: --> Link

Gast am 31 Mär 2012 12:15:56

Saarländer hat geschrieben:Gestern (Freitag) hat der Bundesrat die neue Regelung gebilligt, die ab 01. Juli in Kraft treten soll.

Wer sein Fahrzeug also ab 01.Juli mehr als 2 Monate nach der Fälligkeit zu HU bringt muß eine um 20% höhere Gebühr zahlen (für eine „vertiefte Untersuchung“).

Gilt alles, falls es Gesetz werden sollte, erst ab 01.07.2012,
Leider, denn nun wird mein WOMO doch zurück datiert, denn ich will es nächste Woche zum TÜV bringen, obwohl es im März fällig gewesen wäre. :wink:
Schade :-(

Saarländer am 31 Mär 2012 12:21:14

Freetec 598 hat geschrieben:... Leider, denn nun wird mein WOMO doch zurück datiert, denn ich will es nächste Woche zum TÜV bringen, obwohl es im März fällig gewesen wäre. :wink:
Schade :-(

Dann mach doch einfach eine Ostertour ins Saarland und bring es hier zum TÜV. Hier wird nämlich nicht rückdatiert.
So hatte ich damals meinen TÜV-Termin von Dezember auf März verlegt :-)

wolfherm am 31 Mär 2012 12:25:44

Saarländer hat geschrieben:Gestern (Freitag) hat der Bundesrat die neue Regelung gebilligt, die ab 01. Juli in Kraft treten soll.

Ja, und angeblich soll man sogar ab morgen bei einem Aufschlag von 100 % auf die Gebühren eine Sonderplakette bekommen, die 48 Monate gilt. Ist doch ein prima Geschäft, spart man sich einmal das Hinfahren und Warten ein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennzeichen nach Umzug behalten
Schilderwald oder "Schildbürgerstreich" ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt