Will man aber kleine Ströme messen oder hat man kein ZA, dann muss man immer den Stromkreis öffnen um den Strom messen zu können. Damit dies einfacher geht und trotzdem MIT Sicherung geht, habe ich dieses kleine Kabel als Hilfe gelötet.
So einfach kann Strom messen sein.
Wichtiger Hinweis: Ein anderes Forie hat es auch schon mal erwähnt und man kann es nicht oft genug sagen. Auch wenn nur winzige Ströme fließen kann es beim einstecken der Sicherung ganz kurzzeitig zu einem hohen Stromfluss kommen. Typischer Weise bei allen Geräten mit dicken Elko drin (Sinuswandler, HIFI-Anlagen....).
Wer also sehr geringe Ströme messen will, sollte sollte zwischen dem Messsteckern erst mal eine Überbrückung bauen, bis diese Anlaufströme vorbei sind und dann erst messen. Sonst kann es passieren, dass der Anlaufstrom das Messgerät zerschießt. Genau dies geht mit einem solchen Kabel sehr einfach.
Und so wird gemessen:
1) blaues Messkabel in das Messgerät stecken.
2) nochmals ein Brücken-Kabel mit zwei Bananensteckern in die Buchsen dieses blauen Messkabels stecken. Somit läuft jetzt erst mal kein Messstrom durch das Messgerät.
3) Messkabel in original Sicherungshalter einstecken.
4) Sicherung in Messkabel einstecken.
5) Brückenkabel abstecken und messen.
Den Sicherungsstecker habe ich einfach aus einer alten Sicherung gemacht und natürlich die innere Verbindung ausgeknipst. Kurzschließen damit sie durchbrennt wäre auch gegangen. :D
Zum Thema "Wie misst man Ströme" komme ich aber nochmals in einem extra Kapitel.
Raidy