xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Praktisches Kabel zum Strom messen

Gast am 07 Feb 2012 19:27:32

Eigentlich messe ich fast alle Ströme nur noch mit dem Zangen-Amperemeter. Wenn es nicht auf +/- 10mA ankommt, ist das genau genug. Vor allem spart man sich das auftrennen des Stromkreises.
Will man aber kleine Ströme messen oder hat man kein ZA, dann muss man immer den Stromkreis öffnen um den Strom messen zu können. Damit dies einfacher geht und trotzdem MIT Sicherung geht, habe ich dieses kleine Kabel als Hilfe gelötet.

So einfach kann Strom messen sein.

Wichtiger Hinweis: Ein anderes Forie hat es auch schon mal erwähnt und man kann es nicht oft genug sagen. Auch wenn nur winzige Ströme fließen kann es beim einstecken der Sicherung ganz kurzzeitig zu einem hohen Stromfluss kommen. Typischer Weise bei allen Geräten mit dicken Elko drin (Sinuswandler, HIFI-Anlagen....).
Wer also sehr geringe Ströme messen will, sollte sollte zwischen dem Messsteckern erst mal eine Überbrückung bauen, bis diese Anlaufströme vorbei sind und dann erst messen. Sonst kann es passieren, dass der Anlaufstrom das Messgerät zerschießt. Genau dies geht mit einem solchen Kabel sehr einfach.

Und so wird gemessen:

1) blaues Messkabel in das Messgerät stecken.
2) nochmals ein Brücken-Kabel mit zwei Bananensteckern in die Buchsen dieses blauen Messkabels stecken. Somit läuft jetzt erst mal kein Messstrom durch das Messgerät.
3) Messkabel in original Sicherungshalter einstecken.
4) Sicherung in Messkabel einstecken.
5) Brückenkabel abstecken und messen.

Den Sicherungsstecker habe ich einfach aus einer alten Sicherung gemacht und natürlich die innere Verbindung ausgeknipst. Kurzschließen damit sie durchbrennt wäre auch gegangen. :D

Zum Thema "Wie misst man Ströme" komme ich aber nochmals in einem extra Kapitel.

Raidy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 07 Feb 2012 20:11:48

Zum Thema "Wie misst man Ströme" komme ich aber nochmals in einem extra Kapitel.

Na,das wird auch langsam Zeit, in drei Wochen gehts doch wieder los.
Auch wenns saukalt ist, der Winterschlaf ist vorbei. :D :D Habe schon nen Trampelpfad um mein Mobil. :razz:
Albert

felix52 am 07 Feb 2012 20:19:41

Albert,
bei Dir gehts ja noch. Aber es ist doch ein deutliches Zeichen von eben
Entzug.
Ich wünsche Dir, dass bald die Krokusse blühen....

Anzeige vom Forum

klausevert am 07 Feb 2012 21:25:19

da fehlt das (rdt)

Gast am 07 Feb 2012 22:04:05

klausevert hat geschrieben:da fehlt das (rdt)

nein, denn ( rdt ) kommt nur in den erklärenden Kapiteln.

Gast am 08 Feb 2012 12:21:40

Gute Idee mit den Mess-Strippen. Den fliegennden Si-Halter müsst es mit Kontakt geben, dass wäre perfekt.
Aber selbst bei billigen Schätzeisen sind doch meist 2A-Si als mtr-Si drinne.

Siehe hier: Funktioniert gut , ausreichend genau + Speicher + 10A + Gummihülle.
--> Link

Gast am 08 Feb 2012 16:04:02

tutnix11 hat geschrieben:Siehe hier: Funktioniert gut , ausreichend genau + Speicher + 10A + Gummihülle.
--> Link

Im Prinzip gebe ich dir Recht, wäre da nicht das Kleingedruckte:
10 A 10 Sek. lang, 15 Min. Abkühlphase :eek:

Das heißt, du darfst nur alle 15Minuten für maximal 10 Sekunden eine Messung mit 10A machen. Und das finde ich schlecht.
Jetzt stehst du auf der Straße/Stellplatz und suchst einen Fehler im 5-10A Bereich, darfst aber nur alle 15 Minuten eine Messung machen? :eek:

Der Grund liegt darin, dass der Shunt-Widerstand winzig ist und bei der Messung extrem heiß wird. Leider verstecken die Hersteller diese Infos immer irgendwo im Kleingedruckten.

an und für sich wäre dieses Multimeter völlig ausreichend, aber das macht es im WoMo-Bereich eher unbrauchbar.

jbreunig am 08 Feb 2012 16:53:12

wenn du es im Winter bei diesen Temperaturen verwendest, wird die Wartezeit sicher kürzer ;)

Das Kabel ist im übrigen super.
Hab neulich noch verzweifelt ohne so etwas versucht zu messen.

schnatterente am 08 Feb 2012 18:08:18

Wer nicht basteln möchte, aber trotzdem so etwas haben will, kann so etwas kaufen:

--> Link

Funktioniert auch, wie die Eigenkonstruktion von Raidy. :)

Gast am 08 Feb 2012 18:29:54

schnatterente hat geschrieben:Wer nicht basteln möchte, aber trotzdem so etwas haben will, kann so etwas kaufen:

--> Link

Funktioniert auch, wie die Eigenkonstruktion von Raidy. :)

Der Hinweis ist gut, kannte ich nicht! danke :)

Allerdings ist dann keine *) Soicherung mehr im Stromkreis. *) Oder nur die im Messgerät.

bestager am 08 Feb 2012 18:36:06

Moin,

so, wie ich es sehe, muß die vorhandene seitlich eingesteckt werden,
ähnlich wie bei Deinem Sicherungshalter.

, Charly

jbreunig am 08 Feb 2012 18:47:52

Super danke für den Tipp,
wollte erst fragen, hab's dann aber selbst gefunden, gibt es auch für normale Flachsicherungen - nicht nur für Mini
--> Link

Gast am 08 Feb 2012 19:08:59

bestager hat geschrieben:Moin,
so, wie ich es sehe, muß die vorhandene seitlich eingesteckt werden,
ähnlich wie bei Deinem Sicherungshalter.
, Charly

Stimmt, dann könnt ihr euch das löten ja sparen. :D

@joachim: Das bekommst du auch gelötet :D

jbreunig am 08 Feb 2012 19:11:59

:gut:

Die Industie will ja auch leben.
Und durch den Tipp wird wieder ein wenig angekurbelt, ich habs schon bestellt :gut:

rorei am 08 Feb 2012 21:29:37

raidy hat geschrieben:Stimmt, dann könnt ihr euch das löten ja sparen. :D
@joachim: Das bekommst du auch gelötet :D

Mit dem Löten ist es nicht so einfach denn man muss eine Sicherung aus lötbarem Material finden. Leider sind die meisten Sicherungen aus Alu oder anderem Material welches man nicht löten kann. Also gut aufpassen.
Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deichsel Fahrradträger auf Heckträger montieren
Möbeldekore- Wahl zwischen Pest und Cholera?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt