Bin Besitzer eine Mercedes-Benz-Kastenwagen Bj. 1974 mit 5m Länge. Das Fahrzeug ist zwar schon ausgebaut, aber es fliegt Alles raus.
Hier möchte möchte ich euch vorstellen, was ich mir als Alternative zu einer Omnistor-Markise ausgedacht habe.
Dazu diese Video: --> Link
Durch einen glücklichen Zufall bin ich zu einer grösseren Menge Spezialplane aus BW-Bestand gekommen. Diese ist in Sandwichbauweise aufgebaut, innen 4mm PU-Schaum und aussen beidseitig silberfarbenes Kunsstoffgewebe. Das Material ist sehr leicht und eigensteif, ähnlich wie Pappe. Das Zeug rief geradezu nach eine kreativen Verwendung; warum nicht z.b. ein Igluzelt daraus bauen ... oder ähnlicher Unsinn :roll:
Konkret habe ich mir folgendes Vorgestellt: Eine Dachbox aus Siebdruckplatten, deren Abdeckung als Sonnensegel einfach ausgezogen werden kann. Die Haube soll aus dem Isomaterial sein. Dafür spanne ich es auf einen Rahmen aus Alurohren an den geraden Kanten und Karbonstangen an den gewölbten kurzen Seiten. die Karbonstangen stehen dann unter Spannung ähnlich wie in einem normalen Zweimannzelt. Der Deckel wird für die Nutzung als Sonnensegel einfach seitlich ausgezogen und in die Regenrinne eingehakt.
Mir ist es wichtig, dass das Segel schnell aufzubauen ist.
Der Boden der Box bekommt Hohle Terassendielen aus Holzimitat.
Der Auszug- und Schwenkmechanismus ist mit einigen Aluwinkeln und Rollen rel. leicht zu verwirklichen (s.Bilder)
In das Innere der Box können dann z.B. später fertige Seitenwände aus dem gleichen Material die dann bei Bedarf einfach eingehängt werden.