xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachbox als "Markise"

wolli32 am 09 Feb 2012 23:51:41

Hallo, als Neuling im Forum einen schönen an Alle.

Bin Besitzer eine Mercedes-Benz-Kastenwagen Bj. 1974 mit 5m Länge. Das Fahrzeug ist zwar schon ausgebaut, aber es fliegt Alles raus.

Hier möchte möchte ich euch vorstellen, was ich mir als Alternative zu einer Omnistor-Markise ausgedacht habe.

Dazu diese Video: --> Link

Durch einen glücklichen Zufall bin ich zu einer grösseren Menge Spezialplane aus BW-Bestand gekommen. Diese ist in Sandwichbauweise aufgebaut, innen 4mm PU-Schaum und aussen beidseitig silberfarbenes Kunsstoffgewebe. Das Material ist sehr leicht und eigensteif, ähnlich wie Pappe. Das Zeug rief geradezu nach eine kreativen Verwendung; warum nicht z.b. ein Igluzelt daraus bauen ... oder ähnlicher Unsinn :roll:

Konkret habe ich mir folgendes Vorgestellt: Eine Dachbox aus Siebdruckplatten, deren Abdeckung als Sonnensegel einfach ausgezogen werden kann. Die Haube soll aus dem Isomaterial sein. Dafür spanne ich es auf einen Rahmen aus Alurohren an den geraden Kanten und Karbonstangen an den gewölbten kurzen Seiten. die Karbonstangen stehen dann unter Spannung ähnlich wie in einem normalen Zweimannzelt. Der Deckel wird für die Nutzung als Sonnensegel einfach seitlich ausgezogen und in die Regenrinne eingehakt.

Mir ist es wichtig, dass das Segel schnell aufzubauen ist.

Der Boden der Box bekommt Hohle Terassendielen aus Holzimitat.

Der Auszug- und Schwenkmechanismus ist mit einigen Aluwinkeln und Rollen rel. leicht zu verwirklichen (s.Bilder)

In das Innere der Box können dann z.B. später fertige Seitenwände aus dem gleichen Material die dann bei Bedarf einfach eingehängt werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 10 Feb 2012 08:05:07

wird viel zu schwer...schon allein die siebdruckplatten...warum nimmst du nicht was leichteres und stabileres...und sogar absolut Seewasserfest..(gibt es...frag mich bei Interesse per PN)

Willst du die Box als Terasse nutzen?

wolli32 am 10 Feb 2012 09:39:52

Ja, will ich tatsächlich, ungefähr so:

Anzeige vom Forum

wolli32 am 10 Feb 2012 09:52:44

Bezüglich Materialauswahl bin ich nicht festgelegt.

Die Folie soll es natürlich sein. Die wiegt wirklich fast nichts.

Für den Kastenboden dachte ich zunächst an WPC-Terassendielen, ist aber kein muss.

Meintest Du vielleicht sowas ? --> ecomarinesys

Natürlich könnte man auch komplett in Alu arbeiten, .....aaaber javascript:emoticon(':-o') ich möchte als Tischler so viel wie möglichselbst fertigen und die Kosten so niedrig wie möglich halten.

Bei den Siebdruckplatten kann ich ja 8mm Stärke nehmen.

mv4 am 10 Feb 2012 10:13:01

...ja die Kostenfrage...ich meinte MonoPan Platten...oder aber du baust dir was in DuraFligt Bauweise..würde für deine Zwecke auch genügen...musst halt einen stabilen Boden nehmen..aber das wolltest du ja sowieso.

wolli32 am 10 Feb 2012 10:30:57

Hab ich mir grade angesehen, cooles Zeug. Vielen Dank dafür.

Aber natürlich zu teuer...

Ausserdem gibt es solche Materialien wahrscheinlich nicht im Zuschnitt zu kaufen, oder ?

haballes am 10 Feb 2012 10:35:33

:wink: --> Link

Gast am 10 Feb 2012 10:40:02

hab keine ahnung, ob sowas gewichts- und stabilitätsmäßig durchzusetzen ist, aber die idee find ich super. :daumen2:

wolli32 am 10 Feb 2012 10:55:42

Hier Bilder von dem Isomaterial, habe ich in endlos, 4m Rollenbreite

Tipsel am 10 Feb 2012 11:45:01

Wird die Markise nicht zu schmal, also hat zu wenig Tiefe zum druntersitzen? Das Dach hat vermutlich eine Breite von 2 Metern. Und die Box noch ein wenig weniger und die Markise demnach auch.

Gast am 10 Feb 2012 12:07:56

Ein ähnliches Prinzip haben doch die Marktwagen in Italien!

Ich bin immer beeindruckt was da aus dem Dachkasten kommt!!

wolli32 am 10 Feb 2012 13:30:10

Stimmt Alles was Du sagst.

Partys kann man da drunter nicht feiern...

wolli32 am 10 Feb 2012 13:56:12

Marktwagen Italien bei Amazon 8) :

... ob für den wohl noch Platz wäre ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Möbelplatten Pappelsperrholz mit Furnier
Bau einer Absetzkabine für Anhänger jeder Art -oder auch PKW
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt