aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Qualitätsunterschiede bei Solarzellen

heiinjoy am 10 Feb 2012 18:58:13

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe nun die Suchfunktion bemüht zum Thema Solarzellen. Leider bin ich kein bisschen weiser, was die Qualität der Solarzellen angeht. Es gibt bezogen auf die gleiche Leistung (angepeilt sind 2x 130 WP) riesige Preisunterschiede. Diese reichen von € 140 bis € 600 pro 130 WP.
Frage: Was rechtfertigt solche Unterschiede?

Besten Dank schon mal im Voraus für Eure Beiträge.

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 10 Feb 2012 19:00:05

z.B. Dauer und Umfang der Garantie.

Felix52 :)

mafrige am 10 Feb 2012 19:26:07

Hallo Heiinjoy,

es gibt eigentlich keine Gründe.
- 130 WP sind 130 WP ! Unterschied, je nach Wirkungsgrad, sind die Maße! Wer eine kleine Dachfläche hat, nimmt die mit den höheren Wirkungsgrad (kleineren Außenmaße)
- Garantie: es gab Firmen die haben 20 - 30 Jahre Garantie versprochen und sind nach nur 5-10 Jahren in Konkurs gegangen!
Bsp.: Evergreen Solar, Solydra, Beacon Power, Signet Aris, Solon, Solar Millenium ....!
- es werden demnächst noch einige folgen (wegen der chinesischen, asiatischen Konkurrenz - Preisverfall)
- kauf die preiswertesten Module ( bei E..y) und freu dich! :D

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Feb 2012 19:53:07

heiinjoy hat geschrieben:Hallo Forumsgemeinde,
Heiinjoy

1) Deutschland oder China.
2) Mono- Polykristallin, Amorph(Dünnschicht).
3) Garantiedauer.
4) Qualität des Rahmens, der Abdichtungen und des Glases.
5) Wirkungsgrad (Leistung pro Fläche).
6) Gewicht.
7) Gewinnspannen des Händlers.

Wenn du genug Platz hast dann nehme ruhig die Zellen die mehr Platz pro Watt brauchen. Sie sind deutlich günstiger.
Wenn du sehr aufs Gewicht achten musst, dann musst du teure Zellen oder sogar ultraflache flexibel Zellen nehmen.
Wegen der Garantie würde ich es nicht übertreiben. Aber 2-5 Jahre sollten es dennoch sein.

Nochmals wegen dem Wirkungsgrad: Eine 100W Zelle hat unter besten Bedingungen 100W, egal ob sie 10% oder 16% Wirkungsgrad hat. Die mit nur 10% braucht halt dann mehr Fläche für die 100W, ist aber deshalb nicht schlechter. Aber 100W wirst du wohl nur sehr selten und ganz kurz erleben. Denn hat sie 100W (weil die Sonne gerade runter knallt), dann wird sie warm und verliert Leistung.

heiinjoy am 10 Feb 2012 20:06:57

Hallo,

besten Dank für die schnelle Antworten.
Gewicht spielt keine Rolle.
Platzangebot: 2 x 1,40 x 0,85 m.
Was würdet Ihr empfehlen?

Heiinjoy

kassiopeia am 10 Feb 2012 20:21:38

Halo Heiinjoy, ich empfehle immer:
Nimm nicht den besten Wirkungsgrad, sondern die Module die die Luecken auf dem Dach am besten, d.h. mit den meisten Wp's, ausfuellen.

Auf die Weise habe ich drei 130er Module untergebracht und habe quasi keine Probleme mehr mit (bzw. ohne;) Strom...

Im Moment gibt's guenstige 130er bei Ebay zu ersteigern, die die Abmessungen 1,29m x 0,67m haben.
Ich habe auch eins davon auf dem Dach, es bewaehrt sich.

mafrige am 10 Feb 2012 20:23:55

Sowas
Link zum eBay Artikel zum Bsp.. Habe ich auch ersteigert (ca. 125 € kurz vor Ende bieten!)

brainless am 10 Feb 2012 21:57:47

Was rechtfertigt solche Unterschiede?

Hier, aber auch bei den meisten anderen Anfragen dieser Art gültig:

"Die Bereitschaft vieler Endkunden, irgendwelchem Marketinggeschwafel andächtig zu lauschen und dieses anschließend als die reine Lehre, unter Einsatz ihres Lebens, zu verteidigen - sonst nixxxx",

brainless :wink:

kilroy am 10 Feb 2012 22:37:09

ja..

solarworld gibt 25 jahre garantie, ist aber vermutlcih ncoh 2012 insolvent...
die koennten auch 50 jahre garantie geben :)
solarzellensind nunmal LOW-tech, keine deutsche Hightech, (wie die werbuing erzählt) ein paar halbleiterscheiben mit drähten dran zwischen 2 glasscheiben mit gehärtetem glas drüber :)

da sind die chinesen besser drin...

und selbst wenn die chinamodule nach 5 oder 10 jahren etwas wirkungsgrad verlieren, bis dahin sind eh viel besser module billiger auf dem markt :)

Gast am 10 Feb 2012 22:42:16

kilroy hat geschrieben:solarzellensind nunmal LOW-tech,...

Solarzellen sind High-Tec!
Nur eben dass China schon lange auch High-Tec beherrscht. So dumm wie manche sie gerne darstellen, sind sie schon lange nicht mehr. Wenn wir nicht aufpassen, dann rennen sie uns auch technologisch den Rang ab. Einzig unsere Qualität haben sie noch nicht ganz erreicht. Aber sie arbeiten daran und werden immer besser.

Gast am 10 Feb 2012 23:10:36

mafrige hat geschrieben:Sowas
Link zum eBay Artikel zum Bsp.. Habe ich auch ersteigert (ca. 125 € kurz vor Ende bieten!)

Genau diese Dinger habe ich zweimal ersteigert. 1 Watt um ca. 1 €uro ist schon ein sehr guter Preis. Überhaupt dann, wenn man beachtet, dass Campinghändler locker so um das Doppelte verlangen. Und wenn in 5 oder 6 Jahren die Panele kaputt sind, weil z.B. der Hagel doch zu stark war, dann kauf dir neue. Das bleibt dir dann nämlich sowieso nicht erspart, denn auch die teuren Module werden von starkem Hagel beschädigt.

Lieben

thoreau

lisunenergy am 11 Feb 2012 11:09:51

Es gibt gewaltige Unterschiede!Der Laie blickt da aber nicht mehr durch.Es ist auch falsch zu sagen, china ist schlechter wie Europa.Wichtig ist Erfahrung und Technologie.Selbst Markenmodule können schlecht sein.Bei mir zum Beispiel Mitsubishi.Habe Schneckenspuren und Browning.Bei Schell lösten sich die Folien.Bei Photowatt aus Frankreich gab es viel Hot Spots.Wichtig ist ein ordendlicher Rahmen,Starkes Glas,ordendliche Anschlußdosen.Bei Garantien gibt es jetzt Hersteller die zum Beispiel über die Münchener Rück versichern.Unterschiede sehe ich auf alle Fälle beim Wirkungsgrad,da auf dem Womo nur begrentster Platz vorhanden.

Helmchen am 11 Feb 2012 15:01:18

Hat hier vielleicht jemand einen Überblick über die aktuellen Angebote?
Ich brauche noch ein Solarpanell mit ca. 130WP, welches schmaler als 50 cm ist. Kann allerdings gern 180 - 200 cm lang sein.
Schon mal bedankt dafür.

franz_99 am 11 Feb 2012 16:20:42

ich denke das wirst du nicht finden. Dieses ist auch schon 54cm breit und 50W
Link zum eBay Artikel
2 oder hintereinander
oder diese hintereinander schrauben a 30W
Link zum eBay Artikel

jbreunig am 11 Feb 2012 17:22:51

mafrige hat geschrieben:Sowas

Ich habe mir gestern 2 dieser 130W Zellen in der Bucht für je 120€ geschossen.
Die kommen jetzt zu meinen 2x 80 Watt hinzu - dann hoffe ich, dass ich in Zukunft keine Probleme mehr habe.
:daumen2:

andwein am 12 Feb 2012 13:23:46

kilroy hat geschrieben:solarzellensind nunmal LOW-tech,

Sorry, was ist bei dir dann "HIGH-Tech"????
Schon mal eine Solarzellenfertigung gesehen. Vom Sandbehälter, über die Kristallziehung, über die Diffussionsöfen bis zur Panelfertigung???
Fragend, Andreas

kilroy am 12 Feb 2012 16:41:00

hmm das ist definitionssache :)
kommt auf den anteil für forschung und emtwicklung am umsatz an.
vhätte cih besser nciht für alle solarzellen verallgemeinern sollen,
es gibt auch high-tech solarzellen. :)

Helmchen am 12 Feb 2012 20:59:39

franz_99 hat geschrieben:ich denke das wirst du nicht finden.

Das fürchte ich auch. Danke für Deine Antwort.

Ich hätte nämlich noch son tolles Plätzchen auf dem Dach.

andwein am 13 Feb 2012 11:37:24

heiinjoy hat geschrieben:Hallo Forumsgemeinde,
ich habe nun die Suchfunktion bemüht zum Thema Solarzellen. Leider bin ich kein bisschen weiser, was die Qualität der Solarzellen angeht. Es gibt bezogen auf die gleiche Leistung (angepeilt sind 2x 130 WP) riesige Preisunterschiede. Diese reichen von € 140 bis € 600 pro 130 WP.
Besten Dank schon mal im Voraus für Eure Beiträge.
Heiinjoy

Auch ich bin mir nicht immer sicher, wo die Preisunterschiede begründet sind. In einem bin ich mir aber ziemlich sicher:
QUALITÄTSUNTERSCHIED und PREISUNTERSCHIED sind zwei unterschiedliche Sachen.
Die Qualitätsunterschiede können Anwender wie wir kaum feststellen. Saubere Datenblätter liegen meist nicht vor (bestes Lichtspektrum, Leistungskurve direkt/diffuse Einstahlung, etc.)
Die Preisunterschiede kann man direkt sehen.
In meinen Augen sind "Chinaprodukte" nicht schlechter als deutsche. Was allerdings schlechter ist sind die Kauf-und Handelsbedingungen wie keine Gewährleistung, Garantie nur wenn vorher zurückgeschickt wird, Zollgebühren bei Direktkauf (im Preisvergleich berücksichtigt?)
Meine Meinung, Andreas

franz_99 am 13 Feb 2012 12:16:33

die china Module 1W - 1€ werden doch nach meiner Recherche alle aus D verschickt.

franz_99 am 13 Feb 2012 12:18:39

die china Module 1W - 1€ werden doch nach meiner Recherche alle aus D verschickt.
Zur Qualität, wenn denn eines aus der Markenserie wirklich ein oder auch zwei, drei % besser ist, bei dreifachem Preis lohnt es sich dennoch für die allermeisten nicht. Nehmt ich halt ein Modul mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dunstabzugshaube mit zu wenig Leistung
Suche Steuerplatine für Thetford Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt