rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tips! Harwich Richtung Nord: York Lincoln Robin Hoods Bay ..

Stefan-Claudia am 11 Feb 2012 20:21:49

Hallo , in einen anderen Tröt fragte ich nach Stellplätzen nach der Ankunft im Hafen von Harwich und bekam tolle Infos über die weitere Strecke von dort Richtung Norden bis nach Edinburgh, die ich einfach zu Schade find um dort zu versauern.
Sollte also jemand auch Infos haben über die Strecke an der Ostküste England richtung Scotland haben : nur zu , immer her damit.

Herzlichen Dank an Stefan = Daktari110, ich habe noch ein Paar Links beigesteuert, und Oliver = ak-competition

Daktari110 schieb :

Ich weiss ja nicht, wie viel Zeit ihr zur Verfügung habt, aber wenn reichlich, dann lohnt sich die Strecke über Cambridge, Peterborough (oder alternativ auch über Kings Lynn und Lincoln). Nette Landschaft, sehenswerte Städte - insbesondere Lincoln Cathedral
--> Link
oder, auf der Weiterfahrt York mit York Minster.
--> Link
York und Yorkshire
--> Link
ist aber eigentlich einen extra Urlaub mehr als wert, schöne Küste, Hochmoor, tolle Stadt, viele Sehenswürdigkeiten....
(Ich habe mal eine Zeit lang in York gelebt und gearbeitet, bin da vielleicht etwas vorbelastet)
Die Strecke von York Richtung Küste, Scarborough, Bridlington ist schon recht schön (insbesondere Robin Hoods Bay), wenn ihr aber zeitlich nicht sehr gut gepolstert seid würde ich da doch empfehlen, die A1(M) zu wählen und mehr Zeit in Schottland verbringen.

Der Weg ist das Ziel. Und wenn man nicht soweit kommt, wie geplant, bleibt noch was für den nächsten Urlaub übrig.....
England ist wirklich immer einen Urlaub wert, gerade auch für Hundebesitzer.
Abwechslungsreiche Landschaften, schöne Städte, viele,viele Schlösser, Gärten etc, in der Regel sehr freundliche Menschen.
Ich würde mir, sobald ihr in England seid, einen Straßenatlas von Collins
Amazon Link
oder von der AA im Großformat kaufen, da sind alle noch so kleinen Straßen verzeichnet, sehr hilfreich für etwas abgelegenere Ecken und vor allem für die Streckenplanung (kostet max. 10GBP).
Wenn ihr York besichtigen wollt am besten auf dem P&R Parkplatz am Designer Outlet (ist ausgeschildert, direkt an der A64) parken, da ist fast immer genug Platz und man kommt günstig mit dem Bus in die Stadt (und kann auch noch ein bischen shoppen bei Bedarf).
In York direkt findet man mittlerweile mit dem Mobil kaum noch Parkmöglichkeiten, zudem ist das Parken in der City eher kostspielig - und Knöllchen gibts recht schnell.

Info hier:
--> Link
Andere Tips wie z.B. National Trust etc. wurden ja schon in anderen Tröts abgehandelt.
--> Link
Für schlechtes Wetter in York das Yorvik-centre, nicht nur für Kinder interessant:
--> Link
Tja, ansonsten von York über Helmsley (netter Ort, Helmsley Castle, in der Nähe Rievaulx Abbey) - vorher evtl. Castle Howard - ins North York Moor, ein imposantes, sehr einsames Hochmoor - euer Hund wird sich freuen. Dann weiter nach Whitby, ein Stückchen zurück nach Robin Hoods Bay.
--> Link
Wenn man gar nicht unbedingt nach Schottland weiter will
grin.gif kann man dann auch gen Westen fahren Richtung Yorkshire Dales (hier wurde "Der Doktor und das liebe Vieh" gedreht), dann weiter in den Lake District.....
Es gibt so viel zu sehen, lasst euch treiben (nicht antreiben).

ak-competition alias Oliver fügte hinzu :

England und gerade Schottland sind sehr Hundefreundlich.
Nicht eine Schotte den wir getroffen haben der nicht unsere Emma gestreichelt hat. Aber trotzdem: Hunde dürfen dort in keine Kneipe, kein Resturant, kein Schloß und Burg und auch in viele Gärten nicht. Also nicht wundern und entsprechend darauf einstellen.

Ansonsten hat unser Hund letztes Jahr in den 6 Wochen Schottland, auch auf den Campingplätzen, nicht einmal seine Leine gesehen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daktari110 am 11 Feb 2012 23:24:59

Gute Zusammenfassung - danke für den Dank!
Ich könnte da noch viel mehr Tips........
,
Stefan

rusticus am 12 Feb 2012 12:27:33

Hi Stefan,

........mach doch, alle Anglophilen werden es Dir danken!!!

Kind regards
Jürgen

Anzeige vom Forum

daktari110 am 12 Feb 2012 13:58:50

Na gut, fange ich mal mit meiner "Lieblings"-Stadt York an.

Parken - wie schon gesagt - am Besten außerhalb auf einem Park&Ride Parkplatz, ich würde entweder den am Designer Outlet empfehlen (da kann, wer mag, dann direkt noch günstig shoppen), da unmittelbar an der A64, oder Monks Cross - ist ein großes Shopping Centre (mit Supermarkt, besser zu Sainsbury als zu ASDA gehen!) direkt an der Ringroad und relativ nah am Stadtzentrum, deshalb kurze Busfahrt. P&R ist deutlich günstiger (und stressfreier) als das Parken in der Stadt.
Ein guter Link zum Thema Parken in York:
--> Link

In York einfach erst mal treiben lassen, die Fussgängerzone ist relativ groß, viele interessante kleine Geschäfte.
Auf jeden Fall ansehen/besuchen:
- York Minster, ist zwar mittlerweile recht teuer geworden, aber sehenswert
--> Link
- Jorvik Viking-Centre, nicht nur für Kinder interessant
--> Link
- ein Stück über die alte Stadtmauer laufen
- falls zufällig gerade ein Pferderennen stattfindet, auf die Rennbahn
- (nicht nur)für Eisenbahn-Interessierte das National Railway Museum
--> Link
- Bettys Cafe, ein absolutes "must" in York, leckere Backwaren, gutes Essen - und zur Mittagszeit immer brechend voll, da muss man vor der Tür schlangestehen
--> Link

Mein absoluter Lieblingsladen in York ist Barnitts am Colliergate, ein Haushaltwarengeschäft, die von klasischen Haushaltswaren über Werkzeug, Gartenbedarf, Lampen, Gartenmöbeln, etc. quasi alles haben, absolut interessant - was es bei Barnitts nicht gibt, gibt es nicht.
Ansonsten gibt es neben den großen Ketten, die man in jeder englischen Stadt findet, sehr viel kleine individuelle Geschäfte - natürlich auch zahlreiche "Touristenbuden", aber auch genug ganz "normale" Geschäfte; einfach treiben lassen und ansehen, was gefällt.

Außerhalb von York nahe der Ringroad für die kleinen Heimwerker vielleicht noch B&Q an der Hull Road, ein großer Baumarkt mit Gartencenter. Englische Baumärkte sind etwas anders sortiert als bei uns, insbesondere Tür- oder Möbelbeschläge und -griffe/-knöpfe findet man in großer Auswahl zu günstigen Kursen.

So, das wars fürs Erste, meine Chefin zeigt mir die rote Karte, wenn ich jetzt noch länger vor dem Rechner sitze.

Fortsetzung folgt demnächst,
,
Stefan

daktari110 am 13 Feb 2012 12:23:47

Noch ein paar shopping Tips für York:

- Designer Outlet (weil man da eh schon parkt - viele Shops unter einem Dach, große Auswahl, gute Preise, aber letzendlich nix besonderes)

- Kleidung: Browns am Davygate, ein privat geführtes, recht großes Geschäft mit (fast) allen bekannten Marken, sehr häufig "sale", dann sehr günstig

- Porzellan, Bestecke etc: Mulberry Hall am Stonegate, hier gibt es - nicht nur - englisches Porzellan in riesiger Auswahl, die haben auch einen sehr erfolgreichen online-shop

- Barnitts, wie im vorigen Beitrag schon erwähnt - auch wenn man nix braucht auf jeden Fall sehenswert

- Mitbringsel, Souvenirs: im National Trust Shop neben dem York Minster am Deangate/Goodramgate oder im Oxfam-Shop (Drittewelt-Laden) am Low Petergate

- wer noch einen Straßenatlas oder Lektüre braucht geht zu WH.Smith in der Coney Street (WH.Smith Filialen gibts zwar überall, diese ist jedoch recht groß mit entsprechender Auswahl)

- meine Chefin liebt Kosmetik von Molton Brown, sehr englisch, nicht ganz billig, gibts bei Fenwick im Coppergate Shoppigcentre (gegenüber vom Jorvik-Centre), ist ein kleineres Warenhaus mit sehr guter Beratung und Auswahl

- Käse, Delikatessen: Henshelwoods Delicatessen am Newgate, klein aber mit großer englischer Käseauswahl (ist der Nachfolger von meinem früheren Chef, der Laden war damals in dem alten Gebäude direkt am Markt, deutlich gößer und mehr Auswahl, aber der heutige Laden ist immer noch einen Besuch wert)

- zum drüberschlendern noch der York Open Market am Newgate, täglich geöffnet mit ständig wechselnden Ständen - u.a. ist am Wochenende immer ein kleiner Bio-Bäcker dort, sehr leckeres Brot (steht in der Regel gegenüber der Fischhändler)

Ansonsten gibt es so viele (durchaus auch schon öfter mal wechselnde) kleine Läden mit Schokolade, Fudge etc, einfach selbst ausprobieren. Die Shops in den Shambles - die alte Metzger-Gasse, die so schmal ist, das sich die Giebel der Häuser fast berühren - sind sehr auf Touristen ausgelegt, lieber die Läden am Stonegate o. Low Petergate wählen.

Ach ja, die Shambles hatte ich bei den Sehenswürdigkeiten nicht erwähnt, ist ganz nett zum einmal durchschlendern, hat im Sommer aber eine sehr hohe Japaner-Dichte :D

- für gute und günstige Jeans und Sweatshirts noch GAP am Davygate, GAP gibt´s aber überall in GB (und auch im Designer Outlet)

Supermärkte gibt es in und um York reichlich, meine Favorit ist hier Waitrose an der Foss Islands Road (kann man auch mit dem WoMo kurzzeitig parken), ansonsten Tesco oder Sainsbury in den Retail Parks Clifton Moor oder Monks Cross an der Ringroad.

Qualitativ würde ich die (großen) Supermärkte wie folgt einordnen:
An der Spitze steht Waitrose, sehr hochwertige Eigenmarken, schöne Läden, etwas teurer als die anderen; dann folgen Tesco und Sainsbury, gute, in der Regel sehr ordentliche Läden mit guter Auswahl und guten Preisen; dann folgt Morrisons, gibt´s eher in Nordengland, sind schon mal ein bischen unordentlicher; zuletzt ASDA, eine Wal Mart Tochter, eher unteres Preisniveau und gerne rumpelig - geh ich nur im äußersten Notfall hin.

Mit dem WoMo bietet sich Clifton Moor mit Tesco oder Monks Cross mit Sainsbury an, beide gut über die Ringroad zu erreichen und reichlich Parkplätze.
--> Link
--> Link

Die Tankstellen an den Supermärkten sind, wie auch in Frankreich, stets die billigsten weit und breit, teilweise sehr große Unterschiede!!

Wer sich für Rugby interessiert, der kann sich den englischen Rugby Nachwuchs jeden Samstag in Pocklington anschauen, die dortige Privatschule hat an (fast) jedem Samstag mindestens ein Spiel auf der riesigen heimischen Anlage. Ist mal ganz interessant anzuschauen.
--> Link
Pocklington liegt zwischen York und Market Weighton an der A1079.

Demnächst mehr,

Stefan

daktari110 am 13 Feb 2012 13:05:26

Mit dem Hund in York und Umgebung

Auch für Leute ohne Hund, die mal eine Runde frische Luft schnappen wollen.

Ich bin kein großer Freund von Hunden in der Stadt, deshal bleiben unsere haarigen Dinger immer im WoMo, wenn wir shoppen oder besichtigen gehen. Vorher und nachher gibts dann entsprechend eine Hunderunde.

In York direkt kann man an der Rennbahn oder teilweise entlang der Ouse ein Stück mit den Hunden laufen, schöner ist es aber außerhalb.
Wie schon im ersten Post geschrieben, bietet sich das North York Moor natürlich perfekt an, ist aber nicht direkt um die Ecke.

Näher an York kann ich entweder empfehlen, das WoMo in Kirkby Wharfe abzustellen, ist westlich von York unterhalb von Tadcaster. Von dort kann man ungestört auf Wiesenpfaden entlang dem River Wharfe laufen - nur nicht bei Hochwasser.
--> Link

Alternativ östlich von York am River Derwent, dazu das WoMo in Elvington oder Sutton upon Derwent in der Nähe der alten Brücke über den Derwent abstellen, sobald man ein paar Meter von der Straße weg ist, hat man absolute Ruhe.
--> Link

Oder südlich von York an der A163 bei Bubwith, direkt hinter der einspurigen Brücke ist ein kleiner Parkplatz, von da runter zum Fluss (auch der Derwent)
--> Link

Hier noch ein link für Wanderer (mit oder ohne Hund):

--> Link

Und ein link für Hundebesitzer:

--> Link

ottomar am 13 Feb 2012 15:27:15

Hallo Stefan,

vielen, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Super hilfreiche Tipps - aber man merkt schon, was Du selbst vermutest: Du bist verliebt in diese Stadt. :)

Hättest Du nicht noch ein paar mehr im Angebot? Wir Anglophilen wären Dir alle dankbar...

Nebenbei: Endlich mal jemand, der auf die schönste Sportart der Welt hinweist. Ist zwar OT, kann es mir aber nicht verkneifen: Die "Six Nations", das bedeutendste Rugby-Turnier in Europa, läuft zur Zeit. Übertragung aller Spiele durch France 2.

Mit freundlichen n,
Ottomar

daktari110 am 13 Feb 2012 18:40:24

Nebenbei: Endlich mal jemand, der auf die schönste Sportart der Welt hinweist

:gut:

OT Anfang
Ich war letztes Jahr im Oktober zum Rugby WM-Finale in GB, habe zusammen mit ein paar Bekannten (auch ein paar Kiwis) den All Blacks mächtig die Daumen gedrückt - hat zum Glück ja so gerade gereicht.
Rugby ist in GB schon sehr wichtig, in Neuseeland aber quasi Religion. Ich hatte das Glück, bei unserem letzten NZ Aufenthalt (ist leider schon 12 Jahre her) ein Match live im Stadion zu sehen - das war ein echtes Erlebnis!
OT Ende

daktari110 am 13 Feb 2012 19:38:46

So, York ist abgehandelt, weiter geht´s zur Küste.

Die Küste in North Yorkshire ist eher felsig und steil, allerdings gibt es genug größere und kleinere Buchten mit - wenigstens zum Teil - Sandstrand.

Von York geht es über die A166 Richtung Driffield, weiter über die A614 bis kurz vor Bridlington. Hier könnte man noch einen kleinen Abstecher zu Burton Agnes Hall und Burton Agnes Manor House machen - liegt quasi auf dem Weg.

--> Link
--> Link

An einem Kreisverkehr kurz vor Carnaby rechts ab auf die Bridlington Bay Road, die zur A165 führt. Auf der A165 ein Stück südlich Ri Beverley, dann gehts links nach Fraisthorpe. Kleines Dorf (bzw Ansammlung von ein paar Häusern), aber mit Zugang zu einer netten Bucht mit Sand und Kiesstrand - recht unbekannt, deshalb auch immer ziemlich leer - ideal für Hund und Herrchen.

Weiter Richtung Norden über Bridlington und Flamborough Head (Leuchtturm, schöner Ausblick, beliebter Platz zur Vogelbeobachtung) nach Filey, ein klassisches englisches Seebad mit recht schönem Sandstrand. In den letzten Jahren ist hier ziemlich viel gebaut worden, früher war es beschaulicher.
Ein kurzes Stück weiter gen Norden kommt man nach Scarborough, hier kann man sehr gut erkennen, womit der "gemeine" Engländer seinen Urlaub verbringt. Einmal über die Foreshore Road fahren (oder laufen), eine "Daddelbude" (Spielhalle) neben der anderen, nur unterbrochen von Bingo Halls und Fressbuden - muss man nicht mögen, ist aber mal interessant zu beobachten.
Weiter entlang des Marine Drive, bis man wieder auf die Hauptstraße kommt. Der A171 Ri Whitby folgen, bis es rechts nach Robin Hoods Bay abgeht. Der totale Gegensatz zu Scarborough, ein kleines Fischerdorf, direkt an die Klippen gequetscht; steile Gassen (Parkplatz oberhalb) führen bis ans Wasser (kein Strand!), ein paar wenige nette kleine Lädchen mit Antiques oder Kunsthandwerk.
Zurück auf die A171 bis Whitby, ein altes Hafenstädtchen.
Hier kann man die Ruinen von Whitby Abbey besichtigen (199 Stufen vom Hafen aufwärts) oder - wer mag (ich nicht) - das Dracula Museum (Bram Stoker schrieb hier Dracula).

--> Link
--> Link

Die weitere Küste kenne ich nicht besonders gut, deshalb biege ich hier demnächst ab in das North York Moor.

Stefan

ottomar am 13 Feb 2012 22:26:07

Hallo Stefan,

KAMATE KAMATE

KA ORA KA ORA

Mit freundlichen n,
Ottomar

daktari110 am 15 Feb 2012 16:05:19

Ja, der haka ist schon sehr beeindruckend, ich habe aber leider (noch?) kein match der All Blacks live gesehen, sondern "nur" ein Spiel der Highlanders in Dunedin - war aber auch schon toll.
,
Stefan

PS: geht bald mit dem eigentlichen Thema weiter, hatte gestern keine Zeit

daktari110 am 15 Feb 2012 20:11:06

North York Moors National Park

Die North York Moors sind eine Hochebene, die von zahlreichen kleinen Flusstälern durchschnitten wird, eine sehr einsame Gegend mit abgeschiedenen Dörfern und in der Regel recht schmalen (wenigen) Straßen. Die höheren Teile sind von Heidekraut bedeckt, teilweise wurde in den letzten Jahrzehnten auch wieder etwas aufgeforstet.
Im Winter gibts hier desöfteren auch mal Schnee, was ansonsten in Yorkshire nicht so häufig vorkommt (die letzten beiden Winter bestätigen als Ausnahme die Regel :) )
Toll zum wandern, für ambitionierte Radler auch für Radtouren geeignet.

Für WoMo Fahrer mit kleinerem Mobil - oder aber die furchtlosen - bietet sich folgende Strecke an:
Ab Whitby ein Stück der A169 Ri Pickering folgen, hinter Sleights rechts Ri Grosmont auf eine kleine Straße abbiegen. Dann weiter über kleine kurvige Straßen über Egton, Glaisdale entlang dem Esk nach Danby - hier ist ein Visitor-Center mit interessanter Ausstellung. Von dort Ri Castleton und dann die Straße entlang des Blakely Ridge Ri Rosedale bzw. Kirkbymoorside. Diese kleine Straße führt über den höchsten Rücken des Moors. Auf halber Strecke kann man Ri Rosedale Abbey abbiegen, ich würde aber weiter geradeaus Ri Hutton-le-hole und Kirkbymoorside fahren. Im Ryedale Folk Museum in Hutton-le-hole kann man sich auf eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit begeben - ganz nett gemacht.

Die nicht so furchtlosen fahren entweder von Whitby aus weiter über die A169 bis Pickering (auch nette Strecke, aber Hauptstraße). Hier kann man eine Tour mit der North Yorkshire Moors Steam Railway
--> Link
quer durchs Moor unternehmen - sehr schön und lohnenswert, wenn nicht gerade Wochenende und Hochsaison ist.
Oder aber man fährt von Whitby einen nördlichen Bogen über die A171 bis Guisborough, von dort auf die A173 nach Stokesley und dort auf die B1257, die über das Moor nach Helmsley führt.
Helmsley ist ein schönes kleines Örtchen am Rande des Moors, nette kleine Geschäfte, ein guter Fish&Chips Laden.
In und um Helmsley gibt es einiges zu besichtigen, neben Helmsley Castle
--> Link
Duncombe Park (hier ist aber das Haus selbst nicht mehr offen für Besucher, nur noch Garten und Park - ist aber interessant genug) und etwas nördlich Rievaulx Abbey
--> Link
eine tolle, relativ gut erhaltene Abtei-Ruine (ich weiss, gut erhalten und Ruine..) in einer wunderschönen ruhigen Umgebung - auf jeden Fall ansehen!
Von Helmsley geht es dann durch die Howardian Hills entweder Richtung Malton oder über die B1363 über Sutton-on-the-Forest wieder Ri York.
In der Nähe von Malton bieten sich noch zwei Sehenswürdigkeiten an, zum ein Castle Howard
--> Link
ein großes Herrenhaus in brillantem Zustand, mit schönem Farm-Shop und sogar eigenem Campingplatz - für mich ein absolutes "must" (nicht der CP sondern das Castle).
Zum anderen für die, die so etwas mögen, als Alternativprogramm Eden Camp
--> Link
alles über den 2. Weltkrieg aus englischer Sicht - sehr viele Ausstellungsstücke, recht gut gemacht; mein Fall ist es aber definitiv nicht (sind auch nur wenige Nicht-Engländer).

Das war´s fürs Moor, in der Nähe von York (nördlich) auf jeden Fall noch einen Besuch wert ist das Städtchen Harrogate. Sehr gepflegte Stadt, hochwertige Geschäfte - sehr nett und gediegen.

Keine Sorge, York ist jetzt abgehandelt, demnächst geht´s an den Startpunkt des eigentlichen Tröts, Harwich Richtung Norden.
Kind regards,
Stefan

celso am 15 Feb 2012 21:15:53

Zur Reisevorbereitung noch folgender Tipp:
Den ein oder anderen Roman-es gibt 16- von Peter Robinson lesen.
Chief-Inspector Alan Banks ermittelt in den Yorkshire-Dales.

Celso

daktari110 am 04 Mär 2012 12:50:55

So, nach etwas längerer Pause geht es jetzt mal ein Stück weiter - bzw. eher zurück an den Ausgangspunkt.

Von Harwich aus gibt es natürlich nicht "die" Strecke, um gen Norden zu reisen.

Wer viel Zeit mitbringt und nicht unbedingt schnell nach Norden will/muss, dem sei die Strecke entlang der Küste empfohlen, um den Stour bzw. Orwell einmal rum nach Ipswich, dann weiter Ri Woodbridge. Die Küste dort (Suffolk Coast and Heath) ist ideal zur Vogelbeobachtung, im Hinterland gibt es aber auch relativ viel Wald mit netten Picknickplätzen.
--> Link

Sehenswert im landesinneren ist Framlingham, ein kleines Städtchen wie aus dem Bilderbuch.

Entlang der Küste gibt es "klassische" englische Seebäder wie Great Yarmouth oder Caister-on-Sea, mit viel Amusement und ?demmi, aber auch viele kleine, ruhige Orte mit schönen, leeren Stränden.

Die Küste von Norfolk ist in Teilen eine "Area of outstanding beauty", traumhafte Strände mit großen Dünen - und das ganze selbst im Hochsommer nicht überlaufen.
--> Link

Über Kings Lynn geht es durch feuchtes, fruchtbares Marschland unterhalb des Wash - einfach mal einen Abstecher Richtung Wash machen, insbesondere bei Nebel eine beeindruckende Landschaft und Stimmung - weiter Ri Boston und dann Lincoln (sehenswert, nicht nur die Kathedrale).
--> Link

Östlich von Lincoln liegt der Höhenzug der Linconshire Wolds, hier kann man sehr schön wandern (Viking Way) und zwischendurch in einem netten kleinen Pub einkehren :D . (guter Einstieg in Normanby-le-wold oder Walesby)
Von Lincoln geht es Ri Norden über die Humber Bridge (Maut) weiter Ri York.
--> Link

Eine Alternative für diejenigen, die auch ein wenig von Ostengland sehen wollen, aber weniger Zeit haben ist folgende:

Von Harwich geht es nach Bury St Edmunds, eine historische Marktstadt mit dem einzigen, noch existierenden Regency Theater in England. Schöne Innenstadt und sehr schöne Umgebung; empfohlen sei hier ein Abstecher in den Kings Forest bzw. den Thetford Forest Park nördlich.
--> Link

Von Bury St Edmunds ist es dann nicht mehr weit bis Cambridge.
Wenn nicht gerade von Baustellen zerfressen (wie 2010) ist Cambridge ein absolutes "must". Viel anzusehen, toll zum "shoppen". Auf jeden Fall eines der Colleges besuchen, eine Bootsfahrt auf dem Cam, sehenswert auch der University Botanic Garden (wir waren zuletzt 2010 hier, da war gerade hosepipe ban und somit alles seeehr trocken, aber trotzdem schön).
In der "Corn exchange" sind oft nette kleine Konzerte und Veranstaltungen, es lohnt sich, dort mal auf den Kalender zu sehen (haben dort 2010 David Gray gesehen, dank dieser kleinen Location eine tolle Atmosphäre).
--> Link
--> Link
Im Umland von Cambridge einen Besuch wert ist auf jeden Fall auch das Wicken Fen, hier gibt es eine reichhaltige Tierwelt zu bestaunen, Wege in verschiedene Längen bieten sich für eine kleine "Reisepause" an.
--> Link

Von Cambridge dann weiter zur A1 und ab gen Norden.

Das ist jetzt sicherlich nicht repräsentativ und auch nur ein kleiner Ausschnitt aus den schier unbegrenzten Möglichkeiten und Sehenswürdigkeiten, die der Osten Englands bietet, aber schon mal ein kleiner "Denkanstoss".
Ich habe mich auch bewusst recht kurz gehalten, damit das Ganze hier noch lesbar bleibt. Zur Vertiefung seien die hier beispielhaft angegebenen links empfohlen (oder Tante Google).

Viel Spaß in GB,

Stefan

Stefan-Claudia am 04 Mär 2012 15:59:58

daktari110 hat geschrieben:Ich habe mich auch bewusst recht kurz gehalten, damit das Ganze hier noch lesbar bleibt.
Viel Spaß in GB Stefan

Hast Du schon mal daran gedacht einen Reiseführer zu schreiben ?
Du schreibst hier wie ein Weltmeister !

:respekt: Stefan

Concordino am 05 Mär 2012 00:03:43

Hallo Stefan (daktari110),

vielen Dank für die Mühe, welche Du Dir hier (und natürlich auch in anderen Tröts) machst. Selbst für uns, die wir schon so einige Ecken der Insel(n) bereist haben, ergeben sich so immer wieder neue Ziele, die wir vielleicht von allein nicht in unsere Planungen einbezogen hätten. Norfolk gehört ganz sicher dazu.

Unterstützen möchte ich auf jeden Fall Deine Vorschläge für Cambridge und Lincoln. Beide Städte verfügen übrigens über einen CP in der Stadt. Von dort aus kann man mit dem Bus problemlos in die Stadt gelangen. Zu Cambridge würde ich noch die NT-Objekte Anglesey Abbey und Wimpole und zu Lincoln Belton House empfehlen wollen. Wärmstens sogar. Möglichst mit einer Führung. Lohnt sich in jedem Fall.

Viele aus Berlin.

Hat daktari110 eine Bedeutung, wenn ich mal so fragen darf?

daktari110 am 05 Mär 2012 09:35:11

Hat daktari110 eine Bedeutung, wenn ich mal so fragen darf?

Guten Morgen Concordino

Jein,
mein erster (Land Rover) Defender wurde von der Verwandschaft nur Daktari (der fuhr so was ja auch) genannt. Bei irgendeiner Anmeldung in einem Forum war Daktari aber schon vergeben, deshalb kam dann noch die 110 (von meinem 110er Station) dran - das war´s.
,
Stefan

daktari110 am 05 Mär 2012 16:32:20

Einen letzten Routen-Tip für die Strecke von Harwich gen Norden hätte ich noch.

Diese Strecke führt oft eher abseits der Hauptverbindungen über kleinere Straßen durch sehenswerte Landschaften und vorbei an der ein oder anderen Sehenswürdigkeit. Wer z.B. schon immer mal nach New York wollte, aber Flugangst hat, kommt auf diesem Weg endlich auch mal dorthin :wink: .

Von Harwich geht es über die kleine, aber gut ausgebaute B1352 Ri Manningtree, dort kurz auf die A137 Ri Ipswich, am nächste Roundabout direkt wieder li auf die B1070 Ri East Bergholt.
Dort sehenswert: --> Link

Weiter über die B1070 bis Hadleigh, hier sehenswert Reste des "Ur"-Waldes von East-Anglia mit reichhaltiger Tierwelt: --> Link

Von Hadleigh über die A1141 Ri Bury St.Edmunds, in Lavenham --> Link eventuell anschauen.

Bury St Edmunds ( --> Link ) ist auf jeden Fall einen Besuch wert, von dort auf der kleinen B1106 Ri Norden, durch den Kings Forest und den Thetford Forest Park ( --> Link ) nach Brandon.
Weiter nördlich Ri Weeting Castle ( --> Link ) über kleine Straßen zur B1112 Ri Whittington, von dort über die A134/A10 nach Kings Lynn, einer alten Hafenstadt - die man aber nicht unbedingt besichtigen muss.
Weiter über die A17 (Sutton Bridge, Holbeach) Ri Boston bis zur A16, auf diese wechseln Ri Boston, in Kirton auf die B1192 wechseln (Kirton End, Hubberts Bridge), der B1192 folgen (man quert die A52 und die A1121) Ri Coningsby.
Dieser Streckenabschnitt geht ewige Km ohne eine Kurve geradeaus, man passiert kurz vor Coningsby dann tatsächlich New York.
Von Coningsby weiter nach Horncastle (A153), von dort entweder über die A158 nach Lincoln --> Link (und dann weiter N) oder aber, landschaftlich sehr schön, durch die Lincolnshire Wolds nach Louth (A153); von dort weiter über die A16 + A18 Ri Grimsby (unterwegs an der Strecke: --> Link ).
Ab Riby Cross Roads (Kreuzung A18/A1173) der B1211 folgen, später der A1077 bis Barton-upon-Humber. Hier auf die A15 über die Humber Bridge (Maut) weiter gen Norden.

Have a safe journey,

Stefan

ottomar am 05 Mär 2012 19:39:20

Concordino hat geschrieben:Unterstützen möchte ich auf jeden Fall Deine Vorschläge für Cambridge und Lincoln. Beide Städte verfügen übrigens über einen CP in der Stadt. Von dort aus kann man mit dem Bus problemlos in die Stadt gelangen. Zu Cambridge würde ich noch die NT-Objekte Anglesey Abbey und Wimpole und zu Lincoln Belton House empfehlen wollen. Wärmstens sogar. Möglichst mit einer Führung.

Das ist nachdrücklich zu unterstreichen. Noch etwas zu Cambridge:

Über die Tourist-Info kann man Führungen durch die Colleges buchen. Bin sonst nicht so der Freund von geführten "Schafsherden", hier war es aber gänzlich anders.
Eine kleine Gruppe von Teilnehmern und ein extrem gut orientierter älterer Herr, der Zugang zu allem Möglichen eröffnete. Wie sich dann herausstellte, war es ein emeritierter Geschichte-Prof. Und so war auch sein Vortrag. Nie hätten wir das gesehen, erfahren, was uns da zuteil wurde.
Wer hinfährt: Unbedingt buchen!

Mit freundlichen n,
Ottomar

Concordino am 06 Mär 2012 00:06:03

Hallo Stefan,

die Erklärung mit dem Defender erschließt sich mir. Das Auto passt ja auch hervorragend zu Deinen detaillierten Kenntnissen des Königreiches. Und die Land Rover-Dichte auf den Inseln ist wirklich beeindruckend. Auch als Zugfahrzeug für Caravans ist die Marke scheinbar höchst beliebt. Der Abendspaziergang über den Campingplatz bietet daher auch immer etwas für das Auge. Leider sieht man die älteren Exemplare immer seltener, dafür dürfen es dann gern auch mal ein Discovery oder gar ein Range sein...

Viele aus Berlin.

Stefan-Claudia am 22 Apr 2012 12:56:45

Gebucht !

jawoll, am 21.5. gehts ab von Hoek van Holland nach Harwich und dann richtung Norden!
Dank der vielen guten Tips von Stefan fahren wir dann erst mal "rechtsrum" über Norwich an die Küste und dann
über Kings Lynn und Lincoln nach York.
Robin Hoods Bay wollen wir natürlich auch sehen und dann (weitestgehend) die Küste hoch nach Edinburgh.
Das sind in GB erstmal 900 Kilometer ohne Autobahn, mal sehen wie wir durchkommen.

:english: :autofahren: Stefan

daktari110 am 24 Apr 2012 11:46:38

Viel Spaß und gute Reise!!

FamilieWeber am 28 Jan 2013 20:54:30

Danke Dir Stefan für den Hinweis zu diesem Thread und die guten Tipps. Schauen wir uns in Ruhe an und kommen sicher dann noch mit Fragen. Haben ja noch etwa Zeit, wir fahren erst Anfang August!

Viele

Familie Weber

Stefan-Claudia am 13 Jul 2014 18:33:29

An alle kurz-entschlossene

Stena Line bietet nach jedem Sieg einen Stena - Deal mit bis zu 50 % Ermäßigung.

Guggst Du hier : --> Link

mfG Stefan

daktari110 am 13 Jul 2014 20:52:11

Für Kurzentschlossene bietet auch P&O noch bis Ende des Monats Rabatte:

"
Haben Sie Lust auf Urlaub in England diese Sommerferien? Jetzt ist die beste Zeit! Profitieren Sie von einem Rabatt von 20 % für Fährüberfahrten nach Dover.

Wenn Sie Ihre Überfahrt buchen, dann nutzen Sie den Rabatt-Code SS20PC oder klicken Sie auf den unterstehenden Link und Ihr Rabatt wird automatisch berechnet.

Sichern Sie sich dieses besondere Angebot und buchen Sie noch vor dem 31. Juli, um Ihre Reise bis zum 30. August 2014 anzutreten. Aber beeilen Sie sich – Plätze für dieses Angebot sind begrenzt!
"

,
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlimm treiben es die Schotten - Nessie und kein Ende
CP Camping Little Satmar, Folkstone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt