rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz in Heidelberg gesucht

tobi02 am 12 Feb 2012 19:46:08

Die Forumssuche gibt nicht allzuviel her.

Zooparkplatz. Ist JWD.
Man kann wohl noch auf dem Busparkplatz des Schlosses residieren wenn man den Parkplatzheini besticht - na ja :?

Und irgendwas an den Neckarwiesen in Fahrradentfernung. Ist auch nicht so der Hit.

Ich brauche weder V/E noch Strom. Zur Not stelle ich mich auch mal irgendwo ins Wohngebiet. Aber schöner ist schon ein echter Stellplatz oder wenigstens ein vernünftiger Platz zum Stehen auch wenn er nicht offiziell ist.

Ist Heidelberg wirklich ein so weisser Fleck auf der Stellplatzkarte? Oder hat jemand noch einen heissen Tip für mich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

iggemigge am 12 Feb 2012 21:49:36

Wir standen für eine nacht 2009 direkt unter der Ernst Waltz Brücke, kei offizieller Stellplatz. Danach sind wir auf den CP am necker ausgewichen. Bushaltestelle direkt am Platz.

CKgroupie am 12 Feb 2012 23:07:44

Ich hab schon mal zwei Tage in Heidelberg im Altbau-Wohngebiet gestanden. Stellplatz gibt es leider keinen und der nächste Campingplatz ist relativ weit weg. Wir standen ziemlich gut einfach am Straßenrand, fast direkt im Zentrum.

Anzeige vom Forum

haasi am 12 Feb 2012 23:16:17

Hallo

versuchs mal mit der Uferstraße. Ist eine Sackgasse direkt am Wasser mit ausreichend Parkmöglichkeiten und relativ ruhig. Für 1-2 Nächte ausreichend.

Gast am 05 Mär 2016 15:16:13

haasi hat geschrieben:Hallo

versuchs mal mit der Uferstraße. Ist eine Sackgasse direkt am Wasser mit ausreichend Parkmöglichkeiten und relativ ruhig. Für 1-2 Nächte ausreichend.

Das gilt nicht mehr, denn die Strasse liegt nun schon länger in einem "Zonenhalteverbot", d.h. eigentlich muss man sich zw. 7-19 Uhr einen anderen Platz suchen --> Link. Schon 2014 hat uns dort nach 19:00 ein netter Bediensteter des Ordnungsamt noch stehen lassen, wohl weil wir da bei Sonnenschein mit Campingstühlen und Tisch schon gemütlich auf der Neckarwiese mit Bier und Wein saßen, aber mit dem Hinweis das auch später noch die Polizei kommen könnte, wir uns aber am folgenden Morgen einen anderen Stellplatz suchen müssten.
Ich kenne nur (noch) den Parkplatz des Tiergarten-Schwimmbades --> Link, zu dem wir dann auch am nächsten Tag gefahren sind. Die Tageshöchstgebühr betrug bisher wohl 10,--€. In der Nach- und Vorsaison ist die Schranke vor 8 und nach 17:00 (18:00?) offen, also muss nur zahlen wer tagsüber abreist.
Auch der immer wieder gegebene Hinweis auf den "Neuen Messplatz" am Kirchheimer Weg hilft nicht weiter, weil auch dort nur tagsüber gestanden aber nicht übernachtet werden darf --> Link.
Hat sonst wer noch einen Tip/eine Alternative?

HorstSOG am 05 Mär 2016 17:04:00

Hey tobi,
die Stadt Heidelberg weist auf ihrer Seite drei "Ab-"Stellplätze auf, die zwei - Messe und Neckaruferstraße sind ja schon genannt worden. Wir waren am Fußballplatz nahe der Uni/Kliniken/Bad gestanden. Aber zu Fuß in die Altstadt ist fast nicht möglich, sind ca. 4 km. Aber mit dem Rad direkt am Neckar entlang ist es recht schön - der Stellplatz ist ohne Versorgung, aber einigemaßen ruhig. Gucksdu Heidelberg, Tiergartenstraße, Bolzplatz auf Höhe Springer Verlag.

Schöne Reise
Horst

Julia10 am 05 Mär 2016 17:31:55

Die Parksitzuation in Heidelberg ist schon schwierig, von Stellplätzen ganz zu schweigen.

Vielleicht denst Du mal in eine andere Richtung.

In Schriesheim gibt es vor dem Rathaus einen kostenlosen Großpakplatz.

Von dort aus kannst Du mit der OEG (Straßenbahn), direkt ins Zentrum von Heidelberg fahren. Wenn ich mich recht erinnere, fährt die Bahn alle halbe Stunde. Die Haltestelle ist fußläufig in weniger als 5 Min. zu erreichen.

Weinheim ist von hier aus auch gut mit der OEG zu erreichen und Schriesheim.

Julia

Lancelot am 05 Mär 2016 18:32:15

Warum nicht auf einen der CP´s :?:

Entweder in Neckarsgemünd An der Friedensbrücke --> Link
Mit der S-Bahn in 15 Minuten ins Zentrum HD
Oder mit den Rädern immer qam Neckar entlang - schön !

Oder in Schlierbach : --> Link
Mit dem Bus (Haltestelle vor dem Platz) in 5 Minuten nach HD Zentrum
Oder eben auch mit den Rädern (noch näher dran an HD)

mithrandir am 05 Mär 2016 23:30:25

Naja, der Reiz von Heidelberg ist die alte Innenstadt, wie soll man da im Zentrum einen Stellplatz realisieren.
HD hat ein gutes Straßenbahnnetz. In 10 Minuten ist man von fast überall recht schnell im Zentrum.

Aretousa am 06 Mär 2016 01:13:33

Wir bevorzugen als Stellplatz Ladenburg.
Ist zwar ein paar Kilometer entfernt, aber mit dem Fahrrad ist es eine schöne Tour.
Natürlich nicht wirklich praktisch, wenn man in HD abends weggehen will.

Gast am 06 Mär 2016 08:16:10

mithrandir hat geschrieben:Naja, der Reiz von Heidelberg ist die alte Innenstadt, wie soll man da im Zentrum einen Stellplatz realisieren.
HD hat ein gutes Straßenbahnnetz. In 10 Minuten ist man von fast überall recht schnell im Zentrum.

Die Frage ist aber auch will man/HD das! 2014 haben wir im F. Ber.... Shop in HD eingekauft. Nach deren Aussagen wollten sie schon lange einen SP hinter dem Gebäude anbieten, bekamen dazu aber von der Stadt nie die Genehmigung. Es wäre sicher nicht der schönste Stellplatz Deutschlands geworden, aber wenn man mit Hund unterwegs ist, wesentlich zentraler als zB Ladenburg. Es kommt ja auch immer auf die Jahreszeit/Witterung an. Aktuell finde ich eine Fahrradtour von Ladenburg nach HD nicht unbedingt einladend/empfehlenswert, und von dort dauert die Fahrt mit dem ÖPNV nach HD 45 Minuten. Das ist mir für meine Termine dort entschieden zu lang/früh.

gembrasil am 06 Mär 2016 13:28:55

wir waren in Neckarsgmünd auf dem CP, einfacher Platz, aber wunderschön am Fluß gelegen, mit dem Bus nach Heidelberg kein Problem.

Gast am 06 Mär 2016 19:02:25

gembrasil hat geschrieben:wir waren in Neckarsgmünd auf dem CP, einfacher Platz, aber wunderschön am Fluß gelegen, mit dem Bus nach Heidelberg kein Problem.

.. und wann wart ihr da bzw. wann macht der auf? Auf der Website steht nur das sie 2015 im April geöffnet haben.

Gruss Det

gembrasil am 06 Mär 2016 19:35:00

detmobil hat geschrieben:.. und wann wart ihr da bzw. wann macht der auf? Auf der Website steht nur das sie 2015 im April geöffnet haben.

Gruss Det

wir waren letztes Jahr Anfang April dort

Gast am 20 Mär 2016 17:20:13

gembrasil hat geschrieben:
wir waren letztes Jahr Anfang April dort

Mir war das zu unsicher/zu weit weg von der Uni. Wir sind wieder dort gelandet wo wir die letzten bd. Jahre einen Platz gefunden hatten --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füssen Altstadt und Schloss Neuschwanstein, Schwangau
Reisebericht unserer Rhein & Mosel-Tour 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt