Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Forengemeinde,
bisher war ich nur lesendes Mitglied! Vielleicht kann mir jemand helfen:
In meinem Hymer B 614 CL (Integrierter) ist unter dem Fahrersitz hinter dem EBL "nur" eine Aufbaubatterie werksseitg eingebaut (GEL Exide 89AH?).Ich will mir nun unter dem Beifahrersitz eine 2. verbauen, bzw. ich kaufe 2 neue und die vorhandene geht in die Bucht. Ich google mir schon einen Wolf. Wo gibt es die Halterungen/Befestigungen für die Batterien zu kaufen. Hat jemand einen Tipp? Noch ne Frage, reichen 25mm² für die Verbindung?
Da auch ich ich mit dem gedanken einer zweiten Batterie beschäftigt habe.
Gebe mal bei Dr.Google den Begriff Batteriekasten oder -Kästen ein.
Das sind Halterungen aus dem Bootsbereich.
Oder ich glaube bei Movera im Katalog welche gesehen zu haben.
Daniel
felix52 am 13 Feb 2012 14:37:32
Die Halterungen sind typisiert nach "Klassen". Besser beim Batteriehersteller fragen.
Warum willst Du beim Kabel sparen? Wähle deutlich mehr als 25 qmm.
Ernsthafte Tipps gehen aber nicht, wenn wir Deine Batterien nicht kennen
von der Leistung hier.
Felix52 :)
Anzeige vom Forum
Helmchen am 13 Feb 2012 15:35:15
Wenn ich lese, dass Du vorhast, die 2. Batterie unter den Beifahrersitz zu bauen, solltest Du die Kabellänge zur 1. Batterie unter dem Fahrersitz nicht unterschätzen. 50mm² sollten es schon sein. Betreibst Du eventuell auch noch einen Wechselrichter, dann ist zwischen den Batterien ganz schön was los.
Die beste Lösung ist, einen anderen Platz für beide Batterien zusammen zu suchen. Oder passt an die alte Stelle nicht eventuell eine größere mit z.B. 160 oder 180 AH?
pietter am 13 Feb 2012 20:45:33
Hallo Jürgen,
ich habe auch zwei Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz eingebaut.
Die Banner Running Bull mit 95 Ah passen beide nebeneinander
in die Sitzkonsole. Die sind genau passend und brauchen keinen
zusätzlichen Befestigungsrahmen.
Das sind meine Erfahrungen beim 250er Ducato mit originalen Sitzkonsolen,
ich kenne mich nicht mit Hymer aus und weiß nicht auf welchem Fahrgestell dein Fahrzeug basiert.
womopaule am 14 Feb 2012 12:46:22
pietter hat geschrieben:Hallo Jürgen,
ich habe auch zwei Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz eingebaut. Die Banner Running Bull mit 95 Ah passen beide nebeneinander in die Sitzkonsole. Die sind genau passend und brauchen keinen zusätzlichen Befestigungsrahmen. Das sind meine Erfahrungen beim 250er Ducato mit originalen Sitzkonsolen, ich kenne mich nicht mit Hymer aus und weiß nicht auf welchem Fahrgestell dein Fahrzeug basiert.
Hallo André,
erst einmal DANKE für den Tipp! Fahrgestell bei mir ist auch ein Duc mit Drehkonsole, beide Batterien unter einen Sitz wäre mir auch lieber, ich muss nur schauen, wo der dort liegende Kabelsalat verschwindet. Das Schaudt/EBL wollte ich unter dem Fahresitz lassen. Mit wieviel mm² muss ich dann zum Ladegerät (vom Beifaherersitz aus)? Mit wieviel mm² hast du die Batterien untereinander verbunden? Ich habe wenig Lust mit 50mm² unter dem Wabbelboden zu wursteln, um die Batterien zu verbinden.
Jürgen
womopaule am 14 Feb 2012 12:49:41
pietter hat geschrieben:Hallo Jürgen,
ich habe auch zwei Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz eingebaut. Die Banner Running Bull mit 95 Ah passen beide nebeneinander in die Sitzkonsole. Die sind genau passend und brauchen keinen zusätzlichen Befestigungsrahmen. Das sind meine Erfahrungen beim 250er Ducato mit originalen Sitzkonsolen, ich kenne mich nicht mit Hymer aus und weiß nicht auf welchem Fahrgestell dein Fahrzeug basiert.
Hallo André,
erst einmal DANKE für den Tipp! Fahrgestell bei mir ist auch ein Duc mit Drehkonsole, beide Batterien unter einen Sitz wäre mir auch lieber, ich muss nur schauen, wo der dort liegende Kabelsalat verschwindet. Das Schaudt/EBL wollte ich unter dem Fahresitz lassen. Mit wieviel mm² muss ich dann zum Ladegerät (vom Beifaherersitz aus)? Mit wieviel mm² hast du die Batterien untereinander verbunden? Ich habe wenig Lust mit 50mm² unter dem Wabbelboden zu wursteln, um die Batterien zu verbinden.
Jürgen
womopaule am 14 Feb 2012 12:52:04
cardoc hat geschrieben:Hallo WoMOpaule
Da auch ich ich mit dem gedanken einer zweiten Batterie beschäftigt habe.
Gebe mal bei Dr.Google den Begriff Batteriekasten oder -Kästen ein.
Das sind Halterungen aus dem Bootsbereich.
Oder ich glaube bei Movera im Katalog welche gesehen zu haben.
Daniel
Hallo Daniel,
yes! unter Batteriekasten hab ich was gefunden - zu blöd - unter Batteriehalter findest du nur was für 1,5V Mignon usw.
Danke
Jürgen
womopaule am 14 Feb 2012 12:56:00
Für alle, die sich gerade mit demselben Thema beschäftigen: (darf ich das?) hier eine interessante Adresse, habe mit dem Menschen telefoniert, Telefonservice sehr gut, sehr hilfsbereit --> Link
Jürgen
womopaule am 14 Feb 2012 13:06:43
Für alle, die sich gerade mit demselben Thema beschäftigen: (darf ich das?) hier eine interessante Adresse, habe mit dem Menschen telefoniert, Telefonservice sehr gut, sehr hilfsbereit --> Link
Jürgen
pietter am 14 Feb 2012 19:29:11
Hallo Jürgen,
ich habe zweimal Banner Running Bull 95 Ah in der Beifahrersitz-Konsole.
Der EBL steht hinter dem Beifahrersitz in der Längssitzbank
mit einem WAECO Sinus-Wechselrichter mit 2.000 Watt Dauerleistung
Dafür habe ich 70 mm² Kabelquerschnitt mit 250 Ampere Sicherung
und entsprechendem Hauptschalter der 250 Ampere trennen kann verbaut.
Alles überwacht ein Victron Batteriemonitor mit 500 A Messshunt.
Zusätzlich wird noch per Solarpanel und Schaudt-Solarregler nachgeladen.
Scout am 14 Feb 2012 19:59:28
Ich habe das recht einfach gemacht!
Eine Sperrholzplatte mit Silikon auf den Boden aufgeklebt. Und darauf die Fußschienen befestigt.
Auf dem oberen Bild die rote Platte. Die ist schon 10 Jahre eingebaut.
Scout
germandude am 14 Feb 2012 22:29:15
weiss jemand ob zwei 95 Ah AGM beim X 250 mit Drehkonsole unter den Sitz passen ?
Würde mich auch interessieren da meine Batterien in einem Kasten unter der Bodenplatte verbaut sind.Und im Winter wird es da ziemlich kalt was ja für die Batterieleistung nicht gerade förderlich ist.
EBL 99 sitzt unter dem Fahrersitz.
pietter am 15 Feb 2012 08:55:45
germandude hat geschrieben:weiss jemand ob zwei 95 Ah AGM beim X 250 mit Drehkonsole unter den Sitz passen ?
pietter hat geschrieben:ich habe auch zwei Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz eingebaut. Die Banner Running Bull mit 95 Ah passen beide nebeneinander in die Sitzkonsole. Die sind genau passend und brauchen keinen zusätzlichen Befestigungsrahmen. Das sind meine Erfahrungen beim 250er Ducato mit originalen Sitzkonsolen,
germandude am 15 Feb 2012 09:35:49
danke Andre
ich hatte nur Bedenken wegen der Drehkonsole weil ich nicht weiss
ob das die Höhe beeinflusst
pietter am 15 Feb 2012 10:12:20
germandude hat geschrieben:danke Andre
ich hatte nur Bedenken wegen der Drehkonsole weil ich nicht weiss ob das die Höhe beeinflusst
Ich erinnere mich das die Batterie mit 190 mm in
der Höhe genau passt. Die Anschlüsse sind vorne sehr
knapp in der Höhe, weil ich die 70 mm² Kabel ja zusammen schliessen musste.
Ich habe die vorderen Anschlüsse extra noch
nach obenhin isoliert. Der Fahrzeugboden steigt von hinten nach
vorne gering an.
germandude am 15 Feb 2012 21:50:46
dann schau ich mir das auch noch mal genau an vor allem auch wie ich es anschliesse
kintzi am 15 Feb 2012 22:22:16
Die "Untersitzeinbauerei" ist ein Sch....,wegen
1) Sitzausbau, will man mal dran
2) Kurzschluss/Brandgefahr am Pluspol, wenn nicht ordentlich mehr isoliert.
3) Nur verschlossene Batts.
4) Platzmangel bei 2ter Batt.
Bin im Knaus froh, dass 2 Batts auf Batt-Wagen sind.
Hätte ich Untersitz, würde ich nach Gewähr.-lstg/Garant. voll umbauen.
Richi