aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugot J5 WOMO Proplem Öllampe

marco001 am 14 Feb 2012 09:14:14

Hallo zusammen ich bin Neu hier, und habe seid letzten Sommer einen Peugot J5 2,5l TD BJ 91.

Zu dem Fahrzeug ansich kann ich sagen , das der Löwe mich nicht einmal ilm Stich gelassen hat und ich Ihn mittlerweile lieber als meinen Pkw fahre :-)

Nun zum Proplem, nach der Kältewelle die bein uns (sachsen) bis zu -24 Grad ging, dachte ich mir Gestern lässt deinen Löwen mal laufen umd Abzuchecken ob der Frostschutz der Kälte standgehalten hat.

Da es Gestern wärmer war nur -5 Grad am Tage hielt ich das für eine gute Idee, ich Glühte 2 mal vor und Startete der Löwe dehte sofort und sprang auch direkt an.Welche freude :-)

Dazu muss ich sagen das er Strom hat, somit Entläd sich die Batterie nicht Komplett.Im Normalfalle wäre sie nach der Kälte und 4 Wochen standzeit Leer oder vieleicht Hinüber.............

Nach zirka 10 min des dahin Tuckerns, bemerkte ich die rote Ölleuchte die sich Einschaltete sofort schaltete ich den Motor ab und zog den Ölstab.........in der MItte zwischen Min u. Max eigentlich Opitmal nun gönnte ich dem Löwen noch einen halbenliter so das er wieder auf May stand der Ölstand.Beim erneuten starten war das Proplem nach zirka 10min wieder da.

Ölpumpe schliesse ich mal aus, den er Lied ja zirka 10minuten völlig normal bei Hydrostösseln die nicht Geschmiert werden würde man das doch sofort an den Motorgeräuschen hören Vermute ich mal ????!!!!????

Hat jemand Tips, oder kann mir Helfen den Fehler zu finden wäre super vieleicht hatte jemand schon was Ähnliches?????

Könnte es am Fühler , Ölsensor liegen???????????

aus Sachsen, der Marco.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 14 Feb 2012 09:23:41

erster tip bei allen 280/290 ern. check erst mal alle masseverbindungen, besonders die "sterne" im motorraum durch.
dann den stecker vom öldruckschalter auf festen sitz prüfen.

funktionieren alle anderen kontrolllampen wie sie sollen?

grusz hartmut

marco001 am 14 Feb 2012 09:34:53

Morgen Hartmut, ich denke die Verbindungen sind OK.

Alle Lampen Funktonieren richtig, gehen auch nach Anlaufen der Maschiene aus........Inklusive der Öllampe........Die Maschiene läuft so zirka 10min völlig normal und auch Rund..........dan setzt die Öllampe wieder ein und leuchtet.

Habe auch schon an den Frost gedacht, das Irgendwo vieleicht noch Eis sitzt und diesen Fehler Verursacht wäre ja das einfachste.Weiss aber nicht ob das sein kann!?!?!

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 14 Feb 2012 09:59:45

zieh mal das kabel vom öldruckschalter ab und halte es an den motor (masse).
wenn dann die lampe ausgeht, ist mit hoher sicherheit der öldruckschalter putt..

ich tippe aber trotzdem auf ein masseproblem...

grusz hartmut

altenrather am 14 Feb 2012 10:01:19

geh dir beim Hersteller einen neuen Öldruckschalter kaufen...der kostet nur ein paar Euros und eine Fehlerquelle ist erstmal ausgeklammert....sowas kommt öfter bei verschiedenen Fahrzeugen vor.....Da du nichts von Motorklappern gesagt hast, könnte dies schon die Lösung sein....ich drück dir die Daumen....

altenrather am 14 Feb 2012 10:02:26

katze-bruno hat geschrieben:zieh mal das kabel vom öldruckschalter ab und halte es an den motor (masse).
wenn dann die lampe ausgeht, ist mit hoher sicherheit der öldruckschalter putt..

ich tippe aber trotzdem auf ein masseproblem...

grusz hartmut

Hey hartmut,.....umgekehrt....Kabel an Masse halten, dann muß sie leuchten.....

kintzi am 14 Feb 2012 13:42:11

Hallo, richtig, Licht an bei Massekontakt.
Kann auch sein, dass das ge(be)scheuerte Kabel auf der Strecke gegen Masse kommt (Rütteln) u. dadurch Lampe an. Bzgl. Ventiltrieb: Was ist es denn für ein Motor?
Hydrostössel haben doch nur die aktuellen? Die früheren: Tassenstössel mit Einstell-Plättchen! Da klappert nichts bei fehlendem Öldruck. Richi

kintzi am 14 Feb 2012 13:47:46

Sehe gerade J5, ist das nicht Asbach uralt? Wenn, dann hat der bestimmt keine Hydrostössel, dann sollte man Öldruck messen. Richi

marco001 am 14 Feb 2012 17:15:39

Hallo zusammen, also das Proplem ist immer noch da.

Habe ihn heute Mittag nach dem es Wetter Technisch milder war nochmal laufen lassen.
Nach zirka 10min Öllampe an.Ok, ich also in meine Werstatt gefahren wir haben erstmal auf Verdacht den Ölsensor bestellt.
Kostenpunkt 15 Euro, wenns das ist wäre ich ja Glücklich.

Zu den Stösseln wie auch immer, wenn nen Motor 30 min Ohne Schmierung läuft sollte man Irgendwelche Nebengeräusche hören können egal ob Asbach oder nicht, oder sehe ich das falsch!?!?!

Zumal die Ölanzeige nicht sofort Anbleibt nach dem Starten, sondern erst nach einer Gewissen laufzeit der Maschiene kommt.

Wie auch immer, vermutlich wird morgen meine Werkstatt licht ins Dunkel bringen können.Werde natürlich sofort berichten an was es gelegenhat........

Ich hoffe es ist nicht wirklich die Ölpumpe, das kostet gleich mal 2-3 Mark mehr............... :-(

an alle............der Marco.

marco001 am 15 Feb 2012 19:39:00

Nabend zusammen, so Heute kam also Licht ins Dunkel.

Der neue Ölsensor (fühler) wurde eingebaut kosten Punkt 12 Euro.

Die Lampe ging NICHT mehr an :D

Man erklärte mir in der Werkstatt, das sich durch Kondenswasser Eis am schalter gebildet haben kann, was dan die Funktion des Schalters kaputt gemacht haben kann.

also Kurzerhand..........der Ölsensor muss Kaputt Gefroren sein, oder ach Altersmässig möglich.Ich habe mit meinem Löwen 50 KM Bewälltigt ohne Propleme oder ein Flackern des Öllichtes............also alles wieder in Ordnung.

Gott sei dank, muss ich mal so Anmerken :D

Sehr Zufrieden, gegen Zahlung von Insgesamt 23 Euronen verliess ich die Werkstatt.........

Möchte mich an der Stelle nochmals bei allen Bedanken für Ratschläge und Hilfe bei der Fehlerfindung.........Toll das Womo-Fahrer so zusammen halten...........Werde das Forum jetzt des Öfteren studieren und vieleicht Hilft mein kleiner Beitrag ja dem ein oder anderen Kollegen mit den gleichen Proplemen...........

Allzeit gute Fahrt und einen tollen Sommer wünsche ich uns allen :P

altenrather am 16 Feb 2012 08:05:31

Na also...... :schaf:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starten bei minus Grade
Zahnriemen Qualitätsunterschiede?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt