xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starten bei minus Grade

womokiter am 12 Feb 2012 19:53:02

Hallo,
worauf soll man achten wenn man jetzt bei den Temparaturen nach 4 Wochen Standzeit den Motor startet?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 12 Feb 2012 19:57:07

nicht hoch drehen bis Betriebstemperatur erreicht

mehr wohl nicht :)

jukeles am 12 Feb 2012 19:57:40

Das guter Winterdiesel getankt wurde.

Anzeige vom Forum

Beduin am 12 Feb 2012 20:08:26

Ruhig auch 2 o 3 mal vorglühen

Randyandy01 am 12 Feb 2012 20:12:49

wenn die lampe für´s vorglühen ausgeht sollte man starten können 2 oder 3 mal bringt nicht wirklich was außer einer leeren Batterie...........

felix52 am 12 Feb 2012 20:17:55

Kupplung treten beim Starten.

Stefan-Claudia am 12 Feb 2012 20:22:02

Volles Licht anmachen bevor man Vorglüht, das bring Schwung in die Batterie !

Gast am 12 Feb 2012 20:58:38

Hallo womokiter,

starte einfach so wie immer.
Vorher alle Verbraucher: Radio, Licht...ausschalten.

Wünsche dir einen guten Start :daumen2:

wocaraft am 12 Feb 2012 21:09:47

Alle ausschalten wurde ja schon geschrieben.

Das Licht einzuschalteten würde ich nur meinem bösen Nachbarn raten :twisted:

Beim Anlassen immer daran denken, das die höchste Stromaufnahme immer beim Starten zu messen ist. Dreht der Anlasser den Motor sinkt die Stromaufnahmen.
Kurze rede, langer Sinn: Wenn der Motor angelassen wird, lieber etwas länger orgeln als gleich wieder die Zündung ausschalten, wenn der Motor nicht sofort anläuft. :wink:

Wolfgang

Rico am 12 Feb 2012 21:38:29

Stefan-Claudia hat geschrieben:Volles Licht anmachen bevor man Vorglüht, das bring Schwung in die Batterie !

Und wer zuerst einmal um den Sportplatz rennt ist beim anschliessenden 100m Sprint schneller?

Stefan-Claudia am 12 Feb 2012 21:57:32

hab ich mir gedacht, das jetzt die Einsprüche kommen, aber diese Diskussion hatten wir schon einmal, war sehr lustig :
--> Link

Zitate:

Das "Vorspiel" nennt sich Depassivieren und bezieht sich eigentlich
nur auf Lithium Batterien (nicht Akkus) die eine längere Lagerzeit hinter
sich haben. Durch diesen definierten Vorgang wird die Batterie
quasi "aufgeweckt" und erst danach steht ihre volle Leistung zur
Verfügung.

Der Trick an der Sache liegt darin, dass sich ein Akkumulator nicht nur beim Laden, sondern auch beim Entladen erwärmt. Eine warme Starterbatterie hat mehr Leistung als eine Kalte.

Dieser einfache Trick ist nichts Neues. Damit haben wir schon vor über 40 Jahren in der DDR so manches Fahrzeug starten können.
Wenn man sich in der Physik etwas auskennt, dann weiß man auch, warum es funktioniert.

Na denne ! :D

womokiter am 13 Feb 2012 22:10:25

Hallo,
Gestartet ist er einwandfrei und direkt bei ersten mal.
Nur ich dachte ich hätte einen Traktor. DerMotor klapperte rappelte, ich kann es kaum beschreiben. Ich bin dann langsam weiter und als der Motor langsam warm wurde, hörte sich der Motor auch wieder normal an.
Hatte aber doch erst einmal riesen Schreck das was defekt war.
Inspektion war gerade mal 2 Monate vorher.
Jetzt schnurt er wieder.

Gast am 13 Feb 2012 22:25:40

Freut mich!
Wie hast du ihn gestartet? Interessiert mich schon wegen den Tips hier.

womokiter am 13 Feb 2012 22:33:14

Ganz normal.
Zünschlüssel rein, warten bis alle Signalleuchten aus waren und drehen.
Er war ja auch direket da. Nicht lange stehenbleiben sonder direkt langsam losfahren.

kintzi am 14 Feb 2012 01:59:58

Hast Glück gehabt, der Kraftstoff war kurz vor der Versulzung, deshalb initial der unsaubere Lauf. Richi

Gast am 14 Feb 2012 08:58:46

hallo zusammen,
und nach welche Fahrstrecke bzw wie lange im Stand laufen kann ich sicher sein, dass er nicht auf freier Strecke doch noch ein Verk.hindernis wird?

kassiopeia am 14 Feb 2012 11:18:39

kintzi hat geschrieben:Hast Glück gehabt, der Kraftstoff war kurz vor der Versulzung, deshalb initial der unsaubere Lauf. Richi

Ich glaube nicht dass das primaer am Zustand des Kraftstoffs lag.
Sogar der Prius(benzin-)motor lief bei -18 Grad anfangs unruhig und vergleichsweise laut, einfach weil die ganze Mechanik tiefgefroren war.

marmarq am 14 Feb 2012 11:55:14

kassiopeia hat geschrieben:Sogar der Prius(benzin-)motor lief bei -18 Grad anfangs unruhig und vergleichsweise laut, einfach weil die ganze Mechanik tiefgefroren war.

Eingefroren war da sicher nix, sondern die Motoren inkl. d. Restmechanik laufen die ersten Sek. b. 18° - ohne Schmierung. Je nach Öl-spezi ist die Brühe dickflüssig wie Honig. Da dauerts halt bis der Sirup i.d. Umlauf kommt.

gr mani

Gast am 14 Feb 2012 12:07:49

inpraxi hat geschrieben:und nach welche Fahrstrecke bzw wie lange im Stand laufen kann ich sicher sein, dass er nicht auf freier Strecke doch noch ein Verk.hindernis wird?
Ich würde sagen nach 5 Minuten müsste der Motor eigendlich eine wenn auch niedrige Betriebstemperatur haben.

Ich selbst machen bei unter - 10 Grad das ganze mit unserer WEBASTO Standheizung. Kippschalter auf Motor und der wird warmgeheizt.

kintzi am 14 Feb 2012 13:31:39

Trotzdem kann`s Dich kraftstoffseitig im für Deinen Kraftstoff grenzwertigen Temperaturbereich erwischen, da Filter nicht mitgeheizt (ausser Zündung ist an oder 12V Fremdspannung auf Filterhzg). Und der Tank? Wird ja dann vom Rücklauf geheizt. Aber nicht zu schnell fahren, Fahrtwind kühlt sonst zu stark die Unterflur-Rücklaufleitungen.
Nach meiner Erfahrung am Besten bei zugänglichem Tank(Fiat): 2kW Heizlüfter 1h drunter, natürlich mit Überwachung. Original-Blechtank ok, aber die Kunststoff-Long-Range-Tanks? Weiss nicht, wann die
Schmelzen. :twisted:
Richi

Gast am 14 Feb 2012 14:19:05

Da hast Du Recht, wenn auch die Temperatur des Motorblocks auch Einfluss auf die Kraftstofftemperatur nimmt. Wenn der Kraftstoff mangelhaft ist, wird das nicht reichen, aber bei -20 Grad macht eine Motorvorwärmung auf 50 - 60 Grad sehr viel aus. Nicht nur Motoröl mäßig auch die Zündfähigkeit des Kraftstoffs ist wesentlich verbessert.

Wenn der Kraftstoff auch nur 10 Grad vorgewärmt wird, wird das reichen.

schorsche51 am 14 Feb 2012 16:45:32

womokiter hat geschrieben:Hallo,
Gestartet ist er einwandfrei und direkt bei ersten mal.
Nur ich dachte ich hätte einen Traktor. DerMotor klapperte rappelte, ich kann es kaum beschreiben. Ich bin dann langsam weiter und als der Motor langsam warm wurde, hörte sich der Motor auch wieder normal an.
Hatte aber doch erst einmal riesen Schreck das was defekt war.
Inspektion war gerade mal 2 Monate vorher.
Jetzt schnurt er wieder.

Können auch die Hydrostössel gewesen sein...wenn Motor länger steht entweicht das Öl.
Wenn man Startet kann es vorkommen das der Motor Klappert und unrund Läuft, gibt sich wieder, nach kurzer Zeit.

apollo am 14 Feb 2012 20:47:09

felix52 hat geschrieben:Kupplung treten beim Starten.

Gerade Kupplung nicht treten beim Starten.
Wenn Fahrzeuge länger stehen sammelt sich das gesamte Öl in der Ölwanne.
Jede Kurbelwelle hatt eine Anlaufscheibe die über Schleuderöl geschmiert wird, diese Anlaufscheibe nimmt den gesamten Pedaldruck der beim Kuppeln auf die Kupplung wirkt auf.Ohne ausreichende oder mangelhafte Schmierung zerfrisst sich diese Scheibe und die Kurbelwelle bekommt Axialspiel.

mfg apollo

Gast am 14 Feb 2012 21:06:19

apollo hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben:Kupplung treten beim Starten.

hallo,
gilt denn gar nix mehr, was wir mal früher gelernt hatten? :)

Ist denn das mitschleifen des Getriebes bei dem erwähnten Kaltstart nicht das größere Problem?

thomas56 am 14 Feb 2012 21:09:28

apollo hat geschrieben:
Wenn Fahrzeuge länger stehen sammelt sich das gesamte Öl in der Ölwanne.
Jede Kurbelwelle hatt eine Anlaufscheibe die über Schleuderöl geschmiert wird, diese Anlaufscheibe nimmt den gesamten Pedaldruck der beim Kuppeln auf die Kupplung wirkt auf.Ohne ausreichende oder mangelhafte Schmierung zerfrisst sich diese Scheibe und die Kurbelwelle bekommt Axialspiel.

ist das bei jedem Auto so, auch LKW? Ab welchem Baujahr denn?

Randyandy01 am 14 Feb 2012 21:24:55

na ja, viele neue Auto´s springen ohne getretene Kupplung erst gar nicht an.....

Kurbelwellenanlaufscheiben Schleuderöl ah ja :?

Ne Kurbelwelle setzt die auf und abbewegungen der Kolben in eine Drehbewegung um Kubelwellen sind normal mehrfach gelagert...

Axial ist hin und her und eine getretene Kupplung trennt das Getriebe vom Motor.... gleich Freilauf, da wirkt mal gar nichts auf die Kurbelwelle....

rorei am 14 Feb 2012 23:35:31

Randyandy01 hat geschrieben:Axial ist hin und her und eine getretene Kupplung trennt das Getriebe vom Motor.... gleich Freilauf, da wirkt mal gar nichts auf die Kurbelwelle....

Die Kurbelwelle bewegt sich doch axial denn die Federn / Lamellen im Kupplungsautomat werden beim Trennen der Kupplung in Richtung Kurbelwelle gedrückt.
Roland

apollo am 14 Feb 2012 23:58:26

Hallo Randyandy

Klar gibt es Hersteller wo die Kupplung getreten werden muss um zu starten
meist Japaner und Koreaner.Es soll verhindert werden mit eingelegtem Gang zu starten.Diese Nutzfahrzeuge werden sehr oft bewegt.Wohnmobile stehen aber schon mal ein paar Monate.
Was eine Kurbelwelle macht hast du ja schön beschrieben.
Axial ist hin und her stimmt.Normalerweise sitzt an der Kurbelwelle die Schwungmasse darauf ist die Kupplung verschraubt.Dein Kupplungsausrückhebel ist in der Getriebeglocke gelagert und das Ausrücklager sitzt auf einem Rohr das die Getriebeeingangswelle umschließt.
So und wenn ich jetzt die Kupplung trete betätige ich das Ausrücklager und drücke es mit übersetzter Pedalkraft Richtung Kupplungsautomat der ja fest mit der Schwungmasse und der Kurbelwelle verschraubt ist.Somit versuche ich doch die Kurbelwelle AXIAL zu verschieben oder.
Die von dir genannten Kurbelwellenlager sind ohne irgendwelche Anlaufkanten es sind einfach nur Lagerschalen mehr nicht.
Motorenhersteller/Instandsetzer gleichen das Axialspiel mit beipackscheiben unterschiedlicher Stärke aus.
Aber deinen gesamten Pedaldruck beim Kuppeln nimmt eine Anlaufscheibe auf die Ölgeschmiert werden muss.
Wenn Fahrzeuge längere Zeit stehen und es auch noch schön kalt ist die Schmierwirkung zu gering und es kann Probleme geben.
Kupplung und Freilauf sind 2 völlig unterschiedliche Baugruppen.
Der Freilauf ist eine Vorrichtung, die einen Teil eines Antriebsstranges von der Drehbewegung entkoppelt (Schubabschaltung), wenn sich die Lastverhältnisse ändern.
Es kann ja sein das in deinem Fahrzeug eine andere Anordnung verbaut ist möglich wäre es ja.
Kannst es mir ja mal erklären ich lerne gern dazu.

mfg apollo

fantom am 15 Feb 2012 13:25:13

Ich dachte immer, dass sich die "Ausrückgabel" an der Kupplungsglocke "abstützt" und nicht an der Schwungscheibe. Wieder was gelernt, oder doch nicht?
Das "Vorheizen" der Batterie funktioniert wirklich. Bei sehr tiefen Temperaturen bewirkt eine Stromentnahme von 10A (Licht) eine Erwärmung der Batt. die dann starten kann, als wäre es Frühling. :)
Der Vergleich mit dem 100m-Lauf ist lustig. Schon mal Leistungssportler bei der Erwärmung gesehen? Da wird ein Vielfaches der Renndistanz absolviert. Außer beim Marathon. :D
Frank

Paule2 am 15 Feb 2012 17:15:33

Hallooo Leute,

Recht habt ihr doch Alle, die die behaupten, die Kupplung muss beim Anlassen getreten werden, auch die die behaupten, dass die Kupplung keinesfalls getreten werden darf! 8) :D

Bauartbedingt kann beides zutreffen, allerdings bei verschiedenen Fahrzeugen! :D

Falls ein Fahrzeug nur mit getretener Kupplung angelassen werden kann, ist die Antwort einfach. Bei allen anderen Fahrzeugen sollte man das Betriebshandbuch/Bedienungsanleitung zu Rate ziehen.

Das Problem der kalten Batterie sehe ich so:
Die Kapazität des Akkus, ist besonders bei Kälte, recht eingeschränkt. Eine Leistung in Form von elektrischer Energie kann nur einmal entnommen werden.

Leistung die durch 'Erwärmung über Verbrauch' entnommen wird, steht zum Anlassen nicht mehr zur Verfügung.

Ich halte es folgendermaßen:
- Vor dem Starten werden sämtliche Verbraucher abgeschaltet.
- Je nach Fahrzeugtyp wird die Kupplung getreten oder auch nicht. 8)
- Beim meinem Ford wird, sofort nach dem Erlöschen der Vorglühanzeige gestartet.
- Sollte der Motor bei extremer Kälte nicht unverzüglich Zündgeräusche von sich geben, wird nach einer Pause von wirklichen! zwei Minuten der Startvorgang widerholt. In dieser Zeit kann die Batterie sich von der Start-Belastung erholen und Reserven aktivieren. :D
- Wenn allerdings die Batterie zu schwächeln beginnt, kommt sie, bevor alles Dunkel wird :D, ans Ladegerät.

MfG Paule2

svenhedin1 am 15 Feb 2012 19:00:53

Hi,
@ apollo
nicht dass Du jetzt meine Rückmeldung falsch verstehst - ich bin Dir serh dankbar für Deine interessanten Ausführungen, bei denen man etwas zulernen konnte und will nichts schmälern

Aber in z.B. Betriebsanleitung des aktuellen X 250/Fiat steht z.B. auf Seite 134 zum Starten des Motors z.B. u.a.
"das Kupplungspedal ohne Berührung des Gaspedals ganz druchtreten"

Nun ist das ja alles insofern auf die normale, also eine merh oder wenniger tägliche Verwendung so eines Duc hin geschrieben und ich stimme Dir bezüglich Deiner serh bedenkenswerten Überlegungen bezüglich unserer Woni-Sonder-Betriebsbedingungen -hier oft wochenalnge Nichtnutzung -ja voll zu. Deine Überlegungen sind sicher sehr beachtenswert.

Aber ich möchte dazu en Detail doch noch gerne grundsätzlich nachfragen. Zum einen muss doch Vorkehrung für eine Aufnahem dieser axialen Kräfte getroffen sein an der Kurbelwelle. Das ist doch in gewissen Grenzen normal. Gut -Du spricht die Mangelschmierung dieser Scheibe an nach langen Betriebspause usw. Nur- sind denn die Start-Verhältnisse mit und ohne Kupplung tatsächlich dann anders.. Denn besagte Scheibe wird ja von Schleuderöl geschmiert wie Du ausführst. Die Schmierung ist also in gewisser Weise damit auch von der Kurbelswellendrehzahl abhängig. Und die wäre ja ohne mühsam mitzuschleppendem steifen Getriebe höher = besserer Schleuderschmerung für die Anlaufscheibe trotz Axialdruckaufnahme beim Startvorgang , wenn die Kupplung getreten würde im Vergleich zur ungetretener Kupplung mit dem dann schwereren Getriebewelle dran usw. Wiegt das den Nachteil des Axialdrucks nicht doch vielleicht auf. Bist Du Dir ganz sicher und ist das wirklich die allgemeine aktuelle Sicht der Spezialisten hierzu? Sorry für diesen Bestätigungsbedarf zu Deiner Ausführung.

Scout am 15 Feb 2012 19:05:44

Ich habe die Diskussion nur teilweise verfolgt.

Ich habe mir einen Tauchsieder ins Kühlwasser einbauen lassen.
Damit heize ich das Kühlwasser des Motors vor.

Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckträger bis 200kg
Peugot J5 WOMO Proplem Öllampe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt