aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ersatzteile vergoldet?

bergabwienix am 14 Feb 2012 21:57:01

Vor Kurzem hatte ich während der Fahrt mit meinem Weinberg Komet auf Fiat Dukato plötzlich ein Geräusch neben meinem Fahrersitz. Bei der Kontrolle stellte ich fest dass sich das Gehäuse der Rückrollfeder des Sicherheitsgurtes aufgelöst hatte.
Die meterlange Feder hing wirr aus dem gebrochenen Gehäuse.
Das schien mir irreperabel kaputt.
Heute mittag beim Fiat Service der große Schock.
Ein Ersatz des Sicherheitsgurtes kostet bei Fiat umgerechnet (wir leben in Ungarn) 250,-€ !!!
Das scheint mir schon fast Wucher zu sein.
Sind denn die Ersatzteile für den Dukato alle so überteuert?
Dem Werkstattmeister war der Preis selbst so peinlich dass er die Feder aufgewickelt hat und das Federgehäuse mit zwei Schrauben repariert hat. - Zwei Stunden Arbeit. Kostenpunkt 17,-€.
Zum Glück weiss man hier noch zu reparieren und nicht nur auszutauschen.
aus dem verschneiten Ungarn.
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

harrymobil am 14 Feb 2012 22:03:33

Peter,

leider ein globales Problem zu Lasten unseres Geldbeutels und der Umwelt :(

Gast am 14 Feb 2012 22:49:46

Ist bei fast Allen so, nicht nur bei Fiat :roll:

Anzeige vom Forum

reisejunkies am 14 Feb 2012 22:50:50

So gerne wie ich 250 € spare, bei meinem Sicherheitsgurt wäre ich sehr vorsichtig.

dieter2 am 14 Feb 2012 22:58:33

reisejunkies hat geschrieben:So gerne wie ich 250 € spare, bei meinem Sicherheitsgurt wäre ich sehr vorsichtig.

Hab schon drauf gewettet wenn sich der erste Bedenkenträger meldet :wink:

Dieter

tober am 14 Feb 2012 23:17:19

bergabwienix hat geschrieben: - Zwei Stunden Arbeit. Kostenpunkt 17,-€.
Zum Glück weiss man hier noch zu reparieren und nicht nur auszutauschen.
aus dem verschneiten Ungarn.
Peter

2 Stunden in D - zumindest Fachwerkstatt sind auch schnell 150 - 200 € :D :D

ohnehelm am 14 Feb 2012 23:20:59

Bei meinem PKW (BMW) hatte ich vor kurzem das selbe Problem.
Austausch in der Werkstatt meines Vertrauens....und 230 Euronen ärmer.

rorei am 15 Feb 2012 00:04:14

Erstmal auf dem Schrottplatz schauen denn auch von normalen PKW's können Sicherheitsgurte passen. Wichtig sind eigentlich nur das gleiche Schließsystem und die Gurtlänge. Zugegeben, im Winter eine Sauarbeit.
Roland

dieterk am 15 Feb 2012 08:32:03

Hallo,
nur als Vergleich: Opel Corsa B, Fahrerseite Gurtschloss schließt nicht mehr richtig, neues Schloss samt Befestigung : 250€.

Das zu dem Thema, war wie gesagt nur das Gurtschloss, nicht der Gurt.

Dieter

haballes am 15 Feb 2012 08:41:45

bergabwienix hat geschrieben:wir leben in Ungarn

:twisted: Hattest Du dafür einen Bonus erwartet? EU ist EU.

ckaruso am 15 Feb 2012 08:45:26

Hallo,
Preis ist schon hoch aber was solls.
Bei meinem Volvo 940
Gurtschloß hinten defekt und neu nicht mehr lieferbar und bei ebay nur andere Baujahre verfügbar.
Sei froh das es das Gurtschloß noch gibt.
Ohne Gutschloß kein TÜV und da sind dann 250€ ärgerlich aber notwendig.
Ich muß im April zum TÜV und solange habe ich noch Zeit zu suchen.

Christian

Rumbuddel am 15 Feb 2012 10:12:50

Ja, und für einen Bremssattelhalter für nen 290er Duc von 92 wollte man uns 500 € abnehmen.

Wir haben ihn dann gebraucht gefunden.

Bzgl. der Sicherheitsgurte:

--> Link

pit02 am 15 Feb 2012 10:41:08

Eigentlich ist alles noch viel zu billig - im Kapitalismus gilt, dass die Preise so hoch sind, wie die Kunden bereit sind sie zu bezahlen.

Na und? Ein Ende scheint noch lange nicht in Sicht zu sein. Die Marketingsprüche und der berühmt gewordene Satz von den einheimischen Arbeitsplätze scheint immer noch zu ziehen.

Also was mich anbetrifft, ich schäme mich gerade als angehender Millionär überhaupt nicht, nach wirklich güstigeren Anbietern und Möglichkeiten zu suchen, da kenn ich nichts. Schliesslich will man(n) sich ja nicht vom Verkäufer als Trottel betrachtet wissen.

a.miertsch am 15 Feb 2012 11:27:23

pit02 hat geschrieben:Eigentlich ist alles noch viel zu billig - im Kapitalismus gilt, dass die Preise so hoch sind, wie die Kunden bereit sind sie zu bezahlen.

Na und? Ein Ende scheint noch lange nicht in Sicht zu sein. Die Marketingsprüche und der berühmt gewordene Satz von den einheimischen Arbeitsplätze scheint immer noch zu ziehen.

Also was mich anbetrifft, ich schäme mich gerade als angehender Millionär überhaupt nicht, nach wirklich güstigeren Anbietern und Möglichkeiten zu suchen, da kenn ich nichts. Schliesslich will man(n) sich ja nicht vom Verkäufer als Trottel betrachtet wissen.

So ist es richtig! Ich arbeite im Moment an meiner dritten Million. Die ersten beiden sind nix geworden. :D
@Peter, den Meister solltest du gut "pflegen", der ist Gold wert, nicht die Fiat Ersatzteile.
Albert

gary32 am 15 Feb 2012 11:34:08

früher hatten Kfz. Werkstätten meist ein gut sortiertes Lager mit Ersatzteile.

Ein solches Lager kostet Geld und Personal zum verwalten , also haben die meisten Hersteller ein oder mehrere Lagern von wo aus innerhalb von meist innerhalb 24 Std ein benötigtes Ersatzteil geliefert werden kann.

Für FIAT z.Bsp. sitzt das Zentral Ersatzteillager in Trappes bei Paris.

gary32

andwein am 15 Feb 2012 12:11:47

dieter2 hat geschrieben:
reisejunkies hat geschrieben:So gerne wie ich 250 € spare, bei meinem Sicherheitsgurt wäre ich sehr vorsichtig.

Hab schon drauf gewettet wenn sich der erste Bedenkenträger meldet :wink:
Dieter

Wieso Bedenkenträger?? Ist der Einwand falsch.
OK der TE kommt aus Ungarn, da ist der TÜV vielleicht kulanter. Aber glaubst du wirklich, dass du damit bei uns durch kommst??
Und glaubst du, dass der Gurtstrammer/Halter noch funktioniert oder mal anderst gefragt:
Würdest du ein gesprungenes Gehäuse und ein entlaufenes Federsystem reparieren und dann den Kindersitz deiner Tochter damit sichern. Du mußt nicht öffentlich drauf antworten, besprech es mit deiner Frau, die sind da vernünftiger.
Sorry, meine Meinung, Andreas

reisejunkies am 15 Feb 2012 13:32:55

a.miertsch hat geschrieben:
So ist es richtig! Ich arbeite im Moment an meiner dritten Million. Die ersten beiden sind nix geworden. :D

Albert

:daumen2: :kette: :daumen2: Klasse, auch noch nicht gehört.

Als Bedenkenträger möchte ich noch hinzufügen, dass ich nicht für 250 € das Lenkrad fressen möchte. Richtig interessant wird es, wenn das Fahrzeug ein Airback hat. Erst mit dem Schädel vors Lenkrad und dann mit dem Airback Vollgas zurück.

bergabwienix am 15 Feb 2012 14:05:59

Eine Anmerkung wegen der Sicherheitsbedenken:
- Der Gurt selber ist unbeschädigt.
- Der Gurtstopper ist unbetroffen.
- Einen Gurtstraffer gibt es nicht.
Es ist lediglich das Gehäuse der Rückrollfeder betroffen. Dieses Gehäuse wurde repariert und macht mir nach der Reparatur einen besseren Eindruck als die Klebestellen im Original.
Mit diesem Gurt hätte ich auch jederzeit meine Kinder im Kindersitz angeschnallt.
Übrigens sind die Gurte im Wohnraum sind nicht kompatibel mit den Gurten an den Fahrerhaussitzen - meiner Meinung nach Unding!
Peter

riobode am 16 Feb 2012 11:16:31

Hallo,

nur zur Info zu den Ersatzteilpreisen:

ich habe 2011 nur für das Kabel für den Anschluss des neuen EGR Drosselklappenmotors 140 Euro plus MwSt bezahlt ...

Gast am 16 Feb 2012 11:19:58

bergabwienix hat geschrieben:Eine Anmerkung wegen der Sicherheitsbedenken:
- Der Gurt selber ist unbeschädigt.
- Der Gurtstopper ist unbetroffen.
- Einen Gurtstraffer gibt es nicht.
Es ist lediglich das Gehäuse der Rückrollfeder betroffen. Dieses Gehäuse wurde repariert und macht mir nach der Reparatur einen besseren Eindruck als die Klebestellen im Original.
Mit diesem Gurt hätte ich auch jederzeit meine Kinder im Kindersitz angeschnallt.
Übrigens sind die Gurte im Wohnraum sind nicht kompatibel mit den Gurten an den Fahrerhaussitzen - meiner Meinung nach Unding!
Peter

Mach dir keine Gedanken wegen der Bedenkenträger, die gibt es immer wieder zu Hauf. Mach so wie du es für richtig hälst, ich finde es i.O.

Andere hätten sich ein neues Auto gekauft, höhö...

Ciao
Didier

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemen Qualitätsunterschiede?
Ducato mit ABS aber ohne ASR?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt