|
Hallo,
wie im Titel geschrieben: gibt es das? Hintergrund: haben uns heute ein Womo angesehen und würden es auch gerne kaufen. Allerdings habe ich auf dem Armaturenbrett keinen ASR Schalter gesehen. Den verbinde ich immer mit ABS. Da ABS für uns ein KO-Kriterium ist, wäre es das gewesen. ABER: Der Besitzer hatte mit ABS inseriert und war sich zu 99% sicher das er auch ABS im Fahrzeug hat. So wer weiß also auf o.g. Frage eine Antwort? Und wie kann man ein ABS ohne Notbremsung feststellen? Vielen Dank und Michael :?: Halloundso,
wenn Du die Zündung einschaltest MUSS bei ABS Fahrzeugen eine entsprechende Kontrolleuchte im Armaturenbrett aufleuchten, die nach Motorstart dann ausgeht, wenn ABS O.K. Da ich nicht weiß von welchem Fahrzeug du redest, kann ich dir nicht sagen ob da ABS drin ist. Aber den berühmten ABS-Aus Schalter gibt es oft gar nicht mehr. Ich habe auch ABS ohne ASR bei einem Duc 250
Das ist ein Euramobil 635 LS auf Ducato 244 mit 2,3ltr Maschine Michael Klingt mir glaubwürdig, da bei Eura häufig auf ASR verzichtet wurde Mein Hobby auf Ducato Typ 244 Bj. 2005 Ez. 2006
hat ABS aber kein ASR , eigentlich sieht man es an den Kontrollleuchten der Instrumentetafel . Peter
Haube auf und die Bremsleitung vom Hauptbremszylinder verfolgen. Die gehen alle erst in das ABS Gerät statt gleich zu den Bremszylindern. Dieter Der Verkäufer soll dir die Fahrgestell Nr. geben. Damit gehst du zum Lageristen in der nächsten Werkstatt. Der Lagerist kann dir innerhallb weniger Minuten genau sagen was in der Kiste alles eingebaut ist oder nicht.
Mfg Wolfgang 1) GG> 3,5t ABS ab glaube `02 Pflicht.
2) Bereits erwähnte Leuchte in Armaturenbr. 3) Elektro-hydr. ABS-Gerät vor dem li. Vorderrad tief im Motorraum unten. 4) Fühler an Achsschenkel. ABS unter 3,5t damals Sonderwunsch. ASR </> 3,5t damals immer Sonderwunsch, wenn überhaupt lieferbar. ASR bei DUC wenig wirkungsvoll. Bei Hängen sogar blöd wegen Autogas, nimmt bei Schlupf autom. Gas zurück, Schnee/Eis o.k.,aber nicht im Sand/Lehm. Schalte ich da lieber ab, bevor er laufend abwürgt. Richi Ein hier in D regulär erstzugelassenen 250er ohne ABS gibts nicht.
Sehe ich anders. ASR ist beim 250er gleichzeitig EDS per Bremseneingriff (elektr. Differentialsperre)! Erst recht bei hecklastigen Fronttrieblern ein nicht zu unterschätzender Vorteil gr mani
abs haben die 244 seriemäßig, siehst du wenn du zündung einschltest an der leuchtenden abs lampe. asr auf wunsch, ganz rechts der asr schalter, wenn du einschaltest gelbe asr lampe unten rechts im display. meiner hat beides, käme auch ohne asr aus da meiner kopflastig ist, durch 135l diesel tank vorne und hinten kein wohnkoffer mit überhang. gruß peter
Das ist im Baujahr 2004, um das es sich hier handelt, nicht der Fall gewesen. In den Preislisten wird als Sonderausstattung immer ABS/ASR als Paket ausgewiesen. Ich glaube bis 2006 oder 2007 war das immer Sonderausstattung. Daher war ich bisher auch immer davon ausgegangen kein ASR = kein ABS. Leicht zu erkennen am 2. Schalter rechts neben der Warnblinkleuchte. Offensichtlich gibt es aber auch "einzel" ABS. Da frage ich mich nur wie das verkauft wurde! Michael ich kann mir nur vorstellen das es sich um import fahrzeuge handelt, man weis ja nie wo die hersteller die fahrzeuge einkaufen. siehe 2.airbag, gibt es oft auch nur mit fahrerairbag. das sind dann die billigversionen.
gruß peter Hätte ich allerdings bei einem Hersteller wie Eura-Mobil nicht erwartet
Michael
Dann guck z.B. mal bei HYMER nach. Die aktuelle Preisliste weist für den "Tramp CL" den Beifahrerairbag als kostenpflichtige Sonderausstattung aus - von wegen "Billigversion" :D brainless :wink: Hallo zusammen, bei meinem Eura Baujahr 2009, Ducato 250, haben sie das auch gemacht; obwohl der Duc-Transporter mit 3 Liter Maschine serienmäßig mit ASR ausgeliefert wird, hat Euramobil dieses wertvolle Feature wegkastrieren lassen, bzw. es in die Aufpreisliste verbannt. Wahrscheinlich aus Sparsamkeitsgründen. Mir wurde das gleich beim ersten Schnee klar, was das bedeutet. Als ich einen Kunden, der an einer kleinen Anhöhe wohnt, anfahren wollte, blieb ich auf halber Strecke hängen. Die bewerben ihre Fahrzeuge groß mit wintertauglich und sparen gleichzeitig auf unsere Kosten.
Für mich ein Grund keinen Eura mehr zu kaufen. Aber vielleicht ist das in der Branche auch üblich, wenn das Hymer auch so macht. Allerdings bin ich auch nicht sicher ob ASR ein Allheilmittel beim Fronttriebler ist. Was mich aber stört ist diese "Geiz ist geil-Mentalität". mfg. Klaus :razz: Ich hab auch den 3,0. Möchte das ASR nicht hergeben. Kämme warscheinlich gar nicht mehr vom Fleck :oops:
Mein nächste Womo wäre auf jeden Fall MIT ESP. Hallo Mani,
meine Erfahrung im span. Sand. ASR ist schon gut, beim richtigen Hängen stört aber das "Autogas". Bin nur nach Ausschalten mit Matten rausgekommen. Richi Servus,
die 244 haben ABS nicht serienmäßig. Dachte auch dass ein Womo das 05/06 gebaut wurde ABS serienmäßig hat. Hab es ausprobiert, hat definitiv kein ABS. Habe auch die angesprochene 2,3 l Maschine. Die Hersteller sparen auf Teufel komm raus. Haben bei mir auch den Airbag für den Fahrer weggespart. Vom Beifahrer ganz zu schweigen. Viele Swoni
Erlaube bitte in diesem Fall eine kleine Korrektur zur Klarheit: die AUFBAUHERSTELLER sparen auf Teufel komm raus, die Chassishersteller liefern was geordert wird. Andreas
...............und zusammen wird das geliefert, was der Kunde bestellt bzw. zu zahlen bereit ist. Trollo Ganz recht, nur so ist es richtig.
Aber die Unterlagen vorher lesen, kapieren und an Hand einer Liste abzuhaken was nötig, wünschenswert und ggf. noch geht bleibt aus. Praxis ist aber: Ohhhhhhhh die tollen Schränke, Ohhhhhhhhhh die tolle Farbe der Sitze. Ohhhhh das tolle Bett. Mammi schreit: Den oder keinen. Einfach hineindenken/wünschen reicht eben nicht. Dann wird vergessen - oft überhaupt nicht daran gedacht DASS zu ordern was rein musss in die Kiste. Anschließemd hat FIAT und Co Schuld??? NÖ!!! Da müssen sich die meisten die neu ordern mal an die eigene Nase fassen anstatt anschließend rumzunölen. Schwachsinnig solch Verhalten! He, glaube nicht, dass hier jemand schwachsinnig ist. Tatsache ist eben auch, dass dieses ganze Ausstattungsdickicht kaum noch von jemandem überblickt werden kann.
Der bereits erfolgte Hinweis aus die Anfrage beim Fachhändler / Hersteller anhand der Fg.-Nr. scheint mir sehr vernünftig. Auf jeden Fall warne ich vor eigenen "Tests". Am Ende liegt das WoMo dann noch auf dem Dach und die Versicherung zahlt nicht wegen grob fahrlässigem Handeln - wäre ja der Hammer! In einer Sache muss man tutnix11 aber einfach recht geben: Beim WoMo-Kauf (und beim normalen Auto ebenfalls) sollte man auf die technischen Ausstattungen ebenso viel Wert legen wie auf die Optik. Schönes Wochenende Euch allen! Vielen Dank Euch allen für die Antworten und Tipps!
Mittlerweile hat sich herausgestellt: das Fahrzeug hat kein ABS. Das hat uns letztendlich vom Kauf abgehalten, sehr schade, war nämlich ein ansonsten prima Fahrzeug. Also weitersuchen, vielleicht haben wir dann bald den gesuchten 635 LS... Die klarste Antwort gab es übrigens von Eura-Mobil anhand der Fahrgestellnummer(" laut unseren Unterlagen kein ABS"). Selbst der Händler hatte es nicht in seinen Unterlagen stehen. |
Anzeige
|