|
hallo in die runde,
im Womo nutzen wir ab und zu unseren läppi für DVB-T oder filme auf DVD. der ton wird entweder über die lautsprecher oder über kopfhören bzw. bluetooth-headset bzw. kopfhörer ausgegeben. gibt es eine möglichkeit, dass das tonsignal gleichzeitig über beide wege geht? hintergrund der frage ist, dass ich hörbehindert bin und den ton (egal von welcher quelle) gern per bluetooth geliefert bekommen möchte (signal kann dann über weiteres equipment direkt über die hörgeräte ausgegeben werden, was für mich einfach super ist). wie kann ich dann aber erreichen, dass meine frau gleichzeitig den ton normal über die lautsprecher vom läppi hören kann? bin für jeden tipp dankbar! :) Hallo Variofahrer,
Beides geht nicht, der Klinkenstecker schaltet die LS ab. Wie wäre es denn mit einem FM-Transmitter?. Der wird in die Läppi-Kopfhörer-Buchse gesteckt, nimmt das Tonsignal auf und sendet auf einer UKW-Frequenz. Umkreis ca 2m. Das Autoradio kann dies empfangen und brüllt über die Lautsprecher.... Bei geeigneter Position im Fahrzeug wäre alles in Butter. Lautstärke und/oder Symmetrie ist dann am Radio einstellbar.
in der klinkenbuchse ist nix, aber der effekt ist der gleiche. bluetooth kommt aus dem läppi und sobald ein bluetooth-empfangsgerät damit gekoppelt wird, ist der außenton weg.
das wird nicht funktionieren, denn sobald die bluetooth-kopplung erfolgt ist, wird über die buchse ja kein signal mehr abgegeben. vielleicht wäre ein externer lautsprecher, der seinerseits einen kopfhörer-anschluss hat, die lösung? dann könnte man mit einem bluetooth-dongle da rein. aber ich fürchte, es gibt denselben effekt.... :? Ich habe kürzlich eine kleine externe USB-Soundkarte gekauft.
Ähnlich dieser hier: Link zum eBay Artikel allerdings für einen völlig anderen Zweck. Ich wollte sie als zweite Soundkarte für eine DJ-Software nutzen um per Kopfhörer den nächsten Titel anspielen zu können. Leider ergab sich dabei ein ähnliches Problem. Die USB-Soundkarte funktionierte zwar, aber die Interne schaltete sich ab. Das ist wohl ein häufiges Problem bei "Onboard-Soundkarten" und Note/Netbooks. Ob sich nun auch die USB-Soundkarte abschaltet wenn ein Bluetooth-Headset verwendet wird müsste ich mal ausprobieren.
ja, daran habe ich auch schon gedacht. dann müsste meine frau einen kopfhörer benutzen - eher suboptimal, aber wenn es nicht anders geht... das würde nur gehen, wenn zwei bluetooth-geräte gleichzeitig mit dem sender verkoppelt sein können. das könnte man dann auch mit dem bluetooth-sender des läppis ausprobieren.
das einstecken eines weiteren senders via klinke oder USB schaltet die lautsprecher ab. das haben wir schon ausprobiert. Aber Du benötigst doch kein BT mehr wenn der Transmitter ON ist......
Im Radio Balance und ggf. noch Front/Rear einstellen und jeder bekommt die Lautstärke die er möchte. Setzt allerdings voraus, dass die LS im Nahbereich sind. Klappt bei uns bestens. Optimal natürlich ein Radio mit Klinkenbuchse oder BT. USB haben doch alle. Noch besser ein Multi-DVD-Navi-Radio. DVD hinein, am TV sehen und hören und von DORT den Ton per BT-Koppeln. wenn man diese Empfänger und diese Software nutzt ?
--> Link Übirgens keine ahnung nur gerade gegoogelt :)
lautstärke allein macht es bei schwerhörigkeit nicht. abgesehen von der sog. altersschwerhörigkeit ist idR das hörvermögen je nach frequenz unterschiedlich reduziert. ohne hörgeräte ist für mich selbst bei hoher laustärke vieles immer noch unverständliches gebrabbel. außerdem hat meine frau keine probleme mit dem hören, für sie wäre das dann zu laut. auch sind viele menschen mit hörbehinderung sehr lärmempfindlich, so dass eine hohe lautstärke eher unangenehm ist. hörgeräte werden individuell angepasst - für jedes ohr müssen die verstärkungen für die einzelnen frequenzen gesondert eingestellt werden. dann sammelt man erfahrungen in den verschiedenen situationen (zu hause, auf der straße, in der gaststätte/kneipe, im konzert oder kino etc.) und danach wird erneut justiert - das kann wochen dauern. hörgeräteakustiker ist wirklich ein höchst anspruchsvoller beruf... nützt leider auch nix - ein bluetooth-sender ist ja vorhanden im läppi. Wenn du die installierte Hardware nutzen möchtest, dann ist das fast unmöglich, da sich die Ausgabequellen gegen seitig ausschliessen. Heisst, es kommt nur aus einer Quelle Ton.
Musiker helfen sich hier mit einem Mischpult woran dann ein Blauzahnadapter gedübelt wird. (Beides gibt es semiprofessionell, also erschwinglich und gebraucht in I-Bäh) --> Link --> Link Wieweit bist du denn bereit zu löten? Wenn die Software zu kompliziert ist, würde ich auf der analogen Tonseite basteln.
Du benutzt ein Hörgerät, was über BT angesteuert wird. Eine Quelle liegt im PC. Hast du noch eine andere BT Quelle, z.B. am Fernseher mit einem Audio Eingang? Hat dein Autoradio einen Line Ausgang, z.B. für eine Endstufe? Wie wäre es analog vom PC zum Autoradio, vom Autoradio in einen BT Sender? Ich nehme an, die Frequenzgang und Dynamikanpassung macht dein Hörgerät. Du kannst auch ein Y Kabel basteln und aus dem PC einen externen BT Sender speisen. Gibt es eigentlich auf der Buchse zum externen VGA oder HDMI Monitor auch einen Ton? Einen analogen?
Deine Holde muss nur dann einen Kopfhörer benutzen, wenn du zu geizig bist, um ihr einen (aktiven) Lautsprecher zu gönnen. :D Du darfst nicht am falschen Ende sparen! :eek: Moment mal. Aktivlautsprecher war jetzt ein Geistesblitz. Wenn ich´s richtig kapiert hab, koppelst du zur Zeit dein Höhrrohr mit dem Blauzahn.
Es gibt zum Beispiel von Logitech sowas: --> Link Wenn sich das parallel koppeln lässt, dann hast du gewonnen. :wink: Wenn du es probieren wilst, man hat zwei Wochen Umtauschrecht zumindest im Netz.
ja, wäre schön. aber bislang ist es mir noch nicht gelungen, zwei empfänger mit einem sender zu verkoppeln. mehrere sender mit einem empfänger hingegen schon, z.B. telefon, handy und TV (wobei die sender natürlich nicht gleichzeitig empfangen werden können).
nee, bei und an meinem weibe spare ich nicht :D
für die komplizierteren dinge brauche ich immer etwas zeit :wink: ja, frequenzgang und dynamikanpassung machen die hörgeräte. ich denke auch, dass eine hardwareseitige lösung gefunden werden sollte. aber löten ist eher nicht so meins. außer dem läppi haben wir im womo derzeit keine weitere bluetooth-quellen. line-ausgang am radio gibt es, soweit ich weiß, nicht. das radio soll zudem mit einem fest verknibbelten blauzahl-transmitter ausgestattet werden, der über die "rücksitzlautsprecher" angesteuert wird. die vordersitzlautsprecher bleiben unabhängig davon in betrieb - so die planung. (mache ich aber nicht selbst) Y-kabel wäre doch das gleiche wie der hier zuvor gepostete stecker-verdoppler oder habe ich das falsch verstanden? VGA- und HDMI-buchsen sind vorhanden, aber ich fürchte, das gibt den schon beschriebenen effekt. wenn z.B. ein USB-bluetooth-dongle angeschlossen wird, wird der im läppi eingebaute blauzahnsender abgeschaltet. werde ich aber noch ausprobieren, sofern ich passende adapter ausfindig machen kann.
ein mischpult führt eigentlich verschiedene eingangssignale über einen gemeinsamen ausgang. hier haben wir es ja mit dem umgekehrten fall zu tun: ein eingangssignal soll an verschiedenen ausgängen anliegen. ja, warum sollte das nicht funktionieren? spannende idee... habe gerade gegoogelt - der begriff für "mischpult umgekehrt" ist wohl splitter. werde jetzt mal nach was passendem suchen :) sooo - das scheint die lösung zu sein: der läppi hat auch einen opt. audioausgang. daran einen toslink-splitter anschließen und die beiden toslink-anschlüsse mit klinke oder cinch-adaptern verbinden und daran dann blauzähne oder an dem einen blauzahn und an dem anderen einen lautsprecher via cinch anschließen. danke haballes für den denkanstoß! Warum einfach wenn es auch umständlich geht! 1. In die Soundoptionen gehen, = Rechtsklick auf Lautsprecher Symbol ------------------------ 2. Bei wiedergabe die PC Lautsprecher als Standart setzen ------------------------ 3. geh auf den Reiter Aufnahme ------------------------ 4. mit Rechtsklick -> deaktivierte Geräte anzeigen -> getrennte Geräte anzeige ------------------------ 5. Stereomix aktivieren, wenn nicht vorhanden kann die Soundkarte das nicht und der Versuch ist hier zu Ende ------------------------ 6. wenn es da ist aktiveren ------------------------ 7. draufklicken -> Eigenschaften ------------------------ 8. oben auf abhören ------------------------ 9. Häckchen auf "Dieses gerät als Wiedergabequelle verwenden" ------------------------ 10. Bei " Wiedergabe von diesem Gerät" Bluethootgerät auswählen und aktivieren ------------------------ 11. OK / Übernehmen drücken ------------------------ nun wird von der Soundkarte aufgenommen und an Bluethoot leicht Zeitverzögert weitergeleitet. Viel Erfolg Lutz
Was aber bei Filmen durchaus nerven kann. Vor allem bei Komödien, wenn der Partner schon lacht und man selber erst den Gag hört. :wink: Frei nach dem Motto, wer später Lacht hat es nicht eher begriffen. Aber im Ernst die Verzögerung ist minimal so das über einen Kopfhörer keine große Beeinträchtigung entsteht. Lutz Habe das Problem auch. Werde das von Lutz vorgeschlagenen Verfahren ausprobieren. Danke für die Anregung! |
Anzeige
|