Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Selbstschrauber (von denen es hier hoffentlich noch welche gibt)!
Wer kann mir sagen, ob die Ölwanne bei einem Iveco 40-12 abgeht ohne den Querträger darunter zu demontieren?
Wer hat ein deutsches Reparaturhandbuch, am besten in PDF?
Also das kann ich jetzt nicht glauben. Hat wirklich keiner so eine alte Rostlaube mehr und dort mal irgendwann die Ölwannendichtung gewechselt! Kennt auch keiner jemanden der jemanden kennt, der so etwas weiß?
...ich schaue mal nach....selbst habe ich die Wanne noch nicht abgehabt...
Heiko
hheiko am 16 Feb 2012 17:33:23
....ups Claudius..da mußt Du die Traverse wohl abmontieren....
die 1 die stört...
Heiko
mykira am 16 Feb 2012 17:37:32
Hallo,
Ich hatte letztes Jahr ein kleines Rostloch in der Ölwanne und die Mechaniker sind bald verrückt geworden. Ja der Achsträger muß zumindest gelockert werden. Dazu mußte aber noch mindestens an einer Seite die Radaufhängung gelockert werden.
Diese Arbeit würde ich nicht bei mir zuhause machen, außer ich hätte eine Werkstatt.
Ich habe übrigens einen 49-12 von Bj 1997
claudius22 am 16 Feb 2012 17:46:42
Hallo, ist ja prima, dass es noch einige Antworten gibt. Über den angeführten Tröt habe ich vor einiger Zeit ein Handbuch auf Englisch beziehen können. Wer dies als pdf braucht, bitte mit e-mail über kn melden. Das hilft schon ganz gut, ist mit all den Fachausdrücken aber gewöhnungsbefürftig, deutsch wäre eindeutig besser.
Heute Abend geht es los, mal sehen, ob ich alle Schrauben auf bekomme?
Heiko, Du scheinst ja genau das gleiche Modell zu haben. Wie schaut es mit dem Rost am Rahmen und Achsen aus? Aus welchem Material besteht die Heckbox?
Viele
Claudius
claudius22 am 16 Feb 2012 17:50:55
Heiko, wo hast Du diese Bilder her? Hätte ich auch gern, die gibt es in meinem Englischen Ivecobuch nicht.
Claudius
hheiko am 16 Feb 2012 18:03:03
hallo Claudius.... die Box ist aus Alu und DIE will ich nicht mehr missen...leider muß ich da wieder mal ran ..das böööse Salz im Winter macht ihr ganz schön zu schaffen....Achse und Rahmen sind für Bj. 1994 top ich pflege sie auch....wie sage ich nicht (wenn Du mir eine KN mit Tel.Nr. sendest erfährst Du mehr)...das Buch ist Orginal ein Reperaturhandbuch von 1996...
Heiko
claudius22 am 18 Feb 2012 23:55:00
So, geschafft, Kiste vorne hoch, Räder ab, Quertraverse inklusive der Stabilisatoren abgebaut, um an die Ölwanne zu kommen. Die vorderen Stoßdämpfer hab ich auch gleich getauscht. Die 18 Schrauben der Ölwanne bekommt man nur mit hochentwickelten taktilen Fähigkeiten der Finger ab und wieder angebaut. Ölwanne und sämtliche abgebauten Bleche, Winkel und Stabis mit der Flex und reichlich Phosphorsäure rostfrei gemacht und zwei Mal mit Brantho Korrux 3 in 1 gestrichen. Ölwanne ist wieder dran, morgen werden die U-Träger links und rechts im Motorraum entrostet und gestrichen und am Montag morgen wird der ganze Kram wieder zusammengeschraubt und ordentlich mit Mike Sanders eingenebelt.
Alles in allem werden es am Ende wohl 24 Arbeitsstunden gewesen sein. Der Abbau war nur zu zweit möglich, teilweise gingen die Muttern erst mit einem knappen Meter Rohrverlängerung auf. An kaum eine Mutter kam man mit dem Schlagschrauber ran. Alles verbaut und verschachtel. Ich habe noch nie ein so wartungsunfreundliches Auto gesehen.
Gute Nacht
Claudius
pluspetit am 19 Feb 2012 10:18:09
Hi Claudius22,
vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich hasse es immer nur von Problemen und Anfragen zu lesen, aber nie deren Lösung.
Gratulation zur erfolgreichen Reparatur.
LG
Selbstschrauber
UUps, sehe gerade, meine Frau war noch eingeloggt. Somit stimmt das Avatar nicht, aber ansonsten bleibs ja in der Familie
claudius22 am 22 Feb 2012 23:46:48
Hallo,
dann stelle ich der Vollständigkeit halber noch die Endfotos ein. Seit Montag ist alles wieder zusammengebaut. Das hat auch wieder drei Stunden gedauert, da fast alle Schrauben mit Ratsche angezogen werden mussten. Mit den Schlagschrauber kam man nirgends ran.
Die weiße Beschichtung auf dem Rahmen ist Mike Sanders. Damit habe ich es glaube ich etwas übertrieben. Die Schichtstärke beträgt geschätzte 3mm. Aber viel hilft ja bekanntlich viel!
Mit drei Preisen kann ich noch dienen. Die dickere Stabistange (links im Vordergrund), an der die Vorderradaufhängung hängt, kostet bei Iveco 220 Euro, die kleinere (rechts im Vordergrund) 50 Euro, ein Stabilager (Kugelkopf) 107 Euro, davon gibt es vier. Alle Preise plus Märchensteuer. Ich hatte kurzzeitig darüber nachgedacht die Teile zu erneuern, da sie mit einer ca. drei Millimeter dicken Rostschicht überzogen waren, die Stabilager natürlich nicht, die hatten noch kein Spiel.
Für so viel Geld habe ich dann aber doch die Flex angeworfen und hatte zwei Stunden später rostfreie Teile.
Hier hängen also über 1000 Euro an der Leiter, frisch beschichtet, natürlich nicht neu gekauft.
Diese Traverse war der Grund für die ganze Schrauberei. Sie ist direkt unter der Ölwanne verbaut und muss abgebaut werden, um die Ölwannendichtung zu wechseln. Um die Traverse abzukriegen müssen vier Stabistangen und die Winkel am Rahmen abgeschraubt werden.
Rahmen satt mit Mike Sanders belegt, im Vordergrund die Ölwanne, Die Traverse ist noch nicht verschraubt