|
Hallo liebes Forum,
wollte einfach mal über meine Aktivitäten als Womoanfänger berichten. Hatte ja vor einigen Wochen hier mal nachgefragt, wo ich mein Ersatzrad lasse. Im TEC 728G ist ja aufgrund der Stockbetten in der Heckgarage nicht viel Platz und der wird bei 3 kleinen Kinder auch unbedingt gebraucht. Nachdem mir mehrer Experten versicherten hatten, dass wegen des Grauwassertanks unter dem Fahrzeug kein Platz ist, habe ich mich schliesslich aller Unkenrufe zum trotz entschlossen, das lästige aber notwendige Teil auf´s Dach zu wuchten. Also kurzerhand eine weitere Querstrebe für die Dachreeling bestellt, die heute angebracht, Ersatzrad mit langen Gurt dran auf den Fahrradheckträger und dann hochgezogen. Und schön auf zwei Querstreben zwischen Surfbox und Solarpanel verzurrt. Jetzt bestell ich mir bei ebay noch ne` schöne Reserveradhülle und einen professionellen Befestigungsgurt aus dem Offroadbereich und dann soll das scheiss Rad da oben glücklich werden. ;-)) Habe mir echt lange genug den Kopf darüber zerbrochen und bin mit der Lösung recht glücklich. Mal sehen ob das so bleibt. aus Essen Karsten Ich denke ne Hülle ist superwichtig.
Diese sollte auch UV-Strahlen abhalten, ansonsten hast Du kein Spaß mit Deinem Reserverad, wenn Du es mitten im Sommer nach 4 Jahren mal runterwuchtest und Du feststellst, dass der Pneu komplett porös ist. Hallo Carsten,
find ich lustig, was Du schreibst, denn: nachdem ich vor einigen Wochen 90 Minuten mit Flex und Hammer und Schlagschrauber gebraucht habe, um das Ersatzrad unter meinem 17 Jahre alten Iveco zu befreien, kommt das neu gekaufte Rad morgen, ja wohin wohl?, genau, aufs Dach! Ich klebe zwei Alu-Profile mit Sikaflex aufs Dach und schnalle dort nach dem Aushärten das Rad fest. Eine Schutzhülle wird aus LKW-Plane geschweißt, das dürfte die UV-Strahlen abhalten. Vom Dach ist das Ding in zwei Minuten geholt, unter das Womo würde ich mich auf der Autobahn sowieso nicht legen. Viele Claudius Da ich gerade Winterreifen d´rauf habe und ein Sommerrad als Reserve auf dem Dach liegt, muss ich bald tauschen. Da kann ich gleich testen, ob ich das Teil auch locker wieder runter bekomme. Werde mir aber gdann ein exra Ersatzrad auf Felge kaufen und das dann dort oben verewigen. Ich halte ein solches Gewicht nach Deiner wahrscheinlich onehin schon vollgepackten große Dachbox und Solarpanel eher nicht geeignet fürs Dach, zu mal Du ja so weit da oben mit weiteren Kilos Dein Fahrzeughandling ruinierst.
Du solltest beim Sommerurlaub eh den Reifendruck minimieren. Bzgl. der zu erwartenden Reifentemperaturen auch mit Lkw.-Plane drüber direkt aus dem Zenith von oben habe ich sonst Bedenken. Lass das Reserverad unten, öle ab und zu die Befestigungsschrauben und denke bei drei Kindern, Deiner Zusatzausrüstung auch an die Überladung. Du fällst mit einem solchen Rad oben auf dem Dach zusätzl. zu Deiner großen Dachbox jeder Polizeistreife ins Auge, meine Ich. :wink: Trotzdem viel Spass und Felix52 :) Hallo!
Hoffentlich ist diese Anlage TYPISIERT und vom TÜV GENEHMIGT, möchte nicht dass diese Teile eines Tages vor mein Womo springen, bin mit Wildwechsel ausreichend eingedeckt. schöne joschr Es gibt schon viele Stellungnahmen zum Thema PRO und CONTRA
Hier für mich eine Kompromiss-Lösung , die aus Gewichts- und Unterbringungsgründen auch noch möglich ist : - man nehme nur das Gummi mit ; also den nackten Reifen ohne Felge - ich kann diesen bei meinem Womo sogar mit einer guten Hülle als Dreck- und UV- Schutz zwischen Rückwand und Fahrradträger klemmen und mit Gurten fixieren - auf dem Dach wäre das Gewicht auch nicht so schlimm - natürlich aufwändigere Rep.arbeiten im Falle des Falles ( ADAC hilft !!!!? ) - aber man hat immer " was dabei " und es ist besser als ganz ohne reifliche grüße ran4x4 Moin Karsten,
wir haben ein ähnliches Mobil, aus dem selben Stall. Und lt. den Bildern hast Du die identische Reeling. Ich finde die Befestigung der Reeling an den Aufbaukanten für ein R.-rad doch etwas zu filigran. Oder liegt das Rad auf dem Dach & wird durch zusätzl. Streben nur fixiert? Weiterhin viel Spass noch :wink:
Hi Viking, ich habe einfach eine zusätzliche Querstrebe angebracht und das Ersatzrad zwischen Solarpanel und Surfbox AUF 2 Querstreben gelegt. DieSurfbox liegt also jetzt auf ingesamt 4 Querstreben und das Solarpanel auf 2. Habe gerade extra nochmal die Fachwerstatt angerufen, dort hat man mir versichert das die mittige Tragkraft pro Querstrebe 15kg beträgt, also mit insgesamt 30kg kein Problem. Ich sollte ggf noch Gummipuffer unter die Streben legen um die Schwingungen etwas abzufedern. Für das Fahrverhalten seien ebenfalls keine Probleme zu erwarten, da die Lasten hinter dem Alkoven liegen. Die "Nurgummiidee von ran4x4 ist aber auch nicht schlecht. aus Kettwig Hallo Karsten,
wenn mich meine Augen nicht täuschen, hast Du doch ein zwillingsbereiftes WOMO. Da kannst Du doch entweder mit einem platten Reifen bis zur nä. Werkstatt "humpeln" oder eines der Zwillingsräder von hinten nach vorne montieren und so mit einem Rad auf einer Seite der HA in die nächste Werkstatt "humpeln". Dann brauchst Du die ganze Chose nicht oder und sparst auch noch ca. 35 KG ? :D Zumindest mache ich es so, habe allerdings in über 40 Jahren im Außendienst noch nie ein Reserverad gebraucht, aber immer eines dabei gehabt :D Im WOMO nicht mehr. Erledigt, seit heute Morgen liegt das Ersatzrad auf dem Dach, besser auf zwei Aluprofilen, die für 10mm Abstand zum Dach sorgen. Vorn stößt das Rad an die Dachreling, die in diesem Punkt im Dach ruht und hinten habe ich zwei Aluprofile (L-60x100x80) ans Dach geklebt. Daran wird das Rad mit einem Gurt verzurrt.
Und für die Bedenkenträger sei vermerkt, dass ich das Womo an diesen Winkeln aufhängen könnte (1,6 qdm Sikaflex), wenn das Dach dies aushalten würde. Die Klebeverbindung würde jedenfalls nicht reißen. Eine praktische Hülle werde ich noch basteln oder bei ebay schießen, geht wohl schneller. Viele Claudius zur Befestigung des Ersatzrades hat sogar der Gesetzgeber sich Gedanken gemacht. Dieses muß mit zwei voneinander unabhängigen Sicherungen gesichert sein Ich habe es mit 3 Spanngurten befestigt, das sollte dann wohl reichen.
Zu Freetec 598: Ich fühle mich mit Reserverad einfach wohler, wenn man doch mal irgendwo eine Panne hat zieht man es einfach auf und fertig. Ich muss mich in meiner kostbaren Urlaubszeit nicht erst auf die Suche nach einer Werkstatt bzw einem neuen Rad machen. Das kann ich dann alles erledigen, wenn ich wieder zu hause bin. Die Sicherheit im Straßenverkehr steht für mich natürlich an erster Stelle, aber da hat mir meine Fachwerstatt versichert, daß das alles so in Ordnung geht, also will ich denen das mal galuben. Fahre ja auch mit 3,85t nur max. 100km/h. So es ist vollbracht. Sieht doch ganz gut aus, oder??
aus Kettwig [/img]
![]() ich weiss nicht, ob das auf Dauer gut für die Reifen ist mit den Spanngurten. .Warum nicht ein Rohr/Platte mit Bolzen und darauf die Felge festschrauben. [quote="thomas56":35wohnmobilforumsg6]ich weiss nicht, ob das auf Dauer gut für die Reifen ist mit den Spanngurten. .Warum nicht ein Rohr/Platte mit Bolzen und darauf die Felge festschrauben.[/quote:35wohnmobilforumsg6]
Würde mir persönlich auch besser gefallen. Verschattest du nicht dein Solarfeld mit dem Reifen :?: Sieht knapp aus, wenn die Sonne von vorne kommt geht die Leistung in die Knie. bert Trotzdem noch mal eine Frage nach einer Möglichkeit, unter dem Auto. Ich habe ein Womo mit Alko Tiefrahmen. Bisher wurde immer der Kopf geschüttelt, wenn ich nach einer praktischen Aufnahme unter dem Fahrzeug gefragt hatte. Ich stelle mir so ein Teil vor mit Seilzug, an dem ich das Rad nach Entfernen der 2. Sicherung ablassen kann. Im Falle einer Panne habe ich das Fahrzeug natürlich vorher mit Wagenheber aufgebockt und mit den Stützen so gut es geht gesichert.
Hat einer einen Tipp, wer so etwas anbietet? Möglichst im Raum Hamburg (max 150km im Umkreis) Danke mfg aus Quickborn Papko Hallo,
nun stelle ich meine Lösung auch noch als Bild ein. Eine Hülle kommt noch drüber. Auch mein Ersatzrad wird mit einem Gurt gehalten. Die Zielscheibe fürs Bogenschießen habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mit aufs Dach gepackt. Die Winkel und der Abstandshalter sind mit Sikaflex geklebt. Viele Claudius
![]() Hallo Papko,
schau mal hier: --> Link Kann man ja vielleicht auch bei Fritz Berger bestellen, den hast du ja vor Ort.
Der ist für Wohnwagen :wink: Dieter Dieter, hast du Erfahrung?
Dieser ist für Anhänger , müßte aber wohl auch für Womo gehen, Wichtig ist der Abstand des Rahmen. Giovanni. Ersatzrad mit Spanngurt befestigen, wer kommt nur auf sonne Idee. Der Gesetzgeber hat dafür extra Vorschriften erlassen welche zu beachten sind, §32a abs.3
Manche glauben wirklich das ein Spanngurt sowas auf Dauer hält
Hi Willi Spanngurte sind als Ladungssicherung erlaubt. Dieter
Aber kein Spanngurt hält seine Vorspannkraft auf Dauer, also vor jeder Fahrt nachspannen ;-) Ich hatte auf meinem Bootstrailer das Reseverad mit Spanngurten befestigt.
Durch die Dauerzugbelastung und wechselnde klimatische Verhältnisse war dieser nach einer Saison morsch und spröde. Hätte beim Transport des Bootes auf das Wintergelände fast das Rad verloren. - ach so - Rad war mit einer Schutzhülle verpackt, also keine UV Einwirkung. Wir wäre das Ding auf dem Dach nur mit Gurt zu gefährlich. Beim Bremsmanöver geht das Teil ab wie eine Rakete. Bitte befestige das Rad mit Platte/Bolzen/Schraube, das ist sicherer. Du verlierst "nur" ein Rad, ein anderer vieleicht sein Leben.
:bindafür: Außerdem müssen Spanngurte regelmäßig geprüft werden (vor Fahrtantritt ist die Ladungssicherung zu überprüfen!) und "nicht mit dem Fahrzeug mechanisch verbunden" gilt somit automatisch als Ladung! Schau mal hier: --> Link Ich würde da kein Risiko eingehen und die Konstruktion inkl. Befestigung bei der Dekra abnehmen lassen: --> Link
:daumen2: Sehr gute Aussage ! Mir wäre das Rad da oben auch zu gefährlich ! Der schwarze Spanngurt ist aus dem Motorsportbereich, "Beltenick® Ersatzradhalter für den Rallye, oder Off-Road Einsatz", zusätzlich habe ich 3 weitere Spanngurte verwendet, das sollte halten. Wenn ich manche Aufbauten oder Fahrradtransporte auf Dach oder Heck sehe, halte ich das für deutlich risikoreicher als meine Konstruktion.
Viele Bei vier Gurten sollte wirklich nichts passieren,
ausser sie werden geklaut 8) . Also noch ein dünnes Stahlseil mit Schloss. bert
Das Problem liegt in der ganzjährigen UV-Bestrahlung. Das UV-Licht macht die Kunststofffasern spröde, diese reißen dann an den Klemmpunkten. Ich habe meine Surfbretter immer damit befestigt, nach 3-4 Urlauben (16 Wochen ??) waren die oft schon hinüber. Und dann fliegt das Geraffel halt runter. Andreas Hallo!
Man sollte bedenken, dass diese Gurte im Rallyesport meistens dazu verwendet werden, um Ersatzräder INNERHALB des Fahrzeugs zu befestigen (zum Beispiel an der Sicherheitszelle). Außerdem werden die Räder meistens mehrfach im Verlauf einer Rallyeveranstaltung getauscht, wenn eine andere Reifensorte aufgezogen wird. Demzufolge sind sie keine Dauerbelastung wie bei Deiner Anwendung ausgesetzt. Auch bei der Variante mit den aufgeklebten Blechwinkeln habe ich Bedenken. Die Außenhaut des Daches ist nur dünnes Material und oft schwimmend verlegt. Unabhängig von meiner Meinung würde mich mal interessieren, was der TÜV dazu sagt. Hallo ihr Bedenkenträger,
weder meine Gurte noch meine Aluwinkel werden sich verabschieden, auch nicht nach noch 10 jähriger Nutzung. Erst letzte Woche habe ich im Waldkindergarten an einem 12m langen Gurt geschaukelt, den ich vor acht Jahren selber am Baum befestigt habe. Er ist seit acht Jahren Wind und Wetter und UV ausgesetzt und hält immer nach locker meine 110 kg und sieht auch noch richtig gut aus. Auch die Winkel werden die Aluhaut nicht abreißen, denn unter den Winkeln ist eine 2mm Aluplatte vollflächig verklebt, über 2qm. Und jetzt stellt bitte diese Diskussion hier ein, sonst kommen mir die Tränen. Ein Ersatzrad muss innerhalb kürzester Zeit neben dem Fahrzeug liegen. Wechselt doch alle mal einen Reifen an einem 4,5t Womo mit Bordmitteln, dann können wir weiterdiskutieren. Gute Nacht Claudius
Aber nicht für Ersatzrad!!!! siehe §32a abs.3 stvzo Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge III. Bau- und Betriebsvorschriften §32a Mitführen von Anhängern Hinter Kraftfahrzeugen darf nur ein Anhänger, jedoch nicht zur Personenbeförderung (Omnibusanhänger), mitgeführt werden. Es dürfen jedoch hinter Zugmaschinen 2 Anhänger mitgeführt werden, wenn die für Züge mit einem Anhänger zulässige Länge nicht überschritten wird. Hinter Sattelkraftfahrzeugen darf kein Anhänger mitgeführt werden. Hinter Kraftomnibussen darf nur ein lediglich für die Gepäckbeförderung bestimmter Anhänger mitgeführt werden. Hallo Willi, ich kann das Wort "Ersatzrad" nicht finden, auch ein Abs.: 3 ist nicht zu finden. Obs am Kölner Karnevall liegt! Viele Claudius Ich denke mal, dass Willi die STVO (Straßenverkehrsordnung)
und nicht die STVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) gemeint hat. Dort sind irgendwo auch Spanngurte und deren Zulässigkeit beschrieben. Er meint §36a in der StVZO Abs.3:
(3) Für außen an Fahrzeugen mitgeführte Ersatzräder müssen Halterungen vorhanden sein, die die Ersatzräder sicher aufnehmen und allen betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten können. Die Ersatzräder müssen gegen Verlieren durch 2 voneinander unabhängigen Einrichtungen gesichert sein. Die Einrichtungen müssen so beschaffen sein, dass eine von ihnen wirksam bleibt, wenn die andere - insbesondere durch Bruch, Versagen oder Bedienungsfehler - ausfällt. Ergo: 2 Spanngurte und man ist auf der sicheren Seite.
Is ja gut, bleib cool. Aber an deinem Ton kannst du meiner unerheblichen Meinung nach noch arbeiten. Das Wort "Bedenkenträger" bei einer Gurtenbefestigung eines 30Kg schweren Gegenstandes in 2,85m Höhe bei einem ca. 100Km/h fahrenden Wohnmobils (wobei der Gurt nach menschlichem Ermessen vor Fahrtantritt nicht kontrolliert wird) ist in meinen Augen einfach UNANGEBRACHT. eines Bedenkenträgers Hilf mir bitte, ich kann auch dort keine Gurte finden, weder in §32 STVO noch sonst wo!
Claudius Mann, oh Mann seid ihr schnell hier, bin beeindruckt. Nun kann ich ja amtlich prüfen, ob ich gegen Recht und Ordnung verstoße. Sollte das der Fall sein, drehe ich natürlich noch ne 24er Schraube in mein Dach. Sicher ist sicher und Gesetz ist Gesetz.
Ach ja, am Ausdruck feilen kann man immer, bitte untertänigst um Verzeihung. Ich habe auf Grund meiner Sozialisation ein gestörtes Verhältnis zu Gesetzen und deren Auslegern. Deshalb kann ich manchmal nicht anders, mein Blutdruck steigt schon, wenn mir einer erklärt, dass das in § so und so steht. Für technisch nachvollziehbaren Argumente bin ich eindeutig empfänglicher. Viele Claudius
Es ist halt immer die eigene Erfahrung. Wenn du mal hinter einem Auto gefahren bist, der seine Dachladung verloren hat, weil so ein dämlicher Spanngurt gerissen ist, dann sieht du das Ganze aus einem anderen Blickwinkel. Dann suchst du nicht in Verordnungen sondern fragst dich einfach: Warum können diese Autofahrer nicht auch ein bisschen mitdenken. Nur billig, billig montieren ist halt manchmal zuwenig. Wenn bei einem Kinderfahrrad der Lenker bricht und das eigene Kind betroffen ist schreit jeder nach Verordnungen. Sind es die der anderen ist es schlimm, aber alles muss man ja nicht reglementieren Andreas
Guten Tag, wiegt ein Rad mit 16 Zoll Felge wirklich so viel ? 35 kg ? ich fühle mich z.Zt. ohne Reserverad unwohl, obwohl ich Zwillingsräder habe. eragon Was steht denn im Fahrzeugschein über die maximal zulässige Dachlast? Ich traue den Spanngurten eine einwandfreie Halteleistung zu solange sie vor Fahrtantritt geprüft werden. Diese Prüfung ist für alle Spanngurtfixierte Ladungen ein absolutes muss, da die Gurte nicht garantiert dauerhaft gespannt bleiben. Ein herabfallender Reifen ist eine potenziell tödliche Gefahr. Mir als Fahrer wäre das ständige prüfen zu aufwändig, daher würde ich lieber mit mindestens 3 Schrauben verschrauben. Grüße, Max. Leute, die Geschichte ist fast 4 1/2 Jahre alt!!! Aber die letzte Frage nur Stunden ;D Eragon, ich habe es nicht selbst nachgewogen. Aber im Zubehörkatalog unserer Bestellung steht unser 16" Ersatzrad komplett und incl. Unterbodenhalter mit 27 kg. |
Anzeige
|