Gast am 18 Feb 2012 10:21:20 Hallo, ich hab in meinem Eura, EZ 4/2010 einen Dometic Kühlschrank der 7er Serie mit zwei Türen und das Teil macht mir immer wieder Ärger.
Letztes Jahr wurde im Betrieb der Innenraum des Kühlschrank warm und nicht kalt, da wurde dann von eine Service-Partner das kompl. Aggregat getausch und ist in der Richtung jetzt OK.
Dafür zündet er machmal stundenland, obwohl es auf gas läuft und auch ganz gut kühlt, es ist halt nicht immer so, aber immer mal wieder.
Natürlich wenn ich es jemand zeigen will tut es das Teil ganz normal, kaum bin ich allein auf Tour wird wieder gezündet ohne Ende.
Wie lange ist die Garantie bei dem Teil, auch zwei Jahre ab EZ?, der Service Mitarbeiter meint das wäre nicht so, der wäre ja schon viel früher an Eura geliefert worden und ab da läuft die Garantie.
harrymobil am 18 Feb 2012 11:01:30 Hallo Willy13,
bin kein Jurist, aber mein Gefühl und die Erfahrungen mit vergleichbaren Situationen sagen mir, dass es unerheblich ist, wann Eura den Kühlschrank geliefert bekommen hat.
Denn Eura gibt 2 Jahre Garantie. Wenn Dometic nicht mehr zahlt, dann über den Händler abwickeln.
Sonst wäre es im Extremfall ja möglich, du kaufst ein Womo nagelneu, in dem ein schon 2 Jahr alter Kühli aus dem Eura-Lager verbaut wurde.
Dann hättest Du ja schon am 1. Tag keine Garantie mehr :eek:
Bin ja gespannt was die Fachwelt sagt. Ich hoffe mein Weltbild wird nicht zerstört. :oops:
Altmaerker39638 am 18 Feb 2012 11:08:52 Hallo,
in der EU gilt die Richtlinie 1999/44/EG für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. (regelt die Mindeststandards) Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen.
Wichtig ist, die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.
Gewährleistungsansprüche können nicht ausgeschlossen oder eingeschränkt werden.
Gast am 20 Feb 2012 10:28:45 Kurz gesagt, geh zum Händler der das Womo verkauft hat und reklamiere den Kühlschrank. Laß dir das schriftlcih bestätigen, falls es zu keinem Werkstatttermin oder einer Kopie mit Mangelanzeige für Dometic kommt.
Die Gewährleistungsfrist endet 2 Jahre nach Verkaufsdatum, also bei Dir im April.
Das mit der Beweislastumkehr, ist sowieso bei einem Womo nur Makulatur, da dieses bekanntlich nicht nur Teile von einem Hersteller hat. Bzw. nur nachgesiesen werden muss, das der Fehler vorhanden und diesr nicht auf falsche Bedienung zurückzuführen ist. (Vorführung durch den Kunden).
Es wird wohl schon wie so oft, die Steuerplatine sein, die ein Luder hat.
Jörg
papko am 20 Feb 2012 13:37:47 Hallo Willy13,
ab zum Verkäufer damit - Du hast doch einen Vertrag, die Hieb und stichfest ist. Wenn er das nicht hinkriegt, muss er ja sogar noch Pönale zahlen.
lg aus Quickborn
Papko
Gast am 20 Feb 2012 14:50:39 Ja das ist alles richtig mit der Gewährleistung des Verkäufers, und da gäbe es bestimmt auch keine Probleme, aber der sitzt halt 300km von mir weg und da ich nächsten Monat einen Termin im Werk habe werde ich das da mal zur Sprache bringen
HPMZ am 21 Feb 2012 00:35:27 Hallo,
keine Ahnung ob man den Kühli aus 2010 (oder früher) mit meinem, den ich 2001 in meinem alten Mobil hatte, vergleichen kann, aber ich hatte genau das gleiche Problem. Der Kühli zündete zeitweise pausenlos (manchmal aber auch nicht), obschon er korrekt "brannte".
Bei mir war seinerzeit das Steuerelement kaputt. War von der Lüftung aus zugänglich, kleiner Electronic-Plastikkasten. Es gab zwei Ausführungen, eine für 30 Euro, eine für 70 Euro. Ich hatte natürlich das teure Teil drin. Auswechslung war aber auch für Nichtfachmann ein Kinderspiel. Nur es muß zuerst einer feststellen, ob es dieses Teil oder etwas anderes ist. Daher (Garantie hin oder her, darüber muß ev. später im schlimmsten Fall gestritten werden) ein Fachmann ran.
Sorry, mehr fällt mir auch momentan dazu nicht ein. Drücke die Daumen, dass es mit 30-70 Euronen erledigt ist (und ohne Streit).
Gast am 21 Feb 2012 11:31:49 30 bis 70 Euro :?:
ja die Welt hat sich verändert :!:
Jetzt kostet es ohne Einbau das doppelte :!: :roll:
Jörg
Dometic GmbH am 24 Feb 2012 11:16:57 Hallo Willy13,
wir möchten Ihnen helfen.
In Ihrem Fall liegt die Ursache vermutlich beim Zündgerät. Dieses erkennt nicht, dass die Flamme bereits brennt und versucht daher dauerhaft zu zünden. Das Zündgerät (Art. Nr. 241.2789.3013) kostet über unseren Ersatzteilservice 82,11€ + 3,50€ Verpackung & Versand.
Generell geben wir auf alle Dometic Produkte 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Ihr Fahrzeug befindet sich damit noch innerhalb dieser Frist.
Im Rahmen der Gewährleistung können Sie das Ersatzteil einfach über unseren Ersatzteilservice ( [bitte keine Mailadressen posten]) oder telefonisch unter 01805-366384 bestellen. Wichtig: Bitte fügen Sie der Bestellung eine Kopie des Fahrzeugscheins bei.
Der Austausch des Zündgerätes ist relativ einfach und schnell über das untere Lüftungsgitter möglich. Alternativ können Sie sich natürlich auch gerne an einen autorisierten Dometic Service Partner in Ihrer Nähe wenden. Eine Übersicht mit unseren Service-Partnern finden Sie hier:
--> Link
Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele ,
Ihr Dometic Group Caravanning TEAM
Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
--> Link
daktari110 am 24 Feb 2012 11:24:12 :gut:
Das nenn ich doch mal Kundenservice!
Leuchtfeuer am 24 Feb 2012 11:27:23 :daumen2:
Wow ! Gut zu wissen um diesen erstklassigen Service !
-----------------------------------------------------------------------------
Liebe Leuchtfeuer :wein:
Altmaerker39638 am 24 Feb 2012 11:44:06 :sky: :respekt: Eindlich mal KUNDENDIENST! :D
Gut zu wissen um diesen erstklassigen Service in der Servicewüste D :wink: !
Gast am 24 Feb 2012 11:45:40 Dometic GmbH hat geschrieben:Hallo Willy13, wir möchten Ihnen helfen. In Ihrem Fall liegt die Ursache vermutlich beim Zündgerät. Dieses erkennt nicht, dass die Flamme bereits brennt und versucht daher dauerhaft zu zünden. Das Zündgerät (Art. Nr. 241.2789.3013) kostet über unseren Ersatzteilservice 82,11€ + 3,50€ Verpackung & Versand. Generell geben wir auf alle Dometic Produkte 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Ihr Fahrzeug befindet sich damit noch innerhalb dieser Frist. Im Rahmen der Gewährleistung können Sie das Ersatzteil einfach über unseren Ersatzteilservice ( [bitte keine Mailadressen posten]) oder telefonisch unter 01805-366384 bestellen. Wichtig: Bitte fügen Sie der Bestellung eine Kopie des Fahrzeugscheins bei. Der Austausch des Zündgerätes ist relativ einfach und schnell über das untere Lüftungsgitter möglich. Alternativ können Sie sich natürlich auch gerne an einen autorisierten Dometic Service Partner in Ihrer Nähe wenden. Eine Übersicht mit unseren Service-Partnern finden Sie hier: --> LinkWir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Viele , Ihr Dometic Group Caravanning TEAM Dometic GmbH In der Steinwiese 16 57074 Siegen Tel.: 0271-6920 --> Link--> Link
Danke für diesen SUPER-SERVICE, das ist in heutiger Zeit ja einmalig. Ich habe heute die genannte E-mail-Adresse per mail angeschrieben mit Hinweiß auf Ihr hier geschriebenes Schreiben, die zulassung habe ich als PDF beigefühgt.
Mit bestem Dank
selbstschrauber am 24 Feb 2012 12:26:39 Dometic GmbH hat geschrieben:Hallo Willy13, wir möchten Ihnen helfen. In Ihrem Fall liegt die Ursache vermutlich beim Zündgerät. Dieses erkennt nicht, dass die Flamme bereits brennt und versucht daher dauerhaft zu zünden. Das Zündgerät (Art. Nr. 241.2789.3013) kostet über unseren Ersatzteilservice 82,11€ + 3,50€ Verpackung & Versand. Generell geben wir auf alle Dometic Produkte 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Ihr Fahrzeug befindet sich damit noch innerhalb dieser Frist. Im Rahmen der Gewährleistung können Sie das Ersatzteil einfach über unseren Ersatzteilservice ( [bitte keine Mailadressen posten]) oder telefonisch unter 01805-366384 bestellen. Wichtig: Bitte fügen Sie der Bestellung eine Kopie des Fahrzeugscheins bei. Der Austausch des Zündgerätes ist relativ einfach und schnell über das untere Lüftungsgitter möglich. Alternativ können Sie sich natürlich auch gerne an einen autorisierten Dometic Service Partner in Ihrer Nähe wenden. Eine Übersicht mit unseren Service-Partnern finden Sie hier: --> LinkWir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Viele , Ihr Dometic Group Caravanning TEAM Dometic GmbH In der Steinwiese 16 57074 Siegen Tel.: 0271-6920 --> Link--> Link
Unglaublich. Unkompliziert, Super Einfach Toll!!!!!
Die Diagnose teile ich übrigens, bei unserem Dometic Kühlschrank hatten wir die gleichen Symtome und ein Austausch half. Nach 8 Jahren natürlich auf eigene Kosten, aber wir wollen die Kundenfreundlichkeit von Dometic auch nicht überstrapazieren...
LG
Selbstschrauber
Gast am 24 Feb 2012 12:29:49 Das Dometic-Team, auch bei Facebook, ist wirklich der Oberhammer!!!
luedenscheider am 25 Feb 2012 01:39:38 @
willi13
Hallo Willi, schön, dass dein Problem so schnell und komplikationslos gelöst
worden ist.
@
Dometic Team
Diese Art des Handelns zeigt, dass die Firma Dometic sehr darauf bedacht ist, ihre Kundenzufriedenheit auf einem hohen Niveau zu haben. Da zahlt man gerne auch mal etwa mehr. Kompliment. Weiter so.
@
All
Es ist schon verrückt, dieser Beitrag ist jetzt schon über 500 mal aufgerufen worden, aber, so wie ich finde, mit wenig Kommentaren zur Handlungsweise von Dometic.
Bei Mängeln oder Unzufriedenheit melden sich meist recht viele mit ihrer Kritik.
Manchmal meine ich, man braucht hier im Forum nur an Carthago zu denken, und schon wird scharf geschossen.
Ich sehe die Aktion vom Dometic Team jedenfalls nicht als selbstverständlich.
Ein schönes Wochenende
HO
Der Narr tut, was er nicht lassen kann; der Weise läßt, was er nicht tun kann (Chinesische Weisheit).
Gast am 01 Mär 2012 07:32:38 Das Ersatzteil ist eingetroffen, Eibau super einfach, der Kühlschrank macht derzeit kein Problem werde am WE mal ausgiebig testen
Einen Dank an Dometic!!!!!!
Dometic GmbH am 08 Mär 2012 10:51:23 Hallo zusammen,
vielen Dank für Ihr Feedback.
"Wir sind zufrieden, wenn Sie zufrieden sind!" - Dafür geben wir unser Bestes!
Wir freuen uns, dass alles reibungslos geklappt hat.
Viele ,
Ihr Dometic Group Caravaning TEAM
Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link
|
|