Gast am 18 Feb 2012 10:21:20 Hallo, ich hab in meinem Eura, EZ 4/2010 einen Dometic Kühlschrank der 7er Serie mit zwei Türen und das Teil macht mir immer wieder Ärger.
Letztes Jahr wurde im Betrieb der Innenraum des Kühlschrank warm und nicht kalt, da wurde dann von eine Service-Partner das kompl. Aggregat getausch und ist in der Richtung jetzt OK.
Dafür zündet er machmal stundenland, obwohl es auf gas läuft und auch ganz gut kühlt, es ist halt nicht immer so, aber immer mal wieder.
Natürlich wenn ich es jemand zeigen will tut es das Teil ganz normal, kaum bin ich allein auf Tour wird wieder gezündet ohne Ende.
Wie lange ist die Garantie bei dem Teil, auch zwei Jahre ab EZ?, der Service Mitarbeiter meint das wäre nicht so, der wäre ja schon viel früher an Eura geliefert worden und ab da läuft die Garantie.
harrymobil am 18 Feb 2012 11:01:30 Hallo Willy13,
bin kein Jurist, aber mein Gefühl und die Erfahrungen mit vergleichbaren Situationen sagen mir, dass es unerheblich ist, wann Eura den Kühlschrank geliefert bekommen hat.
Denn Eura gibt 2 Jahre Garantie. Wenn Dometic nicht mehr zahlt, dann über den Händler abwickeln.
Sonst wäre es im Extremfall ja möglich, du kaufst ein Womo nagelneu, in dem ein schon 2 Jahr alter Kühli aus dem Eura-Lager verbaut wurde.
Dann hättest Du ja schon am 1. Tag keine Garantie mehr :eek:
Bin ja gespannt was die Fachwelt sagt. Ich hoffe mein Weltbild wird nicht zerstört. :oops:
Altmaerker39638 am 18 Feb 2012 11:08:52 Hallo,
in der EU gilt die Richtlinie 1999/44/EG für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. (regelt die Mindeststandards) Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen.
Wichtig ist, die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.
Gewährleistungsansprüche können nicht ausgeschlossen oder eingeschränkt werden.