rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Ecovip 100/200/400 Leergewicht/Ablastung

mitko512 am 21 Feb 2012 09:17:23

Ich ueberlege, ein Laika Ecovip (BJ '96-'99), moeglichst 100/200, ggf. 400 zu kaufen, muss aber unter 3.5t bleiben. Ich suche deshab nach Erfahrungen mit der Ablastung dieser Modelle, oder nach tatsaechlichen Leergewichten. Gab es die Iveco-basierten Varianten neu auch als 3.5t?

Die Leergewichtsangaben, die ich bisher gesehen habe, lagen bei 3120-3220 kg. Wenn das keine nackten Werksangaben sind, koennte es passen, da wir zu zweit + Kleinkind unterwegs sein werden. Komischerweise liegen die Werte fuer das 0.5m kuerzere 400-er Modell (Variante auif Iveco) im selben Bereich - oder sind das vielleicht die wenigen tatsaechlichen Angaben?

Ecovip 400 gibt es alternativ auch auf Ford Basis und somit von vornherein 3.5t. Zum einen ziehe ich jedoch die Festbetten im 100/200 vor, zum anderen ist es mir wichtig, ein Fahrzeug wesentlich unter dem technisch zulaessigen GG zu bewegen, da ich oft auf schlechteren Strassen unterwegs bin und mir daraus geringere Verwindungen und Abnutzung erhoffe. D.h., wenn 400er, dann waere mir eine abgelastete 4.2t Iveco Basis lieber. Mich wuerde aber auf jeden Fall auch auch die Zuladung vom Ford-basierten Modell interessieren, da ich mich wohl, wenn es mit der Ablastung nicht klappt, dafuer entscheiden werde.

Zu den Gruenden, weshalb ich mich gerade fuer diese Modelle interessiere: Hinterradantrieb, akzeptable Bodenfreiheit, Motorcharakteristik, Innenraumgestaltung, oben erwaehnte Chassisreserven.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 21 Feb 2012 09:23:27

Zu den genannten Fahrzeugen kann ich keinerlei Erfahrungswerte beitragen, habe aber eine Anmerkung:

Das Kleinkind wird auf Dauer keins bleiben und dann kommen so Sachen wie Bobbycar, diverse Fahrräder, Spielsachen.....
Halt der komplette Hausstand eines Kindes und das muss alles mit! Ich sprech da aus Erfahrung, haben zwei kleine Kinder und unsere Heckgarage könnte ich nur mit ihren Sachen füllen!
Dann wird es arg knapp mit 3,5 to.

TorstenS am 21 Feb 2012 11:35:55

Hallo mitko,

wir haben einen Integrierten Laika Ecovip 200i aus 1998 auf Iveco Daily. Die Gründe die für dieses Fahrzeug sprechen, hast Du richtig erkannt und ich kann dem nur beipflichten. Das Fahrzeug hat uns noch nie im Stich gelassen (Kilometerstand 165.000).

Folgende echte Gewichte habe ich ermittelt:

Gewogen 3.600 kg mit:
- viel schwerer Sonderausstattung (AHK, Motorklima, 2. Wohnraumbatterie, Solarpanels, Fahrradträger)
- zwei volle Gasflaschen
- Campingmöbel
- relativ viel Werkzeug
- Elektrokabel, Abschleppseil, Auffahrkeile
- etwas persönliche Artikel, die immer im Wagen sind
- aber ohne Wasser und Insassen

Gewogen dann unterwegs 4.500 kg (kein Schreibfehler!) mit:
- all dem oberen
- Wasser ca. 200 Liter
- volles Urlaubsgepäck für vier Wochen
- voller Kühlschrank
- zwei Erwachsenen, zwei Kindern
und wir hatten noch Platz in den Stauräumen!

Leergewicht laut Fahrzeugschein 3.180 kg.

Die 3.500 kg wirst Du nicht halten können. Vielleicht ist die Überladung in tolerablen Grenzen zu halten, wenn Du ein Alkoven-Fahrzeug wählst mit sehr wenig Sonderausstattung, wenig Wasser und wenig persönliches Gepäck mitnimmst.

Noch eine Gewichtsangabe: Die mitgeführten Campingmöbel, Elektrokabel, Auffahrkeile, Ersatzkanister, Werkzeug und Ersatzteile wiegen zusammen 90 kg.

Torsten

Anzeige vom Forum

tober am 21 Feb 2012 14:08:18

Bei den Modellen auf Iveco Daily werden wie schon geschrieben 3,5t "fast unmöglich" sein. Bei Minimalausstattung, ohne Wasser wird es gehen, das ist vom Reiseverhalten/Komfortanspruch eines jeden anders. :wink:
Alternativ wäre - falls möglich- einfach einen 750kg Hänger hinten ran dann könnte es auch ein Modell ohne grosse Heckgarage/langer überhang sein.

gruß tober

mitko512 am 22 Feb 2012 21:35:00

Vielen Dank fuer die Antworten.

Es scheint, dass ein abgelastetes Modell auf Iveco hauptsaechlich als Zwischenloesung mit spaeterem Auflasten in Frage kaeme.

Vom 400er auf Ford werde ich wohl absehen -- er wuerde mir zwar ca. 200kg mehr Zuladung bis 3.5t bringen, das entspricht aber fast der Toleranz, die ich eher beim Iveco als beim tatsaechlich begrenzten Ford auszureizen geneigt waere.

Ich werde mir die Sache aufgrund der neuen Fakten ueberlegen. Falls ich mich zum Kauf & Ablasten entscheide, werde ich hier berichten.

Dimi

alienhunter am 25 Feb 2012 16:02:18

Hallo,

ich habe eben in den Brief von unserem Ecovip 100 Bj. 99 auf Iveco Daily Basis geschaut. Ursprünglich hatte er ein Leergewicht von 3160kg ist aber später auf 3465kg korrigiert worden. Ich denke mal dass das mit den nachträglich angebauten Teilen (Solar, Sateltenschüssel, etc.) zu tun hat. Der Ecovip hat enen 120 Liter Frischwassertank und entsprechend viel Abwassertank. Da kommt schnell was an zusätzlichen Kilos zusammen.

Schönen

Jens

Nille am 25 Feb 2012 19:16:34

Wir hatten von 2001 bis 2005 einen Ecovip 200 als Alkoven auf Daily. Eine nachträgliche Ablastung eines EV auf Daily mit Erhaltung von . 3 Sitzplätzen halt eich persönlich für nicht durchführbar. Unser Auto wog mit Markise und Sat leer (also ohne Wasser und Gas) ca. 3550 kg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Impressionen der CFT-Messe Freiburg
Aufkleber sind da :-)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt