Ich ueberlege, ein Laika Ecovip (BJ '96-'99), moeglichst 100/200, ggf. 400 zu kaufen, muss aber unter 3.5t bleiben. Ich suche deshab nach Erfahrungen mit der Ablastung dieser Modelle, oder nach tatsaechlichen Leergewichten. Gab es die Iveco-basierten Varianten neu auch als 3.5t?
Die Leergewichtsangaben, die ich bisher gesehen habe, lagen bei 3120-3220 kg. Wenn das keine nackten Werksangaben sind, koennte es passen, da wir zu zweit + Kleinkind unterwegs sein werden. Komischerweise liegen die Werte fuer das 0.5m kuerzere 400-er Modell (Variante auif Iveco) im selben Bereich - oder sind das vielleicht die wenigen tatsaechlichen Angaben?
Ecovip 400 gibt es alternativ auch auf Ford Basis und somit von vornherein 3.5t. Zum einen ziehe ich jedoch die Festbetten im 100/200 vor, zum anderen ist es mir wichtig, ein Fahrzeug wesentlich unter dem technisch zulaessigen GG zu bewegen, da ich oft auf schlechteren Strassen unterwegs bin und mir daraus geringere Verwindungen und Abnutzung erhoffe. D.h., wenn 400er, dann waere mir eine abgelastete 4.2t Iveco Basis lieber. Mich wuerde aber auf jeden Fall auch auch die Zuladung vom Ford-basierten Modell interessieren, da ich mich wohl, wenn es mit der Ablastung nicht klappt, dafuer entscheiden werde.
Zu den Gruenden, weshalb ich mich gerade fuer diese Modelle interessiere: Hinterradantrieb, akzeptable Bodenfreiheit, Motorcharakteristik, Innenraumgestaltung, oben erwaehnte Chassisreserven.