xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spanien neee! 1, 2

Harry13 am 21 Feb 2012 21:05:37

Hallo,
wir sind seid einer Woche das erste Mal in Spanien. Mein Urteil bisher.
Das war das erste Mal und sicher auch das letzte Mal. Der einzige Platz bisher der sein Geld wert war ist der CP-Platz in St.Susanne gewesen. Alle anderen Plätze die wir angefahren haben waren nur mal zum Übernachten geeignet. Dazu kommt noch fast Alle Plätze vor allem die am Meer liegen sind so Voll das es schon viel Glück braucht etwas zu finden. Wenn du was gefunden hast kannste aber auch davon Ausgehen nicht das meer zu sehen oder die schönen Berge sondern du siehst nur Womoblech. Sind zur Zeit in der Nähe von Benidorm und sind auf einem Überfüllten CP. Auch hier von Meer im Blickfeld keine Spur. Also kann ja sein das wir Total verwöhnt sind aber für mich ist das keine Erholung. Nur das Wetter ist hier wirklich Besser. Obwohl der immer wehende Wind sehr kalt ist und dadurch auch beim Wetter nicht alles zum Besten ist. Da frage ich mich doch.: "Lohnt der Weg"
Bisher N E I N !!!
Aber es kann ja auch sein das wir immer die falschen Stellen aufgesucht haben.

LG
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 22 Feb 2012 02:22:21

Hallo Horst,
das ist aber jammern auf sehr hohem Niveau.
Jeder weiß doch, das die Küsten im Süden um diese Zeit von den fahrenden Rentnern bevölkert sind und das bereits seit Nov/Dez.
Und auch im Feb. ist Winter im Süden und es kann ein kaltes Lüftchen wehen.

Also, be cool .....

Volker

creativi am 22 Feb 2012 09:22:42

Und das Lustigste daran... dein WOMO macht den CP noch ein wenig voller ;-)

Anzeige vom Forum

travelrebell am 22 Feb 2012 09:31:10

Warm, billig und ohne Womos die den Blick versperren...dann Thailand und Vietnam. Überwintern im WoMo in Europa ? Brrrrrr muß man sich nicht antun. :versteck:

wfo47 am 22 Feb 2012 12:17:36

Hallo Horst.

Ganz meine Rede

globulli am 22 Feb 2012 12:42:25

Aber deshalb braucht Ihr den, der halt diesen Spanienaufenthalt nicht so gut findet ja nicht gleich mit sarkastischen Bemerkungen überziehen, oder? Es darf doch jeder hier in ordentlicher Manier seine Meinung sagen. Habe ich das bisher falsch verstanden?

Nichts für ungut, aber das musste ich jetzt los werden!!

fantom am 22 Feb 2012 14:53:05

Hallo Horst,
wir waren 2003 und 2010 in SP und P unterwegs und ich schliesse mich Deiner Meinung teilweise an.
Es gibt schöne Ecken, die man kennen muss. Schau mal nach Las Negras, Tarifa oder A Coruna.
Ob es das Wert ist, dorthin zu fahren muss jeder für sich entscheiden, für uns lohnt es sich nicht.
Frank

ottomar am 22 Feb 2012 15:16:48

Hallo Globulli,

volle Zustimmung zu Deinem Einwurf und Dank dafür, dass Du so früh schon eingeschritten bist.

Interessant ist, dass es häufig die selben sind, die hier "nachtreten".
Es ist mir ein Rätsel, welches Verständnis von Diskussion und Gemeinschaft in solchen Fällen waltet.

Zur Sache selbst:

Horst,

vielleicht solltest Du Spanien noch eine Chance geben, erste Eindrücke nach einer Woche könnten auch täuschen bzw. ein falsches Bild entstehen lassen. Es gibt schon noch Ecken, an denen man sich nicht eine Markise teilen kann/muss.
Im übrigen bist Du - gemeinsam mit uns allen - nicht nur Gewinner, sondern auch "Opfer" der quantitativen Entwicklung: Die Anzahl der Womo-Besitzer hat sich nun mal in den letzten 30 Jahren gewaltig erhöht, und somit auch das Gedrängel auf SPs und CPs. Die guten alten Zeiten sind (fast) vorbei, wo man an jedem Strand, in jedem Hafen frei stehen konnte.

Mit freundlichen n,
Ottomar

Harry13 am 22 Feb 2012 17:29:32

Hallo,
ja ich will auch nicht nach ein paar Tagen meckern. Ist ja auch nur weil meine Entäuschung doch sehr groß ist. Hatte ja auf Bildern schon immer den Verdacht das sich hier die Womos drängen. Aber hatte nicht damit gerechnet auf so eine Fülle von Womos zu stossen. Einen Platz einfach aussuchen und dann hin und Fertig kannste Vergessen. 2-4 Plätze mußt man schon Einkalkulieren um etwas zu finden. Selbst CP sind so Ausgebucht das meistens nur ein Platz auf dem Parkplatz davor bleibt. Aber selbst da steht man noch dicht gedrängt.
Aber was solls, nun sind wir hier und müßen da durch. Wenigstens das Wetter macht mit. Sollte das auch noch schlecht sein würde ich die Nase sofort Richtung Heimat drehen.

LG
Horst

JamesBond am 22 Feb 2012 17:59:38

Hallo Horst,

ach was wäre ich happy, wenn ich an Deiner Stelle jammern könnte... :wink:

Kopf hoch, das wird schon.

Stell doch bitte mal ein paar Bilder von den völlig überfüllten Plätzen ein.

Ich kann mir das von hier aus gar nicht vorstellen, wie so etwas im Winter aussieht.

Wir tragen uns ja auch mit den Gedanken, irgendwann mal im Süden zu überwintern....

fitnessingo am 22 Feb 2012 18:14:35

hallo,
welche plätze seid ihr angefahren?
würde mich interesieren

ingo

tuga am 22 Feb 2012 18:19:18

volker030 hat geschrieben:Jeder weiß doch, das die Küsten im Süden um diese Zeit von den fahrenden Rentnern bevölkert sind und das bereits seit Nov/Dez.

… richtig! Ich wünsch Dir dass Du die Gelegenheit, wenn Du so weit bist, auch noch hast,
denn Besseres kann man im Winter nicht machen.

Harry13 hat geschrieben: Der einzige Platz bisher der sein Geld wert war ist der CP-Platz in St.Susanne gewesen.

Stimmt der ist nicht schlecht..

Harry13 hat geschrieben: Sind zur Zeit in der Nähe von Benidorm und sind auf einem Überfüllten CP.

Hättest Du Dich vorher ein bisschen informiert, wäre Dir das klar gewesen.

Harry13 hat geschrieben:Da frage ich mich doch.: "Lohnt der Weg"
Bisher N E I N !!!

Kommt ja darauf an wie lange Du unterwegs bist. Ich bin gerade in Portugal und finde dass sich der Weg bei längerem Aufenthalt schon lohnt.

Ingrid1 am 22 Feb 2012 19:54:56

Wir sind momentan auch hier herunten ich habe auch einen life Bericht dazu auf meiner Seite laufen. Ja es stimmt, die Zeiten sind wirklich vorbei, wo man sich dort oder da noch auf einen schönen Platz am Meer hinkuscheln konnte.
Schöne , wirklich schöne Buchten sind meistens dem riesigen Bauboom zum Opfer gefallen. heute ist die Blase eben geplatzt und die unverkauften Objekte stehen da.
Eines ist sicher, die Womos fahren wieder heim - ob Rentner oder sonstige - aber die hässlichen, teilweise unverkäuflichen Bauten - bleiben stehen. Das ist es, was hier fehl gegangen ist.

Ich persönlich finde, dass es immer noch besser ist, die Camper mehr oder minder auf allgemeinen Plätzen "gesammelt" stehen zu haben und somit auch die Ver und Entsorgung gegeben ist.

Ich hoffe trotzdem, dass Du mit einiger Geduld hier in Spanien schöne Plätzchen findest, wenn sie auch nicht unbedingt am Meer liegen.

apollo am 22 Feb 2012 20:01:06

Hallo Horst

Hör jetzt auf zu schimpfen.
Fahr an die nächste Tanke 300l Diesel rein rauf auf die Autobahn und ab gehts
zu Ralf.
1 Reihe Meerblick Pool für Mensch und Hund getrennt vor dem Moho.
Soweit ich weis sogar beheizt und das für 3-4 Moho-Besatzungen.
Tagestemperaturen über 20°Grad reicht doch oder.
Ralf freut sich, er hatt seinen Jeep dabei und macht mit euch garantiert den einen oder anderen Ausflug.
Aber fass ja nicht den Tee an der muss für mich noch reichen,
:D :D :D :D :D :D

bis demnächst im anderen Forum

mfg apollo

Aramis am 22 Feb 2012 20:18:59

Soweit ich weiss kann man aktuell in Santa Pola direkt am Strand frei
stehen ( liegt von Dir aus hinter Alicante) - du musst dann immer am
Meer entlang fahren Richtung Santa Pola, dann siehst du die Wohnmobile
am Strand stehen

LG Gabi

Gast am 22 Feb 2012 21:26:16

Hallo
ich reihe mich bei denjenigen ein, die für toleranz und verständnis werben und horst in schutz nehmen.

zu den cp bekanntermaßen ist zu dieser jahreszeit alles zu mit billigen "rentoplätzen" nicht böse gemeint
mein tipp an horst: fahre am besten nach ostern bis mitte juno nach ES, dh idyllisch leere plätze, ruhe usw mache zu dieser zeit eine rundreise mittelmeerküste, danach im hochsommer atlantikküstze
lg
olly

tuga am 22 Feb 2012 22:13:17

dodo66 hat geschrieben:Hallo
ich reihe mich bei denjenigen ein, die für toleranz und verständnis werben

Oh je, wir tun ihm doch nichts… :(

dodo66 hat geschrieben:...zu den cp bekanntermaßen ist zu dieser jahreszeit alles zu mit billigen "rentoplätzen" nicht böse gemeint

Auch mit Zusatz *nicht böse gemeint* immer ein dummer Spruch, wenn Du so weit bist wirst auch Du die "rentoplätze" nutzen wollen, oder?

dodo66 hat geschrieben:fahre am besten nach ostern bis mitte juno nach ES

Das wird ihm nicht viel helfen wenn er jetzt unterwegs ist.

rolimuehlheim am 23 Feb 2012 10:57:37

Hallo Apollo
Wo ist denn Ralf, den du empfiehlst, "zuhause"?
. Roland

apollo am 23 Feb 2012 12:07:13

Hallo Roland

Ralf ist naja wie soll ich es sagen Dauerurlauber in Spanien.
Er steht auf einem schönen Privatplatz direkt am Meer.
Wir kennen uns da wir alle US-Mohos fahren und auch noch in einem anderem Forum vertreten sind(Horst kennt ihn auch).
Ob ich seine Daten frei einstellen darf weis ich nicht ich glaub eher nicht,
auf seinen Platz passen 10-15 Mohos/Womis, Besuch hatt er gerne aber wenn diese Daten hier offen wären das wird dann zuviel.
Ich frag mal an und würde wenn ja dir eine KN senden.

mfg apollo

Harry13 am 23 Feb 2012 16:18:01

Hallo ich schon wieder!
Also mal zur Erklärung. Wenn ich ein wenig Kritisch mit Spanien umgehe ist das nicht Bös gemeint. Auch bisherige Komentare habe ich nicht als Schlimm empfunden. Es ist auch in Ordnung wenn das Jemand anders sieht. Es gibt Womos die stellen sich neben die Entsorgung und finden Platz wunderbar. :D
Für Uns kommt es zur Zeit auch nicht in Frage 3 Monate auf dem selben Platz zu verbringen. Wir sind noch im Reisemobil unterwegs und verdammt Neugierig. :roll:
Plätze haben wir angefahren in S. Susanna von da aus mit der Renfe nach Barcelona und einen kleinen Teil der Stadt besichtigt.
Danach Peniscola, Arta,Calpe und im Moment in Denia. Werden wohl Morgen weiter in Richtung Süden fahren.

LG
Horst

wolfherm am 23 Feb 2012 16:19:40

Harry13 hat geschrieben:Hallo ich schon wieder!
........... Werden wohl Morgen weiter in Richtung Süden fahren.

LG
Horst

Mach uns doch mal neidisch: Wie ist das Wetter?

PS: Schönen Urlaub noch.

Harry13 am 23 Feb 2012 19:22:04

Hallo,
also beim Wetter gibts zur Zeit überhaupt nichts zu Meckern. Blauer Himmel wohin man schaut, kaum Wind. Also bestens. Wenn man Überlegt das wir vor einer Woche noch von Metz bis fast zum Mittelmeer noch Schnee hatten. Will auch Hoffen das es so bleibt. Habe immer meinen Teller leer gegessen somit alles erfüllt das es so bleibt.

LG
Horst

Ingrid1 am 23 Feb 2012 21:13:20

Hallo Harry ist es möglich, dass wir uns hier fast gegenüber stehen :D :D.
Wir sind das mit der Quad und wir haben heute schon am Vormittag zusammen geplaudert....................oder irre ich da?

strassenfuchs245 am 24 Feb 2012 00:46:31

Hallo Harry 13
ich sage Spanien ja ja ja auch um diese Zeit.
Aber man muß bereit sein auch mal aus den touristischen Orten rauszufahren, auch am Meer gibt es wunderschöne kleine Orte wo sich die Anzahl der Womos in Grenzen hält. Allerdings gibt es hier nicht an jeder Ecke ein deutsches Lokal und auch Chinaläden und Einkaufsstraßen sind nicht vorhanden. Bei den Plätzen handelt es sich auch meistens um sogenannte freie SP s wo man das Wasser oder die Toilette auch mal ein Stück tragen muß.
Gibt dem Land eine Chance, nimm mal die Vorderräder aus dem Mittelmeer und fahr ins Land. Nur so 10 bis 20 km und laß Land und Leute sowie die Landschaft auf dich wirken, vielleicht änders du dann deine Meinung. Wir stehen im Moment ganz im Süden in Salobrena auf einem wirklich tollen freien SP neu von der Stadt angelegt. 50 m zum Strand 100 m. in die Stadt auf dem Felsen und werden am 28.02. mit den Spaniern den Dia de Andalusia mit Musik, Flamenco Essen und Trinken feiern.
strassenfuchs

MDDIO am 24 Feb 2012 06:52:39

Ohne den Threadstarter angreifen zu wollen:

-Wozu brauche ich mit dem Womo Campingplätze? (außer vielleicht mal zum Ver- und Entsorgen)
-Weshalb muß ich mich denn mitten in die Blechlawinen stellen?
-Weshalb fährt man im Winter ausgerechnet an eine der kältesten Stellen von Spanien? (Noch nie was von Levante, Poniente und Tramontana gehört?)
-Weshalb sucht man sich eine der häßlichsten Städte Spaniens (Benidorm) als Stellplatz aus?
-Warum weiß man nicht, daß Januar und Februar die kälteste Zeit in Spanien ist, vor allem im Norden (Santa Susanna)? Da friert man sich den A.... ab!

Hier in Andalusien und Portugal ein paar Tips für Insider:

-"Playa de los Genoveses" Strandparkplatz mit Karibikgefühl bei San José.
Koordinaten: N36.74535 W2.12537

-Strandparkplatz an der Via Augusta Julia bei Cadiz.
Koordinaten: N36.48174 W6.26329

-Parkplatz vor dem Festplatz in Ronda:
Koordinaten: N36.75019 W5.14533

-Parkplatz Camino Del Los Descrubrimientos, Sevilla.
Koordinaten: N37.39621 W6.00723

-Parkplatz J.Carlos, Jerez de la Frontera.
Koordinaten: N36.69543 W6.13796

-Parkplatz an der Lagune. Avenida Poente. Faro, Portugal
Koordinaten: N37.0081 W7.99491

-Parkplatz Aire Communale. Rua Do Dr. Bernardino Moreira. Monchique, Portugal.
Koordinaten: N37.31823 W8.55594

-Parkplatz an der Lagune. Avenida do Mar. Caldas Da Reinha, Foz Do Arelho, Portugal.
Koordinaten: N39.42940 W9.22509

-Parkplatz Aqueduto. Óbidos, Portugal.
Koordinaten: N39.35700 W9.15686.

-Parkplatz Boca Do Inferno. Cascais, Portugal.
Koordinaten: N38.69109 W9.943..3

Diese Liste könnte ich ewig weiterführen. Ich will nur nicht zuviel preisgeben, sonst stehen da nächstes Jahr auch Blechlawinen. Unterwegs gibt´s überall Wasser an den Tankstellen (wo ich kein Wasser kriege, da tanke ich nicht) und Entsorgung auf Stell- oder Campingplätzen.

Also, runter von Camping- und Stellplätzen. Und immer sofort weiterfahren, wenn mehr als drei Womos auf einem Haufen stehen. :D

Bilder: Weihnachten an der Playa des Los Genoveses, San José.

aldie am 24 Feb 2012 11:11:12

Also, runter von Camping- und Stellplätzen. Und immer sofort weiterfahren, wenn mehr als drei Womos auf einem Haufen stehen.

Hier kann ich mich nur anschließen, diese Art der Mobilreisen praktizeren wir seit Jahren, denn sonst hätten wir kein Mobil sondern eine Gartenlaube im Süden.

Wenn heute viele Rentner in Spanien die Campingplätze belegen, so darf ich sagen, wir haben 1997 in Andalusien einmal einen Campngplatz aufgesucht und dort wurden auch damals in der kalten Jahreszeit die Verspannungen der Vorzelte schon über Kreuz gezogen und dass ist nicht unsere Art zu Reisen.

Gast am 24 Feb 2012 22:41:07

@paulinchen
billige rentnoplätze ist kein dummer spruch, sondern traurige wahrheit. meine damit, diedauercamper-rentner, die 4-6 monate für 250-350E/mtl auf einem cp stehen, diesen germanisieren und sich dann wundern, wenn spanier "this is not spain" sprühen, aber jeder so wie er will. wir haben es auch mal vor jahren auf der durchreise nach gibraltar erlebt. viele nette menschen, aber auch viele gartenzwergvertreter in so fern verstehe ich harry und empfehle ihm das aldie/middo reisen. aber warnung: in südspanien ists das gleiche auf vielen cp wie im norden

@ middo
schöne fotos, aber dumme frage haben sie dir schon mal eingebrochen?, wir haben uns in den letzten jahren das freie stehen in ES nicht getraut
lg
olly

Ingrid1 am 26 Feb 2012 00:23:36

@ middo
schöne fotos, aber dumme frage haben sie dir schon mal eingebrochen?, wir haben uns in den letzten jahren das freie stehen in ES nicht getraut
lg
olly

es mag ja alles so wunderbar klingen, das Freihe Stehen irgendwo. Ja sicher, wir sind vor Jahren auch gerne frei gestanden aber die Zeiten haben sich eben geändert. Uns ist die Sicherheit doch wichtiger und es soll auch Leute geben - und zu denen gehören auch wir - die sich gerne dort und da mit anderen Campern unterhalten wollen.

Wir möchten in Ruhe vom Fahrzeug weggehen können und nicht, wie es Kollegen passiert ist, dass die Fahrzeuge besprüht waren. Denn nicht alle Leute sind immer wohlgesinnt. Jetzt, wo es sehr viele Menschen gibt, welche nach Europa drängen und keinen Knopf im Sack haben ist das noch gefährlicher.

Ich denke, jeder soll seine Art Urlaub machen, die ihm gefällt. Die Einen mit monatelang wo stehen wollen und Andere wieder allein irgendwo. Jeder hat das Recht, seine Art von Urlaub zu geniessen.

Und noch etwas, Rentner werden über kurz oder lange alle, das bleibt wohl niemandem aus, es sei denn.........................................

MDDIO am 26 Feb 2012 06:40:33

Nein, bei mir wurde noch nie eingebrochen oder das Fahrzeug besprüht, obwohl ich seit 2004 ca. elf Monate im Jahr (allein und ohne Hund) unterwegs bin.

Rentner bin ich zwar (noch) nicht, man könnte mich eher als Privatier bezeichnen, aber die heimatlichen Gefühle im fremden Land muß ich nicht haben. Immer und überall, vom Ringköpping bis nach Dakar treffe ich Freunde und Bekannte, surfe oder kite mit ihnen, mache mit ihnen ausgedehnte Radtouren, spiele mit ihnen Skat, Doppelkopf und Boule oder wir schmeißen alle zusammen und bruzzeln eine Riesen-Paella oder einen Kübel Tajine.

Auf Bezahlplätzen stehen wir alle aus Prinzip nicht, zumindest dann nicht, wenn es mehr als 2,- € pro Tag kostet. Die Kohle investieren wir lieber in so etwas:

wocaraft am 26 Feb 2012 11:11:39

aldie hat geschrieben:Also, runter von Camping- und Stellplätzen. Und immer sofort weiterfahren, wenn mehr als drei Womos auf einem Haufen stehen.

Hier kann ich mich nur anschließen, diese Art der Mobilreisen praktizeren wir seit Jahren, denn sonst hätten wir kein Mobil sondern eine Gartenlaube im Süden.

Wenn heute viele Rentner in Spanien die Campingplätze belegen, so darf ich sagen, wir haben 1997 in Andalusien einmal einen Campngplatz aufgesucht und dort wurden auch damals in der kalten Jahreszeit die Verspannungen der Vorzelte schon über Kreuz gezogen und dass ist nicht unsere Art zu Reisen.

Auf den Punkt gebracht :daumen2:

Gast am 26 Feb 2012 12:06:58

Hallo
ich beneide dich, peter. danke für die sp-tipps.

zum abschluß noch folgende traurig
e aber wahre begebenheit. auf unserem gibraltartrip machten wir stop in oliva bei denia. wir steuerten dort gegen 15:00 einen cp für 1 nacht an. zur "stimmung" dort ist ein friedhof volksfeststimmung. wir waren mit 2 kindern 3+6 jh unterwegs. ein teil der rentner sah uns nach dem motto "werner die russen kommen an" iiiiiigit kinder.

zufällig traf ich einen alten bekannten (rentner), der auf dem cp stand.
ich fragte ihn, wieso hier so viele schöne womos augenscheinlich schon länger mit blumenkästen usw stehen? ist doch banane mit dem Womo zu verreisen und dann mehrere monate auf dem gleichen cp stehen.

er erklärte dies mir wie folgt: wenn man länger als 90tg auf diesem cp steht bezahlt man einen preis x für jeden der 90 tg, steht man jedoch nur 60tg auf dem cp zahlt man den betrag Y. aufgrund der großen differenz zwischen den preisen, ist es billiger 90tg zu bleiben als nur 10 wochen , viele sitzen deshalb einen teil der zeit ab, weils billiger ist, auch wenns fad wird. er machte dies weil er zeit+keine kinder hat und wo er hockt isst egal. ich war mehr als verwundert, aber jedem tierchen sein plessierchen. seit dieser zeit bezeichnen wir diese plätze als "billige rentnoplätze" völlig wertungsfrei. es handelte sich im übrigen um den cp kiko vor 12-13jh. einem m.e. sehr gepflegten cp, der sich in den letzten 3 jh sehr zu seinem vorteil veränderte
lg
olly

Gast am 26 Feb 2012 12:27:32

MDDIO hat geschrieben:-Weshalb fährt man im Winter ausgerechnet an eine der kältesten Stellen von Spanien? (Noch nie was von Levante, Poniente und Tramontana gehört?)

Hallo,
ich traf mich 2mal in mit einem Freund in Mojacar, der behauptete, das sei der wärmste Ort am Mittelmeer um Weihnachten. Wollte das nicht glauben, habe endlos Klimadaten abgerufen und er hatte recht. (Winde der Sahara werden durch Sierra Navada(?) zurückgehalten)
Hast du andere Daten? Würde mich einfach interessieren.

VIELEN Dank für die Stpl-infos, vielleicht fahre ich doch noch mal im Winter runter, aber nie wieder auf einem Platz für längere Zeit :D :D

MDDIO am 26 Feb 2012 15:00:30

@Inpraxi:

Mojacar ist gut, nicht weit weg von San José, woher die obigen Bilder stammen. Mit Klimatabellen kann ich leider nicht dienen, da Spanien für mich eher ein Durchreiseland ist, auf dem Weg in die Sonne und in den Wind. Im Winter bin ich lieber jenseits des Antiatlas, im Frühjar und im Herbst im Lanquedoc-Roussillon und im Hochsommer zu Hause (muß ja auch mal sein). :D

Meiner Erfahrung nach ist die Gegend um´s Mar Menor die wärmste Gegend, deshalb auch Costa Calida (warme Küste). Sie könnte allerdings auch gut in "betonierte Küste" umbenannt werden. Dort findest Du die Rentnerhochburgen. Die Stadt Torrevieja hat ihren Namen durchaus zu recht: "Turm der alten Frau". Wenn Du dort an einem Winternachmittag über den Markplatz schlenderst, fühlst Du Dich wie ein Dreißigjähriger, zu Besuch im Altersheim. :)

Auch in der Gegend von Tarifa bis Huelva ist´s recht warm im Winter. Allerdings feuchter und windiger. Aber das ist ja gut für mich.

Übrigens: Der Wind aus der Sahara ist ein warmer Wind, der Schirocco. in Südspanien bläst er aus Südwest, also nennt man ihn dort "Poniente". Der kalte Ostwind ist der Levante und den schweinekalten Fallwind aus der Sierra Nevada nennen wir Tramontane ("über die Berge"), obwohl der namentlich in Südfrankreich und Nordspanien beheimatet ist. Die Einheimischen nennen ihn Terral.

Die landschaftlich schönste Küste (für meinen Geschmack) ist die Gegend zwischen Almeria und San Pedro (Cabo de Gata).

Ingrid1 am 26 Feb 2012 17:11:40

Rentner bin ich zwar (noch) nicht, man könnte mich eher als Privatier bezeichnen, aber die heimatlichen Gefühle im fremden Land muß ich nicht haben.

Na ja, es gibt eben auch noch Leute, welche bis zu gesetzlichen Rente hin arbeiten und dann erst die Gelegenheit haben in den Genuss des Südens zu kommen.

"Turm der alten Frau". Wenn Du dort an einem Winternachmittag über den Markplatz schlenderst, fühlst Du Dich wie ein Dreißigjähriger, zu Besuch im Altersheim.

Und bei arbeiten bis 67 werden die Gesichter dann noch älter aussehen, oder? Wenn sich die Leute überhaupt noch leisten können in den Süden zu reisen, denn irgendwer wird ja dann die Renten auch bezahlen müssen auch für Pr................................. :D

MDDIO am 26 Feb 2012 17:51:41

Der "Privatier" hat über Jahrzehnte selbst für seine Rente gesorgt, in Form von einer Immobilie (Miete) und einer privaten Rentenversicherung. Dafür muß niemand sorgen. 8)

Auch in die gesetzliche Rente hat er immer einbezahlt. Und auf die wartet er jetzt gerade. Zwar mit einem satten Abschlag, weil mit 62, aber das kann er verkraften. :)

Ingrid1 am 26 Feb 2012 18:16:40

Auch in die gesetzliche Rente hat er immer einbezahlt. Und auf die wartet er jetzt gerade. Zwar mit einem satten Abschlag, weil mit 62, aber das kann er verkraften.

Ok, ok dann kannst aber auch in Torreveja auf dem Hauptplatz nicht mehr wie ein 30 jähriger aussehen :D :D :D :D oder Dir so vorkommen, denn die meisten, mit denen wir gesprochen haben, sehnen sich so ab 70 aufwärts wieder in die alte Heimat zurück. Schon allein wegen der doch viel besseren Gesundheitsvorsorge.

Wir fahren gerne im Winter nach Spanien, nehmen dabei aber auch verschiedene negative Sachen in Kauf aber wenn sich im Norden der Frühling ankündigt, zieht es uns wieder heim. Nein, hier herunten möchten wir nicht bleiben wollen. Aber auch das ist Ansichtssache, ist eben alles relativ, von welcher Seite man das betrachtet.
Nichts für ungut :D :) :)

MDDIO am 26 Feb 2012 18:41:25

Küß die Hand, gnä´ Frau.

Ich weiß, ich weiß, wie dreißig seh´ich auch nicht mehr aus, höchstens wie 39 1/2 :(
.....aber man kann sich ja so fühlen..... :)

Zur Gesundheitsversorgung kann ich nicht viel sagen. Ich bin ekelhaft gesund. Mein letzter Krankenhausaufenthalt war 1956: Da habe ich als 6-jähriger Tretrollerfahrer versucht, einen LKW mit dem Kopf aufzuhalten.
Manche sagen, das würde man mir heute noch anmerken.... :evil:

Auch ich freue mich immer, wenn ich nach einem halben Jahr Sand, Wind und Wasser wieder etwas Grünes sehe. Das muß nicht unbedingt zu Hause sein, Das kann auch im Roussillon, in Holland, auf Fehmarn oder in Dänemark sein. Aber einmal im Jahr, zu Mamas Geburtstag, muß sich Sohnemann schon zu Hause blicken lassen. :)

carthagocliff am 28 Feb 2012 21:43:31

Hallo alle

Seit Jahren überwintern wir im Süden, vorwiegend Spanien. diesmal Kanaren.

Wer ein Prospekt-Idylle im Kopf hat (also einsamer Strand mit einem Womo), der wird schwer enttäuscht sein. Spanien ist überhaupt nicht auf Reisemobiltourismus eingestellt !!! Es gibt fast keinerlei Stellplätze der Gemeinden, ausschließlich private Camping und Stellplätze, die gewinnorientiert sind. Die wenigen, die auch im Winter offen sind, können fast jeden Preis verlangen, denn die Rentner zahlen diese Preise, in Ermangelung von Alternativen. Immer wieder haben wir auch solche CP besucht, aber nachdem wir die eng aneinander gestellen Womos gesehen haben, sind wir weiter. Lieber irgendwo frei, einsam und ruhig am Strand stehen, als um viel Geld eng auf einen Platz neben Plantagen zu stehen.

Und es ist richtig, jedes Jahr werden es mehr Womos, die nach Spanien kommen. Im Gegenzug werden die Verbotsschilder immer mehr. Es ist richtig, wie schon geschrieben, daß das wirkliche Spanien sich nicht an der Küste abspielt, sondern im Inneren.Wir erleben das hier gerade auf den Kanaren, wo der Gegensatz zwischen den Landestypischen und den schrecklichen Betonbauten der Tourizentren eklatant sind.

PS: wir sind - zusammengezählt- nun sicherlich schon mehr als 2 Jahre in Spanien unterwegs und sind noch nie aufgebrochen worden, auch weil wir gewisse Vorkehrungen treffen. Wir stehen immer !!! frei und fühlen uns wohl. Sicherheit beginnt im Kopf.

C.

Harry13 am 28 Feb 2012 22:35:40

Hallo Ingrid,
ja das war ich. Habe ganz vergessen mich Vorzustellen. Entschuldige bitte.
Aber wir sind ja am Morgen schon zeitig Aufgebrochen. So ergab sich leider keine Unterhaltung mehr.
Wir sind von da nach Murcia gefahren und haben den bisher Schönsten Stellplatz in Spanien kennen gelernt.
Camper Park
Huerta de Murcia
GPS.: N 38°00,26"
w 1°02,37"
Es lohnt sich diesen Platz an zu fahren. Super schön gelegen mitten in einer Plantage von Orangen u. Zitronenbäumen.
Alles vorhanden Strom,Entsorgung, Wifi, Bäcker. Nette Betreiber!

Sind zur Zeit in Granada. Bleiben noch bis Donnerstag. Danach wollen wir wieder n die Küste. Ziel Salobrena.

LG
Horst

travelfan am 28 Feb 2012 23:18:33

Hallo Horst,
nachdem wir drei mal im Winter als Frührentner einige Wochen in Spanien in Blechburgen mit wirklich netten älteren Herrschaften verbracht haben,
sind wir in diesem Jahr in Südfrankreich geblieben und genießen es momentan trotz Nachtkälte sehr. @Ingrid: Wir fanden euch sehr nett und der Stellplatz in Denia ist wirklich okay, aber z. B. in Oliva oder Guardarmar auf dem Campingplatz ... klein Deutschland im Ausland wo Einheimische, nämlich Spanier, schief angeguckt werden, wenn sie am Wochenende irgendwo mit Kindern auftauchen und nach 10 Uhr Abends noch " leben " oder wenn Geizhälse mit Riesenmobilen wild nächtigen und entsorgen und dem preiswertesten Restaurant hinterherjagen, damit das teure Mobil nicht nach Essen riecht ... das ist nicht unsere Vorstellung vom Reisemobiltourismus in südlicher Sonne. Wir verbringen nun einige Wochen auf einem kleinen ganzjährig geöffneten Campingplatz auf dem Lande an der Bucht von Saint Tropez und sind mit dieser Entscheidung erst mal zufrieden. Ab und zu treffen wir Durchreisende und ansonsten sind wir die Ausländer und nicht die Einheimischen und richten uns nach den Regeln des Gastlandes. Vielleicht kommen wir nächstes Jahr auch mal wieder nach Spanien, wegen der Sonne, immer in der Hoffnung, auch junge Leute und auch Spanier anzutreffen.
an alle , die uns kennen.
euer Travelfan aus Ostfriesland[/b]

Ingrid1 am 29 Feb 2012 20:01:59

Nun ja, weiter oben hat jemand geschrieben, dass die Spanier meinen, das ist nicht mehr unser Spanien.

Hier muss ich schon dazu bemerken, dass auch die vielen Reihenbauten - ein Tourist eine Mauer, ein Tourist eine Mauer - genauso wenig schön sind.
Alle Fenster geschlossen und gähnende Leere bis die Saison angeht. Jeder möglichst nahe am Meer und Preise mehr wie genug.

Ich hab schon Mal geschrieben: die Womos fahren wieder heim, die Bauten bleiben stehen.

Nun, uns stören die vielen Camper nebeneinander nicht auch nicht die Nationalitäten. Wir sind da ohnehin Exoten :D als Österreicher schon allein wegen unserem Dialekt :D.

Wir werden unsere Rückreise durch das ursprünliche Spanien fahren und wir freuen uns da drauf.

Harry13 am 29 Feb 2012 21:18:42

Hallo Foris,
mein Spanienbild hat sich in den letzten Tagen zum Positiven gewandelt. Schuld sind die Unglaublichen Sehenswürdigkeiten in diesem Land. Wir sind nun 2 Tage in und um Granada unterwegs gewesen und haben Festgestellt eine wunderbare Stadt. Es gibt soviel zu sehen das man sicher eine Woche und mehr hier bleiben könnte.
Die nächsten Tage werden wir mal wieder zur Küste zurück kehren. Mal sehen was sich noch so ergibt.

Bin hier aber immer noch auf der Suche nach einer Gastankstelle wo ich meinen Tank wieder auffüllen kann. Das ist hier leider etwas was schwierig ist. In Granada konnte man ist aber leider wieder geschlossen.

LG
Horst

Ingrid1 am 29 Feb 2012 22:03:12

Hallo Harry

schau mal auf den LINK herunter scrollen da ist eine Karte drauf, vielleicht hilft das:
--> Link

MDDIO am 01 Mär 2012 05:18:27

Noch zwei Sehenswürdigkeiten in der Nähe:

Bei Guadix gibt es die berümten Höhlenhäuser. Vorne eine Fassade mit Fenstern und Eingangstür, dahinter die in den Berg gegrabene Wohnung. Ein paar kann man sogar besichtigen.

Bei Alhama de Granada gibt es ein wunderschönes Thermal-Naturschwimmbad, daneben ein Parkplatz, auf dem man außerhalb der Saison kostenlos übernachten kann. Wer will, kann im Hotel "wellnessen". Wer das nicht will, kann am Auslauf der Quelle, im Naturbecken, ins warme Wasser (47°C) steigen.

Koordinaten der Quelle: N37,01881 W3,98326

--> Link
--> Link

Vielleicht könnt Ihr Euch auch noch ein paar Anregungen für Andalusien aus diesem Reisebericht ziehen.

--> Link

Harry13 am 01 Mär 2012 09:25:57

Hallo Ingrid1 Hallo Peter,
vielen Dank für eure Tipps. Mal sehen ob wir etwas davon umsetzen können.
Mit der Gasversorgung für einen Tank ist das schon ein Problem hier in Spanien. Noch habe ich was aber bin immer so Unruhig wenn es auf ein Minimum geht.

Einen schönen Tag euch Allen!!!

LG
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Andorra
Nichts Neues von Überfällen auf der A7 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt