Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Heute habe ich einen neuen Anschluss unten dem Fahrzeug (Laika X700 auf Ducato) entdeckt. Es befindet sich hinten rechts, auf der ALKO Verlängerung. Das Ablassventil von Frisch oder Grauwasser kann es nicht sein, da diese weiter vorne sind.
Wenn ich mich nicht täusche ist obendran ein Plastiktank (habe ich einen zweiten Frisch- oder Grauwassertank, wow... keine Ahnung).
sieht fettig aus, vielleicht ein Schmiernippel des ALKO-Fahrgestells?
black-edition am 21 Feb 2012 21:52:31
Der Abfluss aus Deiner Garage...?? :D
Anzeige vom Forum
schnatterente am 21 Feb 2012 22:00:43
Frischwasseranschluss :-D Kleiner Scherz :-) Wenn oben kein Rohr sichtbar ist, dann hat es sicher was mit dem Fahrgestell zu tun, so wie es Frauke schrieb.
black-edition am 21 Feb 2012 22:10:04
Nein- im ernst- ist der Abfluss aus der Heckgarage..Wenn man die Garagenklappe öffnet, gleich rechts.
rob2power am 21 Feb 2012 22:20:18
Ja, kann sein. Aber wer spritzt die Heckgarage mit Wasser ab? Da drin ist ja auch noch das untere Bett. :roll:
...schade, dachte ich hätte vielleicht noch einen Zusatzwassertank :oops:
Gast am 21 Feb 2012 22:37:32
Wenn der Reservebongo der Toilette in der Heckgarage mal ausläuft... :D
Gast am 21 Feb 2012 22:42:54
Ist ganz praktisch in der Frostfreien Zeit, da können Gummistiefel abtropfen, Pfiffi abgetrocknet werden, dann kann da ruck zuck sauber gemacht werden. Stopfen raus, kurz den Wasserschlauch reinhalten und der Dreck läuft ab. Na ja, ist nichts was man unbedingt braucht, aber es könnte dem Einen oder Anderen gefallen. Schlauchbootfahrer die schon mal ein etwas feuchtes Boot wieder mitnehmen, werden es auch zu schätzen wissen.
, Frank
eule06 am 22 Feb 2012 01:26:26
Moin
Könnte es sein das es sich hier um den Abfluß des Fäkaltank handelt? Wenn die Toilette darüber ist könntes das sein, denn Laika hat ja beides. Wenn der eine voll ist kann man umschalten auf Kasette oder Tank.
MfG. Dieter
black-edition am 22 Feb 2012 07:12:32
rob2power hat geschrieben:Ja, kann sein. Aber wer spritzt die Heckgarage mit Wasser ab? Da drin ist ja auch noch das untere Bett. :roll:
...schade, dachte ich hätte vielleicht noch einen Zusatzwassertank :oops:
Aufgrund der Herstellungs- und Lagerungskosten gibt es keine Diversität bei den Wannen. Somit wird der Abfluss standardmässig verbaut- egal ob Du da hinten ein unteres Bett hast oder -wie bei uns- das Heckbett vorhanden ist.
Den Vorteil hat Frank ja bereits genannt: So kann man diese Wanne in der Heckgarage auch mal nass statt feucht auswischen wenn man z.B. seine Fahrräder dort unterbringt oder nasse (Ski-) Klamotten zum Abtropfen reinhängen, ohne das sich Wasserlachen bilden.
Suche heute erstmal nach unserem Fäkaltank- falls Ihr nichts mehr von mir hört, sucht mich dort drin! :lol:
piloteur am 22 Feb 2012 09:19:47
eule06 hat geschrieben:Moin Könnte es sein das es sich hier um den Abfluß des Fäkaltank handelt? Wenn die Toilette darüber ist könntes das sein, denn Laika hat ja beides. Wenn der eine voll ist kann man umschalten auf Kasette oder Tank. MfG. Dieter
Ich habe bei unserer Suche nach einem Laika bei der X Serie keinen Fäkaltank gesehen. Nur den 18 l Tank von Thetford.
Habe ich da was übersehen?
mantishrimp am 22 Feb 2012 09:54:08
Es gibt keinen Fäkaltank in der X Serie. Harry hat vollkommen Recht mit dem Abfluss. Er hat bestimmt den ganzen Morgen vergeblich gesucht :D
black-edition am 22 Feb 2012 11:48:47
Menno, was das ne Sucherei! :lol:
Nix Feststofftank aber wenn die Thetford voll ist, könnte man mit einem Schlauch durch die Wand zur Garage und dann... ... ...
OT:
Habt ihr den Hebel von der Aufbautür schon mal versehentlich bei offen stehender Tür betätigt und dann die Tür zu gemacht? Von außen?
piloteur am 22 Feb 2012 17:53:27
black-edition hat geschrieben:OT: Habt ihr den Hebel von der Aufbautür schon mal versehentlich bei offen stehender Tür betätigt und dann die Tür zu gemacht? Von außen?
Nöö..was passiert denn dann?
black-edition am 22 Feb 2012 17:57:09
Tür zu! Ganz schön blöde Situation, wenn Du auf dem Stellplatz stehst, die Tür schliesst und der Schlüssel ist im Womo
:explodieren:
mantishrimp am 22 Feb 2012 17:57:50
Dann ist die Tür verriegelt, deshalb immer den Womo Schlüssel in der Tasche!
black-edition am 22 Feb 2012 18:02:26
Das funktioniert aber nicht, wenn Du auf nem ? Platz stehst :lol:
Nein, Spaß beiseite- das ist natürlich ne Lösung- aber dauernd daran denken, den Schlüssel in der Tasche zu haben?
Zum Glück war bei uns die Garage nicht abgeschlossen und man konnte durch die "Durchreiche" ins Womo.
Vielleicht sollte man sich doch irgendwo am Fahrzeug nen Aufbauschlüssel deponieren..?
aldie am 22 Feb 2012 18:04:29
Heute habe ich einen neuen Anschluss unten dem Fahrzeug (Laika X700 auf Ducato) entdeckt
Das wird doch
nicht der Abflussanschluss für einen Dauerkatheder sein ??
black-edition am 22 Feb 2012 18:08:52
Aldie! Jetzt wo Du es sagst! :razz:
piloteur am 22 Feb 2012 18:24:08
mantishrimp hat geschrieben:Dann ist die Tür verriegelt, deshalb immer den Womo Schlüssel in der Tasche!
Bei unserem Kreos bleibt die Tür offen. Habe ich gerade ausprobiert.
black-edition am 22 Feb 2012 18:30:29
piloteur hat geschrieben:
mantishrimp hat geschrieben:Dann ist die Tür verriegelt, deshalb immer den Womo Schlüssel in der Tasche!
Bei unserem Kreos bleibt die Tür offen. Habe ich gerade ausprobiert.
Interessant.. springt der Hebel denn in seine Ausgangsposition zurück?
piloteur am 22 Feb 2012 19:18:50
Ja das tut er. Vielleicht liegt das alles an der Zentralverriegelung ?
b0tti am 22 Feb 2012 20:10:50
black-edition hat geschrieben:Das funktioniert aber nicht, wenn Du auf nem ? Platz stehst :lol:
Doch tut es, will aber hier bestimmt keiner wissen :denk:
black-edition am 22 Feb 2012 21:01:41
piloteur hat geschrieben:Ja das tut er. Vielleicht liegt das alles an der Zentralverriegelung ?
Merkwürdig- ich probiere morgen nochmal alle Varianten aus.
Vielleicht hatte ich das Fahrerhaus mit der ZV zu, dann manuell von innen die Aufbautür geöffnet oder die Aufbautür mit der ZV geöffnet...wie auch immer.. werde berichten :-)
mantishrimp am 22 Feb 2012 21:14:17
Wenn du den Hebel in Richtung Heck stellst und die Tür schließt ist diese verriegelt. Habe da jede Menge Erfahrungswerte da unsere ZV ja schon des öfteren gesponnen hat. Musste sie ja dann immer manuel verriegeln :(
BTW: Harry, am 20.03. habe ich einen Termin beim Freundlichen, dann bekommst du die INfo´s
black-edition am 22 Feb 2012 21:21:51
mantishrimp hat geschrieben:
BTW: Harry, am 20.03. habe ich einen Termin beim Freundlichen, dann bekommst du die INfo´s
Perfekt! Danke für die Info :)
piloteur am 22 Feb 2012 21:46:39
@harry
der Hebel meiner Aufbautür wird gezogen und losgelassen, nicht nach hinten oder vorne gestellt. Scheint beim Kreos anders zu sein.
black-edition am 22 Feb 2012 21:52:38
piloteur hat geschrieben:@harry
der Hebel meiner Aufbautür wird gezogen und losgelassen, nicht nach hinten oder vorne gestellt. Scheint beim Kreos anders zu sein.
Dann siehts bei Dir innen am Schloß vermutlich auch anders aus als in der X- Serie- das wäre zumindest eine Erklärung