Gerd Peter am 24 Feb 2012 20:14:33 Hallo zusammen,
möchte durch Österreich Richtung Ungarn mautfrei fahren.
Habe mir dazu vom ADAC - Routenplaner die Strecke ausrechnen lassen.
Soweit so gut, jedoch sind einige Strassen auf der Karte rot eingezeichnet,
als "4 spurige Autostrasse" angegeben :roll:
Z.B. die B1 in Wien.
Auf der Seite von der Asfinag konnte ich keinen Hinweis auf diese Strassen finden.
Weis jemand hier im Forum genaueres?
Peter
captnsharky am 24 Feb 2012 20:37:26 Wiki sagt dazu:
Autostraße
Die Kennzeichnung erfolgt durch das internationales Verkehrszeichen „Autostraße“ (nach StVO die Hinweiszeichen Beginn und Ende einer Autostraße).
Für Autostraßen (§ 47) sind nach StVO Vorrangstraßen. Auf ihnen gelten die im § 46 Abs. 1, 3 und 4 enthaltenen Bestimmungen über den Verkehr auf Autobahnen sinngemäß (Benützung nur mit Kraftfahrzeugen mit einer Bauartgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h, etc., nach Abs. 1; Verhalten bei Pannen nach Abs. 3; Verbote auf Autobahnen nach Abs. 4).
In der Regel unterscheiden sich Autostraßen von Autobahnen dadurch, dass ihre bauliche Ausgestaltung sparsamer erfolgt als die von Autobahnen. Die Bandbreite reicht daher von einem autobahnähnlichen Straßenquerschnitt bis hin zu einer herkömmlichen Landstraße. Die Höchstgeschwindigkeit auf Autostraßen beträgt wie auf Freilandstraßen für PKW und Motorräder 100 km/h, es sei denn, Verkehrszeichen erlauben eine andere Geschwindigkeit.
Autostraßen können im Sinne des Bundesstraßengesetzes sowohl Schnellstraßen als auch Landesstraßen sein. Im Gegensatz zu Autobahnen müssen Autostraßen nicht zwingend Freilandstraßen sein, sondern können im Sinne der Straßenverkehrsordnung durch das Ortsgebiet führen.
Volkmar
Gast am 25 Feb 2012 12:30:13 Die Fragestellung des Themenstarters würde ich noch erweitern wollen: Wird bei Nutzung der "Autostrasse" evtl. die ASFINAG eine Möglichkeit sehen, Maut dafür nutzen zu können. Auch ich hab nämlich auf einer kurzen Passage in Österreich ein Stück Autostrasse im Routenverlauf.
@ captnsharky
Ist das mit der STVO nicht evtl. wieder nur auf Deutschland beschränkt und niemand sonst hält sich an diese Definition? Ich möchte nur unberechtigter Mautforderung entgehen.
Lancelot am 25 Feb 2012 12:47:23 Gerd Peter hat geschrieben:Auf der Seite von der Asfinag konnte ich keinen Hinweis auf diese Strassen finden.
Es gibt in A sowohl mautfreie, als auch bemautete Schnellstraßen :) Alle bemauteten findest Du im "Mautkalkulator light" der ASFINAG : --> Link
Du könntest also im Umkehrschluß genau diese bemauteten Schnellstraßen meiden ... ob´s speziel durch Wien jetzt sooo clever ist ... :nein:
Es sei denn: Du willst auch Wien besuchen :)
proudbadener am 25 Feb 2012 17:08:01 Lancelot hat geschrieben:Gerd Peter hat geschrieben:Auf der Seite von der Asfinag konnte ich keinen Hinweis auf diese Strassen finden.
Es gibt in A sowohl mautfreie, als auch bemautete Schnellstraßen :) Alle bemauteten findest Du im "Mautkalkulator light" der ASFINAG : --> LinkDu könntest also im Umkehrschluß genau diese bemauteten Schnellstraßen meiden ... ob´s speziel durch Wien jetzt sooo clever ist ... :nein: Es sei denn: Du willst auch Wien besuchen :)
Also ich fahre prinzipiell immer durch Wien ( Auhof,Gürtel) wen ich in die Slowakei fahre, da es neben der Mautfreiheit auch viel viel kürzer und schneller ist als auf der Autobahn um Wien herum. auch im Berufsverkehr. Nach Ungarn ist es durch Wien die selbe Strecke wie in die Slowakei, erst kurz nach Wien teilt sich die Strecke Richtung SK bzw. H.
Mal ganz davon abgesehen fahre ich nur noch Land und Fernstrassen nach Wien die Strecke von Passau nach Wien ist Landschaftlich herrlich und läuft fast durchgehend parallel zur Donau und weiter ist es auch nur minimal wenn ich mich richtig erinnere keine 5 Kilometer
Lancelot am 25 Feb 2012 17:36:59 proudbadener hat geschrieben:... die Strecke von Passau nach Wien ist Landschaftlich herrlich und läuft fast durchgehend parallel zur Donau und weiter ist es auch nur minimal wenn ich mich richtig erinnere keine 5 Kilometer
Das ist wohl war: landschaftlich herrlich, auf weiten Strecken auch richtig gut ausgebaut, alles top ... aber:
Du mußt durch die Schlögener Schlinge, durch Linz und die Wachau (ebenfalls sehr schön !!), da brauchst Du wirklich "Zeit", die BAB wäre da deutlich schneller.
Kommt halt drauf an ...
Gerd Peter am 25 Feb 2012 20:22:11 proudbadener hat geschrieben: Mal ganz davon abgesehen fahre ich nur noch Land und Fernstrassen nach Wien die Strecke von Passau nach Wien ist Landschaftlich herrlich und läuft fast durchgehend parallel zur Donau und weiter ist es auch nur minimal wenn ich mich richtig erinnere keine 5 Kilometer
und welche Zeit brauchst du für die Strecke Passau/Wien?
Ist die B1 durch Wien, die als 4 spurige Autostrasse im Routenplaner angegeben ist, mautfrei?
Peter
herwig2 am 25 Feb 2012 20:37:41 Hallo Peter
Was verstehst du unter Autostraße?
Die B1 ist eindeutig Mautfrei!!
Maut darf man bei uns in A nur für Autobahnen und Schnellstraßen zahlen, wenn vor der Straßennummer ein B oder L steht ist sie Mautfrei. Die B1 geht durch Wien also Bedenken bei der Durchfahrt Früh oder Abendverkehr besteht Staugefahr.
aus dem Triestingtal von
Herwig
Gerd Peter am 25 Feb 2012 21:23:31 herwig2 hat geschrieben:Hallo Peter
Maut darf man bei uns in A nur für Autobahnen und Schnellstraßen zahlen, wenn vor der Straßennummer ein B oder L steht ist sie Mautfrei. Die B1 geht durch Wien also Bedenken bei der Durchfahrt Früh oder Abendverkehr besteht Staugefahr.
aus dem Triestingtal von
Herwig
Hallo Herwig,
in meinem Aral - Straßenatlas ist die B1 durch Wien eingezeichnet wie eine Autobahn, nur nicht in blau, sondern in rot.
In der Zeichenerklärung steht: "4spurige Autostrasse"
Da Schnellstrassen auf der Karte nicht eingezeichnet sind, war ich mir nicht sicher, ob in Österreich 4 spurige Autostrasse und Schnellstrasse das
gleiche ist.
Peter
proudbadener am 26 Feb 2012 10:10:33 @Lancelot
Das man, wenn man nicht die Autobahn fährt deutlich länger braucht, denke ich ist jedem klar. Was uns aber in soweit sowieso egal ist, da wir wenn wir ein schönes Fleckchen finden anhalten und eine Pause machen manchmal auch über Nacht.
Auch denn Sprit bekommt man viel billiger auf der Strecke.
Autobahn Passau - Wien fahre ich nur wenn ich beruflich unterwegs bin, den dann zahlt der Chef die Maut und es geht rein um die Dauer der fahrt.
@Gerd Peter
Wenn ich Passau-Wien Autobahn fahre, (max. 100 KmH ) dann fahre ich circa 2,5- 3 Stunden meist aber so 3,5 Stunden da ich auf dem Autohof in Oed/Amstetten Pause mache und Tanke da der Autohof auf der gesamten Strecke die billigste Tankstelle ist!
Also laut eines Freundes von mir der am Gürtel wohnt ist der nicht Mautpflichtig soweit der Gürtel überhaupt die Strasse ist die du meinst.
Auch wurde ich schon sehr oft von der Polizei wegen diverser angeblicher Verstösse dort Kontrolliert aber wegen der fehlenden Vignette oder GO BOX gab es nie Probleme.
Aber du kannst doch Kostenfrei bei der Asfinag anrufen, und direkt und gezielt nach Strassen und Strecken fragen um die es bei Dir geht, dann hast du es von den zu ständigen oder du lässt Dir vom ADAC, soweit du Mitglied bist eine Route erstellen wo dann genau beschrieben ist wo welche Strasse Mautpflichtig ist.
proudbadener am 26 Feb 2012 10:20:58 herwig2 hat geschrieben:Hallo Peter
aus dem Triestingtal von
Herwig
Also wenn diese B1 den Gürtel beinhaltet,
dann ist die Stau gefahr zu vernachlässigen, da ich in 22 Jahren die ich die Strecke nun schon fahre nur ganze 2 mal einen Stau hatte und ich eigentlich ausschließlich zur rush hour bzw. Berufsverkehrs Zeit durch Wien fahre.
Denn auch die Ring Autobahn um Wien ist massiv Stau gefährdet, mal davon abgesehen das die Autobahn ein Umweg von mindestens 60 KM ist.
proudbadener
saltun am 26 Feb 2012 13:44:38 Warum nicht bei der --> Link nachschauen?
Alle anderen öffentlichen Straßen sind mautfrei!
lg Günter
soul am 26 Feb 2012 19:29:45 hallo!
die B1 ist mautfrei, da es einfach eine innerstädtische mehrspurige straße ist. es ist die zufahrt zur westautobahn. ich schau genau drauf wenn ich im dienst bin - und du hast täglich staus da, mal mehr mal weniger.
lg
proudbadener am 27 Feb 2012 10:04:12 soul hat geschrieben:hallo!
die B1 ist mautfrei, da es einfach eine innerstädtische mehrspurige straße ist. es ist die zufahrt zur westautobahn. ich schau genau drauf wenn ich im dienst bin - und du hast täglich staus da, mal mehr mal weniger.
lg
Na wenn du das, auf dem Gürtel (B1?) Stau nennst :wink: , solltest du mal in Stuttgart z.B. zu denn Hauptverkehrs Zeit über denn Pragsattel fahren :ooo: dann weist du was Stau in der Stadt ist :!:
Aber du hast insoweit schon Recht als das dort der Verkehr täglich sehr sehr dicht ist und im Berufsverkehr es schon häufig Stau gibt und mit einem Womo vorallem mit großen macht das gar keinen Spass. Aber dennoch fahre ich lieber durch Wien weil es auch bei Stau kürzer und schneller geht als auf der Autobahn um Wien herum!!
soul am 28 Feb 2012 10:23:51 die B1 ist die straßenführung wienzeile, kai, hadikgasse. warum ich da fahren muss wenn ich nach ungarn will bleibt mir ein rätsel, aber jeder wie er will.
proudbadener am 29 Feb 2012 12:23:23 soul hat geschrieben:die B1 ist die straßenführung wienzeile, kai, hadikgasse. warum ich da fahren muss wenn ich nach ungarn will bleibt mir ein rätsel, aber jeder wie er will.
Na müssen muss man nicht :!:
Es ist halt wesentlich kürzer als um Wien herum auf der Autobahn zu fahren und schneller auch, auch wenn berufsverkehr oder Stau ist, zumindest war es bei mir in denn letzten circa 20 Jahren so.
Und wenn man dann nach Wien wieder auf der Autobahn ist, ist man ja auf der Strecke auf die auch die Autobahn die um Wien herum führt drauf kommt bevor sich dann die Strecke gabelt in Richtung Slowakei bzw. Ungarn.
Ich werde solange der Verkehr sich in Wien nicht massiv verschlechtert weiterhin durch Wien fahren, denn neben der kürzeren strecke und der Zeit Ersparniss habe ich dort auch einige sehr billige Tankstellen die ich auf der Autobahn nicht habe. Und da der Sprit mittlerweile in der Slowakei doch deutlich teurer ist als in Österreich Tanke ich dann immer noch mal voll.
Nur für unsichere oder ängstliche Wohnmobilisten würde ich vorallem wen sie grosse Fahrzeuge haben, die Strecke zu den Hauptverkehrs Zeiten meiden.
|
|