xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Digitales Thermometer mit 2 Funksensoren!

hermannk am 24 Feb 2012 23:58:31

Hallo Freunde!
Ich würde gerne in meinen alten Hymer ein gut ablesbares (aber nicht zu großes) dig.Thermometer im Sichtbereich des Beifahrers (Messbereich von -15° bis + 50°) einbauen. Es sollte 2 Funksensoren angeschlossen werden, eines für die Außentemperatur, eines für den Kühlschrank.
Dazu 2 Fragen:
1.Durchdringt der Funksensor die Isolation und Wand des Kühlschranks, so daß er am Amaturenbrett noch empfangen werden kann?
2.Ich finde leider nirgends ein passendes Funkthermometer,kann mir da evtl. jemand einen Tip (Link ) geben?
Vielen Dank jedenfalls!
Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kilroy am 25 Feb 2012 00:33:33

bei pearl gibts so eines.

kann 3 funksensoren, allerdings muss am empfaenger manuell umgeschaltet werden- chinaschrott und billig. funktioniert aber bisher bei mir.

olimoli am 25 Feb 2012 10:37:12

Hi,

ich hab eins von Oregon. Gibts bei A.....n. Kann bis zu 3 Sensoren, aber auch nur manuell umschaltbar.

Anzeige vom Forum

biauwe am 25 Feb 2012 10:41:27

Wir nutzen diese hier:

piloteur am 25 Feb 2012 10:47:37

Funksensor funktioniert auch aus dem Kühlschrank.

klink_bks am 25 Feb 2012 10:57:36

:D Funktioniert bei mir ebenfalls aus dem Kuehlschrank ! :D

Dann kann man sich naemlich schon mal moralsich auf die Temperatur von einem Bier oder Wein vorbereiten ==> ääh meine natuerlich die Funktion des Kuehlschranks im Auge behalten ! :D

von der schoenen Mittelmosel
Achim

jukeles am 25 Feb 2012 11:12:42

Und wo pnnt ihr im Womo die Sensoren an! Oder habe ich das falsch verstanden?
Im Kühlschrank im Womo habe ich immer ein Thermometer hängen und daheim wird es digital am Gerät angezeigt!

klink_bks am 25 Feb 2012 11:18:18

:D Also bei meinem Carado ! :D

befindet sich ein Sensor innerhalb des Kuehlschrankes, festgebunden, und der zweite ist sonnen- und wassergeschuetzt unter dem Fahrzeug in einem Hohlraum (Vierkantrohr des Rahmens).

Und beides funzt.

Achim

klink_bks am 25 Feb 2012 11:19:58

:D Also bei meinem Carado ! :D

befindet sich ein Sensor innerhalb des Kuehlschrankes, festgebunden, und der zweite ist sonnen- und wassergeschuetzt unter dem Fahrzeug in einem Hohlraum (Vierkantrohr des Rahmens).

Und beides funzt.

Achim

hermannk am 25 Feb 2012 16:20:09

Hallo Freunde!
Danke für die vielen Kompetenten Antworten!
Es beruhigt mich schon mal,daß der Sensor-Funk die Kühlschrankwandungen durchdringen kann-hat evtl.noch jemand einen Sensor im Kühlschrank in Betrieb?
Eigentlich suche ich ein recht kleines Gerät,insbesondere die sensoren!
Ich wäre superdankbar für einen kleinen Link!
Wichtig wäre mir auch noch die Einhaltung der vorgegebenen Messbandbreite (mindestens -15° bis mindestens 50° C)
Herzlichen Dank jedenfalls allen Helfern !
MFG Hermann

thomas56 am 25 Feb 2012 16:30:50

im Kühlschrank, Gefrierfach und Kühlbox habe ich billige Autothermometer
--> Link

im Fahrerhaus habe ich einen, da sehe ich zusätzlich die Spannung.
Link zum eBay Artikel

Hatte früher auch die Funkdinger, haben aber nie lange gehalten.

kilroy am 25 Feb 2012 17:18:36

hermannk am 29 Feb 2012 16:42:59

Hallo Freunde
Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps! Ich werde mir das gut durch den Kopf gehen lassen und dann von meiner Entscheidung berichten!
Beste Hermann

xgotransit am 26 Apr 2015 08:45:14

Hallo

Ich wollte dieses Thema heute mal wieder hervorholen, da ich mich jetzt auch gerade mit dieser Sache beschäftige. Mittlerweile sind ja schon ein paar Jährchen vergangen. Auf die Idee, die Kühlschranktemperatur zu überprüfen, bin ich noch gar nicht gekommen.
Bitte berichtet weiter über eure Lösungen.

underdog am 26 Apr 2015 08:52:31

Wenn ich den Kühlschrank öffne bekomme ich bereits einen Eindruck der gelieferten Kühlleistung, bzw. der Temperatur, wenn ich wissen will, ob der Kühlprozess auch angelaufen ist, öffne ich das "Eisfach" und taste die Kühlfläche ab, ist diese fühlbar rau und damit bereift, ist für mich alles in Ordnung. Der uralte Electrolux-Absorber kühlt in der kalten Jahreszeit wie wild, im Sommer ist die Leistung eher gering, ist wohl aus physikalischen Gründen so. Was würde mir ein Thermometer für einen Nutzen bringen?

KurtAxe am 26 Apr 2015 09:01:56

Wir nutzen dieses
Vorteil: recht kleines Kontrollteil. Kann bis zu 8 Funksender empfangen und zeigt zusätzlich die Innentemp.
Verwendet wird
1 Sender im Gefrierfach (passt mit Klettband perfekt in die freie Umbauvertiefung der Türverriegelung)
1 Sender im Kühlfach (auch hier mit Klettband in der freien Schlossvertiefung montiert)
1 Sender unterm Fahrzeug im Rahmen in einer Ziptüte verpackt und mit Kabelbinder fixiert.
1 Sender in der Heckgarage.

Funkthermometer FT0073

Link zum eBay Artikel

Ein weiterer Vorteil, das Ableseteil passt genau neben das Fahrzeugpanel über der Aufbautür.
Kurt

Nachtrag: als Option sind auch Funksender mit Kabelfühler für z.B. Den Kühlschrank zu bekommen, falls jemand den Sender nicht im Kühlschrank haben möchte.

weser13 am 26 Apr 2015 10:10:48

Sind diese vielen Anzeigen nicht verwirrend?

aus NI

KaeptnBlaubaer am 26 Apr 2015 10:55:13

underdog hat geschrieben:Was würde mir ein Thermometer für einen Nutzen bringen?

Du musst sowas
underdog hat geschrieben:Wenn ich wissen will, ob der Kühlprozess auch angelaufen ist, öffne ich das "Eisfach" und taste die Kühlfläche ab,

mit dem damit verbundenen Kälte- und Energieverlust nicht mehr unternehmen.
Kühli bleibt zu und kalt und man weiß trotzdem, dass alles in Ordnung ist.

KaeptnBlaubaer am 26 Apr 2015 11:12:42

Ich hatte grad gestern dieses in der Post.

underdog am 26 Apr 2015 11:13:11

...mit dem damit verbundenen Kälte- und Energieverlust nicht mehr unternehmen.

Oh ja... die Menschen sind ganz offensichtlich sehr verschieden. Ich musste recht herzhaft lachen über "in Ordnung" und "Energieverlust" :D

Ich kombiniere den Test üblicherweise mit einer sowieso nötigen Öffnung des Kühlschranks. Leider ist meine Lebenszeit demnächst auf Reserve, daher spare ich mir, nach meiner Ansicht, überflüssige Tätigkeiten :)

Und was derartige Instrumente angeht, es sind schon Flugzeuge abgestürzt weil der Pilot den Instrumenten nicht getraut haben soll. War wohl kein Kühlschrankthermometer. Aber mal im Ernst, jetzt hat der Beifahrer (oder auch der Fahrer) die Temperatur des Kühlschranks im Blick (unterteilt in Eisfach und Hauptfach?) und stellt bei einer Fahrt über eine enge Pass-Straße eine Abweichung von den Sollwerten fest, was wäre dann zu tun? Das dicke Auto irgendwo hinstellen und am Kühlschrank fummeln?

Ich kann die Notwendigkeit für mich immer noch nicht erkennen.

KaeptnBlaubaer am 26 Apr 2015 12:47:46

Dass Du die Temperatur kontrollierst, wenn Du den Kühlschrank eh öffnest, war klar. Allerdings schriebst Du auch, dass Du zum Prüfen, ob die Kühlleistung angelaufen ist, das Eisfach öffnest. Das ist nicht 'eh' und wäre mit Thermometer überflüssig. Aber Du willst nicht. Auch OK, aber lass die anderen doch bitte weiter diskutieren, ja?
Ich bin übrigens in 16000 Flugstunden nicht einmal runter gefallen, obwohl ich u.A. auch viele Thermometer angezeigt bekam.
Deine Idee mit der Passstraße hat was, vor allem viel Praxisnähe. Vielleicht sollte man die Übertemperaturwarnung des Thermometers direkt mit der Warnblinkanlage koppeln. Dann muss man nur noch anhalten...

Gast am 26 Apr 2015 13:03:35

Nun ja, die Temperatur vom KS muß man sicher nicht ständig auf dem Amaturenbrett angezeigt bekommen.

Wenn ich aber frühs aufwache interessiert es mich schon welche Außentemperatur und welche Luftfeuchtigkeit gerade gemessen wird.
Ich habe mir diese Teil auf dem Rahmen des Fliegenschutzes über der Tür montiert.

Amazon Link

Den Außensensor habe ich mit einer Magnetplatte versehen und dieser wird jeweils außen unter dem Dach angeklickt.
Dort ist er geschützt vor Nässe und Sonneneinstrahlung und im Bedarfsfall kann ich den Sensor einfach reinholen oder wenn man unbedingt will, eben auch mal in den KS legen.

Ich bin sehr zufrieden damit.

VG Petri

underdog am 26 Apr 2015 13:11:30

Ich mache mich lustig, zugegeben.
Wenn das Thema Kühlschranktemperaturüberwachung so ein ernstes Thema ist, dann will ich mich ab jetzt zurückhalten.

rolf51 am 26 Apr 2015 14:18:00

underdog hat geschrieben:Ich mache mich lustig, zugegeben.
Wenn das Thema Kühlschranktemperaturüberwachung so ein ernstes Thema ist, dann will ich mich ab jetzt zurückhalten.

Hallo,
ernstes Thema, na ja, ich zumindest habe auch Zwei in meiner Kühl/Gefriereinrichtung und regle die Temperaturen ja nach Außentemperatur nach. Das geht nur wenn ich die Temperatur weiß, natürlich geht es auch ohne wenn immer auf Max eingestellt ist.

underdog am 26 Apr 2015 14:36:18

regle die Temperaturen ja nach Außentemperatur nach.

Seltsame Technik. Der Kühlschrankthermostat sollte doch den Kühlschrankinnenraum immer auf der eingestellten Temperatur halten. Innerhalb der Leistungsfähigkeit der Kühlmaschine und der Güte der Wärmedämmung des Kühlschranks sollte das gelingen, die Außentemperatur sollte eigentlich keinen Einfluss haben und ein manuelles Nachregulieren nicht nötig sein.

Aber mein Verständnis von Regeltechnik weicht wohl etwas ab.

rolf51 am 26 Apr 2015 17:38:20

underdog hat geschrieben:
die Außentemperatur sollte eigentlich keinen Einfluss haben und ein manuelles Nachregulieren nicht nötig sein.

Aber mein Verständnis von Regeltechnik weicht wohl etwas ab.

Hallo,
hab ich auch gedacht, wurde aber durch die Temperaturmessung eines anderen belehrt.

biauwe am 26 Apr 2015 17:43:25

underdog hat geschrieben:Seltsame Technik. Der Kühlschrankthermostat sollte doch den Kühlschrankinnenraum immer auf der eingestellten Temperatur halten. ... die Außentemperatur sollte eigentlich keinen Einfluss haben und ein manuelles Nachregulieren nicht nötig sein.

Wir müssen nicht nachregeln.
Nur das Eisfach ist im Sommer kälter als im Winter, aber das kann man nicht regeln.

azenberg am 27 Apr 2015 10:11:24

Absorberkühlschränke haben kein Thermostat. Hier wird die Temperatur über die Gasmenge von Hand geregelt. So stehts in der Beschreibung und auch praktiziert. Deshalb ist ein Thermometer zum messen der Kühlschranktemperatur schon sinnvoll.
Aze

biauwe am 27 Apr 2015 10:40:38

azenberg hat geschrieben:Absorberkühlschränke haben kein Thermostat. Aze

Wie kommt es dann zum Ein- und Ausschalten der Gasflamme?
Ich habe keinen Gasmengenregler am Kühlschrank!

Warscheinlich hast Du noch einen Uralten Kühli?

Scout am 27 Apr 2015 11:00:58

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:mit dem damit verbundenen Kälte- und Energieverlust nicht mehr unternehmen.

Apropos Energieverlust.
Im Inneren der Kühlschränke gibt es eine Beleuchtung. Wenn die Leuchten leuchten heizen sie auch. Bist Du sicher, dass die Bleuchtung AUS geht, wenn die Türe geschlossen wird?
Es wäre doch auch sinnvoll eine kleine Kamera zu installieren, damit man sicher ist, dass es dunkel wird wenn die Türe geschlossen ist?
Ich meine, nur im Sinne einer Energieersparnis.

Scout

siemueller am 27 Apr 2015 12:51:53

Hallo,
kann man den Aussensensor auch in den Gaskasten legen oder sollte dieser besser unter dem Fahrz. angebracht werden,- und wenn ja, wie und wo !
Danke und

Schnitzelkoch am 27 Apr 2015 13:17:25

Hallo Hermann,

ich benutze einen Koch Thermometer mit 2 Fernfühlern. Funktioniert 100 % ig. Habe ich im Baumarkt gekauft, super Teil.

Heiko

Scout am 27 Apr 2015 13:34:24

siemueller hat geschrieben:kann man den Aussensensor auch in den Gaskasten legen oder sollte dieser besser unter dem Fahrz. angebracht werden,-

Wenn Du die Temperatur im Gaskasten messen möchtest lege ihn in den Gaskasten.
Interessiert dich die Temperatur außen bringe ihn außen an.

Scout

ganderker am 27 Apr 2015 13:55:59

hallo
die Diskussion hier brachte mich drauf: im Ducato 130 ist doch die Starterbatterie unterm Fahrerbereich, kann man bei Batteriewechsel -relativ- gut ran und es gab dort auch freie Bereiche nach außen, wo man Kabel durchführen könnte zur Befestigung usw.
Ich meine: während der Fahrt dürften die Temperaturen durch Motorabwärme nicht zu sehr abweichen(????) und beim stehen ist nach einiger Zeit die Temperatur auch normal mit außen. Vorteil: die Sonne käme nie an den Sensor.
Was haltet ihr davon?

xgotransit am 27 Apr 2015 21:28:22

Hallo

Ich hätte nicht gedacht, dass das Thema Kühlschranktemperatur messen für so viel Diskussion sorgt. Hauptsächlich geht es mir aber um das Messen der Wohnraum und Außentemperatur. Das Messen der Kühlschranktemperatur möchte ich aber nun trotzdem gerne mit haben. Welche Geräte benutzt ihr ?.

biauwe am 27 Apr 2015 21:32:01

Funkthermometer mit 3 Sendern

KaeptnBlaubaer am 27 Apr 2015 23:00:56

Scout hat geschrieben:Im Inneren der Kühlschränke gibt es eine Beleuchtung. Wenn die Leuchten leuchten heizen sie auch. Bist Du sicher, dass die Beleuchtung AUS geht, wenn die Türe geschlossen wird?
Es wäre doch auch sinnvoll eine kleine Kamera zu installieren, damit man sicher ist, dass es dunkel wird wenn die Türe geschlossen ist?

Sehr sinnvoller Beitrag, danke! Für diese Kontrolle nehme ich immer das Kleinkind der Nachbarn. Da das im Dunkeln immer Angst hat und losbrüllt, muss ich das bloß in den Kühlschrank setzen und die Tür zumachen. Brüllt es dann los, ist es da dunkel: also geht die Lampe aus und alles ist OK - ganz einfach, ganz ohne Kamera.
Zur Vorsicht nehme ich aber sowieso immer kaltweiße LEDs - nie Warmton, das spart auch schon ganz schön...

kintzi am 13 Mai 2015 13:20:39

Habe mir auf Kilroy's Empfehlung (3. Tröd) das Thermometer v. Pearl mit 3 Funksensoren um 30€ beschafft u.
bin max. zufrieden.
Der Dometic AES(6er Serie, 110l, 11J alt)) hat bei 2 Lichtlein am Temp-Regler 6°C im Innenraum, im TK-Fach -16bis -18,8 °bei 26°C im Womo.(Einfacher Ventilator ohne Blechumbau läuft, Lüftungsgitter z.Zt. in praller Sonne, Brenner letzte Woche gereinigt).
Für die Dauer kommt nur 1 Sender zur Ü-wachung ins TK-Fach, da übriger Kühlraum von da zwangsgekühlt.
Die Kompr.-TK-Truhe in Garage(Waeco 49l aus 04) hat , z.Zt als Kühlschrank genutzt, bei 40% Leistung um die 10°C.
Empfänger kommt mit Klettband neben Türeingang, bekanntes Manko: Umschalten der 3 Sensoren nur durch
rückseitigen Knopf, deshalb Klettbandmontage. Aber sehr gut :Alarmton bei Einstellung der Grenztemp.auf allen 3 Sens., also nicht nur der augenblicklich abgefragte.
[Extopic Nebenbemerkung: mittlerweile im Womo u. zu Hause
soviel Warntongeräte, daß man gelegentlich nicht mehr weiß, wer hupt. Schlimm auch mit den zahlreichen Rauchmeldern (Batt-Wechsel-Hupen), werde mir Li-Batt zulegen , angebl. 10 J Betr.-Dauer (f. d. Erben??).]
Weiter im Thema: Funkreichweite sehr gut, nominell 30m.Störanfälligkeit u. Lebensdauer ??
Batterien springen im Battfach aus den Kontakten bei " auf den Tisch donnern". Abhilfe : Schaumgummi
innen am Deckel.
Ansonsten beste übliche Funkuhr mit Wecken, direkte Innentemp. , Feuchte (%) u. Sonnen bzw. Regenbildchen,
als Vorhersage, na ja. Kein Barometer.
Die Sensoren sind m. E. nicht außentauglich (wegen Wasser), es sei denn, man verpackt sie in TK-Beutel.
Insgesamt f. Tiefkühlkostler (u. Zahlenfreaks) sehr empf.-wert, um Fehlfkt. früh zu erkennen u. f. Abhilfe zu sorgen oder Ware/Geld zu retten . Für den Preis!!
Noch was: werde den freiwerdenden Sensor in den Kleiderschrank legen.
Grund: dort ist unten die Truma-Hzg. eingebaut (C6002), von der ab u. zu einer der 4 PAP-Schläuche abrutscht,
was dort zu Saunatemp. führt. Nicht gut, bes. für Truma. Gr. Richi

moorseecity am 15 Mai 2015 22:58:16

--> Link

hab dieses von Oregon, ist echt gut und kein Umschalten und kann 4 verschiedene Stationen ablesen

udob am 28 Dez 2020 12:08:21

Da die Zeit weiter geht, der Kontrollwunsch bezüglich der genannten Parameter immer größer wird, denke ich darüber nach diese Werte in meinem Womo, das auf dem Hof steht , zu kontollieren.
Die Funkgeräte sind m.E. nicht leistungsfähig genug, d.h. ich kann kaum duch 2 Wände meine Werte vom Balkon messen und habe die Hoffunung das nun mit Bluetooth zu verwirklichen.
Es gibt da so einige Anbieter, die kleine Geräte mit Reichwieten von bis zu 50 Meter anbieten und bewerben.
Da hier immer viele Foristen mit ähnlicher Kontoll- und Messaffinität unterwegs sind, würde ich gerne auf den reichen Erfahrungsschatz zurück greifen.
Ich stell mit daher 2 kleine Geräte vor die im Womo und im Kühlschrank, ggfls auch draußen immer die aktuellen Werte auf mein I Phone übertragen.
Alternativ oder Additiv auch mit Netzwerkfunktion.....

Vorschläge gerne, danke.

launcher20 am 28 Dez 2020 12:30:34

Reichweiten und Möglichkeiten haben sich nicht wesentlich geändert/verbessert. Hab mehrere Teile probiert, alles Schrott. Meist halten die Batterien nicht oder die Reichweite per Funk wird als zu großzügig angegeben. Die Reichweite 50 Meter ist illusorisch, da reicht u.U. schon eine Womo-Wand!
Ich hab jetzt so ein Chinateil Wetterstation mit 3 Sensoren drin. Die Kühlschranktemperatur wird meist mindestens 2-3 Grad zu niedrig angezeigt, die beiden anderen gehen so. Eins für außen, am Fahrradträger, eins fürs Bad.
Vorteil WLan der Station ist, daß ich per Handy die Internet-Wettervorhersage für das Gebiet, wo ich bin, draufladen kann. Stimmt (meistens)! :-)
Erstaunlicherweise nach jetzt 6 Monaten noch kein Batteriewechsel an den Sensoren. Die Station hängt am 12-V Adapter dauerhaft an der Aufbaubatterie, dank Solar kein Thema! Zusammen mit Autoradio 0,2 Ampere, also moderater Verbrauch!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motor kurz drehen in der Winterpause?
Ersatzmotor Hubbett Phoenix RSL 7900
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt