xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PKW Maut, schon beschlossene Sache?

JamesBond am 25 Feb 2012 15:10:38

Ich denke mal, es dauert nicht mehr lange bis sie eingeführt wird......

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Feb 2012 15:40:39

Hallo
Bloß das sich dann auf Grund der steigenden Belastungen und sinkenden Einkommen bald keiner mehr Leisten kann Auto zu fahren.
Das Geld der Steuerzahler geht ins Ausland um Korrupte und Inflationäre Staaten zu Unterstützen
Mit Deinstwagen und steuerfreien Pauschalen ..... kann man das System ja schnell beschließen.
Leider sind wir in Deutschland ein Volk von Duckmäusern geworden und lassen uns alles Gefallen.

Martin

Gast am 25 Feb 2012 15:44:27

Würde mich nicht wirklich wundern. Mit den Deutschen kann man machen was man will. Der deutsche Michel meckert zwar, das war es dann aber auch schon. Siehe Feinstaubplaktette, Benzinpreise, Strompreise, Gaspreise, Rettungspakete......
Wir werden von den Politikern und der Industrie so ausgenommen, weil wir uns so ausnehmen lassen.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 25 Feb 2012 15:47:44

westfalenelch hat geschrieben:Leider sind wir in Deutschland ein Volk von Duckmäusern geworden und lassen uns alles Gefallen.

Und was schlägst du uns jetzt vor?
Sollen wir alle nicht mehr zur Arbeit fahren? :D

garagenspanner am 25 Feb 2012 16:06:38

nunja ,ich träume einfach einmal , das sich rund um die Bundeshauptstadt
1 Million Fahrzeuge aller Klassen zum "Maut-Flash-Mob" versammeln. Jede Strasse bis hinunter zum Feldweg verwandelt sich in einen Campingplatz.

:kuller:

bleibt aber ein Traum :)

JamesBond am 25 Feb 2012 16:16:05

garagenspanner hat geschrieben:nunja ,ich träume einfach einmal , das sich rund um die Bundeshauptstadt
1 Million Fahrzeuge aller Klassen zum "Maut-Flash-Mob" versammeln. Jede Strasse bis hinunter zum Feldweg verwandelt sich in einen Campingplatz.

Nicht immer nur jammern. :wink: Dann organisiere doch mal so etwas.......

....wir sind ja auch des öfteren in Berlin. Wenn es passt, sind wir dabei.

Ach ja, wie wäre dann Dein Motto?

JamesBond am 25 Feb 2012 16:17:07

JamesBond hat geschrieben:
garagenspanner hat geschrieben:nunja ,ich träume einfach einmal , das sich rund um die Bundeshauptstadt

Nicht immer nur jammern. :wink: Dann organisiere doch mal so etwas.......

....wir sind ja auch des öfteren in Berlin. Wenn es passt, sind wir dabei.

Ach ja, wie wäre dann Dein Motto der Veranstaltung?

rorei am 25 Feb 2012 16:20:50

raidy hat geschrieben:Der deutsche Michel meckert zwar, das war es dann aber auch schon.

Naja, wenn wir in der Vergangenheit " MEHR " gemacht haben wurde es verdammt blutig und davor habe ich mehr Angst.
Roland

Gast am 25 Feb 2012 16:21:31

garagenspanner
Die Idee als solches ist schon Gut. :D
Aber noch vor der Maut sonst verdienen die auch noch Daran

Martin

garagenspanner am 25 Feb 2012 16:29:59

@ Peter

ich darf nur Träumen :D

ich könnte mir aber als möglichen Slogan vorstellen :
D.o.M. = Deutschland ohne Maut

Jan

Gast am 25 Feb 2012 18:49:53

ICH MACHE MIT!

logri46 am 25 Feb 2012 19:02:08

Das Problem bei allen evtl. Aktionen ist doch,dass die Systemknechte blitzschnell dabei sind dir einen Landfriedensbruch anzuhängen,weil der flash mob ja nicht genehmigt ist usw.
Wir in Deutschland haben uns vieler Rechte begeben,weil immer das Vergangenheitsschwert geschwungen wurde und jetzt ist es fast unmöglich in venünftiger Weise nochmal den Hintern zu heben ohne siehe Oben.
Ein Dilemma zu dem mir (und Schlaueren) nix mehr einfällt.
von einem betrübten logri46

wolfherm am 25 Feb 2012 19:08:36

Was sind Systemknechte???

hartmut49 am 25 Feb 2012 20:02:31

Was jammert Ihr ?
Unser Staat ist doch so reich, der kann sich sogar fast jährlich einen neuen Bundespresidenten , incls. Ehrensolt, leisten,
Das gönnen sich nicht einmal , die Griechen
,
Hartmut

ottomar am 25 Feb 2012 20:07:02

logri46 hat geschrieben:Das Problem bei allen evtl. Aktionen ist doch,dass die Systemknechte blitzschnell dabei sind dir einen Landfriedensbruch anzuhängen,weil der flash mob ja nicht genehmigt ist usw.

Nun gib doch nicht schon auf, bevor das Träumen begonnen hat. Ich jedenfalls kenne andere Beispiele...

Und ansonsten: --> Link

Mit freundlichen n - und wir sehen uns in Berlin,
Ottomar

JamesBond am 25 Feb 2012 20:50:09

garagenspanner hat geschrieben:

Träumen darf man ja....

...ich träume davon, das wir die Mautgebühr bekommen und dafür keine Steuern mehr bezahlen.

Dann hätten alle was davon.

Gast am 25 Feb 2012 21:22:00

garagenspanner hat geschrieben:bleibt aber ein Traum :)

Träumen darf man ja....
...ich träume davon, das wir die Mautgebühr bekommen und dafür keine Steuern mehr bezahlen.
Dann hätten alle was davon.

Pssssssssssssst, nicht aufwecken. Der hat gerade so einen schönen Traum. :D

Ich denke an die vielen Millionen Berufstätigen, die jeden Morgen zu Arbeit und wieder heim fahren. Die wird es hart treffen. Und da sind auch Millionen darunter, die jeden Euro rumdrehen müssen.
Die werden dann wohl gezwungener maßen eine halbe Stunde früher aufstehen müssen und über Landstraßen fahren.
Das kann es dann aber doch nicht sein?

thomas56 am 25 Feb 2012 21:37:41

oder sowie als auch! Das wäre dann der Alptraum! :roll:

skipete am 25 Feb 2012 23:52:05

Moin,

ich meine mich erinnern zu können dass im Rahmen der Einführung der LKW Maut auch mit Steuernachlässen geködert worden ist. EU hat dann den Zeigefinger gehoben dass damit eine Bevorteilung deutscher LKW Betreiber eingeführt würde und damit war die Steuerersparniss dahin.

Ich kenne mehrere Selbstständige mit Containerdiensten. Die zahlen alle LKW Steuer und auch die Maut noch zusätzlich.
Wenn also jemand von Steuerermäßigung bei Mauteinführung spricht, kann ich nur noch lachen.

Ich frage mich nur wo die PKW´s Platz für die OBU haben sollen. Weder in meinem Smart noch in meinem kleinen Ford wäre da Platz.

Das einfachste wäre das Ösi Pickerl System zu kopieren. Jedem deutschen KFZ Steuerzahler das Pickerl zuschicken nach Zahlung der Steuer. Für die ausländischen Durchreisenden gibts dann 1, 10 oder Ganzjahrestickets.
(Neben den Ösi Pickerln, den Umweltzonenbapperl und einigen anderen wird dann das Sichtfeld für Frau Beifahrer auf das Seitenfenster reduziert.)

Das Steueraufkommen dürfte schon beachtlich sein mit den ausländischen PKWs. Wie ich unsere unfähigen Politiker so kenne wird aber wieder eine milliardenteure Technik für PKWs entwickelt und die vorhandenen Konzerne reicht gemacht.

Bei der LKW Maut hätte es gereicht Pickerl zu verteilen wie oben beschrieben. Das hätte auch kaum Testphase benötigt. Überwachung mit einer Neuschaffung von vielen Arbeitsplätzen als mit Computersystemen.

Wann lernen die da oben endlich dass computergestütze personallose Systeme weder Waren kaufen noch Steuern zahlen!

peter

skipete am 25 Feb 2012 23:57:45

einen hab ich noch....

im Artikel steht etwas von einwandfrei funktionierenden Systemen.

Das heisst dann dass es auf bestimmten Strecken (jederzeit reproduzierbar) nie zu einer Störung des Gerätes kommen kann wonach keine Mautabbuchung mehr erfolgt??

ha ha ha !!!!

peter

Gast am 26 Feb 2012 09:29:46

Laut Macchiavelli soll ein Politiker, der ein Amt frisch übernommen hat, innerhalb der ersten 100 Tagen alle Schweinereien durchsetzen, die es durchzusetzen gilt. Will heissen: Nächste Bundestagswahl im September 2013 - dann haben wir mit der Einführung der PKW-Maut ein schönes Weihnachtsgeschenk!

Zuerst alle Kfz >3,5 to - dann alles, was mehr als zwei Räder hat...

dieter2 am 26 Feb 2012 11:35:55

Das läuft nach den bewährten Muster ab:

1. Maut wird mit sehr hoher überzogener Mautgebühr angekündigt.

2. Volk schreit auf.

3. Politiker senken auf Druck des Volkes Maut.

4.Volk ist zufrieden.

5. Politiker haben ihre Maut die sie sich schon vorher vorgestellt haben.

So einfach geht das.

Dieter

kamann am 26 Feb 2012 11:38:02

und wen sie dann da ist wird sie immer wieder angepasst (erhöht)
lg KH

tobi02 am 26 Feb 2012 12:12:04

Warum wird es niemals eine Steuererleichterug im Gegenzug für die Maut geben. Na klar. Weil die Politik doch nur unser Bestes will. Nämlich unser Geld. Die ausländischen PKW-Fahrer sind eine so kleine Gruppe im Vergleich zum Rest das die Einführung der Maut sich nicht lohnen würde.
Warum sollte man also auf der einen Seite dem Teutschen Michel das Geld aus der Tasche ziehen und auf der anderen Seite wieder etwas reinstecken?

JamesBond am 26 Feb 2012 14:38:19

thomas56 hat geschrieben:

oder sowie als auch! Das wäre dann der Alptraum! :roll:

Warum?

Ach ja, ich meinte natürlich nur die KfZ Steuern......

....obwohl, gar keine Steuern mehr wäre ja auch nicht schlecht :wink:

schaetzelein am 26 Feb 2012 18:34:55

ich bin für die PKW Maut. Wenn man öfter die A8 Richtung München fährt, dann bemerkt man, dass die Mehrzahl der Fahrzeuge aus dem Ausland sind. Vor allem in der Ferienzeit....Jetzt sind zwischen Ulm und München fast nur Geschwindigkeitsbeschränkungen von 60, 80, und 120 wegen Baustellen.
Da halten sich aber nur die inländischen Fahrer dran. Alle anderen rasen bei 80 mit 120 und mehr weiter. Unsere Strafen wenn sie erwischt werden sind ja auch lächerlich, gegenüber im eigenen Land. Ohne Beschränkung jagen die Schweizer über die Piste, dass es einem schwindelig wird. Endlich können Sie ihr Auto`s mal ausfahren. Wir "Deppen" dürfen wegen Emissionswerten mit dem Womo nicht mehr in die Stadt reinfahren, woooo ist da nur die Logik. Ach was...jetzt verquatsch ich mich richtig....
Mit der Bezahlung der KFZ-Steuer eine Jahresvignette vom Finanzamt und die Bevölkerung wäre einheitlich für die Maut.

Ach ja und ich gönn` dem Wulff seine Rente, ich würd sie auch nehmen.
Wenn man bedenkt, was so ein Bundesliga-Trainer als Abfindung und Gehalt bekommt, wenn er vorzeitig abgelöst wird. Da ist das ja ein "Klacks" und das zahlen wir ja auch mit, mit unseren Radio-und Fernsehgebühren.
:autofahren:

brainless am 28 Feb 2012 22:17:35

.......und das zahlen wir ja auch mit, mit unseren Radio-und Fernsehgebühren.

Falls es irgendjemand noch nicht wußte:
ALLES zahlen wir als Endkunden und Verbraucher.
Selbst die fähigsten Großkonzerne haben keine Gelddruckmaschine, die sie nach Belieben rattern lassen können....
Die vornehmste Aufgabe einer Regierung in einem Sozialwesen ist es, Einkommen so zu verteilen, daß allen Mitgliedern dieses Sozialwesens die Existenz gesichert wird.
Also: Steuern und Abgaben erheben, einsammeln und als Subventionen für Menschen ohne/ zu geringes Einkommen wieder ausschütten.
Dazu kommen, durchaus strittige, Aufgaben wie Zurverfügungstellung einer Infrastruktur (z.B. Wege, Energie, Medien, usw.), Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben, Vertretung nach außen, etc.etc.

Alle Kosten werden von denjenigen bezahlt, die am Ende der Wertschöpfung das Produkt nachfragen: Den letzten beißen die Hunde.

Schon mal drüber nachgedacht, was "Mehr-Wert-Steuer" heißt?

Da eine Steuer aber immer nur die stört, die sie zu bezahlen haben, wird die Diskussion über Sinn und Höhe von Steuern ewig andauern.

brainless

:wink:

Gast am 29 Feb 2012 00:42:57

brainless hat geschrieben:
.......und
ALLES zahlen wir als Endkunden und Verbraucher.

Nur dass bei dem deutschen Mautsystem Toll Collect GmbH an jedem km kräftig mitkassieren, denn sie haben es entwickelt und hosten es.
Die Toll Collect GmbH gehört der deutschen Telekom (45%) und Daimler (45%). --> Link.
Dafür erhalten sie zwölf Jahre lang jährlich circa 650 Millionen Euro aus den Mauteinnahmen. = 7,8 Mrd€.
PKW-Maut ist also direkte Konzernförderung. So eine Art Zwangsabgabe an Konzerne ohne die Möglichkeit auf einen Mitbewerber zu wechseln.

Waldi am 29 Feb 2012 07:20:45

Morgen

Die PKW Maut ist total ungerecht, da wir ja schon die LKW Maut bezahlen :D Oder glaubt den immer noch jemand , dass die von den Spediteuren bezahlt wird.

Waldi

ludwigsparky am 29 Feb 2012 07:31:10

Waldi hat geschrieben:Morgen

Die PKW Maut ist total ungerecht, da wir ja schon die LKW Maut bezahlen :D Oder glaubt den immer noch jemand , dass die von den Spediteuren bezahlt wird.

Waldi

Tja, ab 01.08.2012 werden auch die Zweispurigen mit direkter Autobahnanbindung bemautet. Sicher geben wir als Spediteur die entstehenden Kosten weiter. Sonst gäb es uns nicht mehr und jeder kann sich sein Frühstücksei selber legen.

ein Spediteur

dieter2 am 29 Feb 2012 11:02:00

Warum sollten wir auf Strassen,die wir schon x Mal bezahlt haben eine Maut bezahlen :roll:
Den Unterhalt bezahlen wir auch schon mit sehr viel Geld.
Dieses Gesülze von den ausländischen Autos wird immer wieder gerne vorgeschoben.
Ausländische LKWs zahlen eh schon reichlich wenn sie unsere BAB benutzen.

Der einzige Grund ist,mehr Geld abzuschöpfen, und genau da wo es am leichtesten ist.

Dieter

ludwigsparky am 29 Feb 2012 11:39:54

im vergangenen Jahr wurde durch die LKW-Maut ca. 4,8 Mrd. Euro eingenommen. Mittlerweile funktionieren unsere OBUS auch in Österreich.

Das Alle zur Kasse gebeten werden sollen, war schon zur Mauteinführung in der Schublade. Jetzt gehts halt erst ab 12 to., dann kommen die 7,5er oder gleich die Ü 3,5er und die PKW´s sicherlich zeitnah dazu.

Im Transportgewerbe haben wir die Systemkosten ja schon bezahlt! Jetzt kommt die Gelddruckmaschine hinterher.

Erinnert Euch, was die Grünen früher schon wollten: 5,-- DM für den Sprit. Weit weg sind wir nicht mehr. Es wird trotzdem gefahren.

Warum dann nicht die "Schmerzgrenze" ausweiten.

Wie war das mit dem Rauchen. Wegen der Verteuerung hat es doch wohl keinen Tabakhersteller zerrissen.

Wenn die Maut denn in D für ALLE kommt, verkauft Ihr dann Eure Womos? Ich mit Sicherheit nicht.

In einem anderen tröt diskutiert Ihr ja auch über Mautfreien Transit durch Österreich. Da beißt sich doch was. Außerdem habe ich in meinem Navigon die schöne Route angeklickt. Autobahn ist da wenig dabei.

Seit mir bitte nicht gleich Böse wegen der bisschen Ironie. Aber das die Maut kommt, wußten wir doch ALLE. Auch wenn der ADAC hier wettert.

Ludwig (Spediteur)

schaetzelein am 02 Mär 2012 14:14:29

dieter2 hat geschrieben:Dieses Gesülze von den ausländischen Autos wird immer wieder gerne vorgeschoben.
Ausländische LKWs zahlen eh schon reichlich wenn sie unsere BAB benutzen.
Dieter

Warum ist das Gesülze ? Wenn ich in ein angrenzendes Land fahre, egal wohin, dann muss ich AB-Gebühr zahlen, muss zusätzlich Maut für irgendeinen Tunnel zahlen. Du hast ja deinen Beitrag schon geleistet und dein Fahrzeug auf eine grüne Plakette aufgerüstet, ohne murren und mit Hilfe des Staates vielleicht ?
Warum soll das bei uns nicht funktionieren wie in anderen Ländern. Wir bezahlen KFZ-Steuer und bekommen im Gegenzug die Maut zurück.
Aber vielleicht kommt dann wieder der Einwand, die EU lässt das nicht zu oder irgendso eine andere fadenscheinige Ausrede unserer Regierung.
Schönen sonnigen Frühlingstag, ich freu mich auf die erste Fahrt
laggelin
:autofahren:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hats in der Garage geregnet ?
Windschutzscheiben Vollintegrierte auf Dauer bezahlbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt