rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie schliesse ich das Loch im Dach vom Antennenmast?

annecke am 26 Feb 2012 20:06:38

Hallo,

nachdem wir aufgrund des Einbruchs in unser WoMo keinen Ferneher und keinen Reciever mehr haben, haben wir beschlossen, die Urlaube zukünftig ohne Berieselung aus der Kiste zu verbringen.

Da die Einbrecher den Mast netterweise zurückgelassen haben, wollen wir ihn nun ausbauen. Aber was machen wir mit dem Loch im Dach? Gibt es spezielle Abdeckpfropfen oder ähnliches? Braucht man einen Spezialisten wg. der Dichtigkeit oder reichen vier linke Hände?

ich habe die Suchfunktion schon animiert, aber da waren ziemlich viele böhmische Dörfer dabei...

LG
Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

invaderduck am 26 Feb 2012 20:20:40

Hallo,schaue bitte bei ebay unter Gummistopfen !

,Jan/Discover

Gast am 26 Feb 2012 20:22:57

Von welchem Durchmesser reden wir?

Anzeige vom Forum

volker030 am 26 Feb 2012 20:32:05

Loch für Mast 38mm, wenn es denn ein Shapeg Mast ist.

Gast am 26 Feb 2012 20:32:35

Hallo,
nimm ein Alu oder VA Blech, 20x20cm, rauhe die Stelle auf die es geklebt wird auf, reinige es mit Bremsenreiniger oder Spiritus gründlich und dann Klebe es mit Sikaflex über das Loch, trage das Sika in Form von drei -vier Quadraten oder Kreisen von klein nach groß auf das Blech auf, so das Sika an den Rändern herausquillt. Von innen Styropor oder festes Schaumgummi passend schneiden und in das Loch stecken, dann noch je nach Deckenbeschichtung Etwas Teppich oder Dezifix über das Loch kleben, fertig.
, Frank

pitson am 26 Feb 2012 20:32:40

Hallo habe ein ähnliches Problem gehabt, von außen ein Alubech ca. 20x20 cm und einen Kleber von Sika. Klebeflächen etwas anrauen,entfetten und rauf damit evt. ein Eimer Wasser als Gewicht für 12 Stunden draufstellen. Temperatur sollte auch Nachts min. 5 Grad sein.

Gast am 26 Feb 2012 20:34:46

Hey Pitson, wenn das nicht Teamwork ist, zur gleichen Zeit zwei doofe :wink:
prima.
, Frank

fuzzy am 26 Feb 2012 20:55:11

man kann sich einen passenden Stopfen aus Plastik drehen lassen.
Hat bei mir prima geklappt

Gast am 26 Feb 2012 20:56:59

Hallo Petra

Mit was ihr das Loch am besten zustopfen könnt, dazu habe ich leider keine Idee.

Aber unser Spezi Kurt (turbokurtla) würde bestimmt sagen:
Dekalin nimmt man fürs Abdichten von außen :)

Schade, das mit dem Einbruch!

thomas56 am 26 Feb 2012 21:01:15

artischocce hat geschrieben:Dekalin nimmt man fürs Abdichten von außen :)

Dann müsstest du aber noch mechanisch befestigen und bei Sika nicht.

Gast am 26 Feb 2012 21:05:25

Danke Thomas,

das Sika somit viel praktischer ist, daran hatte ich nicht gedacht 8)

Gast am 26 Feb 2012 21:07:33

Genau, Thomas hat Recht. Das ginge in dem man VA Blech nimmt, in der Mitte eine Gewindestange anschweißt, das ganze von innen mit einem Blechstreifen (dick genug) in den ein Loch ist mit Selbstsichernder Mutter oder Mutter mit Kontermutter festschraubt. Aber dann ist das Isolieren nicht mehr so leicht.
, Frank

thomas56 am 26 Feb 2012 21:12:39

deputy13 hat geschrieben:mit Kontermutter festschraubt. Aber dann ist das Isolieren nicht mehr so leicht.

Vor dem festschrauben geht auch isolieren, hinterher ist schlecht. :D
Muss dann nur ein Loch für die Gewindestange in die Isolierung.

Delphin659 am 26 Feb 2012 21:15:08

Wenn das mit dem Sika der Dekalinturbokurtla mitbekommt, dann könnt ihr ihn aber kennenlernen ! hi :runterdrueck:

annecke am 27 Feb 2012 00:43:08

Danke ihr Lieben für die Ideen. Das mit dem Alublech hört sich so an als würden wir zwei das auch hinbekommen :D

Wie das ganze von Innen aussieht, ist nicht so wichtig, da der Mast im Kleiderschrank versteckt ist.

Heißt also, Material kaufen und los geht´s!

dieter2 am 27 Feb 2012 01:03:54

Ich würde nur den Mast rausziehen und dafür einen Kunststoffstpfen reinstecken.

Habe ich bei mir auch gemacht,einen Stopfen aus POM gedreht,reingesteckt,die große Mutter festgezogen und fertig.

Wer weis wofür der Mast nochmal gebraucht wird.

Dieter

turbokurtla am 27 Feb 2012 09:22:27

Moin
Irre, manche Vorschläge.
Von Shapeg ist bei jeder Masthalterung ein Kunststoffdeckel für den Mast dabei.
Lass alles drin und mach so nen Deckel drauf.
Kurt

Delphin659 am 27 Feb 2012 12:33:04

Schau Kurtla was annecke fragt !!!

Zitat :

Da die Einbrecher den Mast netterweise zurückgelassen haben, wollen wir ihn nun ausbauen

Ist dann deine Antwort die richtige ?

turbokurtla am 27 Feb 2012 12:58:19

Ja
Sonst müsste sie ja neben dem Mast auch die Dachdurchführung ausbauen um dann irgendwas aufs Dach zu kleben.
So brauchts nur nen Deckel für 2.-€.
Wenn sie der Mast im Schrank stört würde auch ein 20 cm Stück davon ausreichen.
Ich weiß schon was ich schreib, hab geschätzte 200-300 solcher Dinger eingebaut.
Kurt

Dethleffs 6731 am 27 Feb 2012 12:58:40

Hallo Petra,

ich kann mich der Empfehlung von turbokurtla nur anschliessen.
Lasst den Mast drin und baut nur (soweit noch vorhanden) die Antenne ab.
- sieht sauber aus
- alles was ihr auf´s Dach klebt (und in den Schrank) sieht besch.... aus
- falls ihr (oder vielleicht ein zukünftiger Käufer) es euch wieder überlegt, ist nix passiert

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kann ich Satschüssel durchbohren für Regenwasserablauf ?
Frage zur zweiter Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt