rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur zweiter Aufbaubatterie

lonsome am 27 Feb 2012 00:15:04

Hallo,

in meinem gebraucht gekauften Womo befindet sich eine Bordbatterie (Säure), auf der 110 Ah steht. Von den Maßen her sieht sie aus wie eine normale Batterie aus dem Baumarkt mit m95 Ah.

Ein paar Fragen:

- Kann es sein, dass die Batterie einer 95 Ah Batterie entspricht, aber mit 110 Ah bezeichnet ist, weil die Kapazität nicht bei hoher Stromentnahme, sondern bei gleichmäßiger Stromentnahme über einen längeren Zeitraum gemessen wird? Ich meine, dass ich irgendwo gelesen hätte: Die angegebene Kapazität einer Batterie hängt auch von der Art der Entladung ab, also ob schnell beim Starten oder langsam etwa in einem Womo.

- Die Bordbatterie ist eineinhalb Jahre alt, also nicht mehr frisch. Ich möchte nun eine zweite Batterie einbauen. Wenn ich eine 95 Ah Batterie aus dem Bamarkt einbaue - kann dies negative Folgen haben? Oder ist de große Nachteil lediglich, dass die schwächste Batterie letztlich den Entladungszustand bzw. die Kapazität vorgibt?

- Kann es Probleme geben, wenn ich eine 110 Ah- Batterie mit einer 95 Ah-Batterie zusammen lade? Oder bedeutet das dann nur, dass die 110 Ah-Batterie nie ganz voll wird? Damit könnte ich leben.

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MDDIO am 27 Feb 2012 03:41:05

Hallo Klaus!

Das kann man so einfach nicht beantworten. Die Größe einer Batterie hat nicht unbedingt etwas mit der Leistung zu tun. Im großen und ganzen ja, aber da spielen noch andere Dinge eine Rolle, wie Plattenabstand, Plattendicke, Ausführung der Entlüftung, etc. pp.

Zuerst bitte messen, ob die alte Batterie noch in Ordnung ist. Mit einem Säureheber aus dem Baumarkt für 5,98€ hat man das in ein paar Minuten überprüft. Wenn dann die Batterie, wenn sie vollgeladen ist, abgeklemmt wird und am nächsten Tag noch 12,6 bis 12,7 Volt hat, dann ist sie in Ordnung.

Nun kann man bedenkenlos eine Batterie gleichen Ausmaßes und leicht abweichender Leistung dazu setzen. Aber bitte die Minuspole beider Batterien und eine der Verbindungsleitungen (an besten Minus) mit einer dicken Sicherung (>= 60A) absichern! Das verhindert unliebsame Überraschungen.

Wenn man lange Spaß an den Batterien haben will, gönnt man ihnen einen Refresher/Pulser --> Link Der wird an der einen Batterie an Plus, an der anderen an Minus angeschlossen. Muß aber nicht unbedingt sein.

Auf jeden Fall bei Blei- Säurebatterien im Innenraum einen Entgasungs-/Entwässerungsschlauch je Batterie nach außen führen und eine stabile Halterung bauen! Wen eine Batterie zum Geschoß wird, dann gibt´s Kleinholz! Nicht unterschiedliche Batteriearten mischen (Gel, AGM) und, wenn möglich gleiche Technik (offen, geschlossen, wartungsfrei).

Das wär´s!

Ach ja, im Baumarkt würde ich die Batterie nicht holen. Da ist sie zu teuer!

Jetzt werden wieder einige auf die Barrikaden gehen, von wegen gleicher Hersteller, gleiche Kapazität, gleiches Baujahr, gleiche Losnummer, vom gleichen Verkäufer und, wenn möglich, bei Vollmond produziert. :D

Meine Erfahrung sagt - Unsinn! Ich habe vier Gelbatterien im Alter von 4 bis 9 Jahren, dazu schalte ich, wenn ich am Strom stehe, eine 5 Jahre alte, wartungsfreie Starterbatterie. Das alles funktioniert glänzend seit mindestens 4 Jahren (da habe ich die letzten beiden Gelbatterien dazugekauft). Allerdings habe ich, wegen der hohen Kapazität ein zweites Ladegerät eingebaut und an den Batterien sitzt der oben verlinkte Refresher.

Bei Deinen, dann 205A ist aber ein Zusatzladegerät nicht unbedingt nötig. Brauchen halt etwas länger zum laden, denn die älteren Womos haben meist nur 7A EBLs drin. Das wären dann, bei leeren Batterien, so ein bis anderthalb Tage am Netzstrom.

lonsome am 27 Feb 2012 11:39:32

Hallo,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mein Womo ist an sich schon so weit vorbereitet. Das Knäuschen hat ein Batteriefach mit Auszug im Doppelboden, so dass sich verschiedene Probleme wie z.B. mit den Gasen nicht stellen. Im Auszug ist auch schon die Halterung für die zweite Batterie da, die muss nur noch eingesetzt und verbunden werden. Kabel, Polklemme und Sicherung habe ich schon. Und da eine entsprechende Halterung für eine zweite Batterie da ist, nehme ich an, dass auch das Ladegerät dafür ausgelegt ist. Das Knäuschen hat EZ 5/2010, ist also nicht so alt.

Danke!
Klaus

Anzeige vom Forum

pillepaule am 27 Feb 2012 14:42:59

Hi,

ich bin auch gearde am Batterie kaufen ...
Bei kortenbrede in Münster habe ich bislang gute Preise gesehen.

Matthias

Nein, ich bekomme keine Prozente

a.miertsch am 27 Feb 2012 14:59:31

@Klaus,
bedenke beim Kauf auch, daß uU. die neue Batterie einen Defekt haben kann. Wenn Du dann über Land, weil billiger, gekauft hast, wird es problematisch. Geladene Batterie versenden ist nicht einfach und kostet- zumindest viel Zeit. Um die Ecke gekauft ist meist die bessere Wahl, auch wenn es nen10er mehr kostet.
ATU vor Ort ist für mich zB. 1.Wahl, weil es um die Ecke ist, Entsorgung der alten Batt. problemlos und Umtausch überhaupt kein Thema ist. Die haben Batterien in verschiedenen Qualitäts-und Preisklassen.
Albert

rudi-m am 27 Feb 2012 17:51:09

Hallo Klaus,

vieleicht solltes du bei der vorhanden Batterie dir die Anordnung der Pole ansehen. Ich meine bei den 110- Säurebatterien (oft als LKW - Batterien bezeichnet) sind die Pole Stirnseitig angeorndet.

Für den Anschluß der neuen Batterie, könnte diese Anordung (Kabellänge, Zugangsmöglichkeit zu den Klemmen), eine Rolle spielen.

Viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie schliesse ich das Loch im Dach vom Antennenmast?
Hurra Problem gefunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt