aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eilmeldung an alle Tierbesitzer

diebasi am 28 Feb 2012 14:26:16

Hallo Foris
Habe soeben in einem anderen Forum folgende Mitteilung gelesen.

Wenn ich mit meinem Hund zum Tierarzt gehe,werde ich da keine Medikamente mehr bekommen. Man bekommt diese Medikamente dann nur in der Apothke.(Also erst verdient der Tierarzt,wegen der Untersuchung und danach die Apothke wegen der Medikamente). Dann wird es nicht 5 Tabletten wie beim Tierarzt geben, sondern eine kleine Packung mit 10 Tabletten drin,tja denRest kann man ja für schlechte Zeiten aufbewahren.

Die Petition läuft noch bis zum 9.03.2012

Jetzt kann man über die Seite --> Link mitzeichnen.

Ihr geht ganz links in die Spalte Der Bundestag und dann runter auf Petition. Das Suchwort lautet 22430, danach steht da"
Arzneimittelwesen-Beibehaltung der Dispensierrechts der Tierärzte", auf dieser Textzeile klickt ihr dann drauf. Dann ziemlich in der Mitte steht Anzahl Mitzeichner und darunter "Petition mitzeichnen. da dann wieder drauf klicken und nun müßt ihr euch registrieren und wenn ihr das habt könnt ihr mitzeichnen. Man bekommt eine email, wenn man sich regstriert hat und dann seid ihr auch mitzeichner.

Ich hoffe ihr macht alle mit, denn es geht uns alle an.

VG Dieter :runningdog: :sleepingcow: :fisch:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

palstek am 28 Feb 2012 16:11:33

Hier der direkte Link: --> Link

diebasi am 28 Feb 2012 16:42:17

palstek hat geschrieben:Hier der direkte Link: --> Link

Anzeige vom Forum

creativi am 28 Feb 2012 17:46:32

Wo steht denn dass das Dispensierrechts der Tierärzte aufgelöst werden soll? Höre ich heute das erste Wort davon.

LG Lene

jbreunig am 28 Feb 2012 17:53:55

Hallo Lene,

Die Petition lautet:
Beibehaltung des Dispensierrechts der Tierärzte ("eigene Haus-Apotheke") und ist vom 29.01.2012
--> Link

diebasi am 28 Feb 2012 17:53:55

creativi hat geschrieben:Wo steht denn dass das Dispensierrechts der Tierärzte aufgelöst werden soll? Höre ich heute das erste Wort davon.

LG Lene

Gehe auf den Link, dort bekommst du alle Informationen.

Dieter :les:

Tipsel am 28 Feb 2012 17:59:58

Ich habe dazu folgendes gefunden, und wenn es tatsächlich mit der übermäßgen und unkontrollierbaren Verabreichung von Antibiotika bei Massentierhaltung zu tun hat, halte ichs sogar für gut, dass dort eine andere Handhabung überlegt wird.

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz möchte die rechtlichen Bestimmungen soweit verschärfen, dass der Einsatz von Antibiotika auf das zur Behandlung von Tierkrankheiten absolut notwendige Maß beschränkt und die Befugnisse der zuständigen Kontroll- und Überwachungsbehörden der Bundesländer deutlich erweitert werden. In diesem Zusammenhang prüft das Ministerium aktuell die Vor- und Nachteile einer möglichen Einschränkung des Dispensierrechts für Tierärzte.

--> Link

Gast am 28 Feb 2012 19:17:41

Hallo
man findet für fast alles einen vorwand, wenn man nur lange genug sucht
sauerei, jetzt muß die kleintierpraxis für die massentierhaltung die suppe auslöffeln

Ideoten (Oder gauner?) aller länder vereinigt euch im bundestag!! support gibts von der pharma- und apüothekenlobby gratis
ein gründ mehr für mich entwurmung, insektenschutz etc grundsätzlich in HU zu kaufen
lg
olly

alterschalter am 28 Feb 2012 19:24:52

Wenn es nur um Antibiotika geht, warum werden dann nicht nur Antibiotika in Tierarztpraxen verboten?

Warum immer so Genrealrundumschläge bei uns in Deutschland, dass ich dann auch eine 1/2 Entwurmungstablette für die Katze im 10er Pack kaufen muss? :(

Tipsel am 28 Feb 2012 20:04:36

Hat denn mal jemand genauere Infos, was da geplant ist?

Ich hab jetzt nur das oben zitierte gefunden und lese da nix von einem Rundumschlag, sondern:

prüft das Ministerium aktuell die Vor- und Nachteile einer möglichen Einschränkung des Dispensierrechts für Tierärzte

Bergbewohner1 am 28 Feb 2012 20:12:59

Ist doch wohl ein Witz, dann beziehen eben die Massentierhalter ihre Medikamente wo anders her.
Es sollen ja alle Kontroleure entlassen werden, damit die Griechen noch Geld bekommen können.
Die finden doch für jede Einschränkung einen Vorwand.

Oldfellow am 28 Feb 2012 21:13:07

alterschalter hat geschrieben:Wenn es nur um Antibiotika geht, warum werden dann nicht nur Antibiotika in Tierarztpraxen verboten?

Warum immer so Genrealrundumschläge bei uns in Deutschland, dass ich dann auch eine 1/2 Entwurmungstablette für die Katze im 10er Pack kaufen muss? :(

:daumen2:

genauso sehe ich es auch. Und die Petition für die Abschaffung des Dispensierrechts sagt:

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Tierärzte, wie ja auch Humanmediziner, keine eigene Apotheke unterhalten dürfen.

Von einer Einschränkung nur auf Antibiotika sehe ich da nichts! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fleischfabriken hier in der Nähe nicht ihre eigenen Quellen haben.

daktari110 am 28 Feb 2012 21:25:16

Da wird mal wieder das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Irgendwie typisch deutsch, eine prinzipiell gute Idee (gegen Antibiotika-Missbrauch) wird schlecht und völlig übertrieben umgesetzt.
Diejenigen, die es eigentlich treffen soll, trifft es aufgrund alternativer Beschaffungsmethoden kaum, die breite Masse der Tierhalter wird aber als "Kollateralschaden" für die Idiotie einiger weniger bestraft und gemolken.
Trotzdem einen entspannten Abend,
Stefan

wolfherm am 28 Feb 2012 21:32:24

Hallo,

geplant ist, dass TÄ keine eigene Medizin mehr herstellen oder zugekaufte Medizin weitergeben dürfen. Das soll alles über Apotheken geschehen. Der Grund (Antibiotika in der Massentierhaltung) wurde schon genannt.

Das trifft uns Tierhalter gleich mehrfach:

- Der TA darf dir nur noch ein Rezept geben, das du dann in der Apotheke, die Tiermedizin führt, einlösen kannst.
- Der TA gibt heute häufig nur die Tabletten an dich weiter, die dein Tier auch braucht. Demnächst bekommst du in der Apotheke dann die Packung mit 20 Tabletten, die dein tier nie aufbrauchen wird.
- Der Apotheker hat in der Regel keine Erfahrung mit Tieren. Wenn du jetzt dort ein Medikament bekommst und wegen der Verabreichung Nachfragen hast (die dein TA locker beantworten kann und dir die Anwendung auch zeigen kann), wird der Apotheker wahrscheinlich sehr sparsam schauen.

Und das alles nur, weil einige TÄ bei den Massentierhaltungen (vielleicht aus Geldgier) mit den Antibiotika um sich geschmissen haben. Man erhofft sich anscheinend ein Regulativ durch die Apotheker.

Also sollte man sich als Tierhalter gegen diese neue Regelung wenden.

alterschalter am 29 Feb 2012 09:10:32

...... und gerade die Massentierhaltung wird dann nicht über die Apotheken ihre Medikamente beziehen, sondern direkt ab "Fabrikverkauf" oder über die dann neu enstehenden Tabletten-Outlets........ - denn die Herren der Pharmaindustrie werden mit Sicherheit ihre ureigensten Interessen wahren und bezahlen ja genau die Lobbyisten (früher Politiker genannt), die nach außen die Medikamente verbieten - typisch für unser Land halt...... :ooo: Es regiert halt die Hochfinanz und die Industrie :wolke:

creativi am 29 Feb 2012 10:20:00

Ja, die Petition habe ich schon gefunden.

Aber auf Grund wessen wurde die Petition eingereicht?

Da wollte ich gerne etwas genaueres finden oder lesen.

LG Lene

alterschalter am 29 Feb 2012 13:48:37

Die Petition wurde engereicht, da in der Politik die lauten Überlegungen angestellt wurden, Tierärzten die Medikamentenverbreichung selber zu untersagen und Tiermedikamente verschreibungspflichtig mit Ausgabe über die Apotheken zu machen.

Grund hierfür ist die übermäßige Gabe von Antibiotika in der Massentierhaltung, welche sich dann im tierischen Produkt selber, jedoch auch über den Klärkreislauf in unserem Trinkwasser wiederfinden und für eine immer öfter Auftretende Resistenz gegenüber Antibiotika verantwortlich sein sollen.

Schau mal hier: --> Link

Nur was geht das uns Kleintierhalter an?
Mein Hund und mein Kater sind Familienmitglieder und schon alleine deshalb werden sie genau wie meine Kinder überwiegend ohne Chemiegeschosse behandelt- geschweige denn ohne ständige Verabreichung von Antibiotika.
Somit sind meine Tiere nicht verantwortlich für Antibiotikaresistenzen und auch nicht unser Tierarzt.

diebasi am 29 Feb 2012 18:04:03

Hallo Tierliebhaber

Schon mitgezeichnet? Ich habe es gemacht.

VG Dieter

:lol:

:runningdog: :fisch: :schaf: :sleepingcow: :snake:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tierhalterhaftpflichtversicherung für einen Hund
TIPP: Trinknapf ohne Auslaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt