BOWO am 29 Feb 2012 10:18:33 Wer es noch nicht mitbekommen hat: Seit Oktober 2011 kann man bei eBay nicht mehr direkt beim Verkäufer einer Ware bezahlen. Alle Zahlungen laufen nur noch an eBay, eBay gibt dann das Geld frei wenn der Artikel wie beschrieben beim Käufer angekommen ist.
Angeblich sollen damit die ausuferten Betrügereien bei eBay eingedämmt werden.
Wer also in Zukunft gebrauchte Artikel über eBay verkaufen will kann länger auf sein Geld warten. Auch wenn der Käufer sofort bezahlt (an eBay) kommt das Geld beim Verkäufer erst 2 bis 3 Wochen später an.
Aus meiner Sicht auch nur eine Frage der Zeit bis eBay für den Geldtransfer ala PayPal auch Gebühren verlangt.
:?
Ausweg: eBay Kleinanzeigen. Die sind noch kostenlos und man hat direkt örtlichen Kontakt zum Käufer. (halt nur Regional interessant bei Direktabholung).
Hier ein unabhängiger Beitrag vom Focus zum Thema:
--> Link
Gast am 29 Feb 2012 10:29:30 Hallo Jürgen,
das stimmt nicht, dass das schon so gehandhabt wird.
Ich verkaufe jeden Tag Artikel über ebay. Die Käufer bezahlen entweder über paypal, dann habe ich sofort Zugriff auf das Geld, oder sie überweisen ganz normal auf mein Girokonto.
Ob daran irgendwann etwas geändert wird, weiß ich allerdings nicht.
Gast am 29 Feb 2012 10:33:58 Ja, es wird geändert. --> Link --> Link
Und mit den kleinen Trick "zum Schutze der Käufer *totlach'" hat ebay dann immer so rund 400Million € für mehr auf dem Konto und verdient gut an den Zinsen.
jennergruhle am 29 Feb 2012 10:36:16 Ich habe gelesen, dass das bisher nur testweise genutzt wurde, aber künftig (diesen Sommer) als Zwang eingeführt werden soll. Hab ich bei Heise gelesen:
--> Link
Ich habe bisher auch immer noch normal per Überweisung oder PayPal bezahlt.
Gast am 29 Feb 2012 11:06:17 Ich verkaufe auch aktuell bei Ebay, bis jetzt läuft noch alles normal. Das was geändert werden soll habe ich noch nicht mitbekommen.
driver01 am 29 Feb 2012 11:39:09 Dieses neue Zahlungssystem betrifft nur "NEUE" Verkäufer, sonst läuft alles noch wie vorher.
pblu42 am 29 Feb 2012 11:56:23 Ich hatte letzte Woche auch das Vergnügen über Ebay einen Artikel zu bezahlen. Hat mir nur Ärger eingebracht. Den fälligen Betrag hatte ich am Kauftag sofort überwiesen. Ebay hatte jedenfalls keinen Geldeingang verbucht. Nachdem ich dann 2 mal mit Ebay telefoniert hatte , ( ein Fall war schon eröffnet worden) kam ich dann aus dieser Nummer raus.
Kein Wort der Entschuldigung. Ich bin jedenfalls restlos bedient.
mit freundl.
Heinz
macagi am 29 Feb 2012 12:00:01 Also momentan ist noch alles beim Alten, dh dass nur neue Verkäufer Paypal anbieten müssen.
Es soll sich aber was ändern, do wie in dem Bericht erwähnt. Für gebrauchte Waren erscheint mir das ein Nachteil, ich werde dort dann nichts mehr verkaufen. Die Verkaufsgebühren sind ja jetzt schon horrend!
Es gibt ja auch noch andere.....zB . --> Link
tober am 29 Feb 2012 12:50:42 macagi hat geschrieben:Also momentan ist noch alles beim Alten, dh dass nur neue Verkäufer Paypal anbieten müssen. Es soll sich aber was ändern, do wie in dem Bericht erwähnt. Für gebrauchte Waren erscheint mir das ein Nachteil, ich werde dort dann nichts mehr verkaufen. Die Verkaufsgebühren sind ja jetzt schon horrend! Es gibt ja auch noch andere.....zB . --> Link
Richtig - Ebay ist ja nicht die einzige Kauf/Verkauf plattform. :D 8)
Wenn die meinen sie müssten - dann halt ohne mich :wink:
creativi am 29 Feb 2012 12:52:46 @ Hans das ist so nicht richtig.
Es gab ein Pilotprojekt wo neue Verkäufer mit diesem Bezahlsystem vorlieb nehmen mussten oder sie konnten nicht verkaufen.
"Die neue eBay-Zahlungsabwicklung wird ab Sommer 2012 für alle Verkäufer eingeführt. Gewerbliche Verkäufer werden mindestens 30 Tage im Voraus per E-Mail benachrichtigt, ab welchem Datum die neue Zahlungsabwicklung für sie gilt."
Obwohl ebay in der Mitteilung mit "NEWS FÜR GEWERBLICHE VERKÄUFER" aufmacht. Das bleibt dann wohl abzuwarten.
Ab Sommer dann aber wohl für ALLE Verkäufer.
"Aus meiner Sicht auch nur eine Frage der Zeit bis eBay für den Geldtransfer ala PayPal auch Gebühren verlangt."
Wieso? Seidem der 5 Mio. Benutzer registriet war mussten Verkäufer doch schon immer Paypal-Gebüren bezahlen. Nur für die BEzahler war es kostenlos.
Und zum Schluss... eBay hat mitgeteilt das nach "nur" 1 Tag der Betrag an den Verkäufer angewiesen werden soll. *lol*
Und dann war/ist da ja noch die Banklizenz.
"Lieferheld" kann da wohl ein Lied davon singen.
In freudiger Erwartung auf das neue Bezahlsystem
Lene
Gast am 29 Feb 2012 13:54:25 Wird eh Zeit, daß andere Plattformen in den Focus kommen.
Nur da ebay derzeit noch die meisten Leute kennen, ist auch der erlösbare Kurs diort noch am besten. Und das lassen sich die ebay-Kollegen mittlerweile fürstlich honorieren.
Aber wie schon gesagt das wird sich ändern wenn auch andere wie schon oben genannt in den Focus kommen.
Bei ebay verkaufe ich mittlerweile sehr ungern, biete immer eine Sofortkauf-Möglichkeit - nur im Text - mit an und beende das Angebot dann wenn jemand zusagt. Somit keine oder nur ganz geringe ebay Kosten (Angebot).
Ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber da ebay mittlerweile horrende Verkaufsgebühren verlangt, ists die einzige Möglichkeit denen so ein Schnippchen zu schlagen.
Auch kann der Käufer (in Absprache mit dem Käufer) vom Angebot zurücktreten, auch dann fallen keine Gebühren an. Kann man zwar nicht sehr oft machen, aber bei hochpreisigen Artikeln lohnt sich das schon...
Jetzt werden wieder die Moralapostel kommen...
Ciao
Didier
Knuffel am 29 Feb 2012 14:35:38 Ich verstehe den neuen Blödsinn eh nicht. In dem Bericht den ich heute Morgen gelesen habe stand das man das Geld an ebay zahlt und die zahlen es dann an den Verkäufer sobald er die Ware als versandt markiert hat.
Wo bitte soll da mehr Sicherheit sein? Wenn ein Verkäufer mit betrügerischer Absicht nicht vor hat bezahlte Ware zu versenden, ist es doch egal ob er wie bisher sofort das Geld bekommt, oder erst wenn er es als "Versendet" markiert. Der eine Klick ist für den Betrüger doch sicherlich weniger Arbeit als die Verwaltung bei ebay.
LowCostDriver am 29 Feb 2012 15:16:07 Andere Idee: Der Käufer zahlt mit Kreditkarte oder Sofortüberweisung, der Betrag wird sofort bei ebay gutgeschrieben und der Verkäufer erhält von ebay eine Bestätigung = gesicherte Bezahlung!
Der Verkäufer kann seine Ware also sofort auf den Weg schicken und muss den Geldeingang (auch wenn dies inzwischen nur noch einen Tag dauern sollte) nicht abwarten.
Für den Privatverkäufer kein Ding zu warten, keine Frage!
Aber die ganzen gewerblichen Händler "stoppen" ja die Logistikkette bzw. setzen sie erst manuell in Gang, wenn die Kohle da ist.
DAS ist Aufwand!
Können sie sich nach dem Kauf hingegen auf eine garantierte Zahlung von ebay verlassen, kann die Ware gleich auf die Reise gehen.
Dieses System führt der amazon- Marketplace schon seit Jahren so.
Ich verkaufe dort meinen alten Kram (nicht nur Bücher!) lieber, als via ebay!
Denn so habe ich sofort das Geld und kann die Ware umgehend abschicken.
Und als Käufer weiß ich, dass ich bequem über amazon zahle und der Verkäufer meine Ware gleich absenden kann.
Und während ihr noch auf die Überweisungsbestätgung wartet, halte ich meinen gebraucht gekauften Artikel schon in den Händen.
:D
Das Amazon das Geld kurz auf deren Konto "parkt" ist mir dabei egal.
Ein Makler als Vermittler will eben auch irgendwovon leben, das gilt auch für Großkonzerne.
Von daher verstehe ich die Aufregung nicht, der Vorgang wird allgemein beschleunigt!
Björn
Knuffel am 29 Feb 2012 15:57:18 LowCostDriver hat geschrieben:Von daher verstehe ich die Aufregung nicht, der Vorgang wird allgemein beschleunigt!
Björn
Aber die gewerblichen haben doch eh meist Paypal und somit "sofort" das Geld.. Klar ist das bezahlen bei Amazon bequemer, aber ebay wirbt ja jetzt mit dem Sicherheitsgewinn durch die neue Zahlweise.
macagi am 29 Feb 2012 17:02:16 Na ja, so weit für den Sicherheitsgewinn:
--> Link
Kommt immer auf den Standpunkt an.....
creativi am 05 Jun 2012 10:25:00 Wie vermutet:
"Am 28. Februar 2012 haben wir Sie über die Neuigkeiten bei eBay für gewerbliche Verkäufer informiert. Ein Hauptthema dabei war die Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung. Ab sofort gibt es diesbezüglich einige wichtige Änderungen, über die wir Sie hiermit informieren möchten:
Die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung auf dem gesamten deutschen und österreichischen eBay-Marktplatz wird sich leider voraussichtlich auf 2013 verschieben.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat uns vor einigen Tagen über ihre Rechtsauffassung informiert, dass eBay für die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung eine Lizenz nach dem deutschen Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) benötigt."
Paule2 am 05 Jun 2012 19:11:45 Hallo,
meinen letzten Kauf von einer Verkaufsplattform habe ich --> Link getätigt und bin mit dem Ablauf überaus zufrieden.
MfG Paule2
schaetzelein am 05 Jun 2012 19:33:21 creativi hat geschrieben:Wie vermutet:
"Am 28. Februar 2012 haben wir Sie über die Neuigkeiten bei eBay für gewerbliche Verkäufer informiert. Ein Hauptthema dabei war die Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung. Ab sofort gibt es diesbezüglich einige wichtige Änderungen, über die wir Sie hiermit informieren möchten:
Die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung auf dem gesamten deutschen und österreichischen eBay-Marktplatz wird sich leider voraussichtlich auf 2013 verschieben.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat uns vor einigen Tagen über ihre Rechtsauffassung informiert, dass eBay für die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung eine Lizenz nach dem deutschen Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) benötigt."
Gott sei Dank, habs heute auch gelesen. Und wenn wir Glück haben und uns alle zusammen tun, dann geht der Kelch auch ganz an uns vorüber. So einen unsinnigen Quatsch hätt ich eh nicht mitgemacht. Das öffnet dem Schwindel Tür und Tor. Jetzt haben wir aber erst mal Ruhe....
Wer will kann ja payal anbieten, das geht ja genau so....
LG Antje
LG Antje
|
|