Leistungsdaten:
Ob der TÜV Rheinland-Siegel und das CE echt sind? Gaaaanz bestimmt :D
Die Verarbeitung sieht ganz ordentlich aus. Zumindest rein optisch kaum von den deutschen Modulen zu unterscheiden. Das sagt aber leider über die wahre Qualität nicht sehr viel aus, da ganz speziell das richtige Gießharz sehr entscheidend für die Lebensdauer ist. Und das wird sich erst in 5-10 Jahren zeigen.
10,5kg sind kein Pappenstiel, das ist schon Gewicht.
Kanten, Verklebungen und Befestigungslöcher für alle typischen Aufnahesysteme sind vorhanden.
Leistungstest:
Sie Sonne scheint, wir haben blauen Himmel, aber es ist noch Anfang März. Ich habe die Zelle so ausgerichtet, dass sie exakt im 90 Grad Winkel zur Sonne steht (also optimaler Einfallswinkel). Temperatur der Zelle ca. 24 Grad. Trotzdem lieferte die Zelle auf Anhieb 7,5A Kurzschussstrom, angegeben sind max. 8A. Die angegebenen Daten stimmen also. Teilabschattung führt sofort zu erheblichem Leistungseinbruch. 12V konnte ich bis knapp 100W halten, dann erst brach die Leistung ein. Wohlgemerkt, es ist noch nicht vollste Sonne hier. Weitere Messungen erspare ich mir.
Fazit:
Für nur 106-120€ (je nach Versteigerungspreis in ebäi) sind die Module echt gut und können ohne Einschränkungen empfohlen werden. Die 10,5kg sind für diese Größe üblich. Ich finde es schwer, allerdings bin ich mit meinem Ultraflachmodul 130W ~3,8kg auch etwas verwöhnt. Ob sie wirklich 20 Jahre machen, kann man nicht erkennen. Aber um den Preis sind sie schon ein Knaller.
Hier gibt es die Module:
--> Link (Verkäufer (easy)bay )
Tip: Geduld! Nicht mitspielen, wenn der Preis über 120€ geht. Einfach warten, dann gehts auch mal für 110€ und weniger. Ich bin mit dem Verkäufer weder verwandt, noch verschwägert............