aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurztest PV-Modul 130W

Gast am 01 Mär 2012 13:13:46

So, gestern kam das PV-Modul RDM130P-36:

Leistungsdaten:

Ob der TÜV Rheinland-Siegel und das CE echt sind? Gaaaanz bestimmt :D

Die Verarbeitung sieht ganz ordentlich aus. Zumindest rein optisch kaum von den deutschen Modulen zu unterscheiden. Das sagt aber leider über die wahre Qualität nicht sehr viel aus, da ganz speziell das richtige Gießharz sehr entscheidend für die Lebensdauer ist. Und das wird sich erst in 5-10 Jahren zeigen.

10,5kg sind kein Pappenstiel, das ist schon Gewicht.

Kanten, Verklebungen und Befestigungslöcher für alle typischen Aufnahesysteme sind vorhanden.

Leistungstest:
Sie Sonne scheint, wir haben blauen Himmel, aber es ist noch Anfang März. Ich habe die Zelle so ausgerichtet, dass sie exakt im 90 Grad Winkel zur Sonne steht (also optimaler Einfallswinkel). Temperatur der Zelle ca. 24 Grad. Trotzdem lieferte die Zelle auf Anhieb 7,5A Kurzschussstrom, angegeben sind max. 8A. Die angegebenen Daten stimmen also. Teilabschattung führt sofort zu erheblichem Leistungseinbruch. 12V konnte ich bis knapp 100W halten, dann erst brach die Leistung ein. Wohlgemerkt, es ist noch nicht vollste Sonne hier. Weitere Messungen erspare ich mir.

Fazit:
Für nur 106-120€ (je nach Versteigerungspreis in ebäi) sind die Module echt gut und können ohne Einschränkungen empfohlen werden. Die 10,5kg sind für diese Größe üblich. Ich finde es schwer, allerdings bin ich mit meinem Ultraflachmodul 130W ~3,8kg auch etwas verwöhnt. Ob sie wirklich 20 Jahre machen, kann man nicht erkennen. Aber um den Preis sind sie schon ein Knaller.

Hier gibt es die Module:
--> Link (Verkäufer (easy)bay )
Tip: Geduld! Nicht mitspielen, wenn der Preis über 120€ geht. Einfach warten, dann gehts auch mal für 110€ und weniger. Ich bin mit dem Verkäufer weder verwandt, noch verschwägert............

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eugi am 01 Mär 2012 14:37:05

Hallo Raidy,

erzähl doch mal mehr von dem Ultraflachmodul (Maße, Anbringung, Preis). Würde mich interessieren.

LG Eugen

Gast am 01 Mär 2012 14:49:42

eugi hat geschrieben:Hallo Raidy,
erzähl doch mal mehr von dem Ultraflachmodul (Maße, Anbringung, Preis). Würde mich interessieren.
LG Eugen

Es macht wenig Sinn, weil die Module leider nicht käuflich sind. Sie stammen aus einen Konzeptprojekt eines Autoherstellers. Leider finde ich den Thread dazu nicht mehr, daher ein paar Bilder hier:

Maße: ca. 1650 mm x 1020 mm x 2 mm
Leistung 125,5 Watt
Gewicht: 2,7kg/qm ~ 4,5kg Gesamt (ich hatte in Post 1 3,8kg geschrieben, das war falsch!)
Bezahlt: 270€ special Price :)
Da die obere Spezialfolie sehr dünn ist, benötigt dieses Modul keine Unterbelüftung. Es kühlt über die Oberfläche, was bei verglasten Modulen nicht so geht. Wobei es über die Aluhaut auch gut kühlen könnte. Wie Hagelfest es allerdings ist, weiß ich nicht nicht.

Es sind keine üblichen Zellen, sondern jede Zelle besteht aus hunderten Einzelzellen mit Linsenwirkung. Dadurch ist der Wirkungsgrad bei schrägem Lichteinfall besser.

Ich bin fast nie an Landstrom gebunden. Selbst diesen Winter hat es fast immer so gereicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schon wieder Solar, diesmal Regler!
Solarmodule von Etriox
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt