|
Hallo!
Ich will Euch nicht nerven, aber ich habe auch einige Fragen wegen einer Solaranlage. Ich habe mir so ein: Link zum eBay Artikel Solarmodul gekauft und würde mich für diesen: --> Link Regler interessieren. Ist der für mein Modul geeignet? Ich habe schon versucht die technischen Daten des Moduls und des Reglers zu vergleichen, komme aber dabei auf keinen grünen Zweig. Ich habe auch schon hier im Forum geschmökert, aber einige der Beiträge werden dann für mich als Laien zu professionell. Der Regler muss wirklich nur für DIESES Modul ausreichen, die Anlage wird sicher nicht erweitert! Vielen Dank und beste Rider 11000 - Der Regler hat einen Tiefentladeschutz, den du garnicht brauchst.
- Er lässt sich nicht auf Gel, AGM oder nass umschalten. Das brauchst du evtl. - 10 A reichen für dein Modul. - Motorbatterie lässt sich nicht mitladen. Also so richtig fürs Wohnmobil zugeschnitten ist der nicht. Aber er würde funktionieren. Hallo rider,
du bist ja in allen Foren zu finden. Glaubst Du dass die Antworten dadurch klarer werden ??? Irgendwie nicht ganz lustig. Fülle doch zunächst mal Deine Anmeldung komplett aus. Dann gibts auch Antworten. Dieser Regler würde mir hauptsächlich wegen seinem niedrigen Gewicht gefallen. Dieser: Link zum eBay Artikel hier würde mir auch zusagen, ist aber doppelt so schwer.Ich montiere mir die Solaranlage eigentlich nur prophylaktisch da ich vorwiegend auf Campingplätzen übernachte, darum muss sie nichts Aufwändiges sein!
Beste Rider 11000 Hallo Tutnix!
Du dürftest aber auch in allen Foren unterwegs sein. Ich wusste nicht das es verboten ist. Es dürfte Deiner Aufmerksamkeit entgangen sein das die Frage im anderen Forum die Modulpreise betraf. Ich weiss nicht was meine Anmeldung mit meiner Frage nach einem Solarregler zu tun hat, aber ich habe meinen Wohnort und mein Wohnmobil eingetragen und ich bin der Meinung das genügt. Es grüsst Rider 11000 na den Regler nach Gewicht aussuchen hatten wir hier glaube ich noch nie. Aber man lernt nie aus auf was für Ideen Womofahrer kommen. Achso es geht um 150g. Hallo Franz!
Nein, nur nach Gewicht suche ich den Regler nicht aus :D , aber es wäre neben dem Preis eine angenehme Nebenerscheinung. Und , wie schon geschrieben, es muss nicht Aufwändiges sein. Beste Rider 11000 Er läßt sich auf jeden Akkutyp einstellen über die Fernbedienung --> Link Den zweiten Regler mag ich persönlich nicht.Ist mir zu viel Kopie vom PR3030
Den Regler kannst Du nehmen hab ich auch verbaut . Aber nicht für 58 € ! Den gibt es Billiger . Link zum eBay Artikel Klaus Hallo Klaus!
Hast Du bei dem Anbieter von Deinem Link gekauft? Wenn ja, ist der Firmensitz des Händlers in Deutschland oder in China? Ich frage deshalb: Rechtliche Informationen des Anbieters chenguofangeb 陈国芳 南山区学府路愉康花园A座803 518057 深圳市, 广东省 中國 Beste Rider11000 Hallo Rider
Artikelstandort: Hamburg, Deutschland wie Beschrieben ! Alles andere ist egal. Habe dort gekauft und war zufrieden der Regler ist super . Wenn du an Garantie denkst OK. Sagen wir mal so ,wenn was billig ist kann man nicht alles haben. Die ganzen E-Bay Shops wechseln eh alle 2 Jahre den Namen und weg ist Deine Garantie. Schau Dir die Bewertungen an und Entscheide ob du dort kaufst . Zollgebühren fallen da keine an. Klaus :bindafür: Danke, Garantie ist bei dem Preis wirklich egal. Ausserdem gehen europäische Firmen auch pleite, da wird es mit der Garantie auch nicht mehr klappen! Aber ich habe vor einiger Zeit etwas aus China ersteigert und da war die Abwicklung etwas mühsam.
Kann sein daß ich da aber einfach nur Pech hatte. Danke und beste Rider 11000 30 mA für einen Stand By Verbrauch halte ich für sehr fraglich.Ich muß immer wieder staunen,das man sich für 40000 Euro oder noch viel mehr ein Womo kauft und das Geld für einen ordendlichen Regler dann nicht mehr hat!Ein schlechter Regler ruiniert den Akku.Sparen muß halt jeder selbst. Guten Morgen!
Hallo Klaus, habe den von Dir empfohlenen Regler Jetzt gekauft, danke noch einmal für Deine Tips! Hallo Sonnentau! Wie kommst Du auf die Idee das ich das Geld für einen anderen Regler nicht habe??? Ich habe bereits geschrieben das ich die Anlage eigendlich nur prophylaktisch montiere. Warum soll ich da UNNÖTIG Geld ausgeben wenn andere Lösungen auch funktionieren? Wenn Du erklären kannst warum 30 mA fraglich sind lasse ich mich gerne belehren, deswegen habe ich ja hier ins Forum geschrieben. Wenn man das Forum so durchliest, was ich beinahe täglich mache, findet man hauptsächlich sehr gute Beiträge und hilfreiche Antworten. Einige haben jedoch eine Art zu Antworten daß glaubt in einem Oberlehrerforum zu sein! Besten Dank für alle gut gemeinten Antworten und viele Rider 11000 Es kommt auf den E Block an der im Mobil verbaut ist. Ein großer Teil der Mobile hat einen EBL mit eimem Regler und die Module können über diese Anlage gefahren werden. welcher EBL hat denn einen Regler integriert? Ich habe vor das Modul und den Regler selbst zu montieren, das Kabel vom Modul zum Regler zu legen. Den elektrischen Anschluss lasse ich dann in einer Fachwerkstätte machen. Der E Block ist bei mir ein
Calira EVS 30/18 DS. Beste Rider 11000 enn Du mal richtig liest ,dann wäre Dir aufgefallen,das ich in der Ich Form geschrieben habe.Oberlehrer sieht da anders aus !!! Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht das dieser Regler für die Größe einen nicht gerade geringen Eigenverbrauch hat.Bei einem Tagesverbrauch von 720 mA +Systemverluste kommt schnell eine Ah am Tag zusammen.14 Tage ohne Sonne geht dies zu Lasten des Akkus.Ich kenne Fälle wo Regler die Akkus zerstört haben weil der Eigenverbrauch den Akku entladen hat.Wenn es darum geht nur billig einen Regler zu kaufen ,dann könnte man sich auch mit Made in Germany eindecken. --> Link Wenn: "Ich muss immer wieder staunen das man sich für 4000 Euro oder noch viel mehr ein Womo kauft und das Geld für einen ordentlichen Regler dann nicht mehr hat!" nicht Oberlehrerhaft rüberkommt dann weiss ich nicht!
Die Ich Form sehe ich nur im Bezug auf Dein Staunen, soviel zum richtig Lesen! Für die restliche Antwort danke ich Dir! Es grüsst Rider 11000 Hallo Rider
Wenn Dir der Regler zu viel Eigenstrom verbraucht (weil er alles Anzeigt und alle Einstellungen vorgenommen werden können)dann hänge eine Leitungs Sicherung dazwischen bevor Du an die Batterie anklemmst.Dann kannst Du im Winter wenn Dein Fahrzeug in einer Halle steht die Sicherung einfach rausmachen und du hast dann auch alles unter Kontrolle. Klaus :insect: Guten Morgen Klaus!
Genau so werde ich das machen! Bin schon neugierig auf den Regler, der müsste demnächst geliefert werden. Montiert wird das Ganze erst im April. Beste Rider11000 Hallo Rider,
das Kabel zw Regl und Batterie sollte möglichst kurz sein (< 2m). Daher würde ich vom Regler direkt an die Batterie gehen und nicht über die Calira! Dafür gibt es auch fertige Kabelsätze inclusive Sicherung. z.B: --> Link Otone Also ich würde auch diekt von dem Solarpanel über den Laderegler an die Batterie gehen! So wurde es mir auch von einer Fachwerkstatt verbaut!
Empfehlen würde ich diesen Regler hier von Steca: --> Link der addi Hallo!
Danke noch einmal für Eure Antworten! Regler und Panel habe ich bereits.Die restlichen Teile für die Montage hole ich mir in Kürze bei meinem Zubehörhändler sobald er die neue Lieferung erhalten hat. Beste Rider 11000 |
Anzeige
|