rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik/Schaltplan mit Solar usw..

slys am 03 Mär 2012 12:51:07

Hallo zusammen,
Hab vor kurzem einen LT31 gekauft (mein erstes WoMo, juhuu!) und möchte den jetzt vernünftig ausbauen. Habe nach viel lesen und informieren mir einen Schaltplan für Elektrik überlegt und wollte mal die Experten fragen, was sie davon halten. Hier habe ich einen interaktiven Plan erstellt: --> Link
Zum leichteren verstehen habe ich die Plus-Kabeln rot markiert.

Hab ich da noch einen Denkfehler drin oder kann man das so machen? (wer mutig ist, darf den plan auch gleich editieren, aber bitte nicht das "original"-blatt ;-))

Danke!! , Sylvester

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Mär 2012 13:58:52

Wenn du zwei PV-Zellen parallel schaltest, solltest du je eine Schottky-Diode vor die Zelle schalten. Denn sonst frisst die Zelle1 den Strom weg (Ausgleichsströme), wenn sie beschattet ist. Der Spannungsverlust hält sich mit 0,2-0,3V in Grenzen.
Wenn dir das mit der Teilbeschattung aber egal ist, kannst du es so schalten.

rolfblock am 03 Mär 2012 14:10:20

raidy hat geschrieben:Wenn du zwei PV-Zellen parallel schaltest, solltest du je eine Schottky-Diode vor die Zelle schalten. Denn sonst frisst die Zelle1 den Strom weg (Ausgleichsströme), wenn sie beschattet ist. Der Spannungsverlust hält sich mit 0,2-0,3V in Grenzen.
Wenn dir das mit der Teilbeschattung aber egal ist, kannst du es so schalten.

Raidy, das glaube ich nicht. Eine Zelle mag zwar im Schatten sein, während die andere volle Beleuchtung hat. Dennoch sollte bei beiden die Leerlaufspannung annähernd gleich hoch sein. Ca 22 V. Dadurch wird es keinen Rückwärtsstrom durch die abgeschattete Zelle geben.
Anders ist die Situation in der Nacht, aber da sorgt der Solarregler bereits vor, dass kein Strom rückwärts fließt.
Diese von dir beschriebenen Dioden sind nur bei höheren Spannungen nötig.
Ich würde die Dioden weglassen.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mär 2012 14:39:49

so schaut die I/U-Kennlinie einer Solarzelle aus

daraus erkennt man daß die Spannung einer belasteten Zelle und die Spannung einer abgeschatteten Zelle recht nah beieinander liegen, insbesondere dann wenn viel Strom abverlangt wird (Ump = max power)

also eigentlich kein Grund eine Diode zwischenzuschalten

grüße klaus

slys am 04 Mär 2012 03:19:27

Hey, Vielen Dank für die Hilfe und den Antworten!! Wie ich das versteh passt dann das so weit. Und was die Dioden angeht wird mein Solarregler das anscheinend schon regeln. Ist das auch der Fall wenn ich unterschiedliche Panels haben sollte, z.B. 90W und 50W? Glaub zwei 90er passen doch nicht drauf :( Ich möchte noch einen Ctek ladegerät kaufen. Der geht dann direkt an Bat II oder? Und ich nehme an, wegen Überladung muss ich keine Sorgen machen, erkennt er schon selber, richtig?

, Sylvester

OttoWalke am 04 Mär 2012 03:46:38

Ich habe das mal getestet, mit Diode bleibt die Spannung des/der nichtabgedeckten Moduls/Module konstant, ohne fällt sie um etwa 0,0- 0,3V ab(je nach Anzahl und Größe der Einzellnen Module und in welchen Verhältnis abgedeckt wird).
Der (Lade)Strom bleibt aber konstant, hat die Diode(n) keinen Einfluß, daher habe ich keine Dioden verbaut, und das bei insgeammt 8 Modulen mit teilweise unterschiedlicher Leistung.

@ slys

Beachten mußt Du bei deiner Verschaltung nur, das der von Dir gewählte Steca 15A Regler über seinen Lastausgang nur (wenn ichs richtig in Erinnerung habe bei dem Kleinen) 15A Anbieten kann, Dein Wechselrichter mit 300W aber bis zu 30A ziehen würde bei Volllast.
Das passt also in Deinem Plan nicht zusammen.
Entweder den WR nur bis etwa150W belasten oder nen stärkeren Solarregler verwenden (der 30A Laststrom verträgt).
Oder den WR direkt an die Batt. der sollte ja auch ne Unterspannungsabschaltung haben (Tiefenendladeschutz).

Ps.1 gerade gesehen, Du willst ja auch den kompletten anderen Bordstromverbrauch über den Lastausgang des Steca laufen lassen, das kannst Du komplett vergessen, rechne mal da die A zusammen, das schafft der Kleine nie.
Also am Lastausgang des Steca max. soviel anschließen, das der max. dort mögliche Gesamtstrom dessen Leistung nicht überschreitet.

OW

Ps2.
Wenn der Ctek Lader direkt an die Batt. geht wird dessen Ladung aber nicht in die A-Lade-Anzeige des Steca einbezogen/angezeigt.
Der Ladezustand der Batt. in % und V aber ja.
Anders gehts aber in deinem Fall auch nicht.
Der Steca ist nun mal kein vollwertiger Batt. Computer.

Warum sollte der Ctek überladen wenn Du den auf die richtige Batt. Art einstellst?

slys am 04 Mär 2012 19:31:34

Hallo Otto, Vielen Dank für den Hinweis mit dem WR und 300W/30A!! Hast recht, ich werde dann doch lieber den Regler mit 30A kaufen, kostet halt mehr, aber so bin ich auf sicherer Seite. Zudem muss ich aufpassen, dass ich den WR nicht voll beschäftige und dann noch was anderes am Board dazu schalte, sollte aber kein Problem sein, so viel hab ich ja nicht. Kann zudem am Solarregler ja gut sehen was wie viel nimmt und mir überlegen welche Kombi an Verbrauchern eng werden könnte. Möchte WR eh hauptsächlich für Laptop/Monitor hernehmen und die beiden ziehen ca. 7A zusammen. Hab Laptop vorhin an WR angeschlossen und gemessen: 4,8A. Bleibt genug also für alles andere ;-) Danke nochmal!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodule von Etriox
Solarenergie: Wie weit kommt man im Winter mit 2x130WP?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt