rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarenergie: Wie weit kommt man im Winter mit 2x130WP?

heiinjoy am 06 Mär 2012 10:19:06

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin am Überlegen, ob sich eine Solaranlage rentiert. Im Sommer komme ich mit meiner Batteriekapazität hin, da ich zwischendurch immer wieder den Standort wechsle und dadurch die Batterien ausreichend aufgeladen werden. Im Winter bleibe ich aber stehen und bin auf Fremdstrom angewiesen.
Deshalb die Frage: Wie weit kommt man mit 2x 130 WP? Für mehr reicht der Platz nicht.
Verbrauchsverhalten:
Licht: alles LED,
Aldeheizung,
4 Stunden TV
Bei der letzten Campingplatzabrechnung habe ich im Schnitt 2kw am Tag verbraucht. Der Kühlschrank lief mit Gas.
Für Eure Erfahrungen bin ich dankbar.

Viele

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Mär 2012 10:24:35

Die Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten. Denn Winter ist nicht gleich Winter. An dunkleren Tagen kommst du damit nicht durch, an Tagen mit Sonnenschein eher. Dass du 2kWh am Tag verbrauchst wundert mich sehr. Denn auf Grund deiner Aufstellung sollte dein Verbrauch erheblich geringer sein.
Solltest du wirklich 2kWh am Tag verbrauchen, kommst du damit niemals durch.

4h TV a 40W = 0,16kWh
8h LED 20W = 0,16kWh
Pumpe und sonstiges 0,3kWh
macht ca. 0,6kWh plus Heizung

Ich kenne den Stromvierbauch der Ald-Heizung nicht, aber es sind sicher höchstens 30%ED*3A*24 ~ 20Ah

Somit komme ich auf 26Ah und runde großzügiz auf 40Ah auf.

Wenn du 2kWh verbrauchst wären dies ja 160Ah.
Woher sollten dieser Verbrauch kommen?

thomas56 am 06 Mär 2012 10:31:29

Moin,
im Winter kann man Solar vernachlässigen. Wenn man die Platten ausrichten könnte wäre es etwas anderes.
2KW wären ca. 160AH, das würden auch 1000W Solar im Winter nicht bringen.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 06 Mär 2012 10:58:24

raidy hat geschrieben:Wenn du 2kWh verbrauchst wären dies ja 160Ah.
Woher sollten dieser Verbrauch kommen?

Ladegerät ... bei leeren Batterien ...:nixweiss:

@Heiinjoy : wir haben 2 x 100 Wp auf dem Dach ... die bringen im Winter so gut wie nix :(

Wenn Du also nur für den Winterbetrieb eine (zusätzliche) Lademöglichkeit suchst, würde ich abraten. Nimm lieber alle paar Tage Landstrom (sofern verfügbar) UND investiere in zusätzliche Batteriekapazität.

Im Sommerbetrieb sieht´s natürlich anders aus ...

wir2aushh am 06 Mär 2012 11:09:29

Hallo,
wir haben 2 x 100 WP auf dem Dach und kommen im Winter ohne Probleme auch bei mehreren Tagen ohne zu fahren mit unserem Akku aus.
Auch wenn das Wohnmobil zwischenzeitlich mehrere Wochen bei uns auf dem Hof steht, die maximale Ladung der Batterie ist immer vorhanden.
Wir sind immer noch sehr zufrieden mit unserer Solaranlage, die mittlerweile jetzt schon acht Jahre alt ist.
Viele
Hein

meitemark am 06 Mär 2012 11:22:59

Hallo Heiinjoy,
mit 2x130 W/p Photovoltaikmodulen kommst Du meiner
Meinung nach gut hin. Zum überbrücken von 2-3 schlechten
Tage, würde ich aber 2 oder 3 Batterien mit 90 Ah einbauen.

ENTDECKER am 06 Mär 2012 11:52:42

Hallo heiinjoy,

die Anfrage ist nicht so einfach zu beantworten. Es kommt ja auch noch auf die Temperatur an. Wir hatten dieses Jahr über Weihnachten Glück. Es hatte nur max.-8 C° nachts und tagsüber schien die Sonne aus allen Rohren. Also kein Problem mit Strom.

Wir haben 220 WP auf dem Dach und 240 Ah im Aufbau. Wenn wir unsere Nespresso oft nutzen, dann brauchen wir selbstverständlich auch Landstrom. Bald nicht mehr, dann gibt es das Moppel/Generator Projekt von tm auch für uns. Am WE wird zusammengeschraubt :D

Christian

jbreunig am 06 Mär 2012 12:06:44

Unser Wohnklo steht hinter dem Haus Nordseite ohne Sonne.
Ich habe 2 x 130 und 2 x 50 Watt auf dem Dach.
An trüben Wintertagen zeigt mein Laderegler ( MPP) schwankend 1,1 - 1,8 A an.
Wenn die Sonne scheint ( nicht auf die Zellen, die sind im Schatten) zeigt die Anzeige 2 - 2,5 A an.
Ich habe diese Konfiguration seit 4 Wochen auf dem Dach und habe in Summe 102 A geladen.
Das alles zu dieser Jahreszeit bei Temperaturen knapp über Null und ohne Sonne.
Ich habe immer wieder zwischen durch Verbraucher angeschaltet, damit auch immer "Ladeanforderung" da ist - sonst hätte dervRegler bei 14,2 V nicht mehr geladen.
Wie weit das im Ernstfall reichen würde, weiß ich leider nicht, da käme allerdings sicher auchbder ein oder andere Sonnenstrahl auf die Panele.
Ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt um das ganze zuntesten.
Mir wird's sicher reichen.

drkluck am 06 Mär 2012 12:07:29

Hallo Heiinjoy

2 KW pro Tag sind realistisch, wenn man sich nicht einschränken will. Hier im Forum war mal ein Stromrechner veröffentlicht. Leider weiß ich nicht, wie ich ihn wieder verschicken kann. Aber vieleicht findest Du ihn noch im Forum. Ich habe für mein Fahrzeug (LMC 708 g Artic-Version) ausgerüstet mit LED Beleuchtung, LED-Fernseher, Truma 6E mit Alde-Fußbodenheizung etc. bei 240 pW und einer Batteriekapazität von 180 Ah errechnet, daß ich im Sommer endlos ohne Landstrom auskomme, im Winter aber nur maximal 4 Tage. Dabei ist der tätsächliche Zustand der Batterien nicht berücksichtigt, da im Winter mehr Strom verbraucht als geladen wird. Im Winter ist die Leistung der Batterie so oder so schlechter und wenn noch angeschlagene Batterien hinzukommen kann die Zeit noch kürzer sein.

MFG Michael

ENTDECKER am 06 Mär 2012 12:17:38

Michael, meinst Du diese Tabelle? Die finde ich auch leider nur noch auf meiner Festplatte.

Christian

Gast am 06 Mär 2012 12:22:47

Hallo Heiinjoy,

auch von mir die Empfehlung es zu machen!
wenn: ausreichend Batteriekapazität vorhanden ist, um mindestens 3 Tage ohne Nachladung stehen zu können.
Problem könnte es geben, wenn die Temperaturen stark unter Null absinken, dann verballert die Heizung auch viel Strom für Umwälzpumpe und Reglerbetrieb!
(meißt wird dann der Fernsehkonsum auch länger :!: :wink: )

Als parktische Erfahrung kann ich dir ein Erlebnis nennen.
Dezember 2009 mit nur wintertauglichem Hobby, Truma C4, 120 Ah Batterie, 2x60 WP Solar bei St. Anton gewesen, Temperaturen um den Gerfirerpunkt (-4 bis plus 2 Grad). Ich hatte das CE-Kabel aus Versehen vor dem wegfahren rausgenommen (manchmal ist man halt nicht so bei der Sache :roll: ) und dort gab es keines in der Nähe zu kaufen.
Die 5 Tage kamen wir gut bei Schneefall und oft bedecktem Himmel hin, es erfolgte auch nachweislich eine Aufladung durch die Solarpanelen.
Aber: wir hatten ein beheiztes Badezimmer daneben und mussten relativ wenig im Womo heizen, da wir das Womo nur zum Schlafen brauchten (den ganzen Tag bei Skifahren und abends in die Sauna) kein TV.

Daher denke ich das man ohne Probleme bei Deinen Wünschen 5 Tage fast immer hinkommt, wenn die 260 Wp montiert, und mindestens 300 Ah Batteriekapazität vorhanden sind. Problematisch sind die Monate November, Dezember da meißt zur Dunkelheit auch dichte Bewölkung (außer letzte Saison :wink: )
Einen eventuell vorhandenen Stromanschluss würde ich aber dennoch immer im Winter verwenden, macht einen sorgenfreier und schont die Batterien.

Jörg

Altmaerker39638 am 06 Mär 2012 12:33:47

Hallo, :D
wir haben 2 x 140 WP auf dem Dach und kommen im Winter ohne Probleme auch bei mehreren Tagen ohne zu fahren mit unserem Akku aus.
Auch wenn das Wohnmobil mal mehrere Wochen bei uns am Haus steht, die max. Ladung der Batterie ist immer vorhanden.
Entscheidend ist auch, was Du an Batteriekapazität hast.
Wir betreiben LED Licht damit + 3-4 Std/Tag Fernsehen und mal Fön + Notebook und konnten immer 5-6 Tage Frei stehen.
Also Deine 3 Tage ohne Land-Strom schaffst Du damit immer.

Lancelot am 06 Mär 2012 12:41:54

Altmaerker39638 hat geschrieben:.. und kommen im Winter ohne Probleme auch bei mehreren Tagen ohne zu fahren mit unserem Akku aus.

... und wenn Du uns jetzt noch verrätst, welche Akku-Kapazität Du installiert hast ... :wink:

heiinjoy am 06 Mär 2012 13:35:20

Hallo Lancelot,

2x 160ah

An alle anderen: Vielen Dank für Eure Tipps.

Werde dann wohl doch montieren. So hoch ist die Investition ja nicht mehr.

Heiinjoy

tober am 06 Mär 2012 13:38:41

Es geht halt (leider) nicht pauschal zu antworten. Die Skifahrer wo "weit oben" sind und blauen Himmel haben profitieren natürlich von PV. Wenn Du aber 3 Tage bei bewölktem Himmel irgendwo im "nichts" stehst kannst Du die PV mehr oder weniger vergessen. Die paar Watt wo dann kommen, da bringt es ja mehr wenn du 5 min. den Motor laufen lässt :D
Und immer dem Blauen Himmel nachfahren macht die PV dann auch unnötig :D
Wenn es vom Platz geht ne Batterie zusätzlich rein. Damit bist Du Sonnenunabhängig. Denn ne PV speziell wegen Stromknappheit im Winter - ich weiss nicht so recht :roll:
Erst mal mit ner Zusatzbatterie versuchen und dann schauen ob's reicht.

gruß tober

Altmaerker39638 am 06 Mär 2012 15:26:25

Wenn man auf die absolute Sicherheit in den Fällen - Winter - Pampa u.ä. gehen will, dann gibt es doch noch den Moppel. :oops:
Für solche Reisen-SP nehmen wir dann unseren Denquar Digi Stromerzeuger mit :roll: und die 2 KW retten dann wirklich.

biauwe am 06 Mär 2012 15:32:22

Hier noch mal der Ling für eine Modulrechner:
--> Link

Wir haben 2 x 180 W und 2 x 50 W. Inder tabelle kann mann dann genau sehen, wenn der Strom alle ist :( , im Winter!

Aber wir haben ja noch einen Moppel.... :D

Gast am 06 Mär 2012 16:21:39

Bleibt ja auch noch die Frage wo man im Winter steht. In Marokko mag das bestens funzen, auch noch in Südspanien aber wenn man in den Alpen, vielleicht noch in einem schmalen Tal steht wo tagsüber im richtigen Winter - also Dezember/Januar - sowieso kaum die Sonne hinkommt könnt ihr das ganze Solargeraffel doch vergessen.

Im Winter zur Batterieerhaltung OK, aber fürs Skifahren scheint es mir nicht unbedingt der Weisheit letzter Schuss zu sein, ohne Moppel oder Landstrom gehts trotzdem fast nicht. Oder man ist alle 2-3 Tage unterwegs und lädt dementspechend - per Lima oder besser noch B2B - richtig nach.

Didier

lisunenergy am 06 Mär 2012 16:52:38

Hier kannst Du einen Mittelwert für den Monat finden.o Grad für den Dachflächenaufbau. --> Link

biauwe am 06 Mär 2012 21:01:14

Ein Beispiel aus dem Flachland in D.

2 x 180 W mit MPPT-Regler und 2 x 50 W mit Shuntregler.

10.02.12 49,8A 647W Sonne Akku voll
11.02.12 30,0A 390W Sonne Akku voll
12.02.12 47,9A 623W Sonne Akku voll

oder

16.02.12 14,8A 192W trüb Akku :roll:
17.02.12 13,6A 177W trüb Akku :roll:
18.02.12 17,1A 222W trüb Akku Moppel am Abend an

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze