xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Tauchpumpe mit UniQuickanschluss, wie lösen?

andreas-tec am 03 Mär 2012 14:01:32

Moin,

hab in meinem Hymer eine solche Tauchpumpe [url]http://www.movera.com/shop/produkte/wasser/pumpen/produkt/categories/pumpen/products/hymer-hochleistungs-tandempumpe-19-lmin-und-14-bar/download//9842a22c98747edc2508bdaa4bb9f3b1.html?tt_products[sortby]=title&tt_products[ascdesc]=asc&tt_products[begin_at]=18[/url] verbaut.

Als der Winter nahte habe ich erst nach endlosen Versuchen und mit ein wenig roher Gewalt den Wasserschlauch von der Pumpe abziehen können um die Schlauchleitungen trocken legen zu können. Die Pumpe hat ja ein Rückschlagventil, also musste sie auch ab zum Ausblasen der Frischwasserleitungen.

Dieser "tolle" UniQuickanschluss" ist für mich so nicht durchschaubar. Kann mir bitte jemand das Prinzip für die Montage und Demontage des Wasserschlauches an diesem Anschluss erklären?

Weder im Hymer-Handbuch noch auf der Herstellerseite (Reich) habe ich dazu Infos gefunden.

Vielen Dank
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womowitsch am 03 Mär 2012 14:26:38

Hallo, einfach die Sicherungsscheibe herausziehen, den Verbinder zusammendrücken und den Schlauch herausziehen.

andreas-tec am 03 Mär 2012 15:03:48

So einfach ... ich Depp :eek:

Danke für die Antwort, Christian!

Allerletzte Frage dazu: ist es normal, dass der arretierte Schlauch dann ca. 2 mm Spiel hat, wenn man ihn vor und zurück bewegt?

Eine Funktionsprüfung wollte ich noch nicht machen, da es wohl bald wieder Frost gibt und ich dann wieder alle Leitungen entwässern müsste.

Danke
Andreas

Anzeige vom Forum

womowitsch am 03 Mär 2012 20:45:18

Hallo, das mit dem Spiel kann ich nicht sagen, vielleicht durch Gewaltanwendung. Wenn es möglich ist, schneide einfach einen Zentimeter ab, dann müsste es besser sein. Viel Erfolg!

fjordrocker am 03 Mär 2012 22:27:55

Hallo
Genau richtig was Womowitsch geschrieben hat!
Den weissen Ring fest drücken und dabei die Leitung
richtig feste reindrücken,die darf kein Spiel haben sonst
undicht.Bei unserem Adria hab ich mich auch sehr schwer
getan und einen Verbinder zerstört aber dann wusste ich
wie es geht.
fjordrocker

andreas-tec am 04 Mär 2012 14:44:21

Moin,

so, habs hingekriegt. Vielen Dank für die Hinweise.

Hab den ganzen Verschluss nochmal auseinandergebaut und die weiße Dichtscheibe über der schwarzen Dichtung hatte ich beim Zusammenbau falsch herum eingesetzt.

Trotzdem scheint mir dieses Stecksystem nicht für ein häufigeres auseinandernehmen wie es zum Entleeren der Leitungen notwendig ist konstruiert zu sein. Wie sind da eure Erfahrungen.

Ich überlege, dort ein "normales" Rückschlagventil zu montieren und die Schlauchbefestigungen mit den guten alten Schlauchschellen vorzunehmen.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pedelec mit Solar aufladen?
Welchen Kabeltyp nehmen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt