Liebes Forum,
Ist es möglich mit einer normalgrossen Solarzelle auf dem WoMo Dach ein bzw. 2 Pedelecs zu Laden?
Techn. Daten Pedelec: 36 Volt, 15,5 Ah, 558 Wh
ansonsten ist nur Kühlschrank u. Licht aber kein TV vorhanden.
Hendy :eek:
|
Liebes Forum,
Ist es möglich mit einer normalgrossen Solarzelle auf dem WoMo Dach ein bzw. 2 Pedelecs zu Laden? Techn. Daten Pedelec: 36 Volt, 15,5 Ah, 558 Wh ansonsten ist nur Kühlschrank u. Licht aber kein TV vorhanden. Hendy :eek: Guude!
Über Wechselrichter ja. Direkt nein. Beim Wechselrichter ist noch die Wattzahl des Ladegeräts zu beachten. CU Vutschko
Das gleiche Problem habe ich auch, nach vielen Rescherschen mußte ich feststellen, daß es direkt über die Batterie nicht geht, hab mir deshalb einen Sinus Wechselrichter 300W Dauerbelastung gekauft. Mein Pedelec hat 36V und 9AH, ich habe auch eine 75W Solarzelle und keinen Fernseher, die Beleuchtung hab ich komplett auf LED umgebaut. Jetzt hab ich meiner Frau auch ein Pedelec bestellt das 24V und 8AH hat, mal sehen wie das alles so klappt. Das klappt wunderbar. Ich mach das bereits seit 2 Jahren. Zwei Fahrräder, je 250 Wh über einen billigen ( 60 Euro) Wechselrichter mit 600 W, kein Sinus. 90 Wp Solar auf dem Klappdach vom VW T3.
Im neuen Wohnmobil hab ich jetzt 1 kW Sinuswechselrichter, der sogar über das AES Signal vom Solarregler eingeschaltet wird. So kann ich Umladeverluste verringern. Landstrom brauch ich so gut wie nie. Hab jetzt 140 Wp allerdings waagerecht montiert.
Rolfblock, Danke für den Hinweis, so gehts mir wieder besser :!: Hallo!
Ist nicht nur die Leistung- Aufnahme des Ladegerätes maßgebend? Ob 200 oder 300 Watt gesamte End- Leistung der Fahrrad- Batterie spielt doch gar keine Rolle! Anders herum, was benötigt das Ladegerät maximal an Leistung um die F- Batterie schnell und sicher in ca 4-6 Std aufzuladen. Wobei die Leistungsaufnahme vom Entladungszustand der Batterie und von der Ladezeit abhängig ist. Frage wäre: Was für eine Stromstärke fließt maximal bei einem Ladevorgang speziell bei jedem seinem Ladegerät? Kann da das Modul, der Wechselrichter und die Aufbaubatterie nachschieben? Also beim Ladevorgang die aufgenommene Stromstärke zuhause an 230 V durchmessen! Dann umrechnen! und tschüss ingemaus ingemaus da geht jetzt aber allerhand durcheinander bei deinem Beitrag.
Zum einen haben die Batterien keine Leistung (in Watt), die hier relevant ist. Sie haben eine Energie in Wattstunden. Das Ladegerät hat eine maximale Leistung gemessen in Watt. Die liegt bei meinem Panasonic bei 60 W. Zwei Ladegeräte brauchen also 120 W. UND! ein wenig Blindleistung! Wenn der Akku sich dem vollen Zustand nähert, regelt er die Stromaufnahme herunter. Auch das Ladegerät braucht dann weniger Leistung. In welcher Zeit der Akku geladen werden kann, hängt nur vom Akku selbst ab. Das dimensioniert der Hersteller. Ich brauche mehr als 6 Std. um einen völlig leeren Akku (Tiefentladeschutz schaltet ab) ganz voll zu machen. Meine Panasonic Mittelmotoren haben 250 W. Es gibt aber auch schon Motoren über 300 Watt. Für die 60 W eines Ladegerätes brauchst du ca 6 A vor dem Wechselrichter. Es macht wenig Sinn einen 300 Watt Wechselrichter statt eines 600 W zu nehmen. Der Preisunterschied liegt bei 10 Euro im Baumarkt. Sinus ist nicht erforderlich. Mit 600 W kannst du schon einen Staubsauger oder Bohrmaschine laufen lassen. |
Anzeige
|