xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

....meine Solaranlage noch Zeitgemäß ?

hheiko am 03 Mär 2012 16:27:01

...hallo...ich weiß es ist viel über Solaranlagen geschrieben...ich habe auch viel gelesen...nun stellt sich mir eine Frage ist meine Anlage, wurde 1998 montiert (Oje...viel Geld), noch Zeitgemäß:

1. lese ich das sie nur bis max. 14,2 Volt läd....habe ja (hatte Gel) AGM Batterie im Einsatz (2x AGM Batterie Effekta 100 Ah 12 V (BTL 12-100))
2. wie ermittle ich die Leistung meiner zwei Paneele...ich glaube sie waren je 50W..
3. taugt meine Ladetechnik noch in der heutigen Zeit den Anforderungen von den Batterien...

...ich muß dazu sagen von "Strom" verstehe ich nicht alles (..bis zum Anschluß von einem Relai komme ich mit..) den er geht alle Wege, man richt ichn nicht man sieht ihn nicht....aber fühlen kann man ihn :)

...wer was sagen kann zu Optiemierung meiner Anlager....herzlich gern und Dankeschön...

Heiko (((..aber bitte so erkären wie bei der Sendung mit der Maus...)))

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hheiko am 03 Mär 2012 16:38:46

....hier der Rest...

Heiko

Gast am 03 Mär 2012 16:52:02

Hallo,

Die Leistung Deiner Module ermittelst Du folgendermaßen:

- abklemmen
- Spannung in voller Sonne messen
- kurzschließen, Amperemeter dazwischen, Strom messen

Leistung = Spannung x Strom (sollte rund 50W je Modul sein)

das Datenblatt der Batterie findest Du hier --> Link

demnach ist die Ladespannung am Netz ausreichend, im Sommer paßt es, im Winter etwas zu niedrig, also -> behalten

der Solarregler bringt eindeutig zu wenig Spannung -> austauschen gegen einen AGM-fähigen, kostet nicht die Welt, und der wird übers Jahr die Spannung am oberen Wert halten

wenn die Module noch ausreichend Leistung bringen -> behalten

ich gehe mal davon aus, daß sich Deine Verbrauchsgewohnheiten nicht geändert haben und Du bisher mit Deiner Kapazität zufrieden warst

grüße klaus

Anzeige vom Forum

hheiko am 03 Mär 2012 17:12:44

...danke Klaus...meine Gewohnheiten haben sich nicht geändert...nur die Kinder die langsam größer werden ..brauchen Energie :) ...mit Ihren elektronischen Spielgeräten...ansonst habe ich auch kein Problem etwas Geld anzufassen und meine Solaranlage zu erweitern...Platz habe ich auf dem Dach...nur die Batterien dürfen nicht größer (Abmessung) werden, weil spezieller Keller-Platz

... Heiko

singlefreiheit am 04 Mär 2012 12:36:01

willi_chic hat geschrieben:Die Leistung Deiner Module ermittelst Du folgendermaßen:

- abklemmen
- Spannung in voller Sonne messen
- kurzschließen, Amperemeter dazwischen, Strom messen

Leistung = Spannung x Strom (sollte rund 50W je Modul sein)

Die Leistung des Modules ist nicht Leerlaufspannung * Kurzschlussstrom
sondern
Leistung = Nennpannung * Strom bei Nennspannung
Das sind ungefähr die 70% von Leerlaufspannung * Kurzschlussstrom.

b0tti am 04 Mär 2012 22:01:13

Bevor man nun die Optimierung in neuen Komponenten sieht, wie wäre denn die Optimierung in der Pflege der vorhandenen? Wenn ich mir das Dach um die Module anschaue, fällt mir doch ein kleiner Flechten- oder Moosbewuchs auf.
Wie häufig hast Du die Module gereinigt?, wenn dort ebenfalls eine Dickschicht organischen Materials aufliegt, ist das ja auch so eine Art Verschattung, ich bin zwar nicht vom Fach, aber wegen "Verschattung" von Solarmodulen kriegt ja mancher Fachmann hier schon graue Haare und berechnet sogar die entstehenden Verluste.

Vielleicht ein pragmatischer Ansatz? :zwinker:

michaelbacke am 06 Mär 2012 12:08:29

Würd ich mich auch anschließen.
Hab mich beim ersten Betrachten des Fotos schon gefragt wann da zuletzt mal gereinigt wurde? 1998 beim Solar montieren ?

Duck und wech...

thomas56 am 06 Mär 2012 12:18:16

Ich hatte 7x50Wp von BP auf dem Dach. Die Anlage war von 1995. Die letzten 4 Jahre habe ich Eingang >17A beobachtet und das bei verdreckten Platten. Auch nach Reinigung war keine Veränderung zu sehen.

hheiko am 11 Mär 2012 13:55:07

....so erst einmal Danke..@Willi und die anderen die sehr viel Wissen, in den (auch anderen) Beiträge über Solar vermitteln.

...ich werde mal putzen gehen :? .....sieht ja wirklich sehr ungepflegt aus.

....zu meiner Anlage, ich werde sie einer Revision unterziehen...
1.) vergrößern auf 200W
2.) Votronic Regler MPP verbauen

Frage zu 1.) was ist besser: 4x50W oder ein großes aufs Dach...(Platz vorhanden)

Heiko

lisunenergy am 11 Mär 2012 17:40:11

Bei 4 mal 50 Watt würde ich keinen MPP Regler verwenden! Ist ein Modul verschattet liefern die 3 noch vollen Strom.Module teuer! Regler billig!.Bei 200 Watt Einzelmodul würde ich mir ein Sunpower Modul zulegen welches 5 Kg leichter ist wie bei ein normalen Modul.Durch die Spannung von über 50 Volt wäre ein Steca MPP 2010 oder ein Soltronic --> Link der besste Regler für mich. Bei großen Modulen sollten aber genügend Halterungen verbaut werden.

hheiko am 11 Mär 2012 18:20:16

....wo liegt der Vorteil bei einem einzelnen 200w Modul gegenüber 4X50W....wenn ich Schatten habe dan trifft es auch das 200W-Einzelmodul....alle Module würden bei mir sehr "Flächenbezogen" (gleich) montiert...

Heiko

schnatterente am 11 Mär 2012 18:30:05

Für ein 200W Modul am Stück ist auf einem WOMO-Dach meist eh kein Platz. :-) Und 15-20kg sind auch nicht zu verachten.

lisunenergy am 11 Mär 2012 18:52:47

hheiko hat geschrieben:....wo liegt der Vorteil bei einem einzelnen 200w Modul gegenüber 4X50W....wenn ich Schatten habe dan trifft es auch das 200W-Einzelmodul....alle Module würden bei mir sehr "Flächenbezogen" (gleich) montiert...

Heiko
Die Verschattung kann ein Ast sein der auf ein Modul fällt.Durch die parallele Anbringung von 4 kleinen Modulen sinkt die Leistung nur dess einen beschatteten Moduls.Bei einem großen bricht die Leistung im E-Fall um 90% ein.Da reicht eine Verschattung von einer Zellreihe auf der kurzen Modulseite völlig aus.@ Schnatterente 4 Module wiegen aber auch etwas :D

schnatterente am 11 Mär 2012 19:00:15

sonnentau3 hat geschrieben:@ Schnatterente 4 Module wiegen aber auch etwas :D

Das schon, aber die Flächenverteilung ist schon besser :-)

OttoWalke am 12 Mär 2012 00:43:05

schnatterente hat geschrieben:Das schon, aber die Flächenverteilung ist schon besser :-)

Das hat sich dieser Kollege wohl auch gedacht. :D

franz_99 am 12 Mär 2012 10:02:47

da wäre aber noch etwas Platz

schnatterente am 12 Mär 2012 10:13:59

Wat den dat? Alles 10W Module? :-D

OttoWalke am 12 Mär 2012 16:50:52

schnatterente hat geschrieben:Wat den dat? Alles 10W Module? :-D

Glaube ich eher nicht, aber vielleicht weiß es ja jemand. :?:

hheiko am 30 Mär 2012 16:51:43

....kurze Rückmeldung...

..habe die letzte Zeit genutzt...meine Solaranlage aufzupeppen...

..jetzt habe ich 2x50W...neu: 2x55W (108€)..mpp Regler VOTRONIC 240 mit Temperatur-Fühler (154€)...Leitung 10mm²...(mehr wie 2,5m (hatte ich noch)).....es funktioniert :D ...am AES-Ausgang speise ich noch eine 12V Kühlbox mit 49W.....

...einfach nur SUPER....

(...und geputzt )

Heiko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

spannungswandler am Solarregler?
Spoilerprofil vs. Aluwinkel für die Montage der Solarpanele
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt