|
Hallo,
wir überlegen gerade, ob es sinnvoll ist, für unser Womo ein günstiges evtl. gebrauchtes Vorzelt oder diesen Safari-Room zu kaufen. Wir sind ja immer mit unserem "kleinen Neufundländer" unterwegs, und wenn der Hund nass ist, könnte er dort trocknen und liegen, weil er am liebsten draußen ist. Lohnt sich so etwas. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Danke schon mal im voraus. :?: :roll: LG Petra Ja - der Hund wird sich bestimmt freuen. Für den Hund bestimmt prima, aber auf SPs wohl nicht aufzubauen.
Wenn Ihr auf Campingplätze geht finde ich das sehr gut, aber auf Stellplätze, nein :!:
Hallo, Einen SAFARI ROOM würde ich nicht kaufen, außer es geht auf längere Zeit auf den Campingplatz. Das Aufstellen und abbauen ist etwas arbeitsintensiv. Das WOMO ist durch den Vorbau absolut bewegungsunfähig. Meine Wahl wäre ein freistehendes Vorzelt. LG Hartmut Hallo traetoffel,
wir hatten einen "Safariroom" an unserem Wohnwagen. Bei gutem Wetter ganz nett, aber sobald Wind aufkommt - uiuiui, da hatte ich Angst, es haut gleich alles um. Ansonsten haben wir ein noch ein super schnell aufzubauendes "Sackzelt", dass in die Kederschiene der Markise gezogen wird (am WoWa kann es sogar während er Fahrt dran bleiben), 3 Stangen reinziehen, kurz abspannen, fertig. Aufbau dauert vielleicht 10 Minuten - höchstens. Werden wir auf dem CP nutzen, soll auch in die Kederschiene der Markise des WoMos passen (werden wir sehen ;)) Dies haben wir auch im Auge gehabt, war uns aber zu teuer: --> Link Wenn dein Hund eine Box oder Hütte gewöhnt ist, finde ich die Lösung auch ganz gut: Kennst du die selbstbaufbauenden Zelte? Die gibt es in verschiedenen Größen. Da kann wohl auch keiner was gegen sagen, wenn man die als Hundehütte benutzt. Ich werde es auf jeden Fall so auf SP versuchen, denn nasser Hund im WoMo ist irgendwie igitt :? --> Link Hallo,
habe selber eine Safariresidence, es gibt nichts besseres, bei schönem Wetter brauchst Du diese natürlich nicht, ist was für das Frühjahr, den Herbst oder bei schlechterem Wetter im Sommer, denn Du brauchst diese nicht gleich abbauen wenn mal etwas Wind weht, gut dicht ist dieser auch. Eine richtige Abspannung mal vorausgesetzt. Schau mal in den Annoncen, da kannst Du immer wieder mal einen Schnapper machen, oft unter hälfte Preis, sogar für neue oder fast neue. In der Bucht stehen auch oft welche. Ach ja das Aufbauen dauert bei mir zwischen 20 und 30 min. 4,5m Markise mit 2,75 Ausfall, jenachdem wie durstig ich bin, hat beim ersten mal aber länger gedauert, bis man alles wußte. Viel Erfolg Frank Ja, habe ich.
Über unser Safari-Room hat sich derjenige gefreut, der es nach 3 Jahren und einmaligem Probeaufbau, also nagelneu, günstig in der E-Bucht geschossen hat. Ich stimme ansonsten den Vorschreibern uneingeschränkt zu. Der Neufundländer ist gegen jedes Wetter unempfindlich, auch wenn er nass ist, und das ist er meistens, denn er liebt das Wasser. Er braucht kein Zelt oder ähnliches....er ist am Liebsten immer draussen. Macht euch keine Sorgen und keine Umstände, es entspricht seiner Natur und Widerstandsfähigkeit auch nass im Freien zu liegen. Ja, das will er sogar.
Lediglich die Fellpflege sollte besondere Aufmerksamkeit verdienen. Verfilzungen bitte immer gleich beseitigen, diese können zu Entzündungen führen. Also ich würde meinen Hund nicht nachts vorm Womo liegen lassen. Egal, ob ers mag oder nicht.
Und auch wäre mir der Safari-Room bei Schlechtwetter nicht die beste Wahl, weils bei Regen manchmal auch stürmen kann, und über Nacht hätte ich keine Ruhe. Wir haben schon gesehen, welche Kräfte da einwirken. Ich denke, er ist eher für Schönwetter gedacht und bietet Sonnenschutz. Oder Regenschutz, solange man drunter sitzt und dabei ist und abbauen kann. Zum trocknen reicht dem Hundi die Markise. Da wird er wenigstens nicht noch nasser und braucht nicht extra ein Vorzelt. Die Markise ist abends schnell reingedreht und Hundi hoffentlich getrocknet. Also man kann einen Safari-Room auch so fest aufbauen wie ein richtiges Vorzelt, die richtigen Abspannungen vorausgesetzt, dann hält er eigentlich Wind und Wetter stand.
Mir persönlich wäre dieser Aufwand viel zu groß. Wir haben zwar auch einen kompletten Safari-Room, aber der war beim Womo-Kauf schon dabei und liegt nach einmaliger Nutzung eigentlich nur noch zuhause in der Garage.... OK, wenn es jetzt um einen längeren Aufenthalt auf einem Campingplatz im Frühjahr oder Herbst geht, oder allgemein einen längeren Aufenthalt, bei dem man weiß, dass man das Fahrzeug nicht bewegen wird, dann ist so ein Teil nicht schlecht. Aber das ist eben selten unsere Art Urlaub zu machen... Bei unseren Touren reicht uns die Markiese voll und ganz. Unsere Hunde, die leider 2010 gestorben bin, waren entweder in ihrem isolierten Thermoanhänger, oder, wenn wir diesen nicht mitnehmen konnten weil wir stattdessen unseren Motorradanhänger dabei hatten, kamen die Hunde ind Fahrerhaus. Dort wurden alte Bettlaken über die Sitze gezogen, wenn die Hunde nass waren kam auch schon mal ein altes Handtuch zusätzlich drunter, und die Sitze waren sowieso die Stammplätze der Hunde. , Jens Ich habe mir auch anfangs überlegt ein Vorzelt zu kaufen um den Nutzraum zu vergrößern. Ich hatte deswegen damals auch einen Thread erstellt. Ergebnis war, dass alle eher davon abgeraten hatten, da es unpraktisch ist. Wir stehen eher frei oder auf SP, weniger auf CP. Sollten wir mal auf einen CP fahren, sind wir auch mal mit dem WM unterwegs. In einem freistehenden Vorzelt kann ich alles stehen lassen. ur n´beim zurückkommen wieder an das Vorzelt richtig hinzukommen ist wohl nicht so leicht.
Ich persönlich würde mir einen stabilen Pavillon (z.B. Outwell Oklahoma). Wenn ich es einen trockenen Übergang haben möchte kann ich ja die Markise bis zum Zelt ausfahren. Gekauft habe ich aber noch nichts und habe es bisher nicht vermisst! Sonnige aus dem Allgäu! @BadHunter, wie haben denn die Leute reagiert, wenn du die Hunde in den Hänger "gesperrt" hast?
Wir überlegen, uns auch so ein Teil anzuschaffen. Könnte mir aber vorstellen, mich da mit ein paar Leute auseinander setzen zu müssen, die das nicht verstehen und ablehnen. Wir standen übrigens auch kurz vor dem Vorzeltkauf auf der Messe in Essen. Für Hund und Kind. Wollen es jetzt aber doch erst mal ohne versuchen, denn die Möglichkeit, es aufzubauen ist ja eher gering. moin,
unser Retriever ist natürlich auch sehr oft pitschepatschenass. Er bleibt dann von sich aus am liebsten draussen. Und wenn das Wetter mal schlecht wird legt er sich unter die Markise bzw. dort unter den Tisch der meist auch dort steht. Und falls es ihm dann immer noch zu ungemütlich ist legt er sich einfach unters Auto. Wir haben noch solch einen grünen Kunstrasen-Teppich den wir vor das Mobil legen falls der Platz stark sandig o.ä. ist. Das wars auch schon. Hatten uns anfangs auch viele Gedanken um Vorzelt/Hundehütte usw. gemacht - es ist dann in der Praxis aber viel leichter und unkomplzierter mit dem Hund als erwartet. Oliver
Naja, es gibt schon Leute, die böse gucken oder auch mal pöbeln, das ist aber in insgesamt 10 Jahren mit Hundeanhänger nur einmal passiert... Derjenige wollte dann die Polizei rufen wegen "Tierquälerei" und so.... Die hätten sich aber wohl eher amüsiert, denn schließlich sind Diensthunde von Zoll und Polizei immer in Boxen, Hängern usw untergebracht, und solange die Hunde ihre Bewegung haben und auch sonst in familiärer Haltung sind geht es ihnen besser als so manch anderem Hund. Ausserdem: die Hunde sind in dem Hänger nicht allein gewesen, und selbst, wenn es 1 Hund ist, hat er umso mehr Bewegungsfreiheit. Unsere konnten sich darin auch zu zweit problemlos bewegen, stehen, liegen wo sie wollen, und während der Fahrt gibt es nichts Sichereres! Solche Thermoanhänger sind ausserdem gut belüftet, sehr gut isoliert, so dass es z.B. im Winter bei Minusgraden im Hänger durch die Körperwärme des Tieres/der Tiere wärmer ist als in so manchem Womo-Innenraum.... Wenn wir auf dem CP waren, dann waren die Hunde entweder draußen angeleint, oder, wenn wir nicht in der Nähe waren, im Hänger bei geöffneten Türen. Die Aussentüren kann man offenlassen, da sich bei den meisten Hängern dahinter noch solche Gittertüren befinden. So können die Hunde rausgucken und sind eigentlich immer mitten im Geschehen. Negative Erfahrungen sind schon sehr selten gewesen, wie gesagt, mal komische Blicke, aber dann muss man einfach mal auf die Leute zugehen. Ansonsten keine Probleme. Zuhause hatten wir unsere Hunde eine zeitlang auch mal jedes zweite Wochenende von freitags abends bis sonntags nachmittags im Hänger. Grund: mein Sohn war noch keine 2 Jahre alt, ich hatte mich von meiner Frau getrennt, und danach war mein Sohn (wie auch heute noch) jedes zweite Wochenende bei mir. Meiner Exfrau war das Risiko zu groß dass mal irgendwas passieren könnte, und so war es ihr lieber, wenn die Hunde im Hänger blieben. Irgendwann hatte ein Nachbar den Tierschutz alarmiert, es kam dann jemand vom Tierheim, der sich die Situation mal angucken wollte. An dem Tag (war ja unangemeldet) waren die Hunde im Haus, ich habe die Situation erklärt, ich sollte dann mal mit den Hunden zum Hänger gehen. Man wollte sich das Verhalten der Hunde einfach mal ansehen. Danach hatte man überhaupt keine Bedenken mehr, die Hunde waren einfach absolut freundlich, gehorsam, umgänglich, gingen sehr gern in den Hänger (denn normalerweise ging es dann ja auch "Erlebnistour"). Unterm Strich war der Hundeanhänger immer sowas wie der eigene "Hundewohnwagen"! Und es gibt viele Möglichkeiten, ihn noch gemütlicher zu gestalten. So hatten wir die Fussbodenplatten mit Teppich bespannt, und für besseres Licht noch eine Dachluke eingebaut. , Jens Danke für deine ausführliche Antwort.
Polizei rufen, das ist ja lustig. Du hast recht, die wären auf deiner Seite gewesen. Mein Mann ist nämlich bei der Polizei, und wir haben einen Polizeihund. Aus diesem Grund muss er eh in die Box ( wenn wir nicht da sind), und da wäre ein Hänger für ihn viel größer. Also Safari- Romm oder Residence oder wie sie alle heißen, wären mir auch zu unpraktisch. Mir würde eine Seitenwand als Regen- oder Windschutz reichen. Ja, das habe ich gestern auch gesehen. Wir werden uns eine Seitenwand für die Markise zulegen, ich denke damit wird unser "Hund" und auch wir zufrieden sein.
LG Petra Ich habe das Safari Residence und habe keine probleme,der erste Aufbau ist etwas schwieriger weil man noch einiges anpassen muss,aber mit 2 mann kein problem.Ich baue es mitlerweile alleine auf und brauch ca. 20 min,wenn überhaupt,habe noch nie auf die uhr gesehn,aber für meine 2 Hundis eine super gute lösung und weg geflogen ist auch noch nicht.
Selbst auf SP noch keine probleme gehabt,liegt vllt. auch daran wo man hin fährt oder sich hin stellt.Wenn es mal nicht geht baue ich halt nur eine Seitenwand auf. Lg Was noch wichtig ist und vielleicht nicht bedacht wird:
Man muss nicht nur den Safari-Room aufbauen, sondern auch eine Schürze zwischen Fahrzeugunterkante und Boden spannen. Sonst kann der Hund abhauen. Viel schlimmer ist aber, dass es ohne die Schürze extrem zieht. Für uns viel zu aufwendig bei unserem Reiseverhalten. Seitenwand und/oder Rainblocker ist gut und gibt auch ein bischen Raumgefühl. Ich habe auch so einen Safariroom und bin mit unseren Neufundländer auf Tour. Es ist richtig, dass sich der Aufbau fürs Wochenende nicht lohnt, für längere Standzeiten im Urlaub alle immer! Ich möchte auch mal im WoMo entspannen und weiß den Hund draußen im Vorzelt gut aufgehoben, besonders wenn er nass ist und entsprechend "duftet" oder schnarcht.
:) Der Aufbau geht übrigens easy, ich schaffe das auch alleine, trotz hohen Alkoven. Man braucht nur einen Fußtritt da die Markise beim Alkoven so hoch angebracht ist.(nur zum Einziehen der Seitenwände). Zum Grillen bei Schlechtwetter (Gasgrill am offenen Seitenfenster ) auch eine Supersache! Die Sache mit der Schürze habe ich noch nie gemacht, stand aber auch nicht im Sturm. Und abhauen tut unser Hündchen bestimmt nicht durch den schmalen Bodenspalt, ist ja kein Furchenkriecher. (bei einer Katze hätte ich auch Bedenken :D Unser Neufi ist -wie Neufis halt so sind- auch am liebsten draußen, allerdings ist er froh, wenn er dabei ein Dach über dem Kopf hat.
Wir nutzen die Markise und spannen diese so gut es geht ab. Bei starkem Wind fahren wir sie selbstverständlich ein. Es ist allerdings nur eine Frage der Zeit, bis wir uns ein Vorzelt zulegen werden. Viele von den Womo und Neufi Freunden aus Rheinhessen. (morgen gehts nach Holland in die Nähe von Oostkapelle) Jetzt bitte nicht lachen... aber hab ich das richtig verstanden?
Ihr benutzt die Markise auch bei Regen, nur nicht bei Sturm? Ist das denn kein Problem, wenn die nass eingerollt wird? Rollt Ihr sie dann einfach am nächsten Platz aus zum Trocknen? Was, wenn auf dem nächstem SP nicht erlaubt ist, die Markise auszufahren? Unser Vermieter hat darum gebeten, die Markise nicht bei Regen zu benutzen, daher frag ich.... :oops: Sorry, bin WoMo-Grünschnabel, denke aber, es passt ja zum Thema??? Wir überlegen nämlich auch, wo wir die Hunde trockenlegen können, bevor sie das Womo betreten.... Schau mal in die Gebrauchsanweisung, wenn ihr sie habt.
Bei uns steht, dass die Markise auch bis Urlaubsende ca. 3 Wochen keinen Schaden nimmt. Natürlich trocknen wir sie bei nächster Gelegenheit. Wir nutzen sie nur bei Regen, bei Sonne ist der Schatten nämlich grundsätzlich woanders, als wir ihn brauchen. Danke für Deine Antwort Christel.... :ja:
Spannt Ihr die Markise zusätzlich ab, oder macht ihr sie nur mit Heringen fest? Wir machen sie nicht fest, weil wir grundsätzlich dabei sind, wenn sie ausgefahren ist, weil Bruno sich manchmal um die Füße wurschtelt. Dann ists leichter, die Füße kurz anzuheben, um ihn zu befreien. Katja,
wir halten es auch so, dass die Markise bei Regen genutzt wird und bei passender Gelegenheit wieder getrocknet wird. Unserer hat es bisher nicht geschadet, auch hat sie noch keine Schimmelflecken oder Stockflecken. Bei Sonne haben wir sie auch schon genutzt, da wir an der Seite auch ein großes Fenster haben und es hat schon geholfen, wenn die Markise dann draußen ist,dass es sich nicht ganz so sehr aufheizt.
allerdings fahr ich sie dann möglichst nicht ganz aus, sondern nur ein stückchen, um ein kleines überdach vor der tür zu haben. Also wir haben uns ein kleines freistehendes Wintervorzelt zugelegt.
Wir benutzen es aber nur im Skiurlaub wo wir 1 Woche fest auf einem CP stehen. Dort finde ich es sinnvoll. Das Teil nimmt ziemlich viel Platz im Womo weg (Gestänge). Nass einpacken ist auch kein Vergnügen. Wir haben uns extra eine Kiste für den Fahrradträger gebaut wo das Zelt und Zubehör genau reinpasst. Zu einer anderen Jahreszeit würden wir das Zelt nie mitnehmen, da reicht uns und dem Hund die Markise. Ein Seitenteil werden wir uns aber auch noch zulegen. ![]() |
Anzeige
|