rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz an der Schwarzwaldhochstrasse ?

willweg am 06 Mär 2012 21:20:10

Hallo

Wir waren am Wochenende in Baden Baden
Haben beim Festspielhaus einen Parlplatz gefunden von dem aus man gut in die Stadt laufen konnte .. Waren in der Friedrichstherme und dann sind wir ueber die B500 in den schwarzwald gefahren wo wiran einem skilift uebernachtet haben . An den Parkplaetzen war kein Womoverbotsschild .
Dennoch habe ich Bedenken ob man da übernachten darf , da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt . Es hat sich zwar noch ein Womo dazugestellt , aber mehr Womos habe ich nicht gesehen , was mich doch wundert , zumal der lift sogar noch lief .

Wer weiss da genaueres ... Darf man an solchen Parkplätzen Übernachten ?
Oder ist das in Naturschutzgebieten verboten. ?
Oft liest man ja vor einer Stadt , dass im ganzen Stadtgebiet das campen verboten ist ... Eventuell ust das ja im Wald auch so ???

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 06 Mär 2012 21:30:45

Hallo Klaus ,

ich kenne keinen Parkplatz im Schwarzwald , wo Wohnmobile verboten sind !
Du kannst auf Waldparkplätzen und Wanderparkplätzen parken und nächtigen !

Zumindest 1 Nacht kannst du bleiben um deine Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen !
Natürlich soll man nirgends Dreck oder Chemieklo entsorgen , egal ob Naturschutzgebiet oder nicht !

Gast am 06 Mär 2012 22:41:02

Hallo Klaus,

vielleicht sind wir uns dort sogar über den Weg gefahren, oder ihr seid vor mir gestanden.

In Naturschutzgebieten kann jeder parken, wenn er sich an die Parkregeln hält.
Entlang der B500 gibt es viele Plätze, wo man übernachten kann 8)

Anzeige vom Forum

willweg am 06 Mär 2012 22:52:11

hallo Artischocce

wir standen in Unterstmatt
neben uns stand nur ein Bürstner ..von der Mosel ..

Wie gesagt ..die Gegend ist wunderschön ..zum Biken, Wandern relaxen ..
und etwas Skifahren kann man auch ..der Hügel ist zwar kurz , am Wochenende gabs aber keine Wartezeiten ...für Anfänger ideal ..
...und eine Aprs Ski gibts auch :-)..da fahr ich nochmal hin .

da wundert es mich dass so wenige Womos dort sind ...auch wenn ich mit dem Motorrad da mal lang bin, habe ich nur wenige Womos gesehen ...daher meine Frage .

Klaus

Scout am 07 Mär 2012 00:27:55

Hallo Klaus!
Wenn ihr auch gerne eine Brotzeit mögt, dann geht ans Seibelseckle.
--> Link

Scout

michaelleo am 07 Mär 2012 23:33:07

artischocce hat geschrieben:Entlang der B500 gibt es viele Plätze, wo man übernachten kann 8)

Ist das der Platz unterhalb des Mummelsees?

Gast am 07 Mär 2012 23:44:03

Chris_62 hat geschrieben:Hallo Klaus ,

Zumindest 1 Nacht kannst du bleiben um deine Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen !
Natürlich soll man nirgends Dreck oder Chemieklo entsorgen , egal ob Naturschutzgebiet oder nicht !

Ausser den Parkplätzen am Schluchsee, da stehen extra Verbotsschilder

Hartmut

kiebitzer am 08 Mär 2012 14:03:18

Hallo

Chris_62 hat geschrieben:ich kenne keinen Parkplatz im Schwarzwald , wo Wohnmobile verboten sind !

upps ... das gilt nicht generell!!!! Die Frage war ja "Darf man in Naturschutzgebieten auf Parkplätzen übernachten?"

Meines Wissens ist das generell geregelt in den jeweiligen Landesgesetzen 'Naturschutz'. z.B. hier steht im ...

Verordnungstext zum Naturschutzgebiet "Lüneburger Heide"
§ 5 Zulässige Handlungen
17. die bestimmungsgemäße Nutzung
d) der rechtmäßig vorhandenen und gekennzeichneten Parkplätze ohne dort zu übernachten.

nachzulesen unter
--> Link

Das muss dann innerhalb der Naturschutzgebiete nicht extra mit Verbotsschildern ausgewiesen werden.

vom kiebitzer

willweg am 08 Mär 2012 14:51:40

Sowas hatte ich befuerchtet :-(

Gast am 08 Mär 2012 19:03:54

michaelleo hat geschrieben:....
Ist das der Platz unterhalb des Mummelsees?

Nein, es ist der Ausweich-PP am Skilift Seibelseckle.

Chris_62 am 08 Mär 2012 23:45:13

ha-kg hat geschrieben:
Chris_62 hat geschrieben:Hallo Klaus ,

Ausser den Parkplätzen am Schluchsee, da stehen extra Verbotsschilder

Hartmut

Aber nur am Bahnhof , oder ? Wir parken dort eigentlich nur an der Staumauer ........da gibts keine Verbote !
--
Wir haben im Schwarzwald noch nie Probleme gehabt und auch noch nie von anderen davon gehört.
Auch das Naturschutzgebiet am Rhein lässt das zu.

Gast am 09 Mär 2012 08:26:25

Tagsüber parken ist auch kein Problem, kostet halt im Sommer etwas, aber an fsast allen, stehen Verbotsschilder für WOMO von 22.00 bis 6.00. Nur die beiden längs der Straße nach Menzenschwand haben keine, aber die sind parallel zur Straße.
Aber es soll ein Stellplatz mit VE gebaut werden, wenn ich mich recht erinnere an der Schluchseehalle.

Hartmut

troms am 09 Mär 2012 11:48:37

Achtung, das ist tatsächlich so, die Parkplätze in den Schutzgebieten ( zumindest in Bayern) liegen in der Regel innerhalb der Schutzgebiete. Deshalb greift dort die jeweilige Schutzgebiet Verordnung. Das muß nicht nochmals irgendwo stehen. Dort ist generell das übernachten im Zelt, Wohnwagen, und Wohnmobil verboten, und wird auch geahndet.

troms

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lecker Essen und Trinken in : Meersburg
Freizeit-Region Heinsberg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt