rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nebelschlussleuchte und Begrenzungsleuchte hinten

lonsome am 07 Mär 2012 12:38:32

Hallo,

eine Frage zu meinem neuen gebrauchten Womo, Ducato Bj. 2010: Hinten leuchten bei eingeschalteten Lichtern auf jeder Seite zwei rote Rücklichter. Aber der Schalter für die Nebelschlussleuchte scheint ohne Funtkion, dafür leuchtet der Schalter für die Heckscheibenheizung bei Betätigung gelb.

Sind auf jeder Seite zwei leuchtende Rücklichter normal? Wo müsste die Nebelschlussleuchte bei meinem Knaus Traveller leuchten? Leuchtet die taste für die Nebelschlussleuchte auch dann, wenn die Birnen defekt wären? Oder deutet das Nicht-Leuchten von Nebenschlussleuchte und -schalter auf eine fehlerhafte Schaltung hin?

Die Begrenzungsleuchte hinten links oben geht nicht. Wie komme ich da an die Birne? Das Glas schenit nicht verschraubt zu sein, sondern eher aufgesteckt und mit einem Schraubenzieher zu lösen (es ist so eine kleine Stelle zu sehen, die zum Hineindrücken und Hebeln vorgesehen scheint).

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Mär 2012 15:58:20

Hallo Klaus,

ja es ist richtig, das Du auf jeder Seite zwei Glühlampen für das Rücklicht hast, es ist auch richtig das die Lampe der Heckscheibenheizung bei betätigung an ist, dann ist deine Spiegelheizung aktiv. Die Nebelschlußleuchte sollte allerdings wie das Begrenzungslicht funktionieren. Ich vermute mal das bei Dir eine gelbe Lampe mit Lampensymbol bei den Kontrolleuchten im Tacho Leuchtet, oder? Das bedeutet das irgendwo ein Fehl in der Leuchtanlage ist und dann wird dieser Stromkreis abgeschaltet, Sicherungen gibt es dafür nicht (CanBus).
Überprüfe mal die Leuchtmittel ob sie richtig in der Fassung sind. Ach ja, die Nebelleuchte funkioniert nur bei eingeschalteter Zündung und Abblendlicht, bitte beachten. Zum Öffnen der Begrenzungsleuchte kann ich Dir leider nichts schreiben, sorry.
, Frank

black-edition am 07 Mär 2012 16:16:55

Hallo Klaus,

das wesentliche hat Frank ja schon geschrieben und bei der Begrenzungsleuchte liegst Du richtig: Mit einem kleinen Schraubendreher sind diese herauszuhebeln- dann kommst Du von hinten an die Glühlampe.

Anzeige vom Forum

lonsome am 08 Mär 2012 10:00:43

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise. Eine Lampensymbol leuchtet aber nicht bei mir. Und das mit der Spiegelheizung - uuuups ... wer Bedienungsanleitungen lesen kann, der ist klar im Vorteil ... Danke!

Da werde ich mal mit dem Händler reden, ob ich das mit der Elektronik vor Ort machen lassen kann oder bei ihm vorbei muss. Ich habe Gewährleistung bzw. Garantie.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

motoraufhängung
Welchen Luftdruck bei den Reifen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt