Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo,
mein Ford Transit WoMo hat lt. Fahrzeugschein ein zul. Gesamtgewicht von 2810 kg. Die Leermasse ist lt. Fahrzeuzschein 2300 kg. Ich habe die Reifen 195R14 drauf. Ausserdem eine Luftfederung "Driverite" (max. 2,75bar) nachgerüstet von Goldschmitt.
Mit welchem Luftdruck sollte ich die Reifen aufpumpen? Welchen auf die Luftfederung?
Danke.
Moin,
der max. Druck steht auf den Reifen. Den optimalen Druck kannst du nur einstellen, wenn du die tatsächlichen Achslasten kennst, also wiegen und dann nach Reifendrucktabelle einstellen.
Meine Tabelle ist erst ab 17,5" und PDF.
jochen-muc am 06 Mär 2012 12:54:37
Hmm ich wollte es per KN machen aber das geht nicht
In dem Forum was sich speziell mit Ducato Wohnmobilen beschäftigt hat ein User mal eine Luftdrucktabelle erstellt, die Dir sicher hefen kann, da sich diese ja nach den Reifen richtet und ncihtnach den Autotyp :D
Du solltest nach dem Luftdrucktabelle
suchen das müsste klappen
Die Tabelle ist nicht korrekt :!: :!:
Bei mir wäre der Luftdruck nach dieser zu gering ..
Ausschlaggebend sind die Reifen und ich habe keine Dunlop Reifen ...
Mach so -> Ein wenig unter max Druck aufpumpen und das Fahrgefühl testen evtl. den Luftdruck reduzieren -> probieren :!:
alles andere ist "Hellseherei" :!:
daffi2222 am 06 Mär 2012 21:28:00
Mach keine Experimente. So ein Reifen ist nicht mal eben ein Reifen.
In Deinem Fall, ich fahre ebenfalls Ford, solltest Du in die Betriebsanleitung schauen. Ich meine Seite 150. Dort stehen alle Kombinationen.
Natürlich kannst du auch alles ausprobieren. Entweder der Reifen hält das aus, oder er lebt nicht so lange wie er könnte.
Es gibt auch die Möglichkeit den Fordhändler zu fragen. Dann bist Du sicher Unterwegs und ich muss Deinen Reifen nicht wechseln, wenn ich dich am Straßenrand sehe. Grins.
Ralf
harubang am 06 Mär 2012 21:29:45
Schon mal in der Betriebsanleitung nachgesehen?
Zumindest in meiner stehen da die für die jeweiligen Achslasten zulässigen/optimalen Drücke drin!
Und zwar unabhängig vom Reifenfabrikat.
Rolf
wombat1 am 06 Mär 2012 21:38:19
@meier923
Exakt die gleiche Tabelle findest Du bei Michelin und auch bei Continental.
Es ist aus der Sicht der Reifenhersteller der richtige Druck für den Lastindex.
Ich habe hinten den Luftdruck ebenfalls etwas angehoben und das Fahrverhalten finde ich viel angenehmer. Bei meinem nächsten Reifenkauf werde ich Reifen mit einem höheren Lastindex kaufen, dann passt der Luftdruck auch wieder zur Tabelle.
Wombat
Gast am 06 Mär 2012 21:41:14
Ford Händler fragen :lol: --> naja wenn die nur Ka`s verkaufen wird er dir es sicher sagen können .....
Hier nun "Butter bei de Fische" -> ich kanns schon nicht mehr hören :!: :!:
Ich habe auch einen Ford -> raussuchen musst Du deinen selber !
Die Markierungen interessieren nicht (Ich fahre auch einen anderen Druck der von diesen Werten abweicht !)
wombat1 am 06 Mär 2012 21:46:18
Bei meinem Ford Fahrgestell klebt im linken Türrahmen ein Aufkleber mit einer Reifendruckempfehlung
daffi2222 am 06 Mär 2012 21:51:18
@ meier923
Meine Drücke sind in meiner Anleitung höher.
Habe 215er Reifen. Vorne 3,5 und hinten4,7.
Das ist schon seltsam. Vielleicht hat Ford das geändert. Unser Womöglich ist 2008.
Ralf
wombat1 am 06 Mär 2012 21:57:30
@daffi2222
Meine Angaben sind ähnlich.
las am 06 Mär 2012 21:59:33
Hallo,
Meine Erfahrung... Nicht auf das Handbuch verlassen....Dort wird in der Regel in Bezug auf die Besonderheit Wohnmobil genommen.Insbesondere dann nicht, wenn ggf. Durch die Luftfedwr noch eine andere Achslast möglich wurde.
Ich habe bei Goldschmitt wiegen lassen und dann, lt. Reifenherstellerliste, den exakten Druck für die Achslast verwendet. Seitdem - sehr hoher Komfort, geringer und gleichmäßiger Verschleiß. Am Anfang habe ich mich allerdings sehr schwer getan, den Druck stark zu senken. Laut Handuch 5,5, nach Wiegen dann 4,1!
Michelin hat übrigens eingeübte Hotline und mailt einem die passende Tabelle zu ( auch wenn ich meine gerade nicht finde ;-)
daffi2222 am 06 Mär 2012 22:06:20
@las
Ein Reifen wird für eine bestimmte Last gebaut. Das steht am Reifen. Auch wenn Du Luftfedern hast, ändert sich der Druck nicht. Bei zu niedrigem Druck wird der Reifen heiß und kann sich auflösen. Ob er nun plazt oder brennt, sucht er sich dann selber aus. Nach über 4 Mio. Kilometern habe einige dieser Experimente gesehen, leider auch deren Ergebnisse.
Im Zweifel ruft man den Hersteller an und erklärt ihm den Sachverhalt. Dieser kann Dir bestimmt helfen.
Ralf
las am 06 Mär 2012 22:12:38
@daffi2222
Du hast Recht - Ich aber auch ;-)
Dr Reifen und die zugehörige Achslast bestimmen das Gewicht.
Hierzu gibt der Reifenhersteller eine verbindliche Auskunft.
Leider gehen die WoMo Hersteller und häufig auch die Fahrzeughersteller hin und dokumentieren der Einfachheit halber einen Standard Sruck, Maximal.
Dazu rechnet der Reifen eine nur geringe Auflagefläche, der Fahrkomfort leidet.
Die Auflastun bezog sich darauf, dass ggf. Ein anderer Lastindex verwendet wird, als m Handbuch vermerkt.
Zustimmung?
daffi2222 am 06 Mär 2012 22:24:19
Das geht jetzt für mein Wissen ein wenig zu weit.
Wenn ich mal wieder bei Michelin im Werk bin, werde ich mal fragen. Aber eines ist sicher, höheres Gewicht bei gleicher Reifensorte und Dimension ist gleich höherer Druck. Du kannst nicht aus Komforterwägungen den Luftdruck senken. Das ist keine gute Idee. Dafür sollte eigentlich Deine Luftfederung sorgen. Die ist für Komfort. Sollte sie das nicht schaffen, ist etwas mit der Federung falsch. Schau Dir einen Bus an, senken die den Reifendruck um den Komfort zu erhöhen? Wohl kaum.
Aber egal, jeder wie er meint.
In diesem Sinne, gute Nacht.
und allzeit gute Fahrt
Ralf
Gast am 06 Mär 2012 22:26:19
Bei meinem Duc mit Maxifahrwerk ist als Reifendruck 5,5bar angegeben, ich selbst empfinde diesen Druck als zu hart.
Ich habe daraufhin mal Michelin angeschrieben und um eine Druck für mein Fahrzeug gebeten, ich habe die Reifen Michelin-Camping in der größe 225/75-16 und habe bei meinem Schreiben auf die VA sowie die HA last hingewiesen. Heute nun die Antwort, mir wird empfohlen Vorne einen Luftdruck von 4,0bar und Hinten 4,7bar zu verwenden, dieser Luftdruck wäre bei den von mir genannten Achslasten ausreichend. Jetzt bin ich mal gespannt wie das Fahrzeug jetzt fährt.
las am 06 Mär 2012 22:50:13
Genau wie willy13 schreibt, so habei ch das auch umgesetzt, reduzieren auf den vom Reifenhersteller angegeben Druck, passend zur Achslast!
Ist sowohl komfortabler, als auch sicherer....
rodiet am 07 Mär 2012 14:02:53
Ich habe Hankook-Reifen drauf. Auf eine Emailanfrage hin hat mir Hankook den für meine zulässigen Achslasten passenden Reifeninnendruck für die verwendeten Reifen genannt.
thomas56 am 07 Mär 2012 14:22:43
Es muss bei den Drücken auch unterschieden werden, ob an der HA Einzelbereifung, Zwilling oder Tandem drauf sind.
Aber das weiss ja jeder und Metallventile sowieso. :D
northwardtraveller am 07 Mär 2012 22:52:25
Die Reifentabelle im Ford Transit Handbuch habe ich auch, meiner ist der FT 120 mit 195/14er Reifen. Aber die Druckangaben beziehen sich ja nicht unbedingt auf den WoMo Umbau, der ja per se schon jede Menge Gewicht zum üblichen Leergewicht des Transporters draufhaut.
otone am 08 Mär 2012 14:12:22
Hallo,
für den richtigen Reifendruck ist allein die entsprechende Reifendrucktabelle des REIFENHerstelles relevant: dort ist für den entsprechenden Reifentyp und der zulässigen Achslast für Vorder- und Hinterachse der empfohlende Reifendruck angeben; bei der HA wird auch noch zwische Einzel- und Doppelbereifung differenziert (zumindest ist dies bei Conti so).
Im Fahrzeughandbuch von FIAT steht bei mir 5,5 bar vorn&hinten, das ist der max. zulässige Druck für die Bereifung; tatsächlich benötige ich aber nur 3,8 bar vorn und 5,25 bar hinten bei 2.100kg / 2.400kg zulässiger Achslast vorn/hinten.