aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme Tagfahrlicht

Villies am 08 Mär 2012 17:33:49

Ich habe bei meinem Ducato Bj. 2005 Tagfahrleuchten durch eine Werkstatt installieren lassen. Wenn ich das Fahrzeug (Bordbatterie) auflade, kommt es gelegentlich zum Aufleuchten der Tagfahrleuchten. Die Werkstatt hat kein Fehler finden können.
Kann mir jemand helfen?
aus Schwerin
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 08 Mär 2012 17:41:44

Das gleiche Problem hatte ein Bekannter letztes Wochenende. Wir waren auf einem Stellplatz, er hatte Strom angeschlossen und plötzlich leuchtete das Tagfahrlicht den ganzen Nachmittag auf.

Ursache:
Das Tagfahrlicht (+) ist an der Batterie angeschlossen. Wenn der Motor läuft und die Batterie geladen wird erhöht sich die Spannung. Dadurch wird das Tagfahrlicht eingeschaltet. Wird nun die Batterie durch das eingebaute Ladegerät aufgeladen erhöht sich ebenfalls die Spannung und die Lichter leuchten auf.
Abhilfe:
Umklemmen der Tagfahrlichter auf einen über das Zündschloss geschalteten Plus.

Michael

LastradaNova am 08 Mär 2012 17:43:11

Hi

das ist bekannt. Das ist das Pulsen des Netzteils. Deine Werkstatt mus das "gesteuert" über Zündung an .. anschließen , war bei mir auch so

Jürgen

Anzeige vom Forum

Helmchen am 08 Mär 2012 17:57:14

Verstehe ich nicht. Wenn ich mein TFL an + der Batterie anschlösse, würde es doch immer leuchten. Das darf doch erst über Zündung Strom kriegen.
Oder gibt es noch andere Modelle mit ner anderen Schaltung?

reisemobil.online.cx am 08 Mär 2012 18:02:08

Helmchen hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Wenn ich mein TFL an + der Batterie anschlösse, würde es doch immer leuchten. Das darf doch erst über Zündung Strom kriegen.
Oder gibt es noch andere Modelle mit ner anderen Schaltung?

Es ist, in diesem Fall, noch ein Steuergerät dazwischen geschaltet. Dieses reagiert auf die Spannungsveränderungen.
Michael

Villies am 08 Mär 2012 20:40:20

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise zur Schaltung über das Zündschloss. Werde die Werkstatt meines Vertrauens damit konfrontieren. aus Schwerin
Uwe :P

kintzi am 08 Mär 2012 21:57:09

Hallo, Relais-Stromvers. wie bereits mehrf. gesagt über Zündschloss (15), ansonsten
muss das Relais bei "Licht ein" TFL abschalten, am besten diese Funktion v. Spannung auf Standlichtleitung erledigen lassen. Richi

Gast am 09 Mär 2012 09:25:57

Habe diese und der Einbau und Anschluss war so einfach.
Für die Werkstatt ein Armutszeugnis.
--> Link
--> Link

reisemobil.online.cx am 09 Mär 2012 10:50:05

DestinyLines76 hat geschrieben:Habe diese und der Einbau und Anschluss war so einfach.

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ja der Einbau ist bei den modernen TFL mit Steuergerät sehr einfach. Es sind in der Regel nur 3 Drähte anzuklemmen. Schwarz (-), Rot (+) und ein gelber für das Abschalten oder Dimmen bei Fahrt mit Licht. Das Steuergerät reagiert auf Spannungserhöhung, wie oben bereits erläutert. Dies funktioniert dann bei einem PKW einwandfrei wenn das TFL nur an der Batterie angeklemmt wird.

Nun gibt es aber Reisemobile, welche über das eingebaute Ladegerät zusätzlich zur Wohnraumbatterie auch die Fahrzeugbatterie laden, wenn die Wohnraumbatterie voll ist. Das ist gut so und sollte bei einem guten Reisemobil auch so sein. Natürlich führt dies auch zu einer Spannungserhöhung an der Fahrzeugbatterie.

Sicherlich hat die Werkstatt diese besondere Situation bei diesem Reisemobil nicht gekannt und wird das TFL auf einen, über das Zündschloß, geschalteten Plus umklemmen.

Michael

Gast am 09 Mär 2012 11:09:29

reisemobil.online.cx hat geschrieben:
DestinyLines76 hat geschrieben:Habe diese und der Einbau und Anschluss war so einfach.

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ja der Einbau ist bei den modernen TFL mit Steuergerät sehr einfach. Es sind in der Regel nur 3 Drähte anzuklemmen. Schwarz (-), Rot (+) und ein gelber für das Abschalten oder Dimmen bei Fahrt mit Licht. Das Steuergerät reagiert auf Spannungserhöhung, wie oben bereits erläutert. Dies funktioniert dann bei einem PKW einwandfrei wenn das TFL nur an der Batterie angeklemmt wird.

Nun gibt es aber Reisemobile, welche über das eingebaute Ladegerät zusätzlich zur Wohnraumbatterie auch die Fahrzeugbatterie laden, wenn die Wohnraumbatterie voll ist. Das ist gut so und sollte bei einem guten Reisemobil auch so sein. Natürlich führt dies auch zu einer Spannungserhöhung an der Fahrzeugbatterie.

Sicherlich hat die Werkstatt diese besondere Situation bei diesem Reisemobil nicht gekannt und wird das TFL auf einen, über das Zündschloß, geschalteten Plus umklemmen.

Michael

Hallo Michael,
habe das Plus aus dem Sicherungskasten Motorraum entnommen, minus an einer Schraube und das dritte am Standlicht. Bei meinem Womo wird auch beides geladen und hängt in der Scheune an Dauerstrom. Habe dieses Phänomen nicht. Vielleicht liegts an meinen Relais was ich schön noch mit im Sicherungskasten unterbringen konnte.
Ralph :sauf:

Suse am 09 Mär 2012 13:31:33

Hallo Ralph

habe auch TFL mit Positionslicht eingebaut
1 Kabel an Klemme 15 ( + bei eingeschaltenen Zündschloß ) im Motorraum abgegriffen.
1 Kabel an Standlicht
1 Kabel an Masse
Die Steuerung ist in den TFL. eingebaut, keine Probleme.

wie schon geschrieben, wenn + von der Batterie abgenommen wird, kann es bei WoMO,s die an Landstrom hängen Probleme geben.

Viel Erfolg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HPS-Powerbox
Zahnriemenwechsel für 244 Duc.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt