xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hier sind Elektrospezialisten gefragt

womobert am 08 Mär 2012 18:26:31

Hallo Womofreunde,
ich hatte während des Winters meine Bordbatterie ausgebaut. Jezt nachdem ich Sie wieder eingebaut habe stellte ich folgendes fest.

Ich kann von der Bordbatterie keinen Saft entnehmen, wenn nicht der Motor läuft bzw. 230 V anliegen. Das Controlpaneel zeigt mir aber volle Leistung der Batterie an !!

Ist hier eine Sicherung defekt ? oder gibt es andere Gründe ?

Freue mich über jeden Tipp!

aus Ostbevern

Womobert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

645peter am 08 Mär 2012 18:55:35

Hallo Womobert,

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Deine Bordbatterie eine Hauptsicherung hat, die Du suchen musst. Hast Du Deinen Generalschalter für die Bordversorgung eingeschalten? Dieser befindet sich meistens bei der elektrischen Zentrale bzw. am Armaturenbrett.

felix52 am 08 Mär 2012 19:29:42

Peter mag wohl richtig liegen. Irgendwo zwischen dem EBL und der Batterie
ist die Verbindung unterbrochen, z.B. durch eine defekte Sicherung. Ist mit der Batteriemasseverbindung alles in Ordnung?

felix52

Anzeige vom Forum

selly2008 am 08 Mär 2012 19:57:29

womobert hat geschrieben:Hallo Womofreunde,
ich hatte während des Winters meine Bordbatterie ausgebaut. Jezt nachdem ich Sie wieder eingebaut habe stellte ich folgendes fest.

Ich kann von der Bordbatterie keinen Saft entnehmen, wenn nicht der Motor läuft bzw. 230 V anliegen. Das Controlpaneel zeigt mir aber volle Leistung der Batterie an !!

Ist hier eine Sicherung defekt ? oder gibt es andere Gründe ?

Freue mich über jeden Tipp!

aus Ostbevern

Womobert

wie alt ist die Batterie ??
Wurde die Batterie über den Winter nachgeladen ??
Bei einer Selbstentladung, irgendwann auch tiefentladen könnte eine ältere Batterie defekt sein !
schöne

Bikeman1946 am 08 Mär 2012 20:33:05

Vieleicht hat auch das Trennrelais nicht umgeschaltet ??Worauf das Stromentnehmen bei laufendem Motor hinweist !

womobert am 08 Mär 2012 21:16:05

habe den E-Block eingeschaltet. Pole sind fest verschraubt. Höre auch ein klicken wenn ich den 12 v Schalter am Kontrollpaneel einschalte. Wie schon geschrieben die Kontrolle sagt mir die B. ist voll.

kintzi am 08 Mär 2012 21:43:38

Hallo, Marke u. Typ der Anlage sollte man schon wissen, evtl. wäre dasselbe v. Womo auch von Nutzen, um evtl. gezielt raten zu können. Handbuch? Schaltplan? Richi

womobert am 08 Mär 2012 21:54:43

hey Richi,
TEC Rotec 595 TI , habe im Handbuch alles nachgeschlagen und überprüft.
Ich kann keinen Fehler feststellen.
aus Ostbevern

viking92 am 09 Mär 2012 09:59:31

Moin,

dürfte somit der EBL 99 von Schaudt sein, oder?

Er "klickt" wenn Motor aus & kein Landstrom?
Wenn Du den EBL einschaltest....arbeite dann das Frostschutzventil (hält es)?

Auf die Ferne kannste dem nur step by step auf die Schliche kommen.
Der hat im Innern zwei Hauptrelais, evtl. hängt eines davon.

mafrige am 09 Mär 2012 10:13:00

womobert hat geschrieben:habe den E-Block eingeschaltet. Pole sind fest verschraubt. Höre auch ein klicken wenn ich den 12 v Schalter am Kontrollpaneel einschalte. Wie schon geschrieben die Kontrolle sagt mir die B. ist voll.

Hast du auch den Batterietrennschalter am EBL 99 eingeschaltet?
Du hast 2 Schalter, an der Kontroll-/Schalttafel und den Hauptschalter am EBL (zwischen den ganzen Kabelbäumen, die da eingesteckt sind!)

achwas am 09 Mär 2012 11:00:04

Generalschalter für die Bordversorgung eingeschalten? Dieser befindet sich meistens bei der elektrischen Zentrale bzw. am Armaturenbrett.

Nur der Vollständigkeit halber, er ist auch schon mal unter dem Fahrersitz.

womobert am 09 Mär 2012 17:13:17

Das Problem hat sich durch den Einbau einer neuen Sicherung( zwischen Block und Batterie) erledigt !

Danke an alle die sich beteiligt haben :roll:

aus Ostbevern

Womobert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo-Elektrik, kompetente Werkstatt gesucht
Panel def?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt